Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2022, 14:14
DerAndre DerAndre ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2022
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Grosses Problem im Urlaub: 4 Takt Aussenborder springt nicht an

Hallo zusammen,

ich habe ein Riesen Problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich habe einen nagelneuen 15 PS Honda BF 15 Aussenborder.
Die letzten zwei Tage sprang er super an und wir hatten großen Spaß damit am Gardasee. Heute will er einfach nicht angehen und ich weiß nicht was ich falsch mache.
Sowas darf bei einem Neumotor doch eigentlich nicht vorkommen oder? Benzin ist im Tank, Entlüftungsschraube offen und Notschalter-Clip dran. Ich hab ihn in neutralstellung Ziehe an dem Seil und er macht rein gar nichts😳😳
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Ich bin wirklich verzweifelt gerade und hab Angst dass der Urlaub ins Wasser fällt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2022, 17:45
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo,

macht der Motor irgendwelche Geräusche, als versucht er zu starten? Fühlt sich das Ziehen am Startseil wie sonst an? Hast Du einen alternativen Notstopp zum Probieren?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
DerAndre (06.06.2022)
  #3  
Alt 05.06.2022, 17:51
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DerAndre Beitrag anzeigen
😳
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Ich bin wirklich verzweifelt gerade und hab Angst dass der Urlaub ins Wasser fällt
Scheinbar sind heute alle Honda BF15/ 20 Eigner auf dem Wasser und nicht online .

Also, ich würde mal auf die klassische Art auf die Fehlersuche gehen.
Komisch ist, dass der Motor vorher problemlos im Betrieb war und jetzt "pulsiert" er nicht einmal wenigstens a bissl.

Zuerst einmal würde ich nachsehen ob alle Kabelverbindungen in Ordnung sind. Alle Stecker auch auf lockeren Sitz überprüfen. Auch die Kerzenstecker und die an der Zündspule.
Dann die Zündkerzen raus und schauen ob es einen Zündfunken gibt.

Dann überprüfen ob die Benzinpumpe Sprit fördert. Den Schlauch nach der Pumpe abzehen und paarmal Starten und schauen ob Sprit rauskommt.

Wenn alles passt dann hilft es ggf. das Anwerfseil bis zum spürbaren Widerstand anzuziehen (dann steht zumindestens ein Kolben vor dem oberen Totpunkt), dann das Seil zurückgleiten lassen und kräftig anziehen.
Von einem Bekannten, der einen BF20 gehabt hat, habe ich mal gehört, dass es Probleme mit dem Choker gegeben habt. Der hat in Bezug auf das Kaltstartverhalten auf den Motor ziemlich geschimpft.
Ggf. kannst es mit einem Starthilfespray versuchen (wird es bei einer Tankstelle geben).

Wenn alle Versuche nicht helfen, dann gibt es im Süden und Westen vom Gardasee Mechaniker für Aussenborder. Falls es kein Honda Mechaniker ist, die Rechnung aufheben und Deinen Händler aber so schnell wie möglich über die Situation verständigen. Da Du schreibst neuer Motor, dann ist ja eine Garantie da, und da kann man im Notfall auch zu einer freien Werkstatt gehen. Aber der Garantiegeber muss darüber schnell informiert werden.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von alf6591
DerAndre (06.06.2022)
  #4  
Alt 05.06.2022, 21:34
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Schon mal den Stecker am Tank auf richtigen Sitz kontrolliert.
Sicher das die Schaltung auch auf neutral steht ?
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Heinz Fischer
DerAndre (06.06.2022)
  #5  
Alt 06.06.2022, 08:39
DerAndre DerAndre ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2022
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Danke für eure Antworten!
Ich hab mal die Zündkerzen raus und gereinigt und wieder rein, den Pumpballen fest gedrückt und leicht mehr Gas gegeben beim Starten.
Heute Morgen hab ich ihn angeschmissen und nach mehreren Versuchen ging es mit voll rausgezogenem Choke.
Dann hab ich ihn bissl laufen lassen und weil er mehr als sonst gequalmt hat den Choke wieder langsam reingeschoben.
Dann ist er mir abgestorben und danach hab ich ihn nichtmehr anbekommen :/
Grundsätzlich bin ich ja froh dass ich ihn angekriegt hab aber wenn er mir gleich wieder ausgeht bringt es mir ja auch nichts.
Kann jemand das Symptom für mich deuten? Mehr Rauchentwicklung als sonst und beim Choke reinstecken stirbt er ab. Hab ich schlechtes Benzin erwischt oder schlechtes Öl?
Lieben Dank und Beste Grüße
André
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2022, 08:48
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 667
abgegebene "Danke": 124

Boot Infos

Ich vermute, dass er durch die vielen Startversuche abgesoffen ist. Da spricht auch dafür, dass er nach dem Kerzenausbau wieder angesprungen ist und der Qualm.
Dreh nochmal die Kerze raus, ziehe ein paar mal ohne dass die Kerze im Motor ist. Dann Kerze rein. Wenn er dann wieder anspringt, fahr mal eine Runde mit ordentlich Gas geben. Danach sollte alles wieder gut laufen.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Wilma1
DerAndre (06.06.2022)
  #7  
Alt 06.06.2022, 08:51
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 667
abgegebene "Danke": 124

Boot Infos

Da haben Rotti und ich zur gleichen Zeit geschrieben, aber wir haben fast die gleiche Vorgehensweise.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2022, 09:30
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DerAndre Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten!
Ich hab mal die Zündkerzen raus und gereinigt und wieder rein, den Pumpballen fest gedrückt und leicht mehr Gas gegeben beim Starten.
Heute Morgen hab ich ihn angeschmissen und nach mehreren Versuchen ging es mit voll rausgezogenem Choke.
Dann hab ich ihn bissl laufen lassen und weil er mehr als sonst gequalmt hat den Choke wieder langsam reingeschoben.
Dann ist er mir abgestorben und danach hab ich ihn nichtmehr anbekommen :/
Grundsätzlich bin ich ja froh dass ich ihn angekriegt hab aber wenn er mir gleich wieder ausgeht bringt es mir ja auch nichts.
Kann jemand das Symptom für mich deuten? Mehr Rauchentwicklung als sonst und beim Choke reinstecken stirbt er ab. Hab ich schlechtes Benzin erwischt oder schlechtes Öl?
Lieben Dank und Beste Grüße
André
Also das klingt ziemlich sicher nach einem Vergaserproblem. Wenn er mit dem gezogenen Choker rennt, dann wird es nicht an der Zündung liegen.

Nach dem Du schreibst, dass der Motor neu ist und zwei Tage vorher problemlos gelaufen ist.
Wie wurde er in der letzten Nacht gelagert, bevor die Probleme aufgetreten sind ? Und wieviel Motoröl hast Du den eingefüllt (weil Du schreibst, dass er jetzt raucht) ?
Wenn ein Viertakter auf der falschen Seite gelagert wird, oder auch wenn er hochgekippt und seitlich gekippt ist und zuviel Öl im Gehäuse ist. Dann kann es passieren, dass das Öl rüber rinnt und der Vergaser ordentlich versaut wird.
Dazu passt auch, dass der Motor lt. Deiner Angabe jetzt raucht.

Da hilft es nur den Vergaser zu putzen. An sich nicht so aufwendig. Weiß nicht ob Du mit dem zurecht kommst. Man muss nachher den Vergaser neu einstellen.
Sonst erledigt es ein Mechaniker in der nächsten Marina oder Werkstatt. Ist kein großer Aufwand und die haben dazu auch noch ein Ultraschallgerät.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von alf6591
DerAndre (06.06.2022)
  #9  
Alt 06.06.2022, 09:44
DerAndre DerAndre ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2022
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alf6591 Beitrag anzeigen
Also das klingt ziemlich sicher nach einem Vergaserproblem. Wenn er mit dem gezogenen Choker rennt, dann wird es nicht an der Zündung liegen.

Nach dem Du schreibst, dass der Motor neu ist und zwei Tage vorher problemlos gelaufen ist.
Wie wurde er in der letzten Nacht gelagert, bevor die Probleme aufgetreten sind ? Und wieviel Motoröl hast Du den eingefüllt (weil Du schreibst, dass er jetzt raucht) ?
Wenn ein Viertakter auf der falschen Seite gelagert wird, oder auch wenn er hochgekippt und seitlich gekippt ist und zuviel Öl im Gehäuse ist. Dann kann es passieren, dass das Öl rüber rinnt und der Vergaser ordentlich versaut wird.
Dazu passt auch, dass der Motor lt. Deiner Angabe jetzt raucht.

Da hilft es nur den Vergaser zu putzen. An sich nicht so aufwendig. Weiß nicht ob Du mit dem zurecht kommst. Man muss nachher den Vergaser neu einstellen.
Sonst erledigt es ein Mechaniker in der nächsten Marina oder Werkstatt. Ist kein großer Aufwand und die haben dazu auch noch ein Ultraschallgerät.

Also bei der Anreise vor drei Tagen hab ich ihn liegend gelagert.
Jetzt am Campingplatz immer nur abgekippt am Bootsspiegel da ich täglich slippe.
Öl hatte ich erst etwas zu viel drinnen und hab dann wieder was abgelassen und der Ölstand ist jetzt im Mittelbereich also müsste passen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2022, 10:04
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DerAndre Beitrag anzeigen
Kann jemand das Symptom für mich deuten? Mehr Rauchentwicklung als sonst und beim Choke reinstecken stirbt er ab. Hab ich schlechtes Benzin erwischt oder schlechtes Öl?
Lieben Dank und Beste Grüße
André
Welche Farbe hatte der Rauch? Und wenn Du schreibst, mehr als vorher, welche Farbe hatte der Rauch am ersten Tag?
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Wendigo
DerAndre (06.06.2022)
  #11  
Alt 06.06.2022, 11:02
DerAndre DerAndre ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2022
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Welche Farbe hatte der Rauch? Und wenn Du schreibst, mehr als vorher, welche Farbe hatte der Rauch am ersten Tag?
Am ersten hab ich kaum Abgas gesehen also keine besondere Färbung bzw. heller undicht auffällig.
Heute war es leicht dunkel. Aber auch nicht auffallend viel nur etwas.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2022, 08:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Als erstes würde ich mal prüfen ob der Motor überhaupt einen Zündfunken hat. Alles andere kommst später. Also, Zündkerze rausdrehen, Kerzenstecker drauf und die Kerze an den Motorblock gehalten. Ein paar mal am Startseil ziehen, und kontrollieren ob ein Zündfunke vorhanden ist. Passt der , dann weiter suchen. Was auch sein kann, den Notstopknopf ein paar mal aus und rein ziehen. Kann sein dass dort ein schlechter Kontakt ist. Ist man zu zweit, dann würde ich den Notstopknopf händisch bis an den Anschlag rausziehen, und eine Mann dann den Motor starten zu versuchen.....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Rotti für den Beitrag
DerAndre (06.06.2022), Wilma1 (06.06.2022)
  #13  
Alt 06.06.2022, 09:06
DerAndre DerAndre ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2022
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Vielen Dank!
Ich bin überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft.
Ich werde es genau so machen und berichten wenn ich erfolgreich war.
Soll ich beim anlassen nachher mit oder ohne Choke anlassen? Bis dahin wird es von der Außentemperatur schon über 25 grad haben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2022, 11:38
DerAndre DerAndre ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2022
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Kurzes Update:
Wenn ich den Choke ziehe und ihn mit Gashebel in der Mitte anschmeisse geht er.
Er raucht nichtmehr fährt dann auch normal. Aber sobald ich den Choke zur Hälfte wieder reinstecke stirbt er ab��
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2022, 18:16
Else650 Else650 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 25
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DerAndre Beitrag anzeigen
Kurzes Update:
Wenn ich den Choke ziehe und ihn mit Gashebel in der Mitte anschmeisse geht er.
Er raucht nichtmehr fährt dann auch normal. Aber sobald ich den Choke zur Hälfte wieder reinstecke stirbt er ab��
der motor bekommt über den choke-bypass angereichertes gemisch. nimmst du das weg, geht er mangels kraftstoff aus. bei einem motorrad-vergaser (fallendes benzin) wären das zu 100% die düsen.wie alt ist dein tank, der ball und das benzin im tank? gruss stefan
__________________
gruss stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com