Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Marktplatz > Flohmarkt > Suche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2021, 20:04
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Beitrag Suche erfahrenen Anhänger-Fahrer für Bootstransport

Hallo zusammen,

im Januar muss ich mein Boot von München nach Athen bringen.
Boot und Trailer sind neu. Boot steht schon in seiner Originalverpackung auf dem Trailer. Der PKW hat Allrad.

Die Strecke führt zunächst von München nach Ancona/Italien, ca. 920 km.
Ab Ancona geht es mit der Fähre weiter bis nach Patras/ Griechenland.
Fähre ist planmäßig ca. 22 Std. unterwegs. Man übernachtet in 2Bett Kabinen.
Ab Patras bis nach Athen sind es weitere ca. 250 km.

Das Auto und das Boot bleiben in Athen, es geht dann per Flug zurück nach Deutschland.

Während der gesamten Überführung bin ich als Beifahrer dabei. Die Strecke kenne ich zwar sehr gut, aber ich habe absolut Null-Erfahrung mit Anhängern und Rangieren auf Fähren.
Deshalb traue ich mich nicht, meine Anhänger-Feuertaufe im Winter über die Alpen machen zu müssen.

Ich suche also einen erfahrenen Fahrer, der sich mit Anhängern gut auskennt und diese Strecke machen könnte. Der Termin ist flexibel - irgendwann zwischen 06.01. und 15.02.2022

Es ist selbstverständlich, dass ich für alle Kosten aufkomme inkl. Verpflegung, Fähre und Rückflug. Habe auch nichts dagegen, wenn Freund/in mitkommt. Im PKW ist ja genug Platz. Auf diese Art könnte man ein verlängertes Wochenende in Athen verbringen. Hotelkosten in Athen übernehme ich auch.

Bei Interesse bitte pm.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2021, 20:51
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Auch wenn ich keine Zeit habe:
Schreib doch mal was zum Gesamtgewicht des Trailers. Ist ja was anderes, ob man ungebremste 750 kg am Haken hat oder 3 Tonnen.

Finde es gut, dass Du nach Hilfe fragst.
Alternativ: Termin um 2 Wochen nach hinten und Du probierst erst mal 2 Wochen zu Hause.
Gerade das Thema: Strecke über die Autobahn ist eigentlich kein Thema. Tempomat rein und rollen lassen.
Rangieren könnte man dagegen üben.

Gruß und viel Erfolg.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2021, 08:27
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Rüdiger,

danke für die Hinweise. Der Anhänger ist ein nagelneuer Harbeck für max. 3 tn. zugelassen, Eigengewicht 500kg, Doppelachse, gebremst.
Das Boot wiegt trocken ohne Motoren 1,5 tn.
Für die Überführung ist das Gesamtgewicht also 2tn.
Das ist ein zusätzlicher Grund, warum ich nach jemanden suche, der Erfahrung mit solchen Fahrten hat.

Bei mir zu üben ist ein guter Vorschlag. Ich wohne aber ca. 700 km nördlicher von München und müsste 1.400km extra abspulen, nur um zu üben.

Eigentlich habe ich auch anfangs gedacht "Tempomat rein und geradeaus fahren". Aber ich habe schon ein Paarmal diese Strecke mit Schneeregen und dichtem Verkehr gemacht und das war mir mächtig anstrengend - ohne Anhänger.
Wenn 2tn bei Schnee hinter mir rollen überlasse ich das Fahren lieber jemandem, der das schon mal gemacht hat. Selbst fühle mich sicherer auf dem Beifahrersitz :-)

Viele Grüße
Christos / exsailor

P.S. Mit einem Segelboot hätte ich diese Probleme nicht :-)
Aber ich wollte unbedingt ein Schlauchi :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2021, 08:37
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 667
abgegebene "Danke": 124

Boot Infos

Also mit 2 Tonnen hintern Auto fährt, glaube ich, keiner über die Alpen wenn es schneit.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2021, 13:16
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Bei allem gebotenem Respekt dafür dass du um Hilfe bittest, aber wer übernimmt freiwillig das Risiko und damit die Verantwortung im Winter mit einem solchen Gespann über die Alpen zu fahren? Blitzeis oder plötzlicher Schneefall und bevor du dich auf den nächsten Parkplatz retten kannst bricht dir der Trailer mit seinen Sommerreifen aus und du bist nur noch Passagier, egal auf welchem Sitz du dich befindest. Da kannst du noch so vorsichtig fahren. Ich wohne im Sauerland und wenn du hier über die A45 fährst, hast du im Winter nicht selten die Situation, dass die Bahn trocken und frei ist und wenn du über eine Kuppe fährst herrscht Schneechaos. Wenn du dann bremsen musst und hast 4-5 t in Bewegung, die hältst du nicht mehr auf.
Muss alles nicht sein, kann eine ganz entspannte Fahrt sein, aber das hängt doch sehr stark vom Wetter ab.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2021, 13:52
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wolle und Dirk, danke für eure Einschätzungen. Das gibt einem zum Nachdenken...
Das Selberfahren (auch mit Hilfe) ist für mich eine Notlösung.
Meine erste Wahl war und ist eine Spedition.

Leider konnte ich bis jetzt keine Spedition finden. Ich habe hier 3 Angebote mit Preisen von 12.000 - 17.000 euro. Für dieses Geld würde ich eher bis nach Athen paddeln :-)

Wohlgemerkt sind die Aussen-Abmessungen des Gespanns nichts extravagantes. Boot+Anhänger passen locker auf jede Standard-LKW Stellfläche. Die 2tn Gewicht sind für die heutigen 40tonner ein Klacks. Deshalb kann ich diese (Mond)Preise nicht rechtfertigen.

Viele Grüße
Christos / exsailor
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2021, 14:15
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Was spricht denn dagegen etwas zeitliche Reserve einzuplanen damit man nicht gerade bei Schneefall fahren muss? München - Ancona über die Autobahn, bei "normalem" Winterwetter, passendem Zugfahrzeug, Winterreifen und angepasster Geschwindigkeit sollte kein wirkliches Problem sein. Bei dir im Bekanntenkreis kennt sicher jemand einen pensionierten LKW Fahrer, da würde ich fragen. Ob am Hänger ein Boot oder Kunstdünger ist wird dem relativ egal sein.

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2021, 15:29
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hast Du mal über den Landweg nachgedacht?
Macht zeitlich in Summe nichts, man fährt halt länger selber als dass man auf der Fähre gefahren wird.
Durchgehende Autobahn bis Griechenland.
Kann man inzwischen wirklich gut fahren, wobei wir es halt im Sommer gemacht haben. Da ist es immer schön lange hell.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2021, 20:34
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Also ich finde den Plan vernünftig und wenn ich wüsste das ich da Zeit habe, würde ich das glatt machen. Erfahrung hätte ich genug .

Das wetter muss man natürlich im auge behalten. Vor ein paar Jahren haben wir im winter ein rib aus Italien geholt...fährst ja nur Autobahn und die ist ja idr immer frei.

Streusalz schadet halt nachhaltig deinem Trailer,
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2021, 20:35
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo Christos,

Deine Überlegungen und Vorsicht finde ich durchaus vernünftig. Nachdem ich ziemlich nahe an den Alpen wohne und ich Schnee (auch viel davon) nicht nur aus dem Fernsehen kenne, sehe ich es durchaus als machbar an. Je mehr Schnee eine Gemeinde hat, desto besser sind in der Regel die Straßen geräumt. Auf Autobahnen hat man glücklicherweise selten ein richtiges Schneechaos, so dass es die meiste Zeit ganz gut geht. Sollte es mal wirklich chaotisch sein, dann hilft nur langsam fahren und sich die notwendige Zeit nehmen. Gibt auch Situationen wo man mit 40-60 auf der Autobahn unterwegs ist. Aber oft ist das nach ein paar Kilometern wieder besser. Es regnet auch selten von Hamburg bis Füssen durch…

In jedem Fall wichtig ist eine Winterausrüstung für das Auto. Das ist sowieso bei Schnee obligatorisch.

Ansonsten gibt es in unserer Region einige, die mit dem Wohnwagen zum Wintercamping fahren. Verrückt halte ich sie nicht wegen der Fahrt, mehr wegen der Kälte am Campingplatz…
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.11.2021, 07:54
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen, die ich alle wertvoll finde. Ich suche weiter nach einer (bezahlbaren) Spedition und nach einem erfahrenen Fahrer. Die Alternative, die zuerst realisierbar wird, nehme ich auch.

Der Landweg über den gesamten Balkan ist eine reele Option. Man ist von den fixen Terminen einer Fähre unabhängig. Und man spart sich die schwierige Zentral-Alpen Region. Ein erfahrener Trailer-Fahrer ist immer noch eine Bedingung für mich. Selbst ohne Schneesturm möchte ich nicht 2.100 km allein trailern. Insb. wenn meine Trailer-Erfahrung 0,0 km ist.

Nochmals danke an alle. Falls einer von euch doch die Zeit findet, bitte melden. Wenn terminlich nicht anders geht, kann ich auch bis Anfang März warten, danach wird es aber eng für mich.

Grüße
Christos / exsailor
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.11.2021, 09:29
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von exsailor Beitrag anzeigen
Und man spart sich die schwierige Zentral-Alpen Region.
Übertreibst du da nicht ein bisschen? Wenn du aus Norddeutschland kommst dann ist das vielleicht etwas ungewohnt, aber du fährst ja nicht über irgendwelche kleinen Passstraßen sondern über die Autobahn. Wenn das Auto nicht arg untermotorisiert ist merkt man die Berge kaum ;-)

Irgendwo gibt es hier glaube ich einen Bericht wo jemand ein Zar aus Italien geholt hat und bei Schnee über den Brenner heim gefahren ist.

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.11.2021, 10:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Übertreibst du da nicht ein bisschen? Wenn du aus Norddeutschland kommst dann ist das vielleicht etwas ungewohnt, aber du fährst ja nicht über irgendwelche kleinen Passstraßen sondern über die Autobahn. Wenn das Auto nicht arg untermotorisiert ist merkt man die Berge kaum ;-)

Irgendwo gibt es hier glaube ich einen Bericht wo jemand ein Zar aus Italien geholt hat und bei Schnee über den Brenner heim gefahren ist.

LG Michael
Du weisst aber schon, dass Hannibal beim Überqueren der Alpen mehr als 2/3 seiner Elefanten verloren hat
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2021, 11:12
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Du weisst aber schon, dass Hannibal beim Überqueren der Alpen mehr als 2/3 seiner Elefanten verloren hat
Vermutlich hat er kein Navi gehabt und die Brenner Autobahn nicht gefunden.
Oder er wollte Maut sparen?

Wenn die Zeiten nicht so unsicher wären wegen Corona, hätte ich auf so eine "Ausfahrt" ja eingentlich schon Bock, grad weil Grichenland ja doch mal auf der Liste steht und man da schon mal bissl Erfahrung sammeln könnte :).

Hänger fahren ist ja sowas von kein Problem :D.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2021, 11:31
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Oder er wollte Maut sparen?
Ich wusste noch gar nicht dass Hannibal Deutscher war
Bei Rosenheim am Autobahnkreuz steht schon Verona am Wegweiser, und von Verona ist es nicht mehr weit nach Ancona

LG Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com