Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2022, 12:42
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

neuer Motor - Torqeedo Cruise 12

Vergangenes Wochenende bin ich endlich dazu gekommen den neuen Torqeedo Cruise 12 an meinem Marlin 540 Dynamic zu testen.
Ich bin ziemlich begeistert von dem Motor, er liefert nun endlich die Leistung die ich eigentlich schon vom Vorgänger, dem Cruise 10, erwartet habe.

Alleine an Board und ohne jeglichem Boots-Zubehör komme ich auf knapp 10 Knoten (20km/h) - nicht schlecht für ein 5,4m e-RIB mit über 500kg!
Montiert war der Torqeedo V32 Propeller, sowie ein Hydrofoil SE 200 Sport an der Kavitations-Platte.
Ohne Hydrofoil an der Kav-Platte komme ich nur auf etwa 16km/h.
Die Akkus sind im Heck verbaut und bremsen das Boot ordentlich aus. Der Hydrofoil gleicht das aber wieder sehr gut aus.

Ein kurzes Video der Testfahrt ist hier zu sehen: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2022, 13:05
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Cool im Sommer auf dem Traunsee gleiten zu können.
Hast du Daten von den Akkus, wieviel KW/h ? Wie lang kann man gleiten? Wie hoch ist das Gewicht der Akkus, welcher Typ?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2022, 13:44
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Cool im Sommer auf dem Traunsee gleiten zu können.
Hast du Daten von den Akkus, wieviel KW/h ? Wie lang kann man gleiten? Wie hoch ist das Gewicht der Akkus, welcher Typ?
Für mich ist es der Attersee - bin den ganzen Sommer am See.

Als Akkus habe ich 2 von den Torqeedo Power 5000 verbaut, die haben eine Kapazität von 5275 Wh bei einem Gewicht von 36,5kg pro Stück.
Details findest du auf der Torqeedo Seite: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Man legt für die Akkus eine ganze Menge Geld ab, aber das geringe Gewicht macht sich bei der Gleitfahrt bezahlt. Und über die Jahre hinweg spart man sich dann auch noch Geld, weil die Servicekosten beim Elektromotor gleich Null sind und der "Sprit" wesentlich günstiger kommt als bei einem Verbrenner.

Für die Gleitfahrt zieht der Motor ca. 12KW. Da gehen sich mit den verbauten Akkus ca. 50 Min. aus, was am See vollkommen ausreichend ist, da man sowieso viel in Verdrängerfahrt unterwegs ist.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden!
Gleitfahrt im Sommer war der Anspruch und mit dem Cruise 12 bin ich dort angekommen.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei feastl für den Beitrag
jackosurf (23.01.2024), Visus1.0 (24.05.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com