Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.07.2016, 13:22
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
und schlapp machten sie halt sporadisch bis ca. bj2009, dürfte auch ein materialproblem gewesen sein, dass die irgendwie zu wenig korrosionsbeständig waren. aber darauf kann man halt mit etwas mehr vorsorge rücksicht nehmen. man muss es halt nur wissen.
auch im etecownersgroup-forum haben die injektorproblemthreads in den letzten jahren extrem abgenommen.
Ferdi,
wenn man jetzt einen Etec aus den Jahren vor 2009 hat und einen defekten Injektor tauscht - bekommt man dann einen der diese Probleme nicht mehr hat?
Sowas wäre ja auch interessant zu wissen, wobei bei einem 6Zylinder dann immernoch 5 alte drin stecken hat.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.07.2016, 13:41
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ferdi,
wenn man jetzt einen Etec aus den Jahren vor 2009 hat und einen defekten Injektor tauscht - bekommt man dann einen der diese Probleme nicht mehr hat?
Sowas wäre ja auch interessant zu wissen, wobei bei einem 6Zylinder dann immernoch 5 alte drin stecken hat.
keine ahnung, du bekommst den injektor, den du drin hast.
bis 2007 gabs die alten, ab my2008 (bei manchen motoren schon ab my2007) gabs die neuen, die bis jetzt bei den GEN1 motoren noch drinnen sind.
die injektoren sind untereinander nicht kompatibel.
anbei ein bild der gen1 injektoren alt und neu und wo welcher verbaut ist.

E-TEC GEN2 motoren hab schon wieder andere, verbesserte injektoren.

meine beiden etecs waren beide bj2007, aber my2008, mit den neueren injektoren. kopfweh mach ich mir wegen eines injektors wirklich nicht.

mit gutem vorfilter, motorfilter, sauberem vsp-filter und fuel conditioner im sprit müsste es schon mit dem teufel hergehen

PS: aber wenn jemand sichergehen will und/oder einen gebrauchten motor kauft, von dem er die vorgeschichte nicht kennt, kann er die injektoren ja ausbauen, zum injectorman schicken und mit neuem dichtsatz wieder einbauen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E-TECInjectorStyles2008differences_zpsbb67d650.jpg (186,4 KB, 50x aufgerufen)

Geändert von hobbycaptain (27.07.2016 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.07.2016, 14:26
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


die neuen Mercruiser die MPI haben auch schon Injektoren verbaut
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 27.07.2016, 14:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
die neuen Mercruiser die MPI haben auch schon Injektoren verbaut
injektoren hat jeder einspritzer (schon sehr sehr lang, der erste direkteinspritzer war der sl300 flügeltürenmercedes), aber nicht jeder einspritzer ist ein direkteinspritzer. und bei den direkteinspritzinjektoren ist auch ein unterschied, ob der druck im injektor selbst aufgebaut wird, wie bei einem pumpedüse oder e-tec, oder ob der druck im commonrail system aufgebaut wird.
bei commonrail ist der injektor selber natürlich einfacher.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 27.07.2016, 17:40
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ferdi,
wenn man jetzt einen Etec aus den Jahren vor 2009 hat und einen defekten Injektor tauscht - bekommt man dann einen der diese Probleme nicht mehr hat?
Sowas wäre ja auch interessant zu wissen, wobei bei einem 6Zylinder dann immernoch 5 alte drin stecken hat.
Die Neuen Injektoren sind schon überarbeitet, da gibt es keine Probleme mehr.
Ich habe alle neu drin!
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 27.07.2016, 19:50
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 866
abgegebene "Danke": 44

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
die meisten laufen und laufen und laufen
Ist nur immer blöd, wenn es im Urlaub passiert.

Da biste mit so einem eTec schon sehr benachteiligt.

Hatte ich gerade n GR. Mein Nachbar lässt das Boot ins wasser und der Motor springt nicht an.

Also alles wieder raus und und die 15 km zurück zum Campingplatz.
Hier dann die Batterie leer georgelt. Hab ihm dann mein Ladegerät gegeben.
Zwischenzeitlich wurde ein Bekannter vom meinem Nachbarn angerufen. Der lag einen CP weiter und hatte auch einen eTec. Dieser kannte zufällig einen Mechaniker, der sich mit diesen Motoren auskennt. Am nächsten Tag Abends war der dann da und stellte fest, dass 3 Zylinder ausgefallen waren. Und zwar alle auf einer Seite.
Na ja, hab ich gedacht, neue rein und der Hobel läuft wieder.....

Von wegen, das sind ganz spezielle Kerzen. Die kauft man nich im nächsten Laden....

Die mussten in Athen bestellt werden und dann per Post geliefert.

Ist schon blöd, wenn ein Urlaub so beginnt. Da vergeigste schon die ersten Tage nur weil die Dinger so hochgezüchtet sind, dass da kein normales Ersatzteil mehr rein passt.

Ich für meinen Teil bin froh, damals kein Boot mit diesen Motoren gekauft zu haben. So ein Motor muss, wenn er mal Probleme macht, schnellstens wieder laufen. Jedenfalls ist m Urlaub.....

Und da nützt es niemanden, wenn es immer heißt, die laufen eigentlich super.

Biste betroffen........Scheisse
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 27.07.2016, 20:19
Benutzerbild von Rubber-Duck65
Rubber-Duck65 Rubber-Duck65 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 130
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hab bei meinen Turbodiesel schon zwei tauschen müssen. Aber die kostem nicht viel.

Das mit dem fürchten hast recht eig.l
Hi Andreas
dann musste die Injektoren mal an einem Freelander 1 mit BMW TDI tauschen lassen >>da sin die vom E-Tec ein Schnäppchen
__________________
L.G.
Michael
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 27.07.2016, 23:04
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Knochenkalle Beitrag anzeigen
Ist nur immer blöd, wenn es im Urlaub passiert.

Da biste mit so einem eTec schon sehr benachteiligt.

Hatte ich gerade n GR. Mein Nachbar lässt das Boot ins wasser und der Motor springt nicht an.

Also alles wieder raus und und die 15 km zurück zum Campingplatz.
Hier dann die Batterie leer georgelt. Hab ihm dann mein Ladegerät gegeben.
Zwischenzeitlich wurde ein Bekannter vom meinem Nachbarn angerufen. Der lag einen CP weiter und hatte auch einen eTec. Dieser kannte zufällig einen Mechaniker, der sich mit diesen Motoren auskennt. Am nächsten Tag Abends war der dann da und stellte fest, dass 3 Zylinder ausgefallen waren. Und zwar alle auf einer Seite.
Na ja, hab ich gedacht, neue rein und der Hobel läuft wieder.....

Von wegen, das sind ganz spezielle Kerzen. Die kauft man nich im nächsten Laden....

Die mussten in Athen bestellt werden und dann per Post geliefert.

Ist schon blöd, wenn ein Urlaub so beginnt. Da vergeigste schon die ersten Tage nur weil die Dinger so hochgezüchtet sind, dass da kein normales Ersatzteil mehr rein passt.

Ich für meinen Teil bin froh, damals kein Boot mit diesen Motoren gekauft zu haben. So ein Motor muss, wenn er mal Probleme macht, schnellstens wieder laufen. Jedenfalls ist m Urlaub.....

Und da nützt es niemanden, wenn es immer heißt, die laufen eigentlich super.

Biste betroffen........Scheisse
dann schau mal ob du auf der insel die kerzen für die anderen modernen motoren bekommst.
der e-tec hat auch keine speziellen kerzen, schwer empfohlen sind halt die champion iridium-kerzen, laufen tut der aber auch mit dem entsprechenden äuquivalent von ngk, nippon denso oder bosch.
und dass bei einem e-tec 3 kerzen auf einmal kaputt sind und der motor deshalb nicht anspringt, das ist ein gschichtl, das ich niemals glaub. das muss einen völlig anderen grund gehabt haben. wenn bei einem v-6-zylinder eine komplette bank auslasst, dann sind sicher nicht die kerzen schuld .
und wenn ich im urlaub erst kerzen wechseln muss, weil ich daheim das service geschwänzt hab, dann bin ich selber schuld und nicht der motor.
klar, wo keine evinrude-werkstatt ist, kann ein evinrude nicht ordentlich gewartet und repariert werden.
und wo keine suzuki oder honda werkstatt ist, dort gibts auch keine teile für suzuki oder honda.
aber, jeder kann sich den motor kaufen den er will, nur, ich mach keinen anderen motor schlecht, nur weil ich vom e-tec überzeugt bin, umgekehrt wirds aber schon gemacht.
ich kenn im forum mehr betroffene von suzuki-motorschäden als vom e-tec, nur wird nix darüber geschrieben, warum auch immer, in einem fall weiss ich es sogar.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.07.2016, 00:51
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
dann schau mal ob du auf der insel die kerzen für die anderen modernen motoren bekommst.
der e-tec hat auch keine speziellen kerzen, schwer empfohlen sind halt die champion iridium-kerzen, laufen tut der aber auch mit dem entsprechenden äuquivalent von ngk, nippon denso oder bosch.
und dass bei einem e-tec 3 kerzen auf einmal kaputt sind und der motor deshalb nicht anspringt, das ist ein gschichtl, das ich niemals glaub. das muss einen völlig anderen grund gehabt haben. wenn bei einem v-6-zylinder eine komplette bank auslasst, dann sind sicher nicht die kerzen schuld .
und wenn ich im urlaub erst kerzen wechseln muss, weil ich daheim das service geschwänzt hab, dann bin ich selber schuld und nicht der motor.
klar, wo keine evinrude-werkstatt ist, kann ein evinrude nicht ordentlich gewartet und repariert werden.
und wo keine suzuki oder honda werkstatt ist, dort gibts auch keine teile für suzuki oder honda.
aber, jeder kann sich den motor kaufen den er will, nur, ich mach keinen anderen motor schlecht, nur weil ich vom e-tec überzeugt bin, umgekehrt wirds aber schon gemacht.
ich kenn im forum mehr betroffene von suzuki-motorschäden als vom e-tec, nur wird nix darüber geschrieben, warum auch immer, in einem fall weiss ich es sogar.
Du nimmst mir alles ab welches ich auch schreiben wollte!

Und Peter, wenn man keine Ahnung hat ist das schon Shit.
Service sollte man schon machen, und die Kerzen halten gute 300 Std.,nur wenn ich erst darauf komme wenn ich in GR. bin dann sollte er eben diese Erfahrung machen.
Und 3 Kerzen fallen niemals auf einmal aus, totaler Quatsch.

Ich sage nur Smat und die Schrauben, Du weist..
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.07.2016, 01:42
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja, sooooo ungepflegt und alt sah der nun auch wieder nicht aus, das is der " Patient"


Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 28.07.2016, 02:06
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Mal ne frage aus der 4 Takter Fraktion, weswegen machen denn die Injektoren beim E-TEC so oft schlapp, wo man vom 4- Takter so etwas kaum hört. Ich hersöhnlich hab da auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, auch nicht bei meinen Autos.

.....und jetzt Patient was hat er den dein Motor?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 28.07.2016, 03:23
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
.....und jetzt Patient was hat er den dein Motor?

..., das is nich mein Boot, , ich hab's eher mit 4 Takten
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 28.07.2016, 07:22
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Naja, sooooo ungepflegt und alt sah der nun auch wieder nicht aus, das is der " Patient"


Click the image to open in full size.
Als wenn man den Service von außen sehen kann....
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.07.2016, 09:27
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Bissi blass ist er schon aber gut im Futter!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 28.07.2016, 10:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Naja, sooooo ungepflegt und alt sah der nun auch wieder nicht aus, das is der " Patient"


Click the image to open in full size.

was war denn schlussendlich die Ursache, dass er nicht angesprungen ist ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com