Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2020, 16:42
bazi bazi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sacs S 680 Osmose oder andere Schäden

Hallo zusammen,
habe mir ein Boot aus Süditalien bringen lassen. Wohlwissend, dass der Rumpf nicht in Ordnung ist. Leider sieht es doch etwas schlimmer aus als erwartet. Es ist unglaublich wie man ein Boot in sechs Jahren behandeln kann.
Am ganzen Rumpf finden sich punktförmige Beschädigungen des Gelcoats. Auf den ersten Blick Osmose. Wenn man aber genauer hinschaut, gibt es keine verschlossenen Bläschen, in denen sich Flüssigkeit befindet. Es riecht auch nichts nach Essig. Das Problem findet sich nur ab der Unterwasserlinie.
Das Boot hatte Antifouling Anstrich, der aber schon stark inkl. der Grundierung Abgetragen ist. Um die Entfernung komme ich natürlich nicht herum......aber dann....

Im Anhang seht ihr ein paar Bilder . In der Hoffnung auf eure Ferndiagnose und Reparaturhinweise.

Hier noch ein paar Bootsdaten:
-Sacs S680
-Baujahr 2012, Erstwasserung 2014
-Wasserlieger in Süditalien
-Evinrude Etec 200hp

Danke im Voraus und Grüße, Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gesamt 2.jpg (303,1 KB, 207x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gesamt.jpg (310,5 KB, 205x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nahaufnahme einzelne.jpg (263,1 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nahaufnahme.jpg (221,1 KB, 144x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2020, 17:27
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.765
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Das ist hier nichts neues. Meist Wasserlieger ,das warme Wasser tut sein übriges und dann werden die Boote kaum gespült, gewachst und sonst noch gepflegt. Ein Boot ist ein Gebrauchsgegenstand , genauso so wie e...
Antifouling ist in Italien deshalb üblich.Diese Schäden hier werden hier kurzum über lackiert oder keine Ahnung wie das heißt wenn man Gel Coat neu aufträgt.

Schon verständlich dass das einem ärgert aber die Italiener sind eben da anders
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2020, 17:32
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Hallo Alex

Die Stellen auf den Bildern sehen nicht so gut aus.
Und das bei einem Boot mit 6 Jahren.

Du wirst das AF erst einmal runter nehmen müssen um dann zu beurteilen wie das Gelcoat aussieht.

Über AF entfernen habe ich leider keine Ahnung aber es ist hier im Forum schon beschrieben worden.

Der Mathias (Rotti) hat es mir seinem Zar gemacht.

Ich bin auch der Meinung das man einige Stellen sehen kann wo das Laminat (dunkler) durch kommt.
Die Runden Stellen (Gelcoat) können aufgeplatzt sein.

Es sind noch einige runde Stellen zu sehen die sich etwas nach außen formen.
Warum das passiert möchte ich nicht mutmaßen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Zur Probe eine Stelle aussuchen und das AF runter nehmen und schauen wie es darunter aussieht.

Es kann auch sein das man alte Schäden durch AF abgedeckt hat.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2020, 17:49
bazi bazi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die schnellen Antworten. Die dunklen Stellen sind definitiv Laminat
Hoffe dass es keine echte Osmose ist. Es gibt wohl auch Fälle in denen Luft unter dem Gelcoat hervortritt.

Wenn es Osmose ist wirds wahrscheinlich aufwendig. Dann muss das ganze ja auch getrocknet werden. Nehme an es dauert Monate. Leider hab ich selbst mit der Aufarbeitung solcher Schäden keine Erfahrung.

Ich habe die von Rainer markierten Bläschen aufgekratzt. Aber es riech weder nach Essig, noch kommt Flüssigkeit heraus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2020, 18:08
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bazi Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten. Die dunklen Stellen sind definitiv Laminat
Hoffe dass es keine echte Osmose ist. Es gibt wohl auch Fälle in denen Luft unter dem Gelcoat hervortritt.

Wenn es Osmose ist wirds wahrscheinlich aufwendig. Dann muss das ganze ja auch getrocknet werden. Nehme an es dauert Monate. Leider hab ich selbst mit der Aufarbeitung solcher Schäden keine Erfahrung.

Ich habe die von Rainer markierten Bläschen aufgekratzt. Aber es riech weder nach Essig, noch kommt Flüssigkeit heraus
Aber Fakt ist doch das im Laminat schon einige tiefere Beschädigungen zu sehen sind.

Besonders auf diesem längeren Stück wo man Laminat sieht.

Und das das Gelcoat fast kreisrund raus bricht ist auch nicht normal.

Wenn Gelcoat das Laminat nicht mehr schützt kann das Laminat Wasser ziehen.
Besonders an den Stellen wo noch tiefere Beschädigungen im Laminat vorhanden sind.

Die letzte Laminatschicht vor dem Gelcoat ist noch mit einer Harzschicht gut versiegelt.

Wird auf jeden Fall etwas Arbeit werden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2020, 18:48
Stormanimal Stormanimal ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 422
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Puuh, das sieht für 6 Jahre aber übel aus.
Das AF muss komplett runter.
Evtl. lässt es sich mit einem Schaber trocken abziehen.
Weitere Möglichkeiten dafür sind Aceton und Lappen wenn es nur noch Reste sind.
Weiterhin Abbeizer auf Lösemittelbasis für AF von International. Hiermit habe ich schon einiges runtergezogen.
Der muss aber um sinnvoll einzuziehen mit Folie abgedeckt werden. Ohne Folie verdunstet das Lösemittel zu schnell. An besten bin ich damit klargekommen wenn es kalt war. Bei Wärme ist die Verdunstung deutlich höher. Ist bei 5°C halt ein mistiger Job unter dem Boot.
Dann gibt es noch AF Abbeizer auf Laugenbasis. Dieses habe ich bislang nicht getestet.
Die handelsüblichen Abbeizer für Farbe haben mich auf AF in keinster Weise überzeugt.
Dazu benötigst Du einen oder mehrere Schaber. am besten mit abgerundeten Ecken. Ansonsten sitzt die Kante des Schabers doch gerne mal im Gelcoat.
Obwohl das hier nicht mehr tragisch ist.

Für mich sehen die Risse aus als ob das Boot mal Trockeneis gestrahlt wurde.
Mir wurde mehrfach erzählt, auch von einem Bootsbaumeister, das beim Trockeneis strahlen von GFK das Gelcoat reisst und später Probleme dadurch auftreten.
Mit Trockeneis bekommt man das AF wohl recht problemlos ab. Es gibt Leute die schwören darauf. Allerdings habe ich noch keinen nach 3 oder mehr Jahren wieder gesprochen.
Schlimmstenfalls müssen die Risse im Gelcoat mit Matte (Gewebe) überdeckt werden. Und dann mit Epoxy alles nach spachteln.
Ist dann halt mühsam, hält bei sachgerechter Arbeit aber viele Jahre (eigene Erfahrung).
Ich habe soetwas vor 15 Jahren gemacht. Das UW-Schiff ist noch immer i.O.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2020, 21:01
Stormanimal Stormanimal ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 422
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Viele Antworten betreff Osmose etc. kann man im Antifouling Forum finden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2020, 07:45
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Bazi!

Als Erstes würde ich mich nicht deppat / irre machen lassen wegen Osmose. Grundsätzlich unterscheidet man Osmose und Osmoseschaden. Osmose hat ein jedes Boot. Osmoseschäden nicht. Das kannst du gut im Antifoulingforum nachlesen.

Hier 2 Links, der Erste zu meinem Thread über die Entfernung und dem Neuauftrag vom AF bei meinem Zar 61.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier ein kleiner Ausschnitt was Friedrich vom AF Forum geschrieben hat:

...allo Mathias,
der Osmosewahn ist nur ein Geschäft mit der Angst und wird von Anstreicherfirmen und Verkäufern vermittelt. Diesen Heerscharen ist auch nicht vermittelbar, dass die Blasen oder Bläschen nun mal Blasen sind und keine Osmose. Es ist beim besten Willen nicht vermittelbar, dass es einen Unterschied gibt zwischen Ursache und Wirkung. Es ist auch nicht vermittelbar, kommt es zu osmotischen Diffusionsprozessen mit der Wirkung von Blasen, dass der Einzelfall beurteilt werden muss und es keine Standardlösung gibt.
Dein Boot liegt 3-5 Wochen im ...............


Der Zweite hier, ein Beitrag - Thread von mir im Antifouling Forum:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn du Fragen hast, rufe den Friedrich vom AF Forum an. Der ist sehr sehr hilfsbereit und gibt geduldig Auskunft.
Wie Stormanimal schon schrieb, lies dich gut ein im AF Forum. Wirst sehen, das beruhigt
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.2020, 16:33
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.765
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Das ist schon zu wissen dass es sowas gibt:
Zitat:
Das kannst du gut im Antifoulingforum nachlesen.
also schön rein lesen
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2020, 20:09
bazi bazi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
Danke für Hinweise, Tipps und Beiträge.
Hab nun auch etwas in dem anderen Forum gelesen und Telefonate geführt

Alles in allem zusammen gereimt:

Letztendlich komme ich zum Entschluss, dass hier richtig Hand angelegt werden muss. Der Rumpf ist höchstwahrscheinlich ( da kann man jetzt feuchte messen und prüfen was man will) feucht und hat eine osmotische “ Beeinträchtigung“. Mache mir da auch nichts vor
Das Antifouling ist diletantisch vom Vorgänger aufgetragen. Hat so gut wie keinen Schutz geboten. Wahrscheinlich sogar ohne Grundierung, so dass mich nichts mehr wundert. Kaputt ist der Rumpf aber mit Sicherheit nicht.


Es gibt verschiedene Aufbereitungsverfahren, aber bei jedem muss geschliffen oder gestrahlt und das Laminat getrocknet und entsalzt werden. Ohne diesen Schritt wird es zu 99% Pfusch.
Dann muss bis zum neuen Antifouling wieder aufgebaut werden. (Epoxy und Dampfsperre).
Ist das ganze vernünftig gemacht ist der Rumpf wahrscheinlich besser und beständiger als neu.

Machen lassen bei 6m Rumpf: 5000-7500 €

Selbst mit etwa 50 H Arbeit beisteuern: 2500 - 4000 €


Theoretisch müsste ich in meinem Fall (trailern) wohl gar nichts machen, aber da streuben sich mir die Nackenhaare. Sollte ich das Teil mal verkaufen, will ich dass der Käufer ein Top Boot mit Möglichkeit zum Wasserliegen bekommt. Ausserdem steigert es den Wert deutlich. Ist ja nicht jeder so bekloppt wie ich und trailert ein 7m Rib mit Überbreite.

Nächsten Herbst werde ich anfangen mit schleifen. Gelcoat und Antifouling. Den Rest werde ich machen lassen, da die Möglichkeiten fehlen.

Trotzdem bin ich froh über weitere Hinweise, Meinungen etc.

Danke allen schon mal für die Mühen und Meinungen

Geändert von bazi (15.12.2020 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.12.2020, 20:26
bazi bazi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier nochmal ein Bild vom schöneren Teil über der Wasserlinie. Denke der Aufwand wird sich lohnen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DJI_0491-2.jpg (383,7 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201212_114315.jpg (1,00 MB, 140x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2020, 20:46
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bazi Beitrag anzeigen
Hi,
Danke für Hinweise, Tipps und Beiträge.
Hab nun auch etwas in dem anderen Forum gelesen und Telefonate geführt

Alles in allem zusammen gereimt:

Letztendlich komme ich zum Entschluss, dass hier richtig Hand angelegt werden muss. Der Rumpf ist höchstwahrscheinlich ( da kann man jetzt feuchte messen und prüfen was man will) feucht und hat eine osmotische “ Beeinträchtigung“. Mache mir da auch nichts vor
Das Antifouling ist diletantisch vom Vorgänger aufgetragen. Hat so gut wie keinen Schutz geboten. Wahrscheinlich sogar ohne Grundierung, so dass mich nichts mehr wundert. Kaputt ist der Rumpf aber mit Sicherheit nicht.


Es gibt verschiedene Aufbereitungsverfahren, aber bei jedem muss geschliffen oder gestrahlt und das Laminat getrocknet und entsalzt werden. Ohne diesen Schritt wird es zu 99% Pfusch.
Dann muss bis zum neuen Antifouling wieder aufgebaut werden. (Epoxy und Dampfsperre).
Ist das ganze vernünftig gemacht ist der Rumpf wahrscheinlich besser und beständiger als neu.

Machen lassen bei 6m Rumpf: 5000-7500 €

Selbst mit etwa 50 H Arbeit beisteuern: 2500 - 4000 €


Theoretisch müsste ich in meinem Fall (trailern) wohl gar nichts machen, aber da streuben sich mir die Nackenhaare. Sollte ich das Teil mal verkaufen, will ich dass der Käufer ein Top Boot mit Möglichkeit zum Wasserliegen bekommt. Ausserdem steigert es den Wert deutlich. Ist ja nicht jeder so bekloppt wie ich und trailert ein 7m Rib mit Überbreite.

Nächsten Herbst werde ich anfangen mit schleifen. Gelcoat und Antifouling. Den Rest werde ich machen lassen, da die Möglichkeiten fehlen.

Trotzdem bin ich froh über weitere Hinweise, Meinungen etc.

Danke allen schon mal für die Mühen und Meinungen
Sehe ich auch so.
Aber ich kann nur die Bilder beurteilen.

Das Rib sieht richtig toll aus und wird sich natürlich lohnen.
Ich würde es auch vernünftig machen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.12.2020, 08:21
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Osmose im Salzwasser ist eher unwahrscheinlich- das Konzentrationsgefälle ist im Süßwasser wesentlich höher. Im Salzwasser leiden eher die Motoren- nicht die Boote. Im Süßwasser ist es umgekehrt.

Ich würde das Boot erst einmal auf den auf den Kopf drehen und den ganzen Schmodder abbeizen. Dann siehst Du wie viel vom Gelcoat noch vorhanden und beeinträchtigt ist.

Der Rumpf wurde vermutlich zum Aufbringen des Antifoulings etc. unsauber angeschliffen und nicht gut gereinigt. An machen Stellen schimmert Dreck unterm Antifouling hervor.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.12.2020, 08:42
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bazi Beitrag anzeigen

Nächsten Herbst werde ich anfangen mit schleifen. Gelcoat und Antifouling. Den Rest werde ich machen lassen, da die Möglichkeiten fehlen.

Trotzdem bin ich froh über weitere Hinweise, Meinungen etc.

Danke allen schon mal für die Mühen und Meinungen
Hi

So würde ich das auch machen. Tipps im Internet sind für eine Ersteinschätzung sicherlich erst mal nicht schlecht aber letztendlich braucht es für vieles eben doch den Fachmann. Und dann einmal richtig als jedes Jahr aufs Neue

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.12.2020, 17:43
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.765
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Also wie erwähnte sind Osmose Schäden üblich:
Zitat:
Diese Schäden hier werden hier kurzum über lackiert oder keine Ahnung wie das heißt wenn man Gel Coat neu aufträgt.
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht.Was hältst du davon dein AF abzuschleifen, grob- und es nach Bergamo zu bringen. Natürlich mit Termin und Absprache. Normalerweise brauchen die mit Schleifen, Auftrag, Trocknung etwa 3Tage. Wenn ich mir dein Boot so ansehe () würde ich das in Corona Zeiten als nützlichen Urlaub sehen.Fährst halt zwischenzeitlich zum Comer See. Wir machen das hier auch alle: grobe Reparaturen werden vom Hersteller erledigt und in unserem Fall tut eine kühle Abwechselung nicht schlecht, dh. für dich eine warme Abwechselung.Wenn ich mir dein Boot so ansehe würde ich die Finger davon lassen und nur allerbeste Hände daran lassen
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com