Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2022, 09:15
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zwei Blei-Akkus verbinden

Hallo zusammen an die Stromspezialisten,

folgende Thematik: in meinem boot sind aktuell zwei blei-akkus verbaut. 1x mit 70Ah und 1x 50Ah. Nicht optimal, ist aber so.

- bisher war der aussenborder (anlasser/lichtmaschine) direkt an batterie 1 (70ah) angeschlossen.
- ein batterietrennschalter (OFF/1/2/ALL) ist verbaut über den beiden batterien parallel verbunden sind.
- die stromversorgung fürs boot (sicherungskasten) ist am "abgang" des batterietrennschalters angeschlossen.

soweit der ausgangszustand!

jetzt meine meinung, bzw. sichtweise zu dieser schaltung:

- es wird IMMER batt 1 direkt über die lichtmaschine geladen und auch der startstrom hier abgenommen.
- verbinde ich mit dem trennschalter mit "ALL" beide batterien fliessen u.u. hohe ausgleichsströme, bzw. mögen das die akkus doch eigentlich nicht? beim laden über die lima werden beide akkus ohne vorrangschaltung gleichzeitig geladen, was auch nicht optimal ist!
- keine möglichkeit batterie 2 extra über lima zu laden

das alles sehe ich als nicht optimal angeschlossen.

daher meine überlegung, bzw. mein plan wie ich es "sinnvoller" anschliessen kann:

- der ladestrom, bzw. auch anlasser wird am abgang vom trennschalter angeschlossen, wo auch die spannungsversorung für das boot angeklemmt ist.
-> schalter OFF: weder der aussenborder noch die haupt-spannungsversorgung ist mit den batterien verbunden: keine starten möglich, etc.! also alles tot!
-> schalter auf 1: batterie 1 wird zum starten, laden und für hauptstromversorgung verwendet. ist also wie wenn nur eine batterie verbaut wäre!
-> schalter auf 2: identisch zu 1, nur alles mit batt 2.
-> schalter auf ALL: sollte ich wenn möglich vermeiden. ausser ich bin mir sicher, dass beide batterien denselben füllstand haben!!!

wie seht ihr das? optimal wäre evtl. ein trennrelais welches die zweite batterie dazuschaltet wenn die erste voll ist? aber wie ist des da dann mit den unterschiedlichen spannungen? da fliesst dann ja auch ein hoher "ausgleichsstrom"?

werde mir an beiden batterien eine unabhängige spannungsanzeige hängen! dann kann ich immer den zustand checken!

dank euch und viele grüße, martin
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2022, 10:06
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Bei mir ist das dicke Stromkabel am Ausgang von dem Umschalter angeschlossen.
Macht ja anders keinen Sinn denn beim Schalter aus sollte alles unterbrochen werden.

Es sind 2 gleich große Batterien verbaut und sämtliche Verbraucher auch hinter dem Um und Abschalter.

Bei der Verkabelung denk auch daran das Tank, Einfüllstutzen, Entlüftungsstutzen und das Kraftstoffabschaltventiel mit einem ausreichenden Kabel an Masse (Batterien zu legen) wenn alles aus Metall ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2022, 10:11
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Bei mir ist das dicke Stromkabel am Ausgang von dem Umschalter angeschlossen.
Macht ja anders keinen Sinn denn beim Schalter aus sollte alles unterbrochen werden.

Es sind 2 gleich große Batterien verbaut und sämtliche Verbraucher auch hinter dem Um und Abschalter.

Bei der Verkabelung denk auch daran das Tank, Einfüllstutzen, Entlüftungsstutzen und das Kraftstoffabschaltventiel mit einem ausreichenden Kabel an Masse (Batterien zu legen) wenn alles aus Metall ist.
mit "dickes stromkabel" meinst du das vom motor oder zum "boot"? klaro, auch mein verständnis dass beide am "abgang" vom trennschalter hängen müssen!

wo is denn das kraftstoffabschaltventil??

tankeinfüllstutzen und tank ist logisch an masse.

aber warum muss der entlüftungsstutzen an masse?
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2022, 10:13
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen

- bisher war der aussenborder (anlasser/lichtmaschine) direkt an batterie 1 (70ah) angeschlossen.
- ein batterietrennschalter (OFF/1/2/ALL) ist verbaut über den beiden batterien parallel verbunden sind.
- die stromversorgung fürs boot (sicherungskasten) ist am "abgang" des batterietrennschalters angeschlossen.

soweit der ausgangszustand!
Ist das der Originalzustand oder schon verbastelt?

Deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt - durch die unterschiedlichen Innenwiderstände der Batterien treffen alle deine Bedenken notwendigerweise zu.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2022, 10:19
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ist das der Originalzustand oder schon verbastelt?

Deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt - durch die unterschiedlichen Innenwiderstände der Batterien treffen alle deine Bedenken notwendigerweise zu.
also original (also du meinst sicher zar-auslieferung) ist das bestimmt nicht. denke nicht dass die boote mit zwei batterien und trennschalter ausgerüstet das werk verlassen!

das ist wohl bei einem der vorgänger in irgendeiner werft oder sonst wo entstanden!? kann ich aber nicht beurteilen. is aber auch egal.

wichtig ist mir dass ich es nun mit vorhandenen bauteilen "richtig" anschliesse und verstehe!

35mm2 schweisskabel und entsprechende kabelschuhe sind bereits gekauft.
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2022, 10:35
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
mit "dickes stromkabel" meinst du das vom motor oder zum "boot"? klaro, auch mein verständnis dass beide am "abgang" vom trennschalter hängen müssen!

wo is denn das kraftstoffabschaltventil??

tankeinfüllstutzen und tank ist logisch an masse.

aber warum muss der entlüftungsstutzen an masse?
Entlüftungsstutzen an Masse wegen der statischen Aufladung.

Kraftstoffabschaltventil saß bei mir seitlich im Tankraum und wurde nach vorne verlegt.
Hier auf dem Foto ist noch keine Massrverbindung.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2022, 10:38
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

kraftstoff-abschaltventil wär mir bisher keins untergekommen. daher meine ich dass ich keins habe aktuell.
ist das notwendig? ist über strom geschaltenes sperrventil? also dass ohne power kein kraftstoff fliesen kann?
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2022, 11:01
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
kraftstoff-abschaltventil wär mir bisher keins untergekommen. daher meine ich dass ich keins habe aktuell.
ist das notwendig? ist über strom geschaltenes sperrventil? also dass ohne power kein kraftstoff fliesen kann?
Unterbricht die Kraftstoffzufuhr wenn Zündung ausgeschaltet ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2022, 11:04
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Unterbricht die Kraftstoffzufuhr wenn Zündung ausgeschaltet ist.
hört sich nach einer vernünftigen sicherheitseinrichtung an.
werde ich wohl beschaffen und verbauen.

gibts da tips welches was taugt?
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2022, 12:51
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Hallo
So doof ist Deine aktuelle Schaltung gar nicht, da ein AB im abgeschalteten Zustand normal keinen Stromverbrauch hat.
Mein Motor ist trotzdem nach dem Hauptschalter angeschlossen.
Mach Dir wegen der unterschiedlichen Batteriegrössen mal keinen Kopf, da wird ( meiner Meinung nach) zu viel Aufhebens drum gemacht, weil immer wieder unsinnige Beschreibungen im Netz kursieren.
So wie: erst wird die eine Batterie geladen, dann die andere. Nonsens.
Ev. habe ich heute Abend etwas mehr Zeit, etwas zu schreiben.
Falls Du es optimal machen möchtest, dann kaufe Dir einen B2B Lader oder auch Ladebooster genannt. Dann hast Du eine sichere Trennung, keine Überlastung der Lichtmaschine und immer eine optimale Ladung der Batterien. Kostet nicht mehr viel.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2022, 13:06
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

ja, so schlimm war das nicht, nur hats halt den sinn des trennschalters etwas ausgehebelt!

langfristig möchte ich schon ein doppelbatteriesystem verbauen, eine verbraucherbatterie als zweite und evtl. ein solarpanel. aber das ist zukunftsmusik!

im landy habe ich das IBS doppelbatteriesystem verbaut! is halt arsch teuer! gibts ja auch von t-max etwas günstiger.
aber wie gesagt, aktuell solls mit dem was ich habe richtig angeschlossen sein und dann schauen wir weiter...
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2022, 21:17
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Dann lass es einfach so und gut ist es, bis Du es komplett neu machst.

Wenn neu, dann würde ich
- einen Hauptschalter nehmen, der zwei getrennte Kreise schalten kann. Also ein Schalter, aber zwei Öffner / Schließer drinnen
- über den einen Kreis dann den Motor mit der Starterbatterie verbinden
Am Motoranschluss dann zusätzlich einen Ladebooster anschließen, der die zweite Batterie lädt. Steuerung so, dass der Booster nur anspringt, wenn der Motor läuft.
Von der zweiten Batterie auf den zweiten Kontakt des Hauptschalters und dann von da aus auf alle Verbraucher.

So ist alles sauber getrennt, wird sauber geladen, es gibt keine ungewollten Ausgleichsströme und Du kannst im Stand die Batterie bis 0 Leerziehen und immer noch starten.
Für den Notfall bietet der Schalter auch noch die Möglichkeit, die Batterie 2 (Verbraucher) zum Start kurzfristig dazu zu schalten.
Geld kostet da nur der Schalter und der Ladebooster. Die Booster bekommt man aber schon so um die 150 Euro. Nicht nachgeschmissen, aber auch nicht super teuer.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.04.2022, 21:23
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Hier der Schaltplan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 8DBE7B0A-4AB5-4702-B56B-82A38ACC6456.jpeg (222,9 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2022, 21:28
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

ja, so macht das durchaus sinn! speziell mit dem booster und der verbraucherbatterie!

bei mir sinds ja aktuell noch zwei normale bleibatterien, daher hängen meine verbraucher wahlweise an bat.1 ode bat.2!
wobei so einen booster könnt ich trotzdem verbauen!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2022, 06:02
Scooterbc Scooterbc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2021
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Der Ladebooster wird nicht benötigt da unsere Außenborder keine "intelligente" Lichtmaschine haben. Es reicht ein stinknormales Trennrelais für die Zweitbatterie.

Eigentlich ist der Batteriewechselschalter auch schon Unsinn da unsere Batterien sowieso zu wenig geladen werden sollte bei laufendem Motor auch jede Batterie geladen werden. Wenn darf der Schalter nur die Verbraucher wegschalten.

Jörg
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Scooterbc
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com