Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.08.2020, 10:44
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Beim E-Motor genauso, ist es mir mehr als1000 Euro mehr wert, das ich den Akku im Motor integriert habe, oder nicht, und eine Reichweitenangabe habe.
Will ich mit einem E-Motor auch gleiten können oder nicht.
Das sind die entscheidenden Fragen, über die Wahl des E-Motors und Boot, und des Anschaffungspreises.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.08.2020, 11:24
Nordic-Yachting Nordic-Yachting ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2020
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
eine Alternative wäre ein Schlauchboot mit Aluboden und Kielwurst. Die gibt es in vernünftiger Qualität bei 320cm für ca. 600€.
Dazu ein ePropulsion Spirit 1.0 für 1650€. Da kannst Du eine Stunde lang Vollgas fahren, was mit 1 leichten Person schon Gleitfahrt bedeutet.
Wir hatten sowas 2 Jahr in Kroatien und sind jeden Tag damit 6-10SM weit rumgefahren. Und man kann damit auch auf den Strand, wenn man nicht gerade Vollgas gegen einen Felsen fährt. PVC lässt sich im Zweifel auch supereasy reparieren.
Bei entsprechender Pflege mit einem PVC Pflegemittel halten gute PVC Schläuche inzwischen auch locker 15 Jahre, wenn man sie nicht Tag und Nacht (hihi) der Sonne aussetzt.
Für die Sicherheit nimm noch einen 2. Akku für 900€. Die Akkus von eProp können schwimmen.
Es gibt auch ein tolles faltbares Solarpaneel und ein Ladegerät dazu, dann kannst Du den Akku sogar während der Fahrt durch die Sonne laden.
Du kannst Dich gerne melden, wenn Du detaillierte Fragen hast.
Wir verkaufen Aquaspirit Alu RIBs oder auch normale Schlauchboote mit Hochdruckboden oder Aluboden.
Viele Grüße
Oliver von Nordic Yachting
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.08.2020, 11:55
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zu deiner PN Frage.

Müsste erst mal ev. wissen, welches Boot du kaufst.

Der 3.0 Haswing ist für ein Schlauchboot mehr als ausreichend, du bist mit dem 5.0 ev. 1 kmh schneller.
Den die Grenze ist die max. RUMPFGESCHWINDIGKEIT.

Die kann man nur etwas überschreiten ohne gleiten, ausser das Verhältniss Bootbreiten und Länge ist Nähe 1 zu 10 dann wird es schneller, hört aber bei 1: 18 auf.

Bei Catschlauchbooten gilt natürlich die Rumpfgeschw. auch nicht.

Länge läuft, Breite gleitet.

Du kannst den 3.0 mit 8 Zellen Lifepo4 betreiben. 24 Volt

90 AH lifepo4 bekommst du für 600 Euro inkl Mwst. Sprich 24 Volt 90Ah . Da hast du 2160 Wh
Ein BMS von Del-Green bis 120A dazu. Kostet 76 Euro
Also Motor ca 600 Akku 600 BMS und Verbinder für Batterie bist du auf 1400 Euro .
3 kW entspricht ca 4 Ps und du hast doppelten Wattstunden wie E-Propulsion 1.0 oder Torqueedo 1003 .
und viel mehr Leistung und Reichweite.

Allerdings ist der Akku extra.

Was der Torqueedo oder Epropulsion mit zwei Akkus kostet, um auf die gleichen Wh zu kommen, mit weniger Leistung, bist bei 2400 Euro und mehr.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Einer hier im Forum hat den 3.0 Haswing sogar für 499 gekauft.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (25.08.2020 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.08.2020, 13:52
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Nordic-Yachting Beitrag anzeigen
Du kannst Dich gerne melden, wenn Du detaillierte Fragen hast.
Wir verkaufen Aquaspirit Alu RIBs oder auch normale Schlauchboote mit Hochdruckboden oder Aluboden.
Viele Grüße
Oliver von Nordic Yachting
Ich hab gar nichts gelesen, dass es einen neuen Sponsor hier im Forum gibt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.08.2020, 15:40
Nordic-Yachting Nordic-Yachting ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2020
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

e-Antrieb beim Schlauchboot

Moin,
wer gerne bastelt.... Vorsicht mit Lipo, das kann bei falscher Konfiguration auch gerne mal schief gehen. 24V und 3 KW = 125A Dauerstrom. Das mag kein Lipo auf Dauer. Bitte macht keine solchen Vorschläge, das ist einfach unseriös oder nur für Elektroingenieure, die wissen was sie tun. Warum werden wohl sowohl bei Blau wie Orange ab 3KW die Systeme mit 48V betrieben? Halber Strom = halbe Kabeldicke = halbe Wärmeentwicklung etc.

Ob jetzt ePropulsion oder Torqeedo: da wird ziemlich viel Entwicklungsaufwand betrieben, damit Motoren und Batterien gut zusammenarbeiten, wasserdicht sind, und eben auch der Wirkungsgrad dahin kommt, wo er gebraucht wird, nämlich ins Wasser. Alleine die Entwicklung guter Propeller ist eine Wissenschaft für sich.

Ein ePropulsion Navy 3 mit 3KW Direktantrieb und einer 4KWh E-Batterie mit entsprechendem Ladegerät kostet rund 4.800€. Und da kannst Du wirklich auch ein 350cm Boot ins Gleiten bekommen.

Ein Spirit 1.0 PLUS mit externem Batteriekabel kostet rund 990€ und kann mit jeder 48V Batterieanlage betrieben werden. Eine 2KWh E-Batterie von ePropulsion kostet 990€ =2h Dauervollgas. Dann hast Du auf alle Fälle was gescheites, abgestimmt, wasserdicht und langfristig funktionsfähig. Und wenn mal was kaputt gehen sollte gibt es Ersatzteile, einen Service und Beratung.....

Und das, ganz gleich, wo auch immer Du kaufst... (Soviel zum Sponsor.. ich helfe immer gerne )

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.08.2020, 16:06
Joggl# Joggl# ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Peter, schaut gut aus, kommt aber leider aufgrund Festrumpf nicht in Frage...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.08.2020, 16:26
Joggl# Joggl# ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Andreas schon mal für die Mühe. Um mal mit "wer gerne bastelt..." einen der Punkte von Nordic-Yachting aufzugreifen: Sicher stecken der orange und blaue Hersteller Entwicklung in die Motoren und profitieren dann aber auch von Leuten wie mir, die nämlich keine Ahnung haben, wie die einzelnen Komponenten von z.B. Haswing 3.0 zusammengebastelt werden müssen.

@ Andi: wie bekomme ich die ganze Geschichte wasserdicht, bzw "stromschlagsicher"? Die Batterie liegt ja bei mir im Boot und wird sicher Wasser abbekommen....

@ Nordic-Yachting: Was den ePropulsion Spirit angeht, wäre ich bei dir. Aber auch nur weil ich keine Tech Ahnung habe. Wenn ich mehr Power/ Reichweite bei gleichzeitiger Sicherheit mit dem Haswing 3.0 ala Andreas bekäme, wäre das die Lösung die ich gerne ausprobieren würde...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.08.2020, 16:38
Joggl# Joggl# ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Nordic-Yachting: wie ist es bei der 2KWh Batterie von ePropulsion bestellt mit der Dichtigkeit, wenn sie auf meinem Schlauchbootboden steht und die Kinder aus dem Wasser kommen?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.08.2020, 19:01
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Du kannst locker bei 24 Volt auf beide Pole greifen, bei einer Lifepo4 mit 24 Volt.

Click the image to open in full size.

Du kannst eine Batteriebox nehmen und die 8 Zellen da reingeben . Eine 90 Ah Zelle hat 1,95 Kg also zusammen 16 Kg.

Ich hab sie aufgeteilt mit 2x4 Zellen und 2 BSM zu je 8 kg.

Das sind 180 Ah in 12 Volt entspricht ca 360 Ah einer Bleisäureautobatterie. In 24 Volt sind es 90Ah.

In den Torqueedo sind ev noch die gefährlichen Liio Akkus, in den auf den Fotos sind die ungefählicheren Lifepo4. Willst ganz ungefähliche dann LTO, sind aber teuer.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (25.08.2020 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.08.2020, 11:13
Joggl# Joggl# ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Andreas: Sorry, ich fürchte, dass ist mir immer noch zu abstrakt. Kannst du vielleicht ganz genau beschreiben, was ich wie tun muss mit den einzelnen Komponenten (Verbindung der Batterien, BSM, Sicherung, usw.)? Ich bin da total ohne Vorkenntnisse. Hast du einen Vorschlag für eine Batteriebox?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.08.2020, 12:17
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Gehn wir langsam und genau vor, kann dir alles erklären, und du kannst mich auch anrufen und what up Video geht auch.

Zuerst welches Boot wird es, dann welcher Motor 2.0 3.0 oder 5.0.

Danach sag mir die Reichweite, die du fahren willst.

Hängt von Motor und Boot ab, und danach bestimmt man die Akkugrösse. Den dein Akku und der Motor muss eine andere Grösse haben , wenn du ein Rib kaufst oder ein Grabner Mustang z.b. den bei gleicher Grösse der Batterie und Motor hast du ganz unterschiedliche Reichweite und Geschwindigkeit.

Mit meinem jetzigen Motor und Lifepo4 fahre ich mit dem Schlauchboot 5 kmh in der höchsten Stufe und mit der Zille 8 bis 9 kmh.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kann dir alles genau zeigen mit Foto was du brauchst.
Die Zellen, Polverbinder, BMS Kabelbinder, Ladegerät Batterieschnellkupplung. Aber zuerst den Motor und das Boot festlegen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (26.08.2020 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.08.2020, 21:30
Joggl# Joggl# ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Andreas, hört sich super an. Melde mich bis zum Wochenende mit genaueren Eckdaten....
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.08.2020, 11:24
Joggl# Joggl# ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

Boot:
- HPS CAT 30 oder
- Takacat LX 380

Motor:
Haswing Protruar 3.0
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.08.2020, 13:46
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Joggl# Beitrag anzeigen
Boot:
- HPS CAT 30 oder
- Takacat LX 380
Warum keinen HPS CAT 380?
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.08.2020, 18:45
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


HPS CAT 30 gibt es nicht, meinst du 380?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com