Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2022, 10:32
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Vom RIB auf hohen Steg kommen

Moin,

ich plane in diesem Sommer eine größere Tour mit meinem 5,85m Alu RIB, die mich u.a. durch die Ostsee führen wird (siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren).

In der Ostsee werde ich viel in Boxen liegen müssen. Diese haben oftmals (aus Schlauchi Sicht) sehr hohe Stege, vor allem wenn der Wind das Wasser aus der westlichen Ostsee drückt. Ein Beispiel aus Lyø:

Click the image to open in full size.


Ich muss wegen des Nautic-Zelts mit dem Heck am Steg liegen. Was benutzt ihr für Hilfsmittel um in solch einer Situation von und an Bord zu kommen? Ich habe eine Badeplattform, auf die ich eine (Teleskop-)Leiter stellen könnte. Das Problem ist aber, dass da nicht viel Breite zwischen Bordwand und Geräteträger ist (je nach Winkel nur 35cm). Zudem habe ich eigentlich keinen Platz mehr an Bord. Jeder Millimeter ist verplant. ;-)

Click the image to open in full size.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01_Steghoehe_lyoe.jpg (193,1 KB, 296x aufgerufen)
Dateityp: jpg Badeplattform_breite2_kleiner.jpg (191,6 KB, 293x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2022, 10:52
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
Moin,

ich plane in diesem Sommer eine größere Tour mit meinem 5,85m Alu RIB, die mich u.a. durch die Ostsee führen wird (siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren).

In der Ostsee werde ich viel in Boxen liegen müssen. Diese haben oftmals (aus Schlauchi Sicht) sehr hohe Stege, vor allem wenn der Wind das Wasser aus der westlichen Ostsee drückt. Ein Beispiel aus Lyø:

Click the image to open in full size.


Ich muss wegen des Nautic-Zelts mit dem Heck am Steg liegen. Was benutzt ihr für Hilfsmittel um in solch einer Situation von und an Bord zu kommen? Ich habe eine Badeplattform, auf die ich eine (Teleskop-)Leiter stellen könnte. Das Problem ist aber, dass da nicht viel Breite zwischen Bordwand und Geräteträger ist (je nach Winkel nur 35cm). Zudem habe ich eigentlich keinen Platz mehr an Bord. Jeder Millimeter ist verplant. ;-)

Click the image to open in full size.
Wie sieht es denn mit deiner Heckleiter aus?

Kann man sie nach oben klappen und sie seitlich mit Alu Rohren stabilisieren.

Eventuell offene Alu Rohre die dazwischen liegen und an einem längeren Alu Rohr fest gemacht.
Die Teile seitlich drauf schieben und mit Klettband fest machen.
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Hafen-HH (10.04.2022)
  #3  
Alt 10.04.2022, 11:16
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Volker,

wie wäre es mit einer kleinen Alu-Teleskopleiter - wenn es zu schmal ist, kannst du ja die unterste Sprosse auf deine Plattform legen- damit kann sie auch nicht wegrutschen.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
Hafen-HH (10.04.2022)
  #4  
Alt 10.04.2022, 12:08
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Die Badeleiter auf keinen Fall verwenden....wenn du die nach oben klappst... schiebt diese sich zusammen!

Auch die Belastung sollte im Wasser erfolgen!

Eine Leiter ungesichert auf eine Badeplattform stellen...wo sich das Boot bewegt!!! Klaus cool...super Ratsam!!!

wenn schon: dann schraub Dir zwei Teile links /rechts..so breit wie die Leiterfüsse sind auf die Badeplattform( Wenn du die nicht brauchst verbleiben nur die Grundteile auf der Plattform.) das gegenstück unten an die Füsse...so steht die Leiter sicher auf der Plattform und Bewegen kann es sich durch schwell auch.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Robert29566
Hafen-HH (10.04.2022)
  #5  
Alt 10.04.2022, 12:15
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit deiner Heckleiter aus?

Kann man sie nach oben klappen und sie seitlich mit Alu Rohren stabilisieren.
Nein das geht nicht. Der Klappmechanismus ist innerhalb der Badeplattform, sodass die Leiter nur nach unten klappt.

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

wie wäre es mit einer kleinen Alu-Teleskopleiter - wenn es zu schmal ist, kannst du ja die unterste Sprosse auf deine Plattform legen- damit kann sie auch nicht wegrutschen.
Ja, an sowas hier habe ich auch schon gedacht:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die aus dem Link wird aber vermutlich nicht passen, da die 45cm zu breit sein werden. Das muss ich mal mit einem Dummy testen, wie sehr die konisch zulaufende Bordwand ab welchem Winkel stört. Der Preis ist natürlich auch ganz schön knackig. Ich überlege auch etwas selbst aus Holz zu bauen. Das nimmt dann aber natürlich unendlich viel Platz weg.

Die Leiter-Füße sollen auf jeden Fall an die Stufe ran, sodass die Stufe das nach hinten rutschen der Leiter verhindert! Also dahin:

Click the image to open in full size.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Badeplattform_Leiterfuesse.jpg (190,3 KB, 273x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2022, 12:32
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Die Badeleiter auf keinen Fall verwenden....wenn du die nach oben klappst... schiebt diese sich zusammen!
Deshalb hatte ich geschrieben das man offene Rohre seitlich aufschieben kann die wiederum an einem längeren Rohr befestigt sind.
Die offenen Rohre werden mit Blindnieten befestigt und am Ende (Oben) kann man eine Öse befestigen.

Der Vorteil ist das die Leiter schon befestigt ist und die beiden Teile leicht sind.
Könnte man auch aus Kunstoff Rohr fertigen.

Die Leiter mit den überstehenden Sprossen würde ich gut dafür eignen.

So etwa:
Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Hafen-HH (10.04.2022)
  #7  
Alt 10.04.2022, 13:06
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.082
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos

Hallo,

die Frage ist ob eine Leiter teilweise horizontale Kräfte aushält oder sich verbiegt? Du solltest ja auch aufpassen, dass der Motor weg vom Steg ist (falls die Motorhaube die Stegunterkante berühren könnte). Bei dem Bild von dem Hafen könnte es etwas kritisch werden?

In diesem Fall würde ich an eine Fenderleiter denken, diese am (Steg-)Dalben befestigen (Webleinsteg, nur mehrfach, dass sie nicht so leicht abrutscht) und beispielsweise über die Bb Seite, Fenderleiter, auf den Steg klettern.

Ansonsten würde ich mir eher über die Verwendung des Nautikzelts Gedanken machen und wie man das optimieren könnte (Reisverschluss etc.).

Beim Segeln legt man gerne Bretter so aus, aber je nach Steg, Wellen, Tide verrutschen sie auch teilweise. Zudem besteht auch immer ein Risiko von Schäden am Rumpf wenn sich etwas verkeilt. Über eine Leiter bin ich noch nie gegangen. 4 - 5 Meter Brett kein Problem, aber eine Leiter?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
Hafen-HH (10.04.2022)
  #8  
Alt 10.04.2022, 13:29
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Eine Leiter ungesichert auf eine Badeplattform stellen...wo sich das Boot bewegt!!!
Wobei das ja meine eigene grundsätzliche Idee ist. Leiter mit Gummifüßen hinten an die Stufe gestellt und mit dem Geräteträger verzurrt.

Extra Löcher möchte ich nur höchst ungern bohren. Zumal das Oberteil der Badeplattform laut Werft aus 6mm Alu ist. Solche Blintnietmuttern bekomme ich nicht sauber befestigt.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2022, 13:32
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Neueste Erkenntnisse vom rumprobieren mit einem Dummy aus Pappe:
Hinten an die Stufe gestellt passen zwischen Bordwand und Geräteträger nur 32cm in der Breite. Oben am Geräteträger ist zudem noch eine Klampe, die nochmal 2,5cm raubt. Die Leiter dürfte also maximal 29cm breit sein, wenn sie an die Stufe gestellt wird.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2022, 14:27
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

die Frage ist ob eine Leiter teilweise horizontale Kräfte aushält oder sich verbiegt?
Ich weiß tatsächlich nicht, wieviel Horizontalkräfte so eine Alu-Leiter aushält. Grundsätzlich wird schon mit Fotos geworben, wie sie an eine Hauswand gelehnt sind. Aber das ist natürlich nochmal ein anderer Winkel.

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Du solltest ja auch aufpassen, dass der Motor weg vom Steg ist (falls die Motorhaube die Stegunterkante berühren könnte). Bei dem Bild von dem Hafen könnte es etwas kritisch werden?
Ja, das muss natürlich auch beachtet werden. Der Motor und der Geräteträger sind ein bisschen Länger als die Badeplattfomen. Eine gewissen Abstand vom Steg werde ich also benötigen.


Click the image to open in full size.


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
In diesem Fall würde ich an eine Fenderleiter denken, diese am (Steg-)Dalben befestigen (Webleinsteg, nur mehrfach, dass sie nicht so leicht abrutscht) und beispielsweise über die Bb Seite, Fenderleiter, auf den Steg klettern.
Das ist auch eine sehr gute Idee! Das große Problem wird die Unterbringung an Bord sein. So eine 2,10m Teleskop-Leiter hat 65x45x6cm Packmaß. Das wäre ideal gewesen, weil ich die Leiter zwischen zwei unserer Taschen hätte klemmen können, die auch 65cm lang sind. Zudem wird die Fenderleiter "abhauen", wenn am Steg gerade keine Dalben oder Querbrett oder sowas ist. Guckt Dir das Bild weiter oben von Lyø an. Da ist teilweise nichts, was der Fenderleiter halt bieten könnte.


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich mir eher über die Verwendung des Nautikzelts Gedanken machen und wie man das optimieren könnte (Reisverschluss etc.).

Beim Nautic-Zelt kann man das vordere Teil am Bug grundsätzlich lösen. Da ist am Bug eine eigene kleine Zeltplane, die ich per Reißverschluss öffnen kann.

Click the image to open in full size.


Das Problem ist, dass dort eine Stange quer angebracht ist, woran die obere lange Plane des Nautic-Zelts befestigt ist. Ich muss es noch ausprobieren, glaube aber nicht, dass ich mich da durch quetschen kann. Das sind nur 50cm Platz in der Höhe. Das hört sich nach mehr an als es ist. Letztendlich kommt man da vermutlich nicht mal gebückt durch, sondern nur auf Rücken/Bauch. Oder man ist Limbo Meister.


Click the image to open in full size.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Steg_Motor_Ueberstand_kleiner.jpg (96,3 KB, 320x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bug_Reling_Zelt-Befestigung.jpg (177,4 KB, 263x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (10.04.2022 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.04.2022, 14:51
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.082
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos

Hallo Volker,

schöne Bilder. Dein Geräteträger ist sehr weit hinten, das hatte ich nicht erwartet. Verlangt aber mit Sicherheit einen guten Abstand zum Steg.

Aufgrund der Bilder wäre für mich Anlegen mit dem Bug der klare Favorit, wenn es mit der Fenderleiter nicht geht. Eine Fenderleiter läßt sich leicht verstauen (brauchst halt eine Pumpe, die wahrscheinlich sowieso dabei ist). Freihängend wird damit aber in der Tat nicht gehen - ich dachte an die Befestigung an einer der beiden seitlichen Dalben.

Wenn es aufgrund der Querstrebe wirklich arg mühsam ist, dann würde ich mir hierfür eine Alternative (z.B. leicht abnehmbare Strebe) überlegen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
Hafen-HH (10.04.2022)
  #12  
Alt 10.04.2022, 16:50
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

schöne Bilder. Dein Geräteträger ist sehr weit hinten, das hatte ich nicht erwartet. Verlangt aber mit Sicherheit einen guten Abstand zum Steg.

Ich habe gerade mal ein Lot vom Träger gefällt und grob nachgemessen: die Oberkante vom Träger guckt 20cm weiter raus als die Badeplattformen. Wenn man dann nochmal mindestens 30cm Sicherheitsabstand dazurechnen werden auf jeden Fall 50+ Zentimeter zu überbrücken sein.

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Aufgrund der Bilder wäre für mich Anlegen mit dem Bug der klare Favorit, wenn es mit der Fenderleiter nicht geht. [...]

Wenn es aufgrund der Querstrebe wirklich arg mühsam ist, dann würde ich mir hierfür eine Alternative (z.B. leicht abnehmbare Strebe) überlegen.
Vielleicht sollte ich mich tatsächlich nochmal intensiver um die Bug-Variante bemühen. Die hat ja auch mehr Privatsphäre und meine Nacht-Toilette zeigt dann auch vom Steg weg.

Die Querstange kann man prinzipiell schon schnell abnehmen. Die ist mit diesem typischen Bimini-Federmechanismus-Steckdinger befestigt. Das Problem ist, dass diese Stange die komplette Zuglast von dem langen Dachteil trägt. Da muss ich mal rumspielen, ob man die Zuglast vielleicht abgefedert bekommt, um die Stange temporär beim Ein- und Aussteigen entfernen zu können. Wie man auf dem Hafenbild sieht ist da vorne ja auch dieser dreieckig gespannte Gurt von ca. Höhe Querstange bis unter die Ankerrolle. Vielleicht schafft dieser Zurrgurt es ja auch das Dach ein paar Minuten zu halten. Andererseits sieht man auf dem Foto auch, dass das Dach kaum höher als die Querstange ist. Grundsätzlich könnte man auch am Bug querab aussteigen (also den Reißverschluss eines der seitlichen Teil vorne öffnen). Aber das wäre ganz schön viel Geturne und mit ein paar Bier im Kopf bestimmt keine gute Idee.

Ich warte mal vernünftiges Wetter zum Testen ab. Derzeit mag man ja keine Sekunde länger als nötig draußen sein.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Hafen-HH (10.04.2022 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2022, 16:52
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
Wobei das ja meine eigene grundsätzliche Idee ist. Leiter mit Gummifüßen hinten an die Stufe gestellt und mit dem Geräteträger verzurrt.

Extra Löcher möchte ich nur höchst ungern bohren. Zumal das Oberteil der Badeplattform laut Werft aus 6mm Alu ist. Solche Blintnietmuttern bekomme ich nicht sauber befestigt.
Bei 6mm Alu... kannst du direkt ein Gewinde einschneiden...dann sauber mit Loctite 648 die Schrauben einkleben/ Sichern und unter der Edelstahlplatte Dichtmittel rein... Dann kannst du auch nach ganz hinten gehen...Wenn der Fussabstand größer ist als die zur verfügung stehende Breite der Plattform..unten an der Leiter Quer einen Aluprofil draufschrauben... und darunter die gegenstücke der Verdeckbefestigung...das ist doch eine saubere Lösung..hält wie " Sau " und steht Sicher...

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt




Geändert von Robert29566 (10.04.2022 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Robert29566
Hafen-HH (10.04.2022)
  #14  
Alt 10.04.2022, 17:03
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Wie gesagt ganz hinten montiert...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Steg_Motor_Ueberstand_kleiner.jpg (105,5 KB, 30x aufgerufen)
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Robert29566
Hafen-HH (10.04.2022)
  #15  
Alt 10.04.2022, 17:12
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Moin Robert,

danke für den Tipp. Aber wie gesagt: ich möchte jegliche neuen Löcher im Boot vermieden so es irgendwie geht. Wenn meine Revier die Ostsee wäre, würde ich mein Boot natürlich darauf optimieren. Aber für einen vermutlich eher einmaligen Ostsee-Törn möchte ich da nicht ran.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com