Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.07.2019, 15:54
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hast Du schon mit der Versicherung geklärt, ob die das mit 25PS auch noch versichern? Wäre doof, wenn Du alles hast und es da Probleme gibt.
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.07.2019, 16:24
Delphin470 Delphin470 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Hallöle habe nochmal Rücksprache mit dem Händler gehalten.
Da das C10X Caribe (tatsächliche nachgemessene Gewicht bei 73 KG) ist, werde ich das Caribe C9X bestellen, ebenfalls mit doppelten GFK Boden , bis in den Heckspiegel. Steuerstand und Sitze werden später selbst nachgerüstet, mit am Boden verschraubt und verklebten Gewindehülsen, um diese für den Transport wieder abschrauben zu können, ohne das irgendwann die Bohrungen im Boden ausnuddeln (ständig ab und anschrauben für den Transport auf dem Dach).

Dran soll also ein 25 PS Motor von Tohatsu, Gewicht 72 Kg.
Maximal sind zwar 15 PS angegeben, aber das Boot soll locker 25 PS aushalten ohne Probleme mit dem Motorgewicht am Heckspiegel. Zum Vorteil soll auch sein, das das Caribe hinten nicht spitz verläuft an den Bootsschläuchen, sondern im vollen Schlauchdurchmesser hinten endet, wegen des Auftribes wohl, wie ich es verstanden habe.

Beim C10X hatte wohl jemand sogar ein 40 PS er mitbestellt.
Auch die Fahreigenschaften sollen noch gut sein wegen des GFK V Rumpfes bei einem 25 PS er. Der Tohatsu ist glaube ich der leichteste in der PS Stärke mit 72 KG.
Gegenüber dem 20 PS er mit 351cm³, 52 Kg und 14,71 KW, hat der 25 PS MFS ES er 526cm³ mit 18,39 KW, 72 Kg.
Auch für 4 Personen ist das C9X zugelassen.

Das C9X wiegt allerdings nur 64 Kg real und damit würde ich es kompromisslos auf dem Autodach befördern können, incl. Gewicht Dachträger.
Länge ist 2,76 m.

Wieviel Kg Motorgewicht habt ihr am Heckspiegel am GFK Schlauchboot mit doppelten Boden dran, bei welcher Bootslänge ?
Hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrungen mit zu viel Motorengewicht gehabt (Risse oder zu hecklastig am Heckspiegel) ?
Der Heckspiegel soll eine Menge Motorengewicht aushalten, laut Händler, da Rumpf und Heckspiegel aus einem Teil bestehen !
Ab wieviel Gewicht wäre Eurer Meinung nach Feierabend ?

Gruß,
Olli
Hallo Olli, der leichteste in der Klasse ist der Yamaha F25 G mit 56kg.

Lg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.07.2019, 17:08
Funcross Funcross ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olli,

meine Erfahrung, 430er Frib 68kg (GFK faltbar) mit max. 30PS (bei mir 2-Takt, 50kg) aber mit dem Verlangen was stärkeres (2Takt) dranzuhängen.
Tube und Wake für die Kidds steht noch aus.

Die Gedanken, Streben als Verstärkung anzubringen erzeugen aber Unbehagen, weil sich die Spannungen dann um die Strebe konzentrieren.

Gruss,
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.07.2019, 18:24
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das 9er ist nur bis 15PS zugelassen, und das wird doch eigentlich auch Gründe haben. Da willst du auf der einen Seite ein möglichst leichtes Boot haben und dann muss da ein um knapp 70% überdimensionierter Motor dran .
Die Berechnng, was da an den Spiegel dran darf, hat der Hersteller gemacht. Wenn der Dir deinen Motorwunsch in einer geänderten Konformitätserklärung bestätigt ist alles gut, was der Händler dazu absondert ist später völlig irrelevant.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.07.2019, 19:30
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich sehe das wie Ulf!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.07.2019, 21:43
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Hallöle habe nochmal Rücksprache mit dem Händler gehalten.
Da das C10X Caribe (tatsächliche nachgemessene Gewicht bei 73 KG) ist, werde ich das Caribe C9X bestellen, ebenfalls mit doppelten GFK Boden , bis in den Heckspiegel. Steuerstand und Sitze werden später selbst nachgerüstet, mit am Boden verschraubt und verklebten Gewindehülsen, um diese für den Transport wieder abschrauben zu können, ohne das irgendwann die Bohrungen im Boden ausnuddeln (ständig ab und anschrauben für den Transport auf dem Dach).

Dran soll also ein 25 PS Motor von Tohatsu, Gewicht 72 Kg.
Maximal sind zwar 15 PS angegeben, aber das Boot soll locker 25 PS aushalten ohne Probleme mit dem Motorgewicht am Heckspiegel. Zum Vorteil soll auch sein, das das Caribe hinten nicht spitz verläuft an den Bootsschläuchen, sondern im vollen Schlauchdurchmesser hinten endet, wegen des Auftribes wohl, wie ich es verstanden habe.

Beim C10X hatte wohl jemand sogar ein 40 PS er mitbestellt.
Auch die Fahreigenschaften sollen noch gut sein wegen des GFK V Rumpfes bei einem 25 PS er. Der Tohatsu ist glaube ich der leichteste in der PS Stärke mit 72 KG.
Gegenüber dem 20 PS er mit 351cm³, 52 Kg und 14,71 KW, hat der 25 PS MFS ES er 526cm³ mit 18,39 KW, 72 Kg.
Auch für 4 Personen ist das C9X zugelassen.

Das C9X wiegt allerdings nur 64 Kg real und damit würde ich es kompromisslos auf dem Autodach befördern können, incl. Gewicht Dachträger.
Länge ist 2,76 m.

Wieviel Kg Motorgewicht habt ihr am Heckspiegel am GFK Schlauchboot mit doppelten Boden dran, bei welcher Bootslänge ?
Hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrungen mit zu viel Motorengewicht gehabt (Risse oder zu hecklastig am Heckspiegel) ?
Der Heckspiegel soll eine Menge Motorengewicht aushalten, laut Händler, da Rumpf und Heckspiegel aus einem Teil bestehen !
Ab wieviel Gewicht wäre Eurer Meinung nach Feierabend ?

Gruß,
Olli
Ein knapp 2,8m langes Schlauchi mit 25 PS Motorleistung.
Da bist Du aber echt mutig. Das wird wie der Ritt auf der Kanonenkugel.
Bei Welle im Gleitfahrt eine falsche Bewegung und das Boot steht Kopf o.ä.
So eine Kombi würde ich nur einem erfahrenen Bootsfahrer zutrauen.
Als Anfänger geht das in die Hose.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.07.2019, 22:00
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... 2,80 m viel zu lütt. Da hätt ich mind. zum 3,10 m Boot gegeriffen.

... bei 2,80 m reichen 15 PS allemal. 15 PS sind auch noch leichter. Mit 25 PS wird das Boot ziemlich hecklastig sein.

... wenn der Händler sagt, dass das Boot 25 PS verträgt, heißt das noch nicht das im Schdensfall am Boot ...... .

... viel schlimmer schaut es aus, wenn Du mit dem Boot jemanden verletzt. Da kannst Du Haus und Hof verlieren. Keine Versicherung wird da zahlen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.07.2019, 14:44
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen, nach dem Durchstöbern Eurer netten Anteilnahme, bin ich wieder einmal ins Grübeln gekommen.
Dementsprechend hatte ich meinen Seat Händler (Seat Leon x-perience) kontaktiert erstmal, wegen der Dachlast.
75 Kg wären zulässig als Dachlast incl. Dachträger "eigentlich".
Die Dachträger dürften wahrscheinlich gerade mal 2-5 Kg insgesamt beide wiegen.
Würden ca. 80 Kg Dachlast ausmachen.

Laut Aussage, dürften die 5 Kg mehr Dachlast den Kohl nicht wett machen, das sei noch völlig in Ordnung. Die Dachträger selbst, sind bis 75 kg zulässig und original zu dem Fahrzeug von Seat erhältlich gewesen.
Also meinte auch dieser Autohändler, könnte ich ohne Weiteres das Caribe C10X damit transportieren, welches ich dann doch lieber nehmen würde. Zudem der Bootshändler meinte ja, das das Boot real nur 73 Kg wiegt. Die 75 Kg auf der Deutschen Caribe Seite wären erstmals nur ca. Angaben mit 75 Kg. Wobei ja Caribe Venezuela es ca. mit 66 Kg angibt.

Wobei dann 20 PS als maximale Angabe zulässig wären, in Kombination zum Boot.
Natürlich wäre mir trotzdem der 25 PS er mit 526 cm³ lieber.
Der Unterschied vom 20PS er zum 25 PS er sind "nur" 9 Kg, wenn ich von einem schweren 20 PS ausgehen würde.
Da ja eine Steuerkonsole relativ weit vorne bis bootsmittig noch verbaut werden soll, liegt das gefahrene Gewicht, mit zwei Personen jedenfalls nicht so weit hinten.
Ich denke diese Kombination müsste noch funktionieren, je nach dem, wieviel Leistung man tatsächlich nacher abruft vom Motor.

Wenn der schwerste 20 PS er z.B. Yamaha F 20 GEPL mit 63 Kg ,also gerade mal 9 Kg, weniger als der 72 Kg schwere Motor vom 25 PS er Tohatsu heranreicht, müsste der 25 PS von Tohatsu mit 72 Kg noch funktionieren und nicht zu hecklastig sein.
Die 9 Kg Mehrgewicht des Tohatsu dürften bestimmt keine allzu große Rolle spielen.
Ich denke den Unterschied vom 20 PS er 351 cm³ zum 526cm³ mit 25 PS müsste man schon ordentlich spüren.
Und 3,10m Länge vom Boot wäre mir letztendlich auch lieber als 2,76m mit 25 PS.
Wobei das 2,76m ja eigentlich nur bis 15 PS zugelassen ist.
Da habt ihr wohl recht, das, diese Kombination wahrscheinlich in die Hose gegangen wäre.

Jedenfalls nochmals vielen lieben Dank an alle, für Eure zahlreichen Kommentare, welche mir etwas zum Nachdenken verholfen hatten und ich nochmals mit den Händlern, die Maße und Gewichte abgestimmt habe.
Bis auf die versicherungstechnichen Gründe, bei 5 PS Mehrleistung, als eigentlich (empfohlen wird "oder zugelassen ist") ??? für das Boot C10X Caribe, werde ich wohl dann etwas übersehen haben, in der Hoffnung das nichts Gravierendes passiert, wegen der 5 PS mehr.
Nur über die Farbe des Bootes mache ich mir noch Gedanken, ob gelb, beige oder weiss eventuell.

Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (06.07.2019 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.07.2019, 12:35
sowindigissesnicht sowindigissesnicht ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 101
abgegebene "Danke": 0


Diese ewige Diskussion um das übermotorisieren ist wie eine Plage der ueberaengstlichen.

Es ist alles eine Frage von Momenten. Und da ist Gewicht ein großer Faktor. Wenn das max. Motorgewicht durch 2 takter deutlich unterschritten wird halte ich 20..25...sogar 33% mehr für vollkommen unproblematisch.
Habe es aber jahrelang so gehandhabt und auch noch nie gehört das deswegen schaden entstanden ist.

Anders verhält es sich mit der Fertigkeit des steuermannes.

Die Dinger gehen steil.... Werden sehr nervös und springen wie der Teufel. Das ist ein großer Spaß für den koenner und Risiko für unbedarfte.
Solche Boote gibt man an ungeübte nicht aus der Hand.

So... Und jetzt viel Freude an perversen Leistungsgewichten :-))
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.07.2019, 16:36
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

da es sich hier ja um mein erstes Boot mit Motor handelt, wollte ich nur vermeiden, das ich nicht ein Boot wähle, mit einem Motor, mit dem ich nachher unzufrieden sein könnte, das die Motorisierung zu schwach sein könnte für das Gleiten mit zwei Personen, um meine ca. 40 Km/h Endgeschwindigkeit mit dem Boot zu erreichen. Müssten doch ungefair 23 KN sein, was damit geht ?
Nicht nur wenn man alleine fährt möchte ich Endgeschwindigkeit erreichen, sondern auch zu zweit.

Es heißt ja, mehr wie Rumpfgeschwindigkeit geht nicht, egal, ob ein 15 PS, 20 Ps oder 25 Ps dran hängt.
Bloß mit welchem Motor erreicht man die endgültige Rumpfgeschwindigkeit ?
Ich dachte, da ja im Gesamtpaket, die Steuerkonsole 10 Kg, vielleicht 15 Kg eine Sitzbank oder nur Sitz mit Fuß ca. 10Kg, sowohl der externe 25 Liter Tank und das eigentliche Motorgewicht bei 20 PS mit 52 Kg, incl. Beifahrer ca. 80 Kg und ich selbst 93 Kg, alles zusammen ungefair dann 275 Kg wiegt.
Dazu dem zusätzlichem Gewicht des reinen Bootsgewicht von 73 Kg.
Reicht dafür ein 20 PS er allemal aus ?
Ich will ja nichts übertreiben !!!

15 PS MFS 4 Takter Tohatsu und 20 PS Tohatsu wiegen beide gleich 52 Kg und der Hubraum ist ebenfalls mit 351cm³ gleich.
Nur die Nennleistung mit einmal 11 KW und 14,7 KW ist unterschiedlich.
Der Drehzahlbereich ist beim 20 PS er bei 6100 anstatt bei 6000 U/min.

Reichen 15 PS oder besser 20 PS um eine Tube auch zu ziehen mit 93 Kg am Haken , um Spass zu haben ?
Hatte leider niemanden, mit dem ich das mal hätte testen können, mit Schlauchboot mit 15 oder 20 PS, mit Tube oder auch zwei Personen, wie beschrieben, um den Spaßfaktor herauszufinden !!!
Mir geht es hauptsächlich darum ein bisschen Racefeeling zu haben und Spaß mit der Tube am Haken, darum dachte ich , wäre ein 25 PS hervorragend vielleicht geeignet, wenn der Heckspiegel das mitmacht und die Fahreigenschaften trotdem relativ normal bleiben.
Mit 25 PS wie ihr ja schon geschrieben hattet, solltn man mit Gefühl Gas geben, oder für erfahrene Bootsfahrer geeignet und zudem könnte das eine wackliege Angelegenheit werden, wenn hinten zu viel, zu schwer dran hängt, da das Boot dann bei 3,10m Länge nicht steil nach oben fährt, wenn man Gas gibt oder Top Speed haben möchte, oder wie ?

Auf Youtube gibt es Videos, welche zeigen, das Schlauchboote mit 25 PS relativ hoch den Bug heben beim Anfahren, sogar bei 3,50m Schlauchboot Rib´s , allerdings mit einer Person im Boot am Heck, wenn sie dann aber Gleiten legt sich das wieder.
Darum meinte ich behutsam Anfahren oder Gas geben damit. Bei zwei Personen, einer davon am Bug, dürfte das doch nicht so gravierend sein mit dem hochstellen ? Bei einer Person, sieht das schon heftig und wackelig, bzw. unruhig aus.

Niergendwo steht auch geschrieben, bei den Händlern, wieviel Kg so ein GFK Heckspiegel mit GFK Rumpf ausgestattet werden darf, bei den einzelnen Booten. Wahrscheinlich eher dann, wenn man es gekauft hat, das es dann am Heckspiegel separat dann drauf steht, wieviel Kg zulässig sind am Heckspiegel beim Typenschild.
Die Händler sagen immer nur, ein GFK Heckspiegel verträgt einiges an Gewicht !

Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (07.07.2019 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.07.2019, 17:35
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Fazit :
Wenn ein 15 PS Motor mit zwei Personen bei diesem GFK Rib von 3,10m Länge plus ca. insgesamt 275 Kg, die Rumpf - oder Endgeschwindigkeit erreicht und locker eine Tube mit 93 Kg Personen ziehen kann, dann würde ich damit auch zu frieden sein, wenn der Spaßfaktor damit vorhanden ist, wobei meine Lebensgefährtin dann auch führerscheinfrei fahren dürfte.
Allerdings, müsste oder sollte der 15 PS er auch auf dem Meer im küstennahen Bereich bei leichten Wellengang ebenfalls ausreichend sein. Zudem wird der 15 PS er oder 20 PS er mit 52 Kg Gewicht noch alleine gerade mal händelbar sein, um diesen dran zu hängen, vergleichbar mit einem Sack Zement.

Bei 72 KG, wird´s dann nur noch zu zweit gehen, und ob meine Süsse das mit anheben kann !? Ich glaube nicht. Im Urlaub, werde ich den Motor nicht am Boot, am Campingstellplatz hinten dran gehängt lassen, sonst hängen da noch zwei dran, wenn man wieder kommt vielleicht. Daher muss er dann in den Kofferaum, bei Abwesenheit.
Traurig, das soagar bei der DLRG Bootsmotoren vom Boot geklaut werden.

Da ich damit ja keine Erfahrungen habe, werdet Ihr mir bestimmt sagen können, was geht, oder Ihr bisher erprobt habt, in Bezug auf 15, 20 oder 25 PS am 3,10m Rib mit zwei Personen , oder eine Person und Tube mit 93 Kg dran.
Sind die Unterschiede merklich ob 15 PS oder 20 PS dran hängen, da beide Motoren 4 Takter den gleichen Hubraum haben, nur in der KW Zahl anders sind ?
Auf Youtube Videos sitzen immer nur Kinder hinten drin in der Tube und da glaube ich meistens auch wenigstens 20 PS dran oder höher, je nach Bootslänge wahrscheinlich.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung bei der Motorwahl weiterhelfen.

In gewissermaßen, bin ich manchmal ja ein bisschen verrückt, da ich gleich wieder daran gedacht hatte auch, bei einer Steuerkonsole, rechts und links mittig 16cm Autolautsprecher einzubauen, mit Batterie unter der Konsole und eine Autoradioaussparung in die Konsole einzuschneiden, für Musik auf dem Boot. :-)

Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (07.07.2019 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.07.2019, 21:07
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Delphin 470,

habe mir die Daten von dem Yamaha F25 GES noch mal im Netz angeschaut und darüber noch einmal nachgedacht.
Mit 56 Kg ist er für diese Klasse unvergleichbar mit anderen Motoren als 4 Takter in dieser Klasse unschlag - und vergleichbar, außer dem Preis.

Alternativ wäre noch das Caribe C12 Rib auch mit doppeltem Boden und Bugkasten 3,50m mit max. 30 PS, wobei hier der Yamaha mit 25 PS und 432cm³
noch gut händelbar wäre vom Gewicht für das An - und Abbauen vermutlich alleine und auch für die Bootsklasse genau richtig wäre.

Allerdings wiegt das Boot alleine 85 Kg und meine Dachlast ist bis 75 Kg.
Dächer können im Allgemeinen im Stand, wegen der Lastverteilung auf dem Dach, z.B. (Campingzeltdach) mehr vertragen.
Die 75 Kg Dachlast ist eher für den Fahrbetrieb ausgelegt und noch zulässig, wobei Seat sagte 5 KG mehr seien nicht tragisch incl. Dachträger, also ca. 80 Kg.

Mit einem Caribe C12, wären es dann 90 Kg für die Fahrt auf dem Dach.
Ist das noch vertretbar oder zu risskant ?

Mit wieviel KG fahrt Ihr auf dem Dach, obwohl nur 75 Kg zulässig ?
Hat doch vielleicht schon jemand mal gemogelt, oder nicht ?

Gab es da schon mal Probleme beim Bremsen oder Ähnlichem, bei 15 Kg Mehrladung ?
(Mir ist auch klar, das versicherungstechnich, wenn was passiert, keine KFZ Versicherung dafür aufkommt im Schadensfall, vorweggenommen). Darum gut festzurren natürlich und öfters bei Stopps überprüfen !

Also 2 Möglichkeiten :
Caribe C12 mehr Platz da 3,50m und mit Yamaha F25 GES 432cm³ 18,4 KW und 15 Kg mehr Dachlast,

oder Caribe C10X 3,10m (Yamaha F25 GES) mit 5 PS mehr, als maximal empfohlen oder erlaubt.

Dafür aber Motorgewicht fast gleich wie 15 PS mit 11 KW oder 20 PS mit 14,7 KW 351cm³ Tohatsu 52 Kg, beide Tohatsu Motoren.

Vermutlich wäre es besser die Dachlast einigermaßen einzuhalten und den leichten 25 PS Yamaha an das Caribe C10X zu hängen. Wenn man nicht mit Vollgas startet, sollte dann auch nichts passieren, meine ich !?

Gruß,
Olli
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.07.2019, 21:08
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hi Olli, du unterschätzt ein wenig das eventuelle Motorgewicht, 70 Kilo aus dem Fahrzeug zu zergeln, später ans Boot zu montieren bedarf reichlich Kraft, mit einer Frau zB. kaum möglich, du möchtest dann zum Transport Heckräder montieren, Boot inkl Motor Tank, Steuerstand etc. hm ....die werden dann eine Grätsche machen.Ein 20er wäre eventuell die sinnvollste Lösung, wiegt 50-55 Kg, ist viel besser zu händeln und fürs Tube ziehen kraftvoll genug.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.07.2019, 22:09
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Irgendwie hab ich den Eindruck der Ts unterschätzt alles irgendwie.
Gleiten tut das Ding mit schon 15PS einwandfrei, locker auch mit drei Leuten an Bord. Mit 25PS wird das - einmal durch das Mehrgewicht, zum anderen durch die Leitung, bei dem Bötle ungemütlich. Klar könnte man weniger Gas geben....aber wer tut das schon.
"Auf dem Meer bei etwas Wellen"...fährst damit gar nicht mehr. Da fällst aus dem Ding raus, selbst bei Schrittgeschwindigkeit. Das dürften dann schon nur etwas sehr wenig Wellen sein -hab dieses Jahr selber oft genug die weite See gemieden, weil es einfach keinen Spass macht :-)
Die kleinliche Rumrechnerei wg ein paar ccm Hubraum und drei Kilo hier oder da....
Mein 15er Yamaha konnte ich gerade noch alleine etwas heben - ins Auto eher nicht. Den 25er nun bewegst nur noch zu zweit - und der gehört zu den leichtesten 25PSlern. Im Auto wird das plötzlich ein riesen Klotz....dazu die Konsole, Kleinkram. Da ist mein X5 voll -hier gehts um nen Skoda??
Auf das Dach heben- mein Boot hat 89kg (100kg Dachlast) , da braucht es drei gute, besser vier Leute. Ne Rampe oder so...zusätzliches Gewicht das man mitschleppen muss....und man bekommt es trotzdem kaum hoch.
Das geplante Boot mit nem 15PS und fertig. Läuft gut, passt
Mit 25 PS ist alles ausserhalb der erlaubten Norm - Boot, Auto usw....
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.07.2019, 01:50
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für Deinen netten Kommentar.
Klar hast Du recht, wenn Du sagts, ich sehe das mit den Gewichten oder der Motorisierung so lari vari oder nehme so Manches auf die leichte Schulter, aber nur, weil mir momentan noch die Vorstellungskraft fehlt wahrscheinlich, das auch ein kleiner Motor bei einem Boot mit insgeamt ca. 250 Kg genug Schub bietet.
Darum hatte ich ja den Vergleich gemacht mit dem 20 PS er Tohatsu mit 52 Kg am Heckspiegel und den 25 PS er Yamaha mit 56 Kg .
Geringer Gewichtsunterschied, aber eben etwas mehr Leistung.
Der 15 Ps er von Tohatsu mit Fernsteuerung wiegt 46 Kg.
Wenn das jedenfalls ausreicht fürs Gleiten am Meer und eine Tube ziehen, wird der 15 PS er dann wohl reichen und meine Lebensgefährtin hat auch ihren Spaß am Fahren und ich kann in der Tube sitzen. Na ja ein 46 Kg Motor in den Kofferraum zu bekommen ist halt noch ein bisschen leichter als die anderen .
Das heißt also 15 PS sind doch eigentlich recht viel schon für ein GFK Bötchen von 3,10m Länge. Ich meine mein Auto hat 180 PS, vieleicht hatte ich deshalb auch keine genauen Vorstellungen das der 15 PS für ca. 250 Kg ausreichend sind um Spaß zu haben. Da habe ich mir den Kopf wahrscheinlich zu viel zermartert.
Damit ungefair, soll das Boot dann noch aufgerüstet werden.
Ich hoffe der Sitz wird nicht zu hoch sein, da der Fuß von 31-44cm ausfahrbar ist. Also 31cm Gestellhöhe plus Sitz.
Die Schlauchhöhe müsste ja 43cm sein. Oben in der Konsole über dem Lenkrad kommt dann ein Radio rein und an den Seiten mittig rechts und links die Lautsprecher, die Instrumente dann seitlich vorne neben dem Lenkrad. Die Batterie müsste unten in die Konsole rein passen. So stelle ich mir das vor.

Lieben Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.
Gruß,
Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg s-l1600.jpg (200,4 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg P53313.jpg (12,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg E4868401.jpg (98,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg s-l1600 (4).jpg (88,5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg uberrollbugel-schlauchboot.jpg (92,5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg lido-pro-kraftstoff-anzeige-boot.jpg (155,3 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von OlliKnolli (08.07.2019 um 02:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com