Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Forum > Ankündigungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2015, 11:28
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Copyright - Urheberrecht

In letzter Zeit werden wieder vermehrt Bilder gepostet, die unserer Meinung nach dem Copyright unterliegen. Wir wurden bereits angeschrieben und gebeten Bilder zu entfernen.

Bis jetzt ist das glimpflich abgelaufen, es hätte auch direkt eine Unterlassungsklage geben können.


Letztendlich ist jeder User für seine Beiträge verantwortlich. Forenbetreiber haften, wenn sie von Urheberrechtsverletzungen Kenntnis haben und nicht reagieren. Wenn uns also Copyrightverletzungen auffallen werden wir die Bilder mit einem entsprechendem Hinweis entfernen.

Dem Urheberrecht unterliegt prinzipiell sämtliches "geistiges Eigentum". Dazu gehören unter anderem neben Film und Musik auch Bilder und Texte.

Dieses "geistige Eigentum" Anderer darf nicht ohne deren Zustimmung veröffentlicht werden.

Wenn ihr also z.B. Bilder im Internet findet, dürft ihr sie hier nicht ohne Zustimmung des Urhebes posten.

Ausnahme:
Wenn Bilder notwendig erscheinen, um Sachverhalte zu erklären, darf man sie als Zitat mit Angabe des Urhebers verwenden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2015, 11:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Olaf,

Links sind eigentlich auch erlaubt, nur nicht Bilder runterladen und dann z.B. als eigenes Bild ins Forum oder PICR hochladen, das darf nicht sein, ohne die Rechte dafür zu haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2015, 11:53
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Woher du jetzt diese Ausnahme hast? Ich würde mich nicht darauf verlassen.
Das trifft nämlich sicherlich NICHT auf Diskussionen hier im Forum zu.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2015, 22:52
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Olaf,

Links sind eigentlich auch erlaubt, nur nicht Bilder runterladen und dann z.B. als eigenes Bild ins Forum oder PICR hochladen, das darf nicht sein, ohne die Rechte dafür zu haben.
Nein, meiner Meinung nach sind auch Links nicht erlaubt, weil man nicht (sofort) erkennen kann, wer der Eigentümer des Bildes ist.

@Berny: Deswegen die Angabe als Zitat mit Bekanntgabe des Eigentümers, wenn ich schon etwas (das gilt auch für Bilder) zitieren möchte.

Es geht doch darum, dass ich mich nicht mit "fremden Federn" schmücken darf.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2015, 23:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hm, habe ich jetzt nicht ganz verstanden, also auch keine Links zu irgendwelchen Bildern oder wie?

Danke, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2015, 01:45
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich glaub damit ist gemeint, dass man bilder nicht mit link einfügen darf. wenn du hier einen thread aufmachst, erkennst du ja nicht auf den ersten blick, ob das bild jetzt hier am server liegt oder nur verlinkt ist.
ich machs dann immer so, dass ich zwar das bild verlinke, aber trotzdem noch den link extra drunter schreibe, damit jeder sofort sieht, wo das bild her ist. das einverständnis des bildrechteinhabers zur nutzung des bildes hat aber so gut wie keiner.

hoffen wir, dass es nicht noch schlimmer wird, sonst kann man irgendwann mal garkeine bilder mehr einstellen, weil auf jedem irgendwo markenlogos zu erkennen sind.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2015, 09:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Olaf, Zitat geht bei einem Bild so nicht....das bezieht sich auf geschriebenes...
Und wenn du logisch denkst, widersprichst du dich ja:
Hochladen mit Quellenangabe sei erlaubt, verlinken aber nicht?

Ich kann ein Bild extern einbinden oder verlinken, wenn ich die Quelle angebe, das ist erlaubt. Dazu gab es mal einen spektakulären Prozess eines Österreichers, der die Internetcomunity in Aufruhr brachte, er diesen aber letztlich verlor.
Es ging um die Verlinkung zu Meteodata (Wetterdienst) in einem Frame....
Siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren (österreichisches Recht, aber in DE nicht viel anders)

Letztlich geht es im Punkt darum: Ein fremdes Werk darf nicht ohne Zustimmung als das seine ausgegeben werden, was leztlich beim Hochladen oder Einbinden eines Bildes der Fall wäre.

Und ach ja, in Österreich haben wir Gott sei Dank keine Abmahnwut, in Deutschland leider schon, also seid etwas auf der Hut!
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2015, 09:42
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
und "einbinden" ist jetzt rechtlich gesehen verlinken?
(also nicht erlaubt)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2015, 11:11
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
und "einbinden" ist jetzt rechtlich gesehen verlinken?
(also nicht erlaubt)

Gruß Peter

Hallo Peter,
Click the image to open in full size.
wenn du dieses Bild genauso postest wie ich (einfach nur den Link kopieren und in deinen Text einfügen), dann ist das nicht erlaubt, weil nicht (sofort) erkennbar ist, dass es sich um mein geistiges Eigentum handelt.




wie Martin geschrieben hat, gehört die Quellangabe bei Zitaten zwingend dazu

Zum Beispiel:


blablabla ...Forumsflagge - wie auf dem Bild zusehen ist- blablabla...

Zitat:
Zitat von http://kannemann.org/img/Flagge.jpg
Click the image to open in full size.

Merke:
  • Der Verweis auf google ist keine Quellenangabe.
  • Zitate dienen nicht der Auschmückung von Texten, sondern sind notwendig um Sachverhalte zu erklären/zu verauschaulichen.


Sowas hier ist zwar "irgendwie" erlaubt

Um Links zu sehen, bitte registrieren

macht aber für ein Forum wenig Sinn, weil ich erst auf den Link klicken muss, um das Bild zu sehen und

kann außerdem als "Deep Link" auch wieder eine Urheberrechtsverletzung darstellen, wenn ich durch den Link eine Lücke innerhalb von Zugriffsbeschränkungen aushebele.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2015, 11:30
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.809
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln


sorry, richtet sich natürlich nicht an Dich Olaf, wo führt uns das noch hin??
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.04.2015, 11:51
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen

sorry, richtet sich natürlich nicht an Dich Olaf, wo führt uns das noch hin??

Das war schon immer so,

nur interessiert es leider viel zu wenige
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.04.2015, 11:52
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


olaf, bild plus link sind ok, nur der link ohne das verlinkte bild nochmal anzuzeigen ist nur "irgendwie" erlaubt?

meinst du mit deep links dass da zb auf bilder verwiesen wird, die über das normale menü deiner seite eigentlich garnicht zu finden sind, sondern nur, wenn man zb. in einem member-bereich ist?
dann müßte der seitenbetreiber aber die bilder entsprechend schützen. gibt genug seiten, deren bilder ich nur mit direktlink öffnen kann, wenn dich dort eingelogt bin.

eines kommt aber noch ganz allgemein dazu... oft steht ja, vorallem in büchern oder zeitschriften, dass nichts ohne genehmigung des autors verwendet werden darf. und diese erlaubnis hat hier keiner und da hilft auch eine quellenangabe nichts.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.04.2015, 12:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


das mit den Bildern und dem Copyright ist übrigens ein Mitgrund, warum ich für ein geschlossenes Forum bin.
Wenn man nix davon im Internet und den Suchmaschinen findet, dann müsste ein "Zund" (Hinweis) schon von innerhalb des Forums kommen.
Und dann ist es für einen Anwalt immer noch nicht ersichtlich, solang er nicht registriert ist.
Absolute Sicherheit ist es natürlich auch nicht, nur unwahrscheinlicher, dass es Probleme damit gibt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.04.2015, 15:26
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.724
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

Also wenn ich das hier so lese, blicke ich noch viel weniger durch als vorher.
Die ganze Thematik wird einer der Gründe sein, warum viele User die früher hier viel gepostet haben nun fast nur noch als Leser agieren.
Ich verlasse mich immer auf mein Bauchgefühl.
Manchmal kommt auch ein Post mit leichten Bauchschmerzen, aber ist ja bisher immer gutgegangen...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.04.2015, 16:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Also wenn ich das hier so lese, blicke ich noch viel weniger durch als vorher.
Die ganze Thematik wird einer der Gründe sein, warum viele User die früher hier viel gepostet haben nun fast nur noch als Leser agieren.
Ich verlasse mich immer auf mein Bauchgefühl.
Manchmal kommt auch ein Post mit leichten Bauchschmerzen, aber ist ja bisher immer gutgegangen...
Wieso sollte das der Fall sein, Gernot ?
Ein Text von Dir selber ist kein Problem, und ein Foto, das Du selbst gemacht hast, ist auch kein Problem.
Warum sollte man also nicht posten ?
Ok, irgendwelche lustigen Bilder aus dem Internet Verlinken ist problematisch, nur ehrlich, braucht das ein SB-Forum wirklich ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com