Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2022, 22:36
Florian77 Florian77 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2022
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 21


Wie nass darf ein Schlauchboot vorm Zusammenfalten noch sein?

Hallo zusammen,

ich habe mir basierend auf Ratschlägen hier im Forum eine Honwave T38IE2 zugelegt - vielen Dank für die Entscheidungshilfe.

Gestern war Jungfernfahrt auf den Berliner Kanälen und Flüssen, es hat sehr viel Spaß gemacht.

Ich transportiere das Boot zusammengefaltet im Kofferraum. Zuhause im Keller habe ich festgestellt, dass die Transporttasche und das Boot überraschend nass war. Also wieder auseinandergefaltet (im Hausflur, nicht so einfach), mit Handtuch trocken gewischt und aufs Neue in den Keller gewuchtet.

Allerdings scheint das Wasser aus den beiden "Halbröhren" (ich hoffe ihr wisst, was ich damit meine) unten am Rumpf zu kommen, von daher wird wahrscheinlich immer etwas Nässe verbleiben.

Laut Anleitung soll man natürlich Nässe vor der Lagerung vermeiden, da sonst Schimmel entstehen kann - wie real ist diese Gefahr eurer Erfahrung nach bzw. wie nass darf das Boot vor Einlagerung noch sein?

Ich wohne in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und habe keine Möglichkeit, das Boot nach Benuitzung erst mal ein paar Stunden trocknen zu lassen.

Danke im voraus! Wenn ihr außer der Frage oben noch Tipps und Tricks zur schonenden Lagerung gefalteter Schlauchboote habt, bin ich euch ebenfalls sehr dankbar.


Viele Grüße,
Florian
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Florian77
Visus1.0 (08.06.2022)
  #2  
Alt 07.06.2022, 22:45
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Du musst das Boot schon komplett trocken legen, sonst gibt es Schimmel, den bekommst du nur sehr schwer weg.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2022, 08:20
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Wenns pressiert - weils regnet- musst du es halt daheim nach holen. Nie längere Zeit nass lagern. Das Problem sind nicht die Schläuche sondern der Schimmel und der Gestank.
Wir hatten immer 2-3 alte große Handtücher verwendet.Danach war alles trocken und sauber
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
EinMann (29.03.2023)
  #4  
Alt 08.06.2022, 09:45
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 198
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Schwer zugaengliche Stellen kann man auch mit Pressluft ausblasen. Das ist dann relativ schnell erledigt.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei alf6591 für den Beitrag
Andymax (08.06.2022), Florian77 (08.06.2022)
  #5  
Alt 08.06.2022, 11:11
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Hallo Florian,

erstmal Glückwunsch zum Bootskauf.

Längere Zeit soll man das Boot natürlich nicht feucht zusammengerollt lassen. Aber Du musst nicht in Panik geraten. Normalerweise baue ich zu Hause mein Boot auf, lasse es trocknen, reinige es mit diversen Mittelchen und rolle es "gebügelt und geschniegelt" wieder zusammen. In letzter Zeit, wo ich alle paar Tage aufs Wasser gekommen bin, bin ich doch tatsächlich etwas nachlässiger geworden. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dabei so schnell nichts schimmelt. Das ist mir bei meinen PVC- Booten auch noch nie vorgekommen.

Danke für den Hinweis mit der Druckluft. Meist bleibt beim T38 nur auf der Unterseite in den Ecken zwischen Airdeck und Schläuchen und in den Kielleisten Feuchtigkeit zurück. Das sollte mit Druckluft schnell erledigt sein.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Andymax
Florian77 (08.06.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com