Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Marktplatz > Flohmarkt > Suche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2022, 20:37
Captain_Iglo Captain_Iglo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2022
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Suche C-Tug Slipwagen

Hallo zusammen!

Falls jemand ein solches Ding übrig hat bzw. nicht mehr braucht, könnte ich es (bei realistischer Preisvorstellung und gutem Zustand) abkaufen.

Oder falls jemand einen Tipp hat wo ich diese herbekomme, bin ich natürlich ebenfalls dankbar.

LG
Haimo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2022, 15:57
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Bei jedem Hændler der Railblaza im Programm hat. zB:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2022, 22:06
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 290
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Falls Du die für Dein Schlauchboot suchst, möchte ich Dir davon abraten. Das habe ich auch versucht, aber das war nicht praktikabel bzw. nich stabil, weil man den Wagen nicht richtig fest bekommt am Boot. Ich habe dann stattdessen Slipräder zur Montage am Heckspiegel gekauft.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2022, 22:15
Captain_Iglo Captain_Iglo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2022
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Danke für den Tipp ...!
Werde ich auch machen, aber ich dachte eventuell hat jemand ja welche rumliegen die er nicht braucht und es wäre eine Win-Win-Situation gewesen.

SG & natürlich danke für deine Links!

Zitat:
Zitat von Svend Beitrag anzeigen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2022, 22:22
Captain_Iglo Captain_Iglo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2022
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Andreas,

danke für den hilfreichen Hinweis, denn eigentlich Suche ich sie schon dafür!
Das ist allerdings schlecht zu hören....denn eigentlich hätte ich mir das schon praktisch vorgestellt...zumindest in der Theorie...

Slipräder am Spiegel kann ich leider nicht montieren, da mein Boot hinter dem Spiegel noch links und rechts so Dinger hat...vermutlich als Spritzwasserschutz gedacht oder so was in der Art...

Was wäre somit die Alternative?
Denn einen separaten Slipwagen mit 22Kg möchte ich ehrlich gesagt nicht auch noch mit in den Urlaub schleppen...

Was tun sprach Zeus...?

SG
Haimo

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Falls Du die für Dein Schlauchboot suchst, möchte ich Dir davon abraten. Das habe ich auch versucht, aber das war nicht praktikabel bzw. nich stabil, weil man den Wagen nicht richtig fest bekommt am Boot. Ich habe dann stattdessen Slipräder zur Montage am Heckspiegel gekauft.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2022, 23:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Captain_Iglo Beitrag anzeigen
Servus Andreas,

danke für den hilfreichen Hinweis, denn eigentlich Suche ich sie schon dafür!
Das ist allerdings schlecht zu hören....denn eigentlich hätte ich mir das schon praktisch vorgestellt...zumindest in der Theorie...

Slipräder am Spiegel kann ich leider nicht montieren, da mein Boot hinter dem Spiegel noch links und rechts so Dinger hat...vermutlich als Spritzwasserschutz gedacht oder so was in der Art...

Was wäre somit die Alternative?
Denn einen separaten Slipwagen mit 22Kg möchte ich ehrlich gesagt nicht auch noch mit in den Urlaub schleppen...

Was tun sprach Zeus...?

SG
Haimo
ich kann dich beruhigen, bei meinem allroundmarin dynamic 380 (=honwave t38) funktionieren die railblaza 1a, keine probleme. wenns vorn zum heben zu schwer ist hab ich sogar ein 2. für vorne, dann gehts ganz easy.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2022, 08:30
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 290
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Vielleicht ist das auch bei einem RIB anders. Ich hatte bei meinem versucht, die Räder unter den Heckspiegel zu stellen und das hat nicht gehalten der Wagen ist immer nach vorne/hinten umgekippt. Der Gurt war zu kurz, um den Wagen am Boot festzuzurren.

Für Boote mit diesen Verlängerungen gibt es wohl auch passende Räder, da hatte ich mal was hier im Forum gesehen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2022, 08:41
Captain_Iglo Captain_Iglo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2022
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Guten Morgen Ferdi,

danke für deinen Erfahrungsbericht, das hilft mir durchaus weiter und stimmt mich hinsichtlich meinem Vorhaben (auch mangels Alternativen) doch wieder zuversichtlich!

Denn ich habe ja auch das Allroundmarin Dynamic 380 und durch den Hochdruckboden ist es sicherlich leichter als ein Alu- oder Holzboden-Boot, bei denen die C-Tugs vermutlich an ihre Grenzen stoßen.

Ich denke (da ich sonst auch keine andere Idee habe, da Slipwagen nicht in Frage kommt und Slipräder ja nicht montiert werden können bei diesem Modell), das ich es mal mit einem C-Tug versuche.
Ggfs. kann ich ja einen zweiten für vorne später ergänzen, falls ich den Eindruck habe, dass das noch stabiler wäre.
Aber prinzipiell ist ja das meiste Gewicht hinten und das sollte dann schon halbwegs stabil sein. Denn das Allroundmarin Dynamic 380 inkl. meinem Suzuki-Außenborder hat ja "nur" 88Kg und somit sollten die C-Tugs auch nicht überladen sein.
Wichtig ist natürlich das der C-Tug mit dem Gurt festgemacht wird, denn sonst liegt vermutlich der HD-Kiel nicht fest verbunden am C-Tug auf und es wird instabil.
@Andreas: Was vermutlich auch bei dir das Problem gewesen sein könnte...?!

@Ferdi: braucht man beim 380er Allroundmarin die Gurtverlängerungen (was ja eine Zusatzoption ist) oder ist der Standardgurt ausreichend um das Boot festzugurten?

LG & Danke an Alle für die Infos!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2022, 09:37
Captain_Iglo Captain_Iglo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2022
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Andreas,

das wären dann vermutlich diese speziellen Slipräder für "Flaps": Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG & danke für den Tipp!

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das auch bei einem RIB anders. Ich hatte bei meinem versucht, die Räder unter den Heckspiegel zu stellen und das hat nicht gehalten der Wagen ist immer nach vorne/hinten umgekippt. Der Gurt war zu kurz, um den Wagen am Boot festzuzurren.

Für Boote mit diesen Verlängerungen gibt es wohl auch passende Räder, da hatte ich mal was hier im Forum gesehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2022, 16:54
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Falls Du die für Dein Schlauchboot suchst, möchte ich Dir davon abraten. Das habe ich auch versucht, aber das war nicht praktikabel bzw. nich stabil, weil man den Wagen nicht richtig fest bekommt am Boot. Ich habe dann stattdessen Slipräder zur Montage am Heckspiegel gekauft.
Ich nutze den C-Tug Kajakktrolley mit den Sand tracks .....Diese sind bis 110 kg belastbar, es gibt aber auch die Møglichkeit zwei C-Tugs zu verbinden,Railblaza hat da eine Verbindungsstange im Programm.

Boot 3.10 VIB , ca. 35 kg und Motor 6PS ,ca. 25 kg ...funzt sehr gut, habe nur die Spanngurte vom Trolley gegen Længere getauscht.

Auto neben der Slippe parken, Boot vom Dach auf den Trolley heben,Motor montieren, Boot beladen mit Tank etc und die Slippe runter schieben.Wenn Boot schwimmt, Spanngurte vom Trolley løsen, Trolley aus dem Wasser ziehen und in den Kofferraum legen....

Boot an Slippe fahren, Trolley aus dem Auto holen, Boot anheben und auf Trolley setzen.Spanngurte spannen, Boot rausziehen, ausræumen , Motor demontieren, Boot aufs Dach heben ,Trolley in dem Kofferraum legen und fertig..

Slippen kann so einfach sein, teils bin ich schneller im/aus dem Wasser als einige mit Bootstrailer.

Der C-Tug Kajakktrolley ist perfekt fuer kleine Boote bis 80Kg Gesamtgewicht.

Ich hatte auch mal einen Handwagen, der hat aber viel Platz blockiert und stand meistens im Weg.

Die festmontierten Ræder funzen nicht bei mir, da ich Flaps hinten raus habe, sonst hætte ich die gewæhlt.

Der C-Tug ist so stabil, das eer problemlos die 300 m von mir ueber den Strand zum Wasser rollt , ohne das das Boot verrutscht oder æhnliches...
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2022, 17:39
Captain_Iglo Captain_Iglo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2022
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Danke für den Praxisbericht!

Das hört sich gut an und sollte (denke ich) bei mir dann auf funktionieren.

Bezüglich den Flaps habe ich recherchiert und es gäbe auch Slipräder speziell dafür: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber was jetzt besser ist, bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher...hm...eventuell hat ja jemand einen Ratschlag parat?

Ansonsten würde ich es vom Preis abhängig machen und einfach die C-Tugs nehmen, da ich ja fast 2 C-Tugs um den Preis der Flaps-Slipräder bekomme...



Zitat:
Zitat von Svend Beitrag anzeigen
Ich nutze den C-Tug Kajakktrolley mit den Sand tracks .....Diese sind bis 110 kg belastbar, es gibt aber auch die Møglichkeit zwei C-Tugs zu verbinden,Railblaza hat da eine Verbindungsstange im Programm.

Boot 3.10 VIB , ca. 35 kg und Motor 6PS ,ca. 25 kg ...funzt sehr gut, habe nur die Spanngurte vom Trolley gegen Længere getauscht.

Auto neben der Slippe parken, Boot vom Dach auf den Trolley heben,Motor montieren, Boot beladen mit Tank etc und die Slippe runter schieben.Wenn Boot schwimmt, Spanngurte vom Trolley løsen, Trolley aus dem Wasser ziehen und in den Kofferraum legen....

Boot an Slippe fahren, Trolley aus dem Auto holen, Boot anheben und auf Trolley setzen.Spanngurte spannen, Boot rausziehen, ausræumen , Motor demontieren, Boot aufs Dach heben ,Trolley in dem Kofferraum legen und fertig..

Slippen kann so einfach sein, teils bin ich schneller im/aus dem Wasser als einige mit Bootstrailer.

Der C-Tug Kajakktrolley ist perfekt fuer kleine Boote bis 80Kg Gesamtgewicht.

Ich hatte auch mal einen Handwagen, der hat aber viel Platz blockiert und stand meistens im Weg.

Die festmontierten Ræder funzen nicht bei mir, da ich Flaps hinten raus habe, sonst hætte ich die gewæhlt.

Der C-Tug ist so stabil, das eer problemlos die 300 m von mir ueber den Strand zum Wasser rollt , ohne das das Boot verrutscht oder æhnliches...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2022, 17:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ja, Gurtverlängerung brauchst fürs Schlauchboot, hab ich mit einem normalen Spanngurt gemacht.
Mit Sliprädern musst auch den Spiegel anbohren, das ersparst Dir mit dem Railblaza auch.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2022, 21:50
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 290
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Also wenn das geht, würde ich die C-Tug Räder auch dem Anschrauben vorziehen. Ich bin dann nach einer Weile auf einen Trailer umgestiegen und hab meine Slipräder wieder abmontiert. Die Löcher im Spiegel bleiben natürlich.
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.01.2022, 08:06
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist gerade online
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Haimo,

ich würde Slipräder immer irgendeinem "Slipwagen" vorziehen.

Klar muß man den Spiegel anbohren, das stört aber eigentlich nicht.

Die Slipräder klappst hoch und los gehts ... den Slipwagen mußt immer wieder irgendwo unterbringen (zum Wohnwagen zurück oder dort deponieren, wo er nicht wegkommt).
Steht der Slipwagen etwas schief fährst mit dem Boot immer irgendwohin und wenn Du über den Strand reinschiebst, ist mit den kleinen Rädern vom C-Tug vorprogrammiert, dass Du
an einem Stein, an einem Loch im Sand/Kies oder anderswo hängenbleibst und sich das Ganze verschiebt.
= damit wirst Du nicht glücklich.

Wenn Du am Ziel das Boot einfach rausziehen willst, mit Sliprädern kein Problem.
Auch wenn Du startest, Räder runterklappen und los gehts, keine Gurte positionieren, festzurren, verrutschen, neu postionieren ....

Bei meinem Boot war auch ein Slipwagen dabei, den hab ich nur einmal benutzt und dann hab ich mir Slipräder montiert.
Click the image to open in full size.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2022, 16:55
Captain_Iglo Captain_Iglo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2022
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Danke für die Ratschläge euch beiden (Andreas und Ralf)!

Hm...schwierige Entscheidung.
Grundsätzlich sind natürlich Löcher im Spiegel unschön, aber da ich ehrlich gesagt eh nicht vorhabe nach der Montage von Sliprädern die dann wieder wegzubauen...wäre dieser "Eingriff" für mich akzeptabel und ich würde die Bohrlöcher rundherum um die Schrauben der Slipräder ohnehin mit Sikaflex o.d.gl. abdichten.

Grundsätzlich erkenne ich den Vorteil bei den fixen Sliprädern, allerdings ist das natürlich in Kombination mit den Flaps auch wieder nicht ganz so einfach. Denn raufklappen bzw. nach oben schieben (so wie bei den standardmäßigen) spielt es ja bei denen nicht....
soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, sind die in diesem Fall abzuziehen und müsste ich genauso im Boot transportieren oder im Kofferraum verwahren...
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob die stabil genug sind...denn am Foto bspw. ist ja kein Außenborder montiert...
und dadurch das die relativ lange nach hinten und anschließend unten stehen, wirkt da viel Kraft auf diese "Röhrchen" und wenn sie mal verzogen/verbogen sind, wirds spannend...
Hab ja praktisch bei montiertem AB ~ 90 Kg auf den beiden "Stangen" drauf...und ohne AB machen die Slipräder zum Transport keinen Sinn.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com