Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.12.2021, 20:05
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hey Lars & Mark,

vom E-Motor und Intex habe ich mich gedanklich ab heute eindeutig verabschiedet.

die gelobte "Baby"-Motoren von Suzuki mit 2,5 PS und ca. 14 Kg Gewicht kann man schon ab ca. 700€ online finden. Die Motoren von Parsun mit 2.6 Ps sind um ca. 70€ günstiger.



Kennt jemand sich mit Fa. North ??
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.12.2021, 06:43
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Schaut sehr nach einem weiteren China-Boot aus, das hier mit "North" gelabelt wurde, anstatt mit Zeepter, HonWave, ViaMare oder ähnlichen ... Hier mußt Du einfach auf die Spezifika schauen, die Dir wichtig sind.

Diejenigen, die hier ihr Label aufdrucken lassen, können nämlich schon viele andere Parameter bestimmen, wie Materialstärker, Sülrand ja/nein, Anordnung Boden, Griffe, Verstärkungen etc.

Der Tipp von den beiden Zwillingstexten mit "Kaufe Marke" hat insofern Charme, weil es eine Marke "North" vielleicht in 2 Jahren nimmer gibt und Du dann ein Problem hast, wenn Du:
- mal ne Frage zum Boot an den Hersteller hast
- CE-Bescheinung nachgeliefert brauchst
- Ersatzteile brauchst
- ne Reklamation hast

Das wäre z.B. bei Honwave gesichert. Grad bei ebay gibt es aber Boote, die so günstig sind, dass das zu vernachlässigen ist.

Wenn Du wirklich vor hast, auf der Donau zu fahren, würde ich mich von einem 2.5 Motor verabschieden.
Der schiebt Dich mit 7-8 km/h vorwärts und das reicht grad mal, um die Strömung zu überwinden (das aber auch nicht überall). Bei nervig lautem Vollgas, damit magst keine Ausflüge machen.

Mit einem 5 oder 6 PS-Motor kannst mit 2 Personen (so sie nicht zu füllig sind) und Hund durchaus auch ins gleiten kommen. Gleitgarantie hast dann bei 10 PS.

Ich hab z.B. einen 9.9er Mercury 2t Motor aus 1994 für 350€ gekauft ... der ist super zuverlässig, wegen der 2 Zylinder deutlich leiser als die aktuell verkauften 4t-Motoren mit ~6PS und 1 Zylinder und braucht kaum Wartung ... und wenn ich ihn nach 2 Jahren rauszieh ... springt er auf den 2. Zug an. Sowas würde ich mir suchen. Dazu ein Boot mit 330 bis 400 cm .... je nachdem, was Du vorhast.

330 für euch 2 und den Hund.
mehr, wenn Du auch irgendwann mal angeln willst (viele bekommen ein 330er mit Angelzeug und 1 Person an ihre Grenzen)
auch mehr, wenn Du mehrere Personen mitnehmen willst und vorwärtskommen willst. Mit zunehmenden Gewicht an Bord kommt der Motor auch an seine Grenzen.

Wenn Du nur langsam fahren willst, kann ich dir den nahen Main-Donau-Kanal empfehlen, dort ist keine Strömung und daher kommst auch mit nem sehr kleinen Motor ohne permanentes Vollgas vorwärts.

Und: Vergiss es, mit dem Schlauchi groß rudern zu wollen. Damit kannst Dich nen Fluß runtertreiben lassen und grob manövrieren, aber Strecke magst mit der Luftmatratze nicht machen.


TLDR?

--> 380er Boot mit 10 PS Motor ... da kommt sogar Spaß auf, nicht nur an der Donau, sondern auch, wenn Du mal am Meer in die nahen Buchten fahren willst!
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.12.2021, 07:23
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Mein erstes, günstiges Schlauchboot, hatte ich damals von Prowake. Ein Händler aus dem Schwarzwald verkauft die als Eigenmarke. Dort gibt es auch Komplettangebote: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.12.2021, 09:06
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Nicht den Fehler machen und allzu klein kaufen.

Ich habe den 2,5 Suzuki als Notmotor am Boot.

Im Vollgasbereich ist er schon laut obwohl ich dann am Steuerstand stehe und mit dem Hauptmotor als Ruder lenke.
Ist schon eine Entfernung.

Der 2,5 ps bringt mit einem 53er Zar ca.7-8 km/h.

Ist bei mir aber auch nur ein Paddelersatz und damit ich schnell aus der Fahrrinne komme.
Mit der Strömung auf den Niederrhein (ca.6 km/h) bleibt nicht viel über.
Mit der Srömung geht es.
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.12.2021, 09:52
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Genau so ist es Reiner.

Bei mir werkelt auch ein kleiner 2.3er Honda am Zar als Notmoppel.
Dafür geht der gut, aber wenn ich mir denke, ich müsste da 2-x Stunden unterwegs sein, kann ich mir das sehr nervig vorstellen.

Mit dem von mir oben vorgeschlagenen 10 PS-Motor brauchst die Leistung ja auch nur zum angleiten ... sobald das Boot im gleiten ist, kann man entspannt mit Halbgas dahinsausen. Leiser und auch verbrauchsärmer, wobei bei so einer Motorengröße der Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle spielt.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.12.2021, 10:01
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Genau so ist es Reiner.

Bei mir werkelt auch ein kleiner 2.3er Honda am Zar als Notmoppel.
Dafür geht der gut, aber wenn ich mir denke, ich müsste da 2-x Stunden unterwegs sein, kann ich mir das sehr nervig vorstellen.

Mit dem von mir oben vorgeschlagenen 10 PS-Motor brauchst die Leistung ja auch nur zum angleiten ... sobald das Boot im gleiten ist, kann man entspannt mit Halbgas dahinsausen. Leiser und auch verbrauchsärmer, wobei bei so einer Motorengröße der Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Ja genau....auch mir 5 Ps wird es nervig werden wenn man alles machen muß um eventuell ins gleiten zu kommen.
Mit 10 oder 15 ist es dann wesentlicher entspannter und man kann den Wassersport geniessen
__________________
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.12.2021, 12:00
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Mein erstes, günstiges Schlauchboot, hatte ich damals von Prowake. Ein Händler aus dem Schwarzwald verkauft die als Eigenmarke. Dort gibt es auch Komplettangebote: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Andreas
Danke! Die Boote sehen sehr ähnlich nach "North" auch preislich.

North: 749€

Gesamtlänge: 3,30 Meter
Innenlänge: 2,20 Meter
Gesamtbreite: 1,55 Meter
Innenbreite: 0,68 Meter
Schlauchdurchmesser: 40 Zentimeter
Anzahl Luftkammern: 3 (+Luftkiel)
Boot Nettogewicht: 55 Kilogramm
Max. Gesamtzuladung: 580 Kilogramm
Max. Motorisierung: 20 PS
Max. Personenzahl: 5 Personen

Prowake: 749€

Gesamtlänge 330 cm
Länge innen 215 cm
Gesamtbreite 145 cm
Breite innen 65 cm
max. 15PS / 11KW
Schlauch-Durchmesser 41cm
Luftkammern 3+1
Gesamtgewicht 59 kg
Traglast maximal 480 kg
max 15 ps
für 5+1 Personen

Beide haben 0,9 cm Wandstärke.

die günstigsten von Artsport , Nemaxx, Vendomina u.Ä. haben die Wandstärke nur 0,7 cm.... aber preislich unter 500€

Die Boote von Viamare haben 0,8 cm Wandstärke, sind mit 999€ teuerer, dafür aber bekannter..

So nun North oder Prowake ???

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.12.2021, 13:16
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Ich werfe mal diese Boot ins Rennen. Mit Luftboden klein zu verstauen auch mit geringere Motorisierung noch gleitfähig.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.12.2021, 17:32
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Alex,

ich empfehle Dir ganz klar ein günstiges Schlauchboot von ebay, wenn es denn nur 320-330 cm sein dürfen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten rate ich Dir als Änfanger zu diesem:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

- wenn es wieder in Autionen angeboten wird. Bei den letzten drei Auktionen gingen die Boote für knapp unter 400€ weg.

Warum?

Das habe ich erst in einem anderen Beitrag begründet. Es mach keinen Unterschied ob das PVC 0,7 oder 0,9 mm dick ist. Ein spitzer Gegenstand dringt in beide Stärken spielend leicht ein und zerschneidet es auch. Ich habe Boote mit 1100 dtex und 1560dtex zerschneiden müssen.

Du wirst das Kesser/ ArtSport genauso lange nutzen können wie das North oder Prowake. IdR. rechnet man mit 10 Jahren Lebensdauer bis sich die Klebestellen auflösen. Die wenigsten Neulinge nutzen ihr Boot 10 Jahre bis zum ersten Bootswechsel. Unser Prowake muss repariert werden- Spiegel neu einkleben. Würd gerne Bilder einstellen- mein Konto ist aber voll.

Die Lebensdauer hängt von so vielen Faktoren ab, die es sich nicht lohnt aufzuzählen. Möchtest Du ein sehr langlebiges Zerlegbares kaufen, musst Du viel Geld in die Hnad nehmen. Das widerspricht jedoch Deinen Anforderungen.

Die Materialtärke spielt eher eine Rollen, wenn man mit dem Boot häufig Grundkontakt hat( Rafting, Paddeln im flachen Gewässer ). Beim fahren mit Motor beschädigtst Du eher den Motor/ Heckspiegel als den Schlauchkörper.

Die beste Bootsgröße bei Zerlegbaren bis ca. 4,30 m ist in meinen Augen 3,80m. Hier ist das Verhältnis Schlauchdurchmesser und Platzangebot im Innenraum am besten. 3,30 m Schlauchboote bieten eigentlich nur 2 Personen Platz im Fahrbetrieb- zum Angeln ist es schon zu klein. Auch sind sie Schläuche recht klein, so das schnell mal Wasser rüber kommt. Für nen ruhigen Stausee ist das i.O., aber auf einem belebten Fluss oder der Ostsee ist das suboptimal. Die 3,80 m Versionen haben den Nachteil, dass sie schwerer sind. Die Aufbauzeit ist nahezu gleich.


Zu den Motoren:

Mit den No- Name Motoren kannst Du in puncto Ersatzteilversorgung nichts falsch machen. Es ist wie bei vielen Booten- die Motoren stammen aus derselben Produktion- sind nur anders gelabelt.

( Mikatsu, Oceancraft( awn Niemeyer ), North, orangemarine, hdiea skipper, Parsun .................... -> dieselben Motoren )

Diese Motoren werden weltweit millionenfach verkauft. Ich würde einen neuen 60 PS Parsun/ Hidea kaufen, anstatt eines neuen Yamaha 60 oder 5 Jahrte alten Yamaha, dessen Vorbesitzer ich nicht kenne. Ich mag Yamaha und Tohatsu Motoren sehr. Die Preisentwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.

Parsun ist vielleicht der bekannteste Name. Es gibt einige Händler. awn ist auch nicht unbekannt. Die Mikatsu waren etwas anders aufgebaut.


Das Angeldomäne Boot finde ich zu teuer. Das Gladiator 330 ist dasselbe Boot und preiswerter.


Fazit: 380 cm ArtSport mit nem leichten 18/ 25 Evinrude Zweitakter Fastwin/ Sportster für max. 400€, wenn Zündspulen/ Impeller neu oder einen günstigen gebr. Viertakter.

Ich hab noch einen neuwertigen 5 PS Mercury 2-takter und einen neuwertigen 5 PS Parsun Viertakter - beide wie gerade ausgebpackt.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (29.12.2021 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.12.2021, 21:14
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Servus Coolpix,

vielen Dank für Deine und ausführliche Empfehlung.

Wir waren davor auf 330 cm konzentriert, da es leichter (bis 60 kg) ist. bezüglich Qualität habe ich mich fast immer an Namen (Hersteller), Wandstärke des Bootes, Feedbacks in Internet orientiert. Wenn das Boot ohne Probleme 3-4 Jahre durchhält- wäre ich glücklich.

0.7 vs. 0.9 mm. das ist ja kein Dilemma, sondern eher Glaubensfrage. An der Donau gibt es nur Kiesufer. Die Steine sind in der Regel gut abgeschliffen, daher weniger gefährlich, als Sand..Vielleicht irre ich mich. Vielleicht macht es wirklich keinen Sinn " dünn" mit "schlecht" gleichzusetzen.

Das Boot mit 380 von Airsport ist im Prinzip 10 kg schwerer..Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass meine bessere Hälfte leichter als 330cm Boot ist, und nichts schweres heben darf/kann, muss ich dies incl. Motor alleine slippen.. Slippräder git es im Internet genug und sind relativ leicht anzubringen.. ob ich alleine mit dem Hund ca. 100kg so zu slippen schaffe? Denke ich schon.. Alternativ vielleicht zerlegbarer Slippwagen.. Ob das besser und bequemer ist? Das weiss ich nicht..

Das 380-ger Airport wird aktuell ( bis 09.01.2022) sehr günstig ( um 35%) verkauft. Das ist schon eine Ansage bzgl. Preises! Angeblich ist die CE Konformitätserklärung schon sogar auch anbei.

(meine Dame schreit seit gestern laut "kauf das dieses Ding! Es ist günstig!" .. ja gut, wir haben schon viellecht das günstige Kajak ( intex explorer k2 , damals ca. 100€) gekauft, für uns, als Anfänger eindeutig top, immer noch zufrieden, aber nun ist auch ein besseres mit Drop Stitsh eingeplant.)

Mit Motoren kenne ich mich gar nicht aus. 2.5 Ps sind günstiger und leichter, 5-6 Ps schwerer, grösser (Transport!) und teuerer. Einen Gebrauchten zu kaufen wäre natürlich eine sehr gute und günstigere Alternative. Aber wie soll ich ihn beurteilen..?? Propeller dran- alles gut? keine Ahnung! ich kenne (auch in der Umgebung) niemanden, der damit auskennt.


trotzdem muss ich irgendwie durch.. Ich WILL das Ding haben und fahren können. Basta!


Grüße aus Niederbayern.

Alex
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.12.2021, 22:11
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

bei gleicher Bootslänge würde ich immer das breitere Boot nehmen denn

da machen wenige 10-15cm schon ein ganz anderes Boots,-Raumgefühl.

Vielleicht erstmal auf eine Messe gehen und sich Boote anschauen.

Bei uns hier in Berlin war dieses Jahr wieder die Boot & Fun. Ich möchte dieses

Jahr wieder auf die Oder und da suche ich auch einen kleinen Hilfsmotor ,der

soll aber nur die Möglichkeit bieten in der Strömung gezielt zu manövrieren

also das Ufer sicher anzusteuern und da sticht der Yamaha Malta mir ins Auge.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.12.2021, 22:31
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Wo gibt es das?

380-ger Airport wird aktuell ( bis 09.01.2022) sehr günstig ( um 35%) verkauft.


Wenn Du nur wenig motorisieren kannst, würde ich 5 PS empfehlen. Wir hatten einen Honda Bf 2.3 an einem Kanadier mit Heckspiegel( Coleman ram x ). Der war total überfordert. Er wurde umgehend gegen einen 4/5PS Mariner ausgetauscht. Da lagen Welten zwischen.

5 PS an einem Schlauchboot mit 3,20 m aufwärts ist nur etwas zum rumtuckern. Ist die Strömung zu stark, stehst Du damit auf der Stelle.

330 cm ist schon lütt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier sieht man wie dicht man am Wasser bei kleinen Schlauchbooten ist:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Das trifft häufiger günstige China Boote - egal welches Label sie tragen- bsp. unser Prowake 330.

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20211215_150137.jpg (722,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0545.jpg (256,4 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0546.jpg (234,8 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.12.2021, 22:44
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich würde den Lenzstopfen auch bei einem neuen Boot entfernen, das Holz/ die Bohrung mit Epoxy tränken, den Lenzstopfen mit Sika neu einsetzen/ abdichten und diese Stellen immer schön im Auge behalten. Es ist schon ärgerlich, wenn sich der Lack und somit die Verklebung löst. Kleine Ursache durch schlammpige Arbeit mit großen Folgen.

Mal schauen wie ich unser Prowake 330 wieder instandsetze. Entweder den Spiegel ganz günstig mit Sika einsetzen und den Boden mit dem Spiegel per 2 K PVC- Kleber verkleben -> so wie in diesem Video: Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder den Spiegel vom Fachmann einkleben lassen. Ausschlaggebend sind die Kosten die dafür anfallen. Ein neues 320/ 330 ziger gibt es ja bereits ab 400€.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.12.2021, 22:45
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ich werfe mal diese Boot ins Rennen. Mit Luftboden klein zu verstauen auch mit geringere Motorisierung noch gleitfähig.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Servus Jens,

sehr nettes Boot, allerdings kein Alu.. Genau das ist auch das Problem, da a Hund on Bord.

Grüße

Alex
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.12.2021, 23:01
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Wo gibt es das?

380-ger Airport wird aktuell ( bis 09.01.2022) sehr günstig ( um 35%) verkauft.


Wenn Du nur wenig motorisieren kannst, würde ich 5 PS empfehlen. Wir hatten einen Honda Bf 2.3 an einem Kanadier mit Heckspiegel( Coleman ram x ). Der war total überfordert. Er wurde umgehend gegen einen 4/5PS Mariner ausgetauscht. Da lagen Welten zwischen.

5 PS an einem Schlauchboot mit 3,20 m aufwärts ist nur etwas zum rumtuckern. Ist die Strömung zu stark, stehst Du damit auf der Stelle.

330 cm ist schon lütt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier sieht man wie dicht man am Wasser bei kleinen Schlauchbooten ist:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Das trifft häufiger günstige China Boote - egal welches Label sie tragen- bsp. unser Prowake 330.

.

wow. nicht schlecht.. soviel zu QUALität..

geplant war genau das- rumtuckern..

hier auch: Um Links zu sehen, bitte registrieren

vor ein Paar Wochen war der Preis höher.. definitiv mit Ü650€

übrigens: bezüglich 0.7 vs. 0.9 mm.. wir haben doch a Hund on Bord..ja gut, die Krallen sind eher stumpf. aber trotzdem..

ja, befürchte, ich muss wieder mich umorientieren und in die Richtung 5 PS schauen..
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com