Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2022, 14:19
Schlauch_Kai Schlauch_Kai ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2022
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Leergewicht des Zephyr Roy?

Moin allerseits,

Mein Name lautet Kai und ich komme aus dem Osnabrücker Land.
Wassermässig bin ich eher im Kayak unterwegs (haupsächlich Wildwasser, weiter Flachwasser und Küste), aber wenn man an See oder Meer steht, ist ein kleines motorisiertes Boot auch toll um Inseln oder weniger besuchte Strände anzufahren. Bisschen Angeln auch ab und zu. Hat auch für meine Freundin Vorteile, die nämlich komplett unsportlich ist.

Klein deswegen, weil es im Faltwohnwagen transportiert werden soll und flexibel und schnell einsetzbar sein soll.
Mein Vater hatte früher Boote wie Wiking Planet, Komet oder Seetörn, die auch derbe viel Spass gemacht haben. Im Nachhinein aber denke ich, dass sich eigentlich die meiste Ferien um das Boot gedreht haben: Urlaubsziel; wo kann man Slippen, wo kann man Ankern; Motor kaputt, Trailer kaputt; wird das Boot nicht geklaut; etcetera. Ich denke, Einige hier werden das nachvollziehen können 😊.
Möchte ich so nicht. Wenn ich irgendwo bin, wo ich das Boot einsetzen kann, möchte ich es nutzen. Wenn ich irgendwo das Boot nicht einsetzen kann, möchte ich nicht durch das Boot gehindert werden.

Ich suche so im Bereich 3.2 bis 3.5 meter Länge und ca. 10 PS Zweitakt. Gewicht und Packmass spielen eine wichtige Rolle, ein halbwegs schneller Aufbau auch.

In dem Bereich hat es mir der DSB/Zephyr Roy sehr angetan. Obwohl alt, sehen einige Angebote zumindest auf den Fotos sehr gut aus. Nur kann ich ums verrecken keine Leergewicht. finden. Ich habe sieben Kleinanzeigen-Anbieter gefragt, aber scheinbar hat keiner ein Datenblatt oder Prospekt. Die Schätzungen belaufen sich von 10 kg (später korrigiert nach 30 kg) bis 50 kg maximal. Ich vermute jedoch, dass es deutlich mehr ist, da das kleinere 3.1 auch schon 53 kg wiegt.

Diese Daten habe ich bis jetzt:
Länge: 340 oder 350 cm
Breite: 160 oder 170 cm
Max. Motorleistung: 15 PS
Max. Motorgewicht: 35 KG
Produktionszeitraum: 2e Hälfte 80er Jahre

Frage also: Kann mir Irgendeiner das Leergewicht verraten? (Und ob die restliche Daten stimmen?)

Ciao, Kai
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2022, 21:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
na, ob Du da eine fundierte Antwort bekommst nach 40 Jahren und nicht soo großer Verbreitung....
Ich habe bei meinen Unterlagen noch eine Aufbauanleitung fűr das Roy, da stehen aber űberhaupt keine Daten drin, es wird auf das Typenschild verwiesen.

Prospekt vom Roy auch nicht, aber Du kannst im Grunde vom Gewicht des 204 ausgehen bei fast identischen Maßen wie die die Du angibst, bei dem hat die Bootshaut 36 kg und der Einlegeboden 22 kg.

Ich hoffe es nutzt Dir was, viel Erfolg bei der Suche!

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2022, 08:09
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Das Zephyr Roy wog 38 Kg in der Standartversion ohne Zubehör

Dazu muß gerechnet werden:
Motor
Paddel
Blasebalg
Slipräder/-Wagen
Sitzbank/Bänke
Flickzeug
Sicherheitsausrüstung

Da kommen schnell gute 100-130 Kg beisammen
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von jugofahrer
Schlauch_Kai (21.08.2022)
  #4  
Alt 21.08.2022, 18:34
Schlauch_Kai Schlauch_Kai ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2022
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Super, danke! Das ist schon leichter als ich angenommen habe. Ist klar, dass das einiges hinzu kommt, aber Boot und Motor sind die grösste Brocken, und die möchte ich möglichst bequem hantierbar halten.
Das 204 ist dann mit ca. 58 kg bedeutend schwerer, ich vermute das ist dann der höheren max. Motorleitung geschuldet, sprich dickere Bodenplatten, mehr Verstrebungen und evt. eine dickere Haut?

Heinz, hat deine Quelle noch mehr Infos, z.B. das Packmass?

Ciao, Kai
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2022, 18:45
Schlauch_Kai Schlauch_Kai ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2022
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Wiking Libra steht auch auf der Hotliste: Innenraummässig müssten die sich nicht soviel geben wg. Speedheck; zwar 10 kg schwerer aber dafür ist der V-kiel etwas angenehmer in den Wellen. Schwierige Abwägung.

Ciao, Kai
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2022, 18:59
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Das Libra ist mit dem Zephyr kaum vergleichbar (ich hatte Beide), das Zephyr hat nur eine Luftkiel und glatte Bodenplatten, der Aufbau ist somit sehr unkompliziert und relativ schnell gemacht.
Das Libra gehört zur sogenannten Meisterklasse von Wiking, es ist das kleinste Wiking mit dem verspannten V-Boden und daher im Aufbau kaum unter 1 Stunde zu machen, da sehr viel anspruchsvoller.
Das will überlegt sein
Allerdings sind die Fahreigenschaften auch nicht vergleichbar
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2022, 19:17
Schlauch_Kai Schlauch_Kai ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2022
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hm, das ist schon gut zu wissen. Ich nahm an, das Libra würde deutlich schneller sein als seine grössere Brüder, aber dann sind die Unterschiede hinsichtlich Aufbauzeit ja gering (ausser ein wenig kürzer aufpumpen).
Dann wird es doch ein Luftkiel werden, Aufbauzeit ist mir wichtiger, weil wir auch ziemlich vier hin- und herziehen in den Ferien.


Ciao, Kai
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2022, 19:35
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Ja, für das Libra benötigt man eine ähnliche Montagezeit, wie für ein Komet z.B.
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com