Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2022, 13:19
bumann bumann ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

neues Quicksilver Sport HD 365 verliert Luft in einer Kammer

Halo Zusammen,

ich habe vor ca 1 1/2 Jahren ein Quicksilver Sport HD 365 erworben.
Nun ist es so das es nach ca 1 Woche auf einem Schlauch spürbar Luft verliert, war von Anfang an so
Vorher hatte ich ein älteres Quicksilver 310 das nach 10 Jahren noch über Monate die Luft gehalten hat. Nun gut in der ersten saison hat mich das nicht so belastet, da ich lieber Boot fahren wollte anstatt mich mit dem Händler rumzuärgern. Allerdings nervt mich das nun sehr, kann ja irgendwie nicht sein, ist ja schließlich neu. Hatte das bei der letzten inspektion beim Händler angemerkt,hat ihn allerdings nicht besonders interessiert und er meinte ich hätte es nicht richtig aufgepumpt. Bezüglich der Luft Problematik ist es wohl bei anderen Herstellern standard das man die boote alle paar Tage nachpumpen muss, war zumindest beim meinem älteren yam380s so.

Wie sehr ihr das? Ist das normal und hinzunehmen oder ist das nicht ok?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2022, 14:37
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube, dass Zodiac/Bombard mal vor Jahren durchgesetzt hatte, dass ein Schlauch nur für min. 48 Stunden die Luft halten muss. Erst dann handelt es sich um einen Mangel.
Und nein... es ist nicht Standard, dass man bei einem neuen Boot jeden Tag Luft aufblasen muss.
Ich würde als erste Maßnahme mal die Ventile überprüfen. Die sind oft schlecht oder nur zu leicht eingedreht. Ein Großteil des Luftverlusts bei Neubooten rührt daher. Es liegt Dir ein Ventilschlüssel bei, mit denen Du die Ventile nachdrehen kannst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2022, 20:20
bumann bumann ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Info, das werde ich mal machen. Weiß hier jemand wie das bei Quicksilver gehandhabt wird bezüglich Dichtigkeit Garantie?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2022, 12:57
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus Bumann, hier mal der Text auf der Quicksilver-Seite (siehe Anhang).

So gesehen sieht das schon mal gut aus. Trotzdem mal die Ventile prüfen.... sehr oft sind die nicht richtig eingedreht oder durch das ständige aufpumpen (mit dem Verschluss am Ventil) können die sich auch mit der Zeit lösen. Nimm einfach Seifenlauge und besprühe damit die Ventile.... wenn es dort Blasen wirft, sind es die Ventile. Diese können natürlich auch mal defekt sein aber ziehe diese bitte erstmal mit dem Ventilschlüssel nach.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Garantie_Quicksilver.jpg (93,4 KB, 22x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2022, 10:14
Dele Dele ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2022
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, habe auch ein Quicksilver DH365 letztes Jahr im Juni2021 gekauft. Bei mir verliert der Bug massiv Luft und der Kiel auch minimal....Der Bug hat 2 Undichtigkeiten innen bei den Klebenähten, die ich mit einen Lecksuchspray gefunden habe.Kiel hab ich noch nicht geprüft...
Habe die jetzt vor 2 Wochen reklamiert da wo ich es gekauft habe, aber kommt keine Rückmeldung von Quicksilver bis jetzt ....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2022, 12:52
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Hallo Dele, den Weg der Reklamation hab ich ja gepostet. Es gibt eine klare Vorgehensweise, die Quicksilver vorgibt (siehe Datei in meinem Beitrag vom 6.6.22).
Da Du anscheinend 2 Jahre Garantie hast, ist das ja schon mal für Dich eine gute Sache.

Quicksilver, Honda und Yamaha (etc.)... also die Schlauchboote der großen Außenbordherstellern werden alle nicht selber produziert sondern zugekauft. Keine Premiumware, sondern in der Regel kostenoptimierte Mittelklasse. Nicht besonders gut aber eben auch nicht schlecht. Der Vorteil ist, dass man (wie bei Quicksilver) mit 2 Jahren Garantie schon mal etwas Sicherheit hat und grobe Klebe- oder Produktionsfehler auch innerhalb dieser Zeit sichtbar werden. Außerdem und bei aller Kostenoptimierung, hat natürlich Honda, Quicksilver und Yamaha kein Interesse, Schrott auf den Markt zu werfen, was am Ende die Marke beschädigen würde.
Das Geld machen die Motorenhersteller nicht mit dem Schlauchboot... sie wollen Außenborder verkaufen und verpflichten teilw. die Motorenhändler zur Abnahme auch von Schlauchbooten zu den Motoren. So haben die Händler eher ein Interesse ein Quicksilver mit Mercury im Bundle loszuwerden, als z.B. ein hochwertigeres motorenherstellerunabhängiges Boot.
Auch das ist Zodiac/Bombard (allerdings auch andere Gründe) zum Verhängnis geworden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2022, 08:30
bumann bumann ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Quicksilver Boot undicht / Hersteller ist es egal

Hi Habe nun Rückmeldung von Händler, da kam wohl jemand von Brunswick vorbei der das Boot mitgenommen und getestet hat.
Aussage vom Hersteller Quicksilver / Bruinswick bezüglich des neuen undichten bootes ist nun:

Zitat Bruinswick:

"Gestern um 10:00 haben wir noch das Boot auf 0,25 bar aufgepumpt.
Heute morgen um 9:00 wurde der Druck auf ca. 0,22 bar gemessen (es ist sehr schwierig das genau zu prüfen da beim Anschliessen des Schlauchs immer etwas Luft rauskommt).
Fakt ist dass das Boot nach 24 Stunden zwar ca. 10% vom Druck verloren hat, das Boot ist aber noch so benutzbar (mit 0,22bar sind die Schlauche sogar fast noch zu hart).
Es kann aber sein dass das Boot bei Temperaturschwankungen mehr Druck verliert, was aber völlig normal ist.

Was Sie aber probieren können, ist etwas PVC Kleber an der undichten Stelle reinzuspritzen, es hilft auch vielleicht den Druckverlust zu verminden (sogar vielleicht zu stoppen).

Wir sehen aber keinen Grund das Boot auszutauschen."


Jo was soll ich sagen, haben quasi geprüft, ist nicht dicht, aber ist ihnen egal.

Hab denen jetzt nochmal mitgeteilt das ich das nicht OK finde, hab ja schließlich ein neues Boot gekauft, da gehe ich mal davon aus das alles Schläuche dicht sind. Bin mal gespannt was jetzt passiert, ich nehme mal an das sie nun irgendwelche AGB´s auspacken wo drinsteht das es ok ist.

Aber hey, ich kann ja das da einfach wegwerfen und ein neues kaufen, vielleicht habe ich ja Glück und ich bekomme diesmal von Quicksilver Bruinswick ein Schlauchboot geliefert was dicht ist......

Mich nervt nur das ich als ich das nach dem Kauf festgestellt habe das der eine Schlauch nach 1 Tag Luft verliert es nicht direkt energisch rekalamiert habe, ich hab ja gedacht ich habe 3 Jahre Garantie wie auf der Website groß versprochen. Das ding ist halt jetzt 1,5Jahre. da erste mal angemerkt beim Händler habe ich das nach 3/4 Jahr.

Zitat von Quicksilver Website:

"Wir glauben an die Qualität unserer Boote und bieten Ihnen daher eine 2-Jahres-Garantie ab dem Kaufdatum des Erstbesitzers. Auf Konstruktionsfehler des Rumpfs, welche durch Materialfehlern oder Bearbeitungsfehlern bedingt sind, erhalten Sie zusätzlich noch ein weiteres Jahr Garantie."

Abwicklung von Garantieansprüchen läuft da wohl nur über den Händler, wenn ich das auf der Website richtig gelesen
habe. Oder hat da jemand evtl eine Mail Adresse wo ich mich da hin wenden kann?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com