Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.11.2020, 22:58
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
In Schweden schmeißt du deine Nußschale ins Wasser und fährst Boot.
Oh, ein Schwede...

Ich liebe es, das in Schweden vieles so schön unkompliziert ist
Wohnst Du dauerhaft da oben? Darf ich fragen wo etwa?

Ich kann leider nur 1-2x im Jahr in Schweden sein, aktuell meist bei Karlskrona, sonst aber auch gern bei Göteborg, Eksjö, Nässjö...

Grüße nach Schweden

Hotte76
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.11.2020, 23:02
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hotte76 Beitrag anzeigen
Oh, ein Schwede...

Ich liebe es, das in Schweden vieles so schön unkompliziert ist
Wohnst Du dauerhaft da oben? Darf ich fragen wo etwa?

Ich kann leider nur 1-2x im Jahr in Schweden sein, aktuell meist bei Karlskrona, sonst aber auch gern bei Göteborg, Eksjö, Nässjö...

Grüße nach Schweden

Hotte76
Ja, ich bin da dauerhaft. Wenn du mal wieder in Eksjö oder Nässjö bist gib laut, das sind 20-30min entfernt....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.11.2020, 23:08
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Ja, ich bin da dauerhaft. Wenn du mal wieder in Eksjö oder Nässjö bist gib laut, das sind 20-30min entfernt....
Mach ich....
Ich muss da dringend mal wieder hin. Eine sehr gute Freundin hier aus Deutschland (Lüneburger Heide) ist seit vielen Jahren Lehrerin in Nässjö und hat sich grad ein Haus in Grimstorp gekauft.... Da steht noch ne Einweihungsparty an.
Eksjö war bis vor kurzem sogar unsere Partnerstadt.... Insofern kenne ich die Gegend da sehr gut, weil wir oft dort waren und ich dort auch jährloch mit Kumpels hingefahren bin.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.11.2020, 09:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hotte76 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Boot gilt in Deutschland ja als "Kleinstfahrzeug" da mit Motor unter 2,21KW/3PS. Das reicht mir auch erstmal für Deutschland, den Boots-Führerschein werde ich auf absehbare Zeit nicht machen. Bis ich mal über 15PS komme, wird es dauern (wenn überhaupt), auch weil ich nicht vor habe, besonders schnell unterwegs zu sein.

Mir ist noch etwas unklar, wie es im Ausland aussieht. In Frage kommen vorwiegend die Länder Schweden, Dänemark, Niederlande und evtl. Kroatien.
Für die ersten 3 Länder habe ich beim ADAC grundsätzlich gelesen, das für in Deutschland registrierte Boote das deutsche Recht gilt.
Laut deutschem Recht brauche ich ja keinen Führerschein und keine Bootsregistrierung sondern nur einen Bootsnamen am Heck.
Besonders letzteres gilt dann auch in den Ländern ja?
Oder legen die Wert auf irgendwelche Anmelde- oder Kennzeichnungspapiere?

In Kroatien darf ich ein Boot ohne Führerschein gar nicht bewegen, korrekt?

Vielen Dank schonmal.
Lies dir das nochmals durch.

Beispiel Kroatien oder Österreich:
Du brauchst keine Zulassung, wenn das Boot im Heimatland zugelassen ist.

Umkehrschluss:
Wenn das Boot nicht im Heimatland zugelassen ist, brauchst du im Ausland eine gültige Zulassung.

Führerschein detto:
Wenn du KEIN Patent hast, brauchst du das ausländische.

Ergo hilft dir hier keine 15 PS Frei-Grenze.

Btw: soviel ich weiss, gilt in DE grundsätzlich die 5 PS Grenze, die 15 PS-Grenze ist eine deutschinterne Ausnahmeregelung.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.11.2020, 10:19
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

für mein Boot (2,7m, 2,5PS) brauche ich in Deutschland gar nichts machen, außer einen (Fantasie-)Namen am Heck und im Boot meine Adresse anbringen. Das gilt für alle Boote bis 2,21KW/3PS, da die als "Kleinstfahrzeuge" gelten.
Darüber muss man das Boot anmelden, aber man braucht trotzdem bis 15PS keinen Führerschein.
Die 5PS Grenze gab es mal, aber die gilt nur noch für ganz bestimmte Gebiete wie am Rhein und (glaube ich) am Bodensee. Aber da braucht man ja sowieso noch das Bodenseepatent.

Ich persönlich empfinde das schon teilweise als reines "abkassieren", zum Beispiel die "E-Motor Plakette" an den Seen des Ruhrverbandes. Die bezahle ich, einfach weil es schön ist dort zu fahren.
Ich habe aber nicht vor mich zusätzlich noch um irgendwelche Führerscheine oder Anmeldungen zu kümmern, einfach weil ich es nicht einsehe und es für meine Anwendung auch nicht muss.
In meinen bevorzugten Urlaubsländern brauche ich das ja auch nicht, und dann fällt Kroatien eben als Urlaubsland aus, zumindest mit Boot. Aber dahin würde ich vermutlich eh eher fliegen,
ist ganz schön weit von hier aus mit dem Auto.
Österreich kommt für uns nicht in Frage, wir mögen einfach keine Berge....

Geändert von hotte76 (11.11.2020 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.11.2020, 10:58
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hotte76 Beitrag anzeigen
Die 5PS Grenze gab es mal, aber die gilt nur noch für ganz bestimmte Gebiete wie am Rhein und (glaube ich) am Bodensee. Aber da braucht man ja sowieso noch das Bodenseepatent.
Am Bodensee darf man bis 6 PS ohne Führerschein fahren. Darüber benötigt man das Patent (= Führerschein). Grundsätzlich braucht man aber eine Zulassung für Motorboote. Unabhängig von der Leistung, also auch für E-Motoren und Kleinst-Benziner.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com