Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2022, 17:20
DerMartin88 DerMartin88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Nagelneues Boot nach 8 Monaten mehrere Mängel dran

Einen schönen guten Abend an die Gemeinde.
Ich habe mit Im März 2022 ein neues Gfk Konsolenboot gegönnt.
Tolles Boot, schön stabil alles Tutti.
Nach 8 Monaten sind mir jetzt vor der Wintereinlagerung mehrere Dinge aufgefallen.
- Lackrisse an mehreren stellen
- 1 Lackplatzer (Lackblase) beim reinigen des Bootes ist das eingedrückt
- Persening ist an einer Stelle gerissen
- Reling fängt an zu rosten (Darf bei Edelstahl nicht sein wenn es wirklicher Edelstahl ist)
- Polster Auflagen mehrere Druckknöpfe abgerissen
- Druckknöpfe von den Polsterauflagen am Boot abgerissen.

so laut dieser Seite:

Um Links zu sehen, bitte registrieren.

muss sich Doch der Hersteller / Händler um den Transport kümmern oder verstehe ich das Falsch?
Vertraglich ist nichts Spezielles schriftlich niedergelegt
Weil der Händler sagte mir, dass ICH selbstständig zur Werft fahren muss und dann werden die Mängel beseitigt.
Vorab... die Werft ist in Polen ich ich wohne bei Dortmund.

Das könnte jetzt recht Interesant werden!

Ich Bedanke mich für eurer Interesse und Wissen.

MfG Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7436.jpg (130,4 KB, 141x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7437.jpg (97,1 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7445.jpg (160,1 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7450.jpg (160,4 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7451.jpg (432,7 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7447.jpg (143,7 KB, 101x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2022, 17:29
Fukomys Fukomys ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2022
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 1


Hast du bei einem Händler gekauft, ist dieser dein Ansprechpartner.
Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Tibor
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2022, 17:50
DerMartin88 DerMartin88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Das Boot ist bei einem Händler gekauft worden ja.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2022, 17:53
fhein fhein ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Alles in allen keine dramatischen Schäden.....
Mit dem Hdl. reden hilft vielleicht......
PS Was erwartest du denn für eine Qualität von einem
Billigstboot????
LG Hein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2022, 17:54
DerMartin88 DerMartin88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Deswegen habe ich ja Grundsätzlich die gesetzliche Gewährleistung oder etwa nicht?
Eine Garantie Vereinbarung habe ich beim Kauf Unterschrieben 24 monate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2022, 18:04
DerMartin88 DerMartin88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Billigst Boot würde ich jetzt nicht so sagen. es hatte schon seinen Preis.
Zudem ist es mir persönlich egal wie hoch meine Erwartungen sind. Wenn ich Geld bezahle, ob 5000/ 10.000 / oder 15.000€ erwarte Ich eine Gewisse Leistung...
Und nach 3 Mal benutzen, finde ich das sowas Grundlegend nicht sein.
Beispiel.: Ich bau dir ne neue Heizung, egal ob für 1000 / 5000 / oder 10.000
erwartest du dann nicht auch, dass diese Funktioniert?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2022, 20:21
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Kann ich nicht bestätigen das es keine dramatischen Schäden bei einem Boot was ohne Motor und Zubehör mehr wie 6K kostet.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Risse sind Gelcoatrisse und die wirst du nicht in den Griff bekommen.
Und das schon bei einem 22er Boot

Die Abplatzer sind Luftblasen bei der Fertigung.

In der Form wird erst das Gelcoat in der gewünschten Schicht eingebracht und dann folgen die Laminatschichten Harz und Glassfasermatte im Wechsel.

Wenn beim einlegen der Matte und dem die Luft nicht ausgerollt wie dann enstehen diese Luftblasen die nur von der härteren Gelcoatschicht abgedeckt wird.

Rund um deiner Stelle kann man auf dem Bild mehrere aufgeblähte Stellen erkennen.

Bei der Persenning sind beide Teile beim vernähen Sicht sauber aufeinander gelegt worden.

So eine Reling sollte schon Rostfrei sein und wenn sie rostet dann ist sie das nicht.

Für die Druckknöpfe wird ein Loch gestanzt und der Druckknopf mit einem Börtelwerkzeug eingesetzt.
Wenn der Stoff das dann nicht hält dann reißt es aus.
Normalerweise wird dann eine Verstärkung von hinten aufgenäht oder geklebt.

Ich würde das Boot nicht nach Polen bringen.....soll der Händler sich darum kümmern.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2022, 20:41
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Du hast einen Kaufvertrag mit einem Händler in Deutschland. Das heißt für alle Ansprüche ist er Dein Ansprechpartner und derjenige, der es regeln muss. Er hat wiederum den Vertrag mit dem Produzenten und kann dass weitere mit ihm regeln. Erfüllungsort dürfte der Standort des Händlers sein.
Du hast keinen Vertrag mit dem Produzenten und somit muss der auch Dir gegenüber nichts leisten.
Ob die Fehler reklamationsfähig sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Da geht es auch (wie bei dem Heizungsbeispiel) um die Funktion. Das Boot fährt ja noch und die Reling fällt ja auch nicht ab. Wenn an der Heizung die Farbe abblättert, sonst aber läuft, würde es mit einer Reklamation sicher schwierig. Wie das bei Deinem Boot ist, ist schwer zu sagen.
Ich würde mit dem Händler nach einer einvernehmlichen Lösung suchen. Erspart Ärger, Zeit und Kosten.
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2022, 21:42
DerMartin88 DerMartin88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Der Händler verweißt darauf, dass er beim Kauf angesprochen hat, dass falls was mit dem Boot nicht in Ordnung ist, Ich nach Polen fahren müsste und die Werft das regelt, mir würde auch die unterkunft / Übernachtung bezahlt werden, aber dafür müsste ich ja meinen Urlaub opfern für fehler die nicht meine sind. und das sehe ich nicht ein.

Ist ja nicht das einzige leider was ich bislang aufgelistet habe.
Das Boot Fahrbereit mit Motor und Batterie und Kleinkram, wiegt 800kg.
War auf einer Fahrzeugwaage, weil ich wissen wollte wie viel ich noch in das Boot zuladen darf.
Der Trailer hat aber ein Zulässiges Gesamtgewicht von 750kg.
Zu vermerken das ich einen 40 ps Motor hängen habe bei einem Boot welches bis 90ps zugelassen ist. und die wiegen dementsprechend auch mehr.
Das ist jetzt nicht viel, trotzdem gibts nen Knöllchen und ich müsste das Fahrzeug entlasten, wenn ich angehalten werde.
Tank ist 50 Liter, wenn ich das Boot aber tanke dann passen nur 25liter rein bevor es an der entlüftung rausseibert. (kraftstoffschlauch nicht weit genug im tank vermute ich)
Der Tank ist vom volumen gemessen tatsächlich 50 Liter.

Ich hab keine Lust auf Stress und Theater, auf keinen Fall, aber meiner Meinung nach muss sich der Händler darum kümmern und auch zusehen dass das Boot bei mir abgeholt und in Ordnung gebracht wird.
Das ist doch mein gutes recht oder nicht?

Oder mache ich aus einer Mücke nen Elefanten?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2022, 22:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
eine Műcke ist vielleicht die Persenning, der Rest wird höchstwahrscheinlich eher mehr werden.

Wenn Du allerdings abgemacht hattest und damit einverstanden warst das es Deine Sache ist das Boot bei Schäden nach Polen zu bringen, na ja, dann ist das so.

Schriftlich oder műndlich wäre nach meinem Verständnis egal, wahrscheinlich hättest Du nicht damit gerechnet das was passiert, ich weiß es nicht, ein Rechtsstreit kostet Geld, Zeit und Nerven, Ausgang ungewiss.

Wie sieht es mit einem Speditionstransport und mit dem Händler geteilte Kosten dafür aus?


Auftreten sollten solche Sachen nicht im ersten Jahr aber das war ja nicht die Frage.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2022, 22:56
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 198
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Wenn Du das ganze Paket bei einem deutschen Händler gekauft hast, dann sollte der Händler auf jeden Fall für die Behebung der Mängel vom Boot und Zubehör im Inland sorgen.

Was ist das für ein Händler ? Was hat der für eine Betriebstätte ? Heute gibt es so viele "Händler" die z.B. nur ein Büro haben und wo alles, ggf. samt Auslieferung, ausgelagert ist.

Und der ungeeignete Anhänger steht mit im Kaufvertrag ? Also nachweisbar, dass er für dieses Boot geliefert wurde.
Das Boot ist so oder so zu schwer für das Boot. Aber ist ein Gesamtgewicht von 750 Kg, oder eine Nutzlast von 750 Kg, eingetragen ? Weil 750 Gesamtgewicht wäre in dem Fall schon etwas herb.

Wichtig ist jedenfalls, dass Du dem Händler die Mängel schriftlich mitteilst. Ggf. eine Nachfrist setzen wenn er die Mängel nicht beheben will.
Das Boot ist jetzt 8 Monate alt. Jetzt kommen die Weihnachtsfeiertage, vielleicht längere Betriebsferien von der Firma im Winter, etc. Und die Garantie wird nach 12 Monaten wahrscheinlich vorbei sein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2022, 23:00
fhein fhein ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Das Boot schwimmt doch....
Gfk Haarrisse bekommt früher oder später fast jedes Boot, Ursache kann Ueberberbelastung, zu weiche Unterkonstruktion, zu harter/mieser Gelcot oder Verarbeitungsfehler sein
Kaputte Druckknöpfe oder eine aufgehende Naht können auch durch unsachgemäßen Umgang entstehen.
Edelstahl kann Rost ansetzen, tut er auch bei deutlich teureren Booten. Ist halt ein Pflegeproblem......
Wieviele Std glaubst du muessten in eine perfekte Reparatur von der Werft investiert werden, welches Ergebnis wird dabei erzielt, und bleibt das Boot dann bis zum Ende der Garantie maengelfrei?????
Wieviel €-Luft hat Hdl und Werft bei einem 6000 €
Boot????? Warum kosten Markenboote in der Größe das 3 bis 4 fache?
Wie gesagt, das Boot erfüllt seinen Zweck, gehe den Klageweg, dann wirds doof fuer
alle Parteien, oder lebt damit und versuche einen Kompromiss zu erzielen....
LG Hein
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2022, 06:08
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Eigentlich ein schönes Boot, das man da für wenig Geld bekommt.

Ich gebe Hein zum einen recht, man darf für das Geld die Ansprüche nicht zu hoch ansetzen. Die Haarrisse wird man nicht ohne sehr viel Aufwand wegbekommen. Was werden die da machen? vermutlich abschleifen und mit 2k-Lack drübergehen .... das wirklich rausschleifen und neu mit Gelcoat/Topcoat versiegeln macht man vermutlich nur, wenn man Rentner ist und sehr viel Zeit hat.

Die Blasen sind da schon interessanter, werden aber auch nur ausgeschliffen und dann wieder mit Gelcoat versiegelt. Hierauf würde ich mich mit dem Händler verständigen, der soll das gleich in Deutschland machen.

Vermutlich würdest Du Dich viel mehr ärgern, wenn Du 40.000 € gezahlt hättest und auch Haarrisse am Boot entdecken würdest.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2022, 07:34
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Hallo Martin, wie auf der von Die verlinkten Seite richtig dargestellt, hat bei Kaufverträgen der Käufer die Wahl zwischen Nacherfüllung oder Lieferung eines neuen, mangelfreien Bootes.

Anders sieht es bei Werkverträgen aus und ebenso ist es bei Gebrauchtbooten anders, weil man bei letzteren davon ausgeht, dass die Lieferung eines identischen Bootes in der Regel unmöglich sein dürfte.

Evtl. hat der „Händler“ aber auch einen Vermittlingsvertrag mit Dir geschlossen? Also am besten erst einmal klären, was für eine Art Vertrag Du abgeschlossen hast und dann kannst Du Die über Deine Möglichkeiten Rat einholen.

Nur auf dem Klageweg wirst Du am Ende vor allem eins verlieren: Geld und Zeit.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2022, 08:20
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Ganz kann ich der Diskussion nicht folgen - wenn beim Kauf schon ausgemacht war, dass der Käufer im Gewährleistungsfall selbst nach Polen fahren muss, warum soll das jetzt nicht mehr gelten?
""Pacta sunt servanda" (Verträge sind einzuhalten) - egal ob mündlich oder schriftlich (es ist nur eine Beweisfrage und wenn der Händler andere Kunden benennen kann, mit denen er ebenfalls diese Zusatzvereinbarung getroffen hat, schaut es vor Gericht eher bescheiden aus)!

Ich würde mich eher gütlich mit dem Händler einigen, weil man natürlich bei diesem Preis auch mit dieser Qualität rechnen muss - sonst wäre ja jeder, der mehr Geld für mehr Qualität ausgibt ein Idiot!

Bei diesem Preis muss natürlich sowohl bei der Konstruktion (zB Materialstärke), als auch bei den verwendeten Komponenten/Materialien (zB kann man auch A2 als rostfrei titulieren, aber A4 ist dann doch etwas anderes), dem Fertigungsprozess (zB wie viel Zeit steht zur Verfügung, um wirklich alle Blasen rauszudrücken) und natürlich auch der Qualitätssicherung/Endkontrolle gespart werden.
Man kann die Schäden sicherlich oberflächlich sanieren (eine ordentliche Reparatur steht in keiner wirtschaftlich sinnvollen Relation zum aktuellen Wert des Bootes) und der Besitzer kann es auch ohne Gefahr für den gedachten Zweck benutzen und sich daran erfreuen, dass er für vergleichsweise wenig Geld mit einem eigenen Boot fahren kann.

Wenn er aber gedacht hat, ein qualitativ hochwertiges Boot für wenig Geld zu bekommen, wird das keine Liebesbeziehung werden, weil ständig neue Mangel zu Tage treten werden - da ist es vermutlich besser, dass Boot an einen versierten Bastler zu verkaufen und entweder etwas mehr für ein Boot besserer Qualität hinzulegen (oder sich eben ein gebrauchtes Boot zu kaufen, dass dann dafür nicht aus dem Billigssegment stammt).

Wie ich schon im anderen Thread in Bezug auf die Premiumsegmentdiskussion geschrieben habe: man bekommt in der Regel den Gegenwert für das ausgegebene Geld, weil niemand etwas zu verschenken hat - wenn man mit den Einschränkungen leben kann und die Freude am gesparten Geld die Nachteile überwiegt -> 1000 Rosen und in diesem Fall eine richtigte Entscheidung.
Wenn man aber in Wahrheit doch eine bestimmte Qualität vorraussetzt, leider nur auf einen gut geschulten Verkäufer reinfällt und tatsächlich glaubt, für wenig Geld super Qualität zu bekommen, gilt wohl meistens das alte Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft teuer"!
Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
armstor (30.11.2022), Atlas (30.11.2022), ettheinz (30.11.2022), schwarzwaelder50 (17.12.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com