Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2021, 23:01
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bravo BTP 12V - Fehlfunktion?!

Servus zusammen!!!

Wäre spitze, wenn mir von Euch jemand weiterhelfen könnte.

Ich besitze eine Bravo BTP 12V - Elektropumpe, welche die letzten 12 Monate auch tadellos funktioniert hat. Seit ein paar Wochen schaltet die Pumpe allerdings auch bei ganz niedrigem Druck direkt auf die Kompressionsstufe. Auf Dauer ist das sicherlich nicht der Hit... Kennt sich ggf. jemand mit dem Teil aus - gibt es eventuell einen Regler, mit welchem ich den Umschaltdruck einstellen kann?

Für Eure Hilfe/Tipps bedanke ich micht bereits im Voraus.

Grüße aus Unterfranken

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2021, 07:27
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Stefan,

hab die selbe Pumpe und das gleiche Problem.

Leider hab ich nur nen workaround, der mir geholfen hat.
Bleibt man mit dem Finger auf dem Einschalter, bleibt die Pumpe im Volumenmodus, so kann man zumindest im frühen Stadium verhindern, dass die Pumpe umschaltet.

Ich vermute es hängt damit zusammen, dass bei Halkey-Roberts Ventilen ein gewisser Gegendruck vorhanden ist.

Später hab ich dann so 5€ Pumpen bei Lidl & Co gekauft, mit denen hab ich das Volumen gemacht und die Bravo dann nur noch genutzt, um auf den Druck zu kommen.
Die kleinen Pumpen sind auch super, um die Luft wieder aus dem Boot zu holen :).

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2021, 08:10
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das mit Einschaltknopf werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Eine korrekte automatische Umschaltung wäre zwar schöner - wenn's nicht anders geht, könnte ich allerdings auch mit dieser "Not-Lösung" leben.

Danke für die Hilfe und schöne Grüße aus Unterfranken

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2021, 10:15
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das mit Einschaltknopf werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Hallo Stefan,

wenn du die Pumpe anfasst, wirst du schnell feststellen, dass sie dann noch heißer als sonst wird und du sie damit leicht vorzeitig in den Elektronikschrotthimmel befördern kannst (das Ding ist größtenteils aus Plastik aufgebaut.)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2021, 10:49
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Hier ist ein Video wo man die Funktionsweise dieser Pumpe erkennen kann.
Ist leider nicht in deutscher Sprache und auch nicht die BTP 12 aber man sieht die wichtigsten Bauteile.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2021, 11:14
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Hier ist ein Video wo man die Funktionsweise dieser Pumpe erkennen kann.
Ist leider nicht in deutscher Sprache und auch nicht die BTP 12 aber man sieht die wichtigsten Bauteile.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Halll Reiner,

BTP12 gibt es auch: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Interessantere für Stefan wird allerdings das sein (falls er Russisch beherrscht und Elektronikbastler ist ...): Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2021, 11:22
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Halll Reiner,

BTP12 gibt es auch: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Interessantere für Stefan wird allerdings das sein (falls er Russisch beherrscht und Elektronikbastler ist ...): Um Links zu sehen, bitte registrieren
Vielen Dank Klaus
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2021, 22:55
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus zusammen!!!

vielen Dank für Eure Video-Links!

Ich habe die Videos jetzt mal "überflogen" so richtig SCHLAU draus werde ich allerdings wirklich nicht. Bei dem einen Video wurde wohl ein Relais getauscht - das würde ich mir auch noch zutrauen, allerdings müsste ich dann wissen welches Relais dann verbaut wurde. Nachdem ich kein russisch spreche/verstehe hat sich das dann wohl erledigt. Wenn ich zumindest wüsste, welches Relais verbaut werden soll, könnte man das ja mal testen....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2021, 23:01
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry, habe die Videos jetzt nochmal im Schnelldurchlauf überflogen und weiss jetzt ehrlich gesagt nicht mehr wie ich darauf gekommen bin, dass ein Relais getauscht wurde...zumindest finde ich die Stelle nicht mehr. Vielleicht hätte heute ein Feierabendbier gelangt?"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2021, 23:15
cougar67 cougar67 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 217
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte auch mal das Problem, bei mir war es der Adapter zum Ventil. Wenn man einen normalen Adapter nimmt ohne den queer Steg zum Ventil bleibt es beim Aufpumpen geschlossen, die Pumpe muss da gegen ankämpfen und schaltet auf Druck. Mit dem Steg wird das Ventil beim einstecken aufgemacht und die Pumpe schaltet passend in die Druckstufe.

Michael
__________________
Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.07.2021, 07:23
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Alternativ könnte man auch die Position des Ventils auf "offen" stellen und dann, wenn die Pumpe auf Kompressor umschaltet, das Ventil kurz umstellen und den Rest aufpumpen ... wenns nur daran läge (was es bei mir nicht getan hat :) ).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2021, 07:50
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

also bei mir ist es so: wenn ich die Ventile in der offenen Position fest stelle, dann läuft sie bis kurz vor Systemdruck auf Volumensmodus.
Einziger Nachteil: ich muss - wenn die Pumpe auf Kopressorbetrieb ist - kurz den Schlauch runter nehmen und das Ventil auf „Automatik“ umstellen, dabei entweicht natürlich wieder ein wenig Luft, aber das geht sehr schnell. Ist Übungssache.
Ich weiß nicht, ob alle Ventile gleich funktionieren und ob das eine Lösung ist, bei mir klappt es seither perfekt.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.2021, 08:31
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Lösung ist der Querstift am Adapter.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.2021, 10:13
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
Servus zusammen!!!

vielen Dank für Eure Video-Links!

Ich habe die Videos jetzt mal "überflogen" so richtig SCHLAU draus werde ich allerdings wirklich nicht. Bei dem einen Video wurde wohl ein Relais getauscht - das würde ich mir auch noch zutrauen, allerdings müsste ich dann wissen welches Relais dann verbaut wurde. Nachdem ich kein russisch spreche/verstehe hat sich das dann wohl erledigt. Wenn ich zumindest wüsste, welches Relais verbaut werden soll, könnte man das ja mal testen....
Hallo Stefan,

ohne das genauer angeschaut zu haben, schaltet das Relais nur den Strom zum Motor und wird dazu vom Drucksensor aktiviert - wenn es also zu früh umschaltet, ist es ziemlich sicher nicht das Relais, sondern der Sensor.

Ob der jetzt wirklich defekt ist oder ob es an der Ventilstellung und dem damit erhöhten Einblasdruck liegt, ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Ich habe mir das zweite Video nicht im Detail angeschaut, aber da er zuerst 41 sec zum vollständigen Aufblasen gebraucht hat und nach seinen Modifikationen nur mehr 25 sec und das nur sein kann, wenn das Gebläse länger und der Kompressor kürzer läuft, scheinen da zumindest ein paar Hinweise versteckt zu sein.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.08.2021, 11:57
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Wenn es am Widerstand des Ventils liegt, kann die Pumpe nix für. Da hilft auch kein Basteln an der Pumpe. Ob es der Widerstand ist, lässt sich doch sehr leicht feststellen: lass die Pumpe ins Freie pumpen, ohne Ventil vorne dran. Dann halte den Daumen vorne drauf und erzeuge einen leichten Widerstand, somit mehr Druck. Dann bekommst du ein Gespür, bei welchem Druck die Pumpe umschaltet.

Das Ventil via Querstift zu "entlasten" ist natürlich immer gut. Alles was die Pumpe nicht überwinden muss, macht ihr das Leben leichter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com