Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2021, 15:52
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Preiswerte Ersatzlösung für defektes Navi?

Liebe Forumskollegen,

leider hat sich mein 13 Jahre altes Navi, das Garmin GPSMap 520, verabschiedet. Bei Garmin ist keine Reparatur möglich und es gibt dort auch keine generalüberholten Geräte...

Als Alternative hat man mir mit gutem Preisnachlass das GPSMap 723 empfohlen.

Gibt es aus Eurer Sicht preiswerte Alternativen (Hardware plus Karten) für ein taugliches Bootsnavi?

An Karten nutze ich aktuell Binnen Europa, Kroatien und Griechenland sowie z. T. Nord- und Ostsee...

Freue mich auf Eure Hinweise
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2021, 17:45
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

ich hab das 2. 520er. Ein anderes wollte ich nicht weil eben die Anschlüsse vorhanden waren und ich mich da nicht weiter rein steigern wollte.
Das Problem der alten Garmins ist dass die Helligkeit abnimmt, sind ja schon 15 Jahre alt aber noch komm ich klar
Als Karten habe ich die osm Karten drin: Bodensee, Mittelmeer und Binnen. Es passen auch die Blu..... na egal, die sind höher aufgelöst, haben Vogelperspektive und das ein oder andere. Nur in der größten Vergrößerung nehmen der Detailreichtum zu gegenüber der OSM also nicht so der Überhit aber wenn du Karten hast dann passts ja



Blucharts G2 heißen die ja die hab ich auch
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2021, 19:00
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
ich hab das 2. 520er. Ein anderes wollte ich nicht weil eben die Anschlüsse vorhanden waren und ich mich da nicht weiter rein steigern wollte.
Das Problem der alten Garmins ist dass die Helligkeit abnimmt, sind ja schon 15 Jahre alt aber noch komm ich klar
Als Karten habe ich die osm Karten drin: Bodensee, Mittelmeer und Binnen. Es passen auch die Blu..... na egal, die sind höher aufgelöst, haben Vogelperspektive und das ein oder andere. Nur in der größten Vergrößerung nehmen der Detailreichtum zu gegenüber der OSM also nicht so der Überhit aber wenn du Karten hast dann passts ja



Blucharts G2 heißen die ja die hab ich auch
Hallo Harry,

die alten Garmin hatten ja auch den "Vorteil", dass man mit ein paar Tools und den richtigen Downloadlinks sehr, sehr günstig alle Bluechart Karten zum Laufen brachte - ich habe gehört (weiß es nicht ganz sicher, weil ich dann vor etlichen Jahren auf Raymarine umgestiegen bin), dass die neueren Geräte da einen Riegel vorgeschoben haben und nur mehr dubiose Experten aus Russland da was machen können.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2021, 20:00
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

das geht Klaus da gibts ne Firmware die das möglich macht Mein altes 520er lauft auf Blucharts
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2021, 20:02
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

ich hatte das Garmin 520 früher auch, muss sagen daß mein aktuelles Simrad Go 7 aber in ner ganz anderen Liga spielt.

Im Vergleich zu Garmin ist das auch ein Schnapper.

Was soll dein Garmin denn überhaupt kosten - das 723 ist ja auch ein sehr altes Modell soweit ich weiss ?

Das Simrad läuft auch mit OSM Karten und ich finde 2-300€ für das gnaze Mittelmeer in Ordnung
Ich fahre in Kroatien aber auch mit den OSM Karten.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2021, 20:51
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
das geht Klaus da gibts ne Firmware die das möglich macht Mein altes 520er lauft auf Blucharts
Gut zu wissen- ich habe mein altes 620er immer noch und bis auf den Akku funktioniert es auch.
Bei den Übungstörns mit unterschiedlichen Yachten habe ich vor allem bei den Nachtfahrten gerne meinen eigenen Plotter mit den gespeicherten Tracks dabeigehabt, weil es einfach beruhigend war, zu wissen, dass da jetzt nichts sein kann, weil ich schon einmal auf der Route unterwegs war und ich mich so mehr auf die Segelschüler habe konzentrieren können.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2021, 11:57
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo zusammen,
hier in meiner Stadt gibt es einen Spezialisten für Autoradios und Navigationsgeräte, bei dem ich schon mal ein Doppel DIN Navi-Radio-Kombi habe reparieren lassen.
Dem ist es gelungen, mein Navi zu reparieren.
Das ist für mich die beste Lösung, da es am preiswertesten ist und ich alle Karten weiter nutzen kann.
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2021, 11:28
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Coole Sache, gratuliere. Und schön zu sehen, dass man auch reparieren kann und nicht immer wegwerfen muss. Leider gibt's viel zu wenige gute Werkstätten.

LG Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com