Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.10.2008, 00:09
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Beim Trailertausch war heuer auch dabei.

Lt. Unterlagen Boot 105kg, Motor 84 kg dazu noch Steuerstand, Liegewiese, Anker, diverse Sachen und 10 l im Tank, der Trailer hat 109 kg lt. Papieren und ist für 390 kg zugelassen. etwas knapp sollte sich aber ausgehen.
Auf der Waage hatte das Gespann dann 610 kg !!! ich habe geglaubt es hat sich jemand zum Boot auf die Waage gestellt.

Jetzt habe ich einen TPV-Trailer für 750 kg ungebremst.
Ich glaube beim Gesamtgewicht verschätzt sich jeder.

gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.10.2008, 15:57
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gewichte

Tja, hab mein Ding bei der Raifeisengenossenschaft auf die Wage gestellt.
Theoretisch:
Boot: 720
Motor 240
Gerödel 100
Benzin 200
Trailer 350
Summe 1610Kg, Tatsächlich 1.760 Kg
Toleranzen Boot +10%, Trailer +30Kg, fehlen immer noch Knapp 50Kg.
Hab das nette Mädel noch nicht gefunden, dass sich da ihrgentwo versteckt.
Übrigens so ein Mondeo TDCI mit halbvollem Tank wiegt 1.600Kg, ohne Besatzung und Gepäck.
Im Wasser dürfte das Boot einschließlich Familie zwischen 1300 und 1600 Kg liegen je nach Benzin und sonstigem Zuberhör.
Seltsam, hab noch nie erlebt das ich Gewichsangaben nach unten Korrigieren musste.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.10.2008, 14:02
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Über Gewicht

ich hatte bereits im letzen Jahr darauf hingewiesen, dass die Angaben zum 16 er Marlin laut Werft so nicht stimmen können. Mag sein das nur die Schale gewogen wurde ohne Anbauteile (lenkung, Elektrik usw.)
Mein Ellebi 720 war definitiv überladen ohne zusätzliches Gerödel nur mit leerem Tank und Sicherheitsausrüstung incl. Motor 1090 kg. Dieter hat ja mittlerweile ähnliches erfahren. Daher habe ich ja auf einen 1300 Satelitt umgerüstet. Letzten August unmittelbar vor der Abfahrt, also voll aufgetagelt, war ich dann 1180 kg. War allerdings auch das zelt und für eine Woche Getränke und ähnl. auf dem Boot!
Marlin 16 mit Ellebi sind zumindest grenzlastig eher überladen. Es gab ja auch genug Probleme mit dieser Zusammenstellung!


Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.10.2008, 15:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipperteam Beitrag anzeigen

... Dieter hat ja mittlerweile ähnliches erfahren.
...
Marlin 16 mit Ellebi sind zumindest grenzlastig eher überladen. Es gab ja auch genug Probleme mit dieser Zusammenstellung!


Gruß

Harald
Hmmm ... ich hatte schon immer auf ein recht hohes Gewicht allgemein bei Booten hingewiesen und öfters hier theoretische Gewichstaufstellung erstellt.

Auch in meinem Boot wurde weitere Ausrüstung gepackt, daher hat sich das allgemeine Gewicht wie kürzlich überprüft autom. auch erhöht. Das wird aber wieder reduziert vor der nächsten Ausfahrt. Ein Trailerwechsel in meinem Fall wird aber nicht erforderlich und steht auch nicht an.

Wer sich Komplettboote gebraucht aus Italien holt, muß, wie wir inzw. festgestellt haben, acht auf dieTragfähigkeit der Trailer geben, da die Italiener diese eher unterdimensionieren.

ELLEBI Trailer sind allgemein gute Trailer und sollten möglichst nicht überladen gefahren werden. Die Tragfähigkeit mit echten 690-720 kg sollte kein Problem darstellen, wenn es sich um den ELLEBI LBN720 ohne/mit Reserverad handeln sollte, denn das MARLIN 16' wiegt mit einem normalen Outboarder i.A. auch nicht mehr als max. 700 kg, wenn nicht vollgetankt wird, schwerere Motoren und weitere Ausrüstung ins Boot gepackt werden. Nach dem heutigen Stand wissen wir, das hier besonders darauf zu achten ist um eine Überladug zu vermeiden. Und das kann einen Wechsel des Trailers erforderlich machen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.10.2008, 12:07
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei solch grossen Gewichtsabweichungen sind auch Verbrauchs- und Fahrleistungsangaben von Booten (siehe Verbrauchstabelle) im Grunde wertlos.

Falls ein Trailer sich aufgrund völlig daneben liegender Herstellerangaben als untergewichtig und damit als Fehlkauf erweist, ist auch ernsthaft die Frage der Haftung des Bootsherstellers für den entstandenen Schaden zu prüfen.

Den Bootsherstellern müssten wie bei Autos verpflichtende Gewichtsangaben für Min- und Maxausstattung auferlegt werden.

Dann wüsste jeder, welchen Trailer er bräuchte.

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.10.2008, 13:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Absoluter Blödsinn, diese Ansicht, sei mir nicht böse, aber du als Besitzer bist immer noch selber verantwortlich, was du so machst.
Wenn du einen Trailer kaufst, der zu gering ist, selber Schuld.
Wenn du dein Boot nicht abwiegst, selber Schuld.
Wenn du im Boot mehr Dinge transportierst und damit das Gewicht erhöhst, selber Schuld.

Usw usw usw

Man kann nicht immer die Schuld bei anderen suchen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.10.2008, 13:23
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Absoluter Blödsinn, diese Ansicht, sei mir nicht böse, aber du als Besitzer bist immer noch selber verantwortlich, was du so machst.
Wenn du einen Trailer kaufst, der zu gering ist, selber Schuld.
Wenn du dein Boot nicht abwiegst, selber Schuld.
Wenn du im Boot mehr Dinge transportierst und damit das Gewicht erhöhst, selber Schuld.

Usw usw usw

Man kann nicht immer die Schuld bei anderen suchen
naja, ganz so ist es auch nicht.
Irgendwo hat Peter schon recht. Man muss sich auf die Gewichtsangaben der Hersteller schon verlassen können. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen meinen PKW zu wiegen, nur weil ich den Verdacht hege überladen zu sein.

Wenn ich jetzt mein Boot hernehme so kann sich die Gewichtsangabe des Bootes nur auf den Schlauch und den Rumpf (also ohne irgendwelche Einbauten sprich Steuerstand Sitzbank, usw.) beziehen, sonnst käme ich nie auf dieses Gewicht.

Es darf nicht sein das von einem Hersteller irgendwelche Schnapszahlen als Gewichtsangabe gültigkeit haben.

Wenn ich das Boot natürlich selbst und bewusst Überlade, dann hast du natürlich recht.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.10.2008, 13:55
Benutzerbild von toeffer 1
toeffer 1 toeffer 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 309
abgegebene "Danke": 27

Boot Infos

War dieses Jahr auf dem Rückweg von Kroatien in Österreich mit abgehängtem Trailer bei einem Fuhrunternehmen auf der Waage.
Gewicht mit halbvollem Tank(ca. 30 lt.) und kompletter Urlaubsausrüstung für 4Wochen : 850 kg
Trailer: 240 kg
Boot : 300 Kg
Motor: 98 Kg
Ergibt 638 Kg .
Somit fehlen 212 kg die sich wohl aus dem Zubehör zusammensetzen :
Ankergeschirr (7kg+5m kettenvorlauf 8mm+30mLeine mit Bleienlage),
Heckanker+4m Kette+10m Leine,
Sonnenliege+Polsterauflagen,Bimini,Batterie,Steuer stand+Instrumente+
Lenkung,Sitzbank,Benzintank halbvoll,Wassertank+Heckdusche leer,
Leinen +Fender,Gerätebügel+Beleuchtung, Wasserski+Tube,Transportplane,Reserverad,Stützrad.
So bleiben mir bei meinem gebremsten 1000 kg Tailer noch 150 kg Reserve.
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.10.2008, 14:24
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Absoluter Blödsinn, diese Ansicht
Ich werde mich hier nicht auf dein Vokabular herablassen.

Ich habe davon gesprochen, dass man sich auf die Gewichtsangaben der Hersteller beim Kauf eines Bootes verlassen können muss.
Und da sie freiwillig aus Wettbewerbsgründen immer zu niedrige Angaben machen werden, muss man sie gesetzlich zu richtigen Angaben für Boot + Ausstattung zwingen.
Warum sollen hier andere Regeln gelten als z.B. beim Autokauf.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.10.2008, 14:30
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Als ich noch ein Boot hatte

Ribcraft
150 Yamaha
180L Super
Dixon Bate Trailer
Batterie
6kg Anker + Leine
Plotter, Funk Kompass etc.

auf die dig. und geeichte LKW-Waage gestellt:

1494kg bei zul. Gew. von 1.500kg

P.S. Im Motor war noch kein ÖL
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.10.2008, 18:20
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.182
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Zusammen

Boot: 135 Kilo
Motor: 80 Kilo
Steuerstand+Lenkung+Sitzbank: ca.50 Kilo
Trailer: 230 Kilo
Bugkiste: 40 Kilo
Gerödel wie Tanks (leer), Batterie, Sicherheitsausrüstung, Werkzeug, und was man so braucht: 50 Kilo.

Zusammen also 575 Kilo- und da hab ich echt gut gerechnet.

Gewogen im angehängten Zustand: 620 Kilo und wenn ich die Stützlast dazu rechne 670 Kilo:

ich denk mal, da schönigen ein paar ihre Zahlen.

Das Boot wird wohl als reine Schale gewogen, alle Einbauten wie Sitzbank, Steuerstand usw. müssen dazu gerechnet werden.

Der Trailer hat wohl auch noch keine einzige Sliprolle oderSeitenstütze beim Wiegen dran gehabt.

Zu guter Letzt hat der Motor auch keine Einhebelschaltung, oder Lenkung oder Batterie oder Öl im Motor auf der Waage dran gehabt.

Alles Dinge, die notwendig sind.

Ich denk schon, dass speziell beim Neukauf ein zumindest (ähnlich wie beim PKW, aber die flunkern ja auch) ein annähernd korrektes Gewicht angegeben werden müßte. Aber dann wäre in vielen Fällen der nächstgrößere Trailer notwendig. Das würde das Boot insgesamt verteuern und somit wären die sogenannten Komplettangebote der Händler wieder ein Stück uninteressanter.
Wenn ein eher nicht so erfahrener Bootskäufer sich auf die Angaben verläßt, dann könnte dies fatale Folgen haben.
Insofern wär es nur logisch, wenn die Gewichte stimmen würden. Ich bin nicht für gesetzliche Vorschriften, doch sollten die Händler in einer Art "Selbstverpflichtung" die Boote mit korrekten Gewichten verkaufen und nicht wegen vermeindlich besseren (weil insgesamt billiger) Verkaufsargumenten an der Sicherheit sparen.





Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.10.2008, 22:01
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Als ich noch ein Boot hatte

Ribcraft
150 Yamaha
180L Super
Dixon Bate Trailer
Batterie
6kg Anker + Leine
Plotter, Funk Kompass etc.

auf die dig. und geeichte LKW-Waage gestellt:

1494kg bei zul. Gew. von 1.500kg

P.S. Im Motor war noch kein ÖL
hattest Du mit dem Gewicht von 1494 gerechnet ? Was gibt denn Ribcraft als Bootsgewicht an ? Also da sehe ich keine Luft mehr für eine Sonnenliege oder ein Bimini.
Oder Du hängst Dir einen leichteren 2-Takter dran


Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
. Aber dann wäre in vielen Fällen der nächstgrößere Trailer notwendig. Das würde das Boot insgesamt verteuern und somit wären die sogenannten Komplettangebote der Händler wieder ein Stück uninteressanter.
Genau da liegt der Hase begraben und ich finde auch, dass das unterbunden gehört.

Von einem Händler in meiner Nähe habe ich mir 2005 auch ein Angebot über ein Valiant DR620 machen lassen: Incl. 150er Optimax und Trailer für 25000,- glatt. Das war damals mein preisliches Limit. Gut das ich das Paket nicht genommen habe, denn heute weiss ich, dass der im Preis enthaltene 1300er Trailer hoffnungslos überladen gewesen wäre.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.10.2008, 23:36
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
hattest Du mit dem Gewicht von 1494 gerechnet ? Was gibt denn Ribcraft als Bootsgewicht an ? Also da sehe ich keine Luft mehr für eine Sonnenliege oder ein Bimini.
Oder Du hängst Dir einen leichteren 2-Takter dran
Hallo Jörg,

was heisst gerechnet!? Ribcraft verkauft das Boot seit Jahren in unterschiedlichen Ausführungen mit dem Dixon Bate 55H als Standardtrailer. Als ich nach dem nächst größeren Trailer gefragt habe war eher Unverständnis die Antwort. Ich habe mich einfach auf die Erfahrung von RIBCRAFT verlassen und muss sagen, dass der Trailer auch bei jedweder Konfiguration des Boots passen würde. Mehr als ich drauf habe geht eigentlich nicht an Ausstattung (bis auf 2 zusätzliche Jockeybänke die aber locker wieder mit der Spritfüllung ausgeglichen werden können) und der Motor sollte so in etwa das schwerste sein, was dran geht. Wenn du jetzt die 180 Liter Super, die Batterie und den Anker rauswirfst passt der Trailer immer.
Was mich jedoch etwas stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass, trotz 3 ATM in den Reifen, die Reifen nie so richtig voll aussahen. Ist das normal?

Mit einer Sonnenliege oder einem Binimi hätte ich ja ein Mädchenboot
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.10.2008, 10:34
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

was heisst gerechnet!? Ribcraft verkauft das Boot seit Jahren in unterschiedlichen Ausführungen mit dem Dixon Bate 55H als Standardtrailer. Als ich nach dem nächst größeren Trailer gefragt habe war eher Unverständnis die Antwort. Ich habe mich einfach auf die Erfahrung von RIBCRAFT verlassen und muss sagen, dass der Trailer auch bei jedweder Konfiguration des Boots passen würde. Mehr als ich drauf habe geht eigentlich nicht an Ausstattung (bis auf 2 zusätzliche Jockeybänke die aber locker wieder mit der Spritfüllung ausgeglichen werden können) und der Motor sollte so in etwa das schwerste sein, was dran geht. Wenn du jetzt die 180 Liter Super, die Batterie und den Anker rauswirfst passt der Trailer immer.
Was mich jedoch etwas stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass, trotz 3 ATM in den Reifen, die Reifen nie so richtig voll aussahen. Ist das normal?

Mit einer Sonnenliege oder einem Binimi hätte ich ja ein Mädchenboot
Du trailerst also immer ohne Sprit, Batterie und Anker ?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.10.2008, 11:06
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Du trailerst also immer ohne Sprit, Batterie und Anker ?
Ne, sag ich ja: Mit allem 1494kg. Wobei ich's auch nur 1x schaffen muss das Boot zu trailern. Einmal angekommen kann man die paar Meter vom Stellplatz zum Hafen nicht trailern nennen. Das Problem ist das "Ankommen".
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com