Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2021, 11:14
Plattfahrer Plattfahrer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2021
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Honwave T38 IE

Hallo, meine Name ist Thomas fahre ein Prowake (Aluboden) 320 mit 15 PS Johnson 2 Takt. Die Reviere Rhein ,Mosel, Kroatien Küstennah. 2Pers.

Würde mich gerne vergrössern und bin mit mit dem WOMO unterwegs. Überlege mir ein Honwave T38 zu kaufen aber habe keine Erfahrung mit Luftboden. Hat jemand Erfahrung mit dem Boot ? Es wird oft so schlecht geredet will es sich mit dem Boden ansaugt????? In you Toube Videos fahren die ganz ordentlich.

Bitte um Erfahrungen dir Ihr vielleicht gemacht habt.

VG Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2021, 12:44
Benutzerbild von Kanutix
Kanutix Kanutix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2016
Beiträge: 192
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier sind wahrscheinlich die Infos drin die Dich interessieren...
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2021, 14:12
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Andreas hat zu dem Boot ja ein Link eingestellt.

Das Honwave t38ie 3 ist ein klasse Boot. Für WoWa und WoMo- Fahrer ideal. Die Vorteile sind im verlinkten Beitrag beschrieben.

Ich persönlich würde mir kein Schlauchboot mit Aluboden mehr kaufen.

Mit 15 PS - 20 PS läuft das Boot richtig gut. Bei max. Geschwindigkeit biegt sich der Boden nach oben durch. Das ist nicht wirklich schlimm. Man fährt ja nicht ständig Vollgas.

Ich kniete mich hinten auf den Boden um dem Durchbiegen entgegenzuwirken. Das Boot wird dann ein wenig( 3 km/h )schneller. Ich saß beim Fahren ungerne auf dem Schlauch. Fährt man alleine und beschleunigt voll, kann es den Fahrer mal in Wasser kegeln.

Ich fuhr das Boote überwiegend mit aufblasbaren Sitzbänken. Das ist am bequemsten und der Boden kann sich nicht durchbiegen.

Das Durchbiegen des Bodens sollte kein Grund sein, das Boot nicht zu kaufen. Das ist überhaupt nicht schlimm. Betrachtet man die Vorteile, sollte einem die Entscheidung leicht fallen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Das Honwave/ Allroundmarin/ Suzumar/ Maxxon( gleicher Fabrikationsort ) kostet etwas mehr als ein Schlauchboot mit Aluboden.


Ich würde das Boot neu kaufen- wenn gebraucht dann nicht älter als 3-4 Jahre. Den China Booten gibt man so ca. 10 Jahre bis sie undicht werden/ der Kleber nachlässt. Dann lohnt sich oftmals eine Reparatur nicht mehr.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2021, 14:48
Plattfahrer Plattfahrer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2021
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Moin,

Danke schon mal für die Infos
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2021, 15:18
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Als Wohnwagenfahrer bin ich sehr mit meinem Aluboden zufrieden, den ich gestapelt unter meinen Motor in den Kofferraum legen kann. Somit stört dies nicht. Von daher schau doch auch mal beim Um Links zu sehen, bitte registrieren vorbei und guck dir alternativ das Master 380 Modell 2021 an. Mit 88 kg Gesamtgewicht inkl. Aluboden sicherlich nicht zu verachten...

Speziell in Revieren mit ein paar Wellen, hätte ich keine Lust auf Wabbelboden...
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2021, 19:20
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Mit 88 kg Gesamtgewicht inkl. Aluboden
satte 42 kg schwerer als das T38 IE3...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Knox
climbingmadmax1 (12.10.2022)
  #7  
Alt 16.01.2021, 22:00
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Bin selbst bei den Missioncraft hängen geblieben.
Das Master ist das extrarobuste mit dickerer Haut und Verstärkungen.
Das Orca hat ca. 60kg (Alu/Holzbodeb bringt halt Extragewicht) oder das Panther das sind die Freizeitversionen.
Ich hohle mir demnächst ein Master aber ich hab auch abdere Einsatzzwecke.
Aber der Einsatzzweck und Platz entscheiden.
Mach dir einfach ein Bild und Entscheide. Robuster und schwerer Alu/Holzboden, etwas elastischer und empfindlicher nach meinen Infos der Luftboden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2021, 08:32
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Als Wohnwagenfahrer bin ich sehr mit meinem Aluboden zufrieden, den ich gestapelt unter meinen Motor in den Kofferraum legen kann. Somit stört dies nicht. Von daher schau doch auch mal beim Um Links zu sehen, bitte registrieren vorbei und guck dir alternativ das Master 380 Modell 2021 an. Mit 88 kg Gesamtgewicht inkl. Aluboden sicherlich nicht zu verachten...

Speziell in Revieren mit ein paar Wellen, hätte ich keine Lust auf Wabbelboden...
Er ist aber kein Wohnwagenfahrer, sondern ein Wohnmobilfahrer, da fehlt der Zugwagen, in dem man problemlos den Aluboden im Kofferraum verstauen kann ... muß auch ein ganz schön großes Zugfahrzeug sein.

Ich kann das Honwave T38 nur empfehlen, bin den kleinen Bruder schon gefahren und überrascht, wie gut das ging.

Hatten selber ein Boot mit Aluboden (mit Luftkiel) und HD-Lufboden (mit Luftkiel). Ich würde heute eins mit V-Luftboden kaufen, wenns wieder ein zerlegbares werden würde.

Problemloser Aufbau und sehr leicht.

Wenn wirklich Wellen kommen, bist Du mit allen 3 Varianten nicht wirklich gut bedient, grad wenn jemand mitfährt, der nicht auf einen Ritt auf der Kanonenkugel aus ist :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2021, 13:07
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun, früher habe ich zwei Fährräder hinten am Wohnwagen an der Rückwand transportiert, heute dann lieber das Schlauchboot und Rest im Auto (SUV-da passt es wunderbar rein). Mit Fährrädern hinten dran, trotz ordentlicher Verzurrung war die Fahrt wegen der seitlichen Beschleunigungen unangenehmer. Insgesamt muss man halt schauen, was einem wichtiger ist an Gerödel mitzunehmen und was man möchte.

Meines Wissens dürfte in einer Heckgarage des Wohnmobils genug Platz für ein Schlauchboot mit Platten und Motor sein. Wenn nicht, dann ist die Entscheidung für einen Luftboden sowieso gefallen. Dann passt das Wunschschlauchboot bestimmt.

88kg für ein Schlauchboot mit Aluplatten ist dennoch leicht. Luftkiel mit V ist dann vielleicht aber auch eine Alternative, wobei man ständig in der eigenen Suppe hockt, die hereinspritzt. Find ich beim Holz/Aluboden wiederum angenehmer.

Ich kann mit meinem 4,30 m Schlauchboot auch keine weiten Touren in Kroatien oder Nordsee unternehmen, da fehlt dann doch Bootslänge und Kiel... wie gesagt, alles eine Frage des Einsatzzweckes.

Dennoch gefällt mir der Aluboden, da er eben ist und Wasserfützen unter dem Boden verweilen. Man kann sich trockenen Po´s auf die mit EVA Schaum belegten Platten setzen und chillen. Dafür bau ich auch gerne in 5 Minuten die Aluplatten rein oder raus :-)

Wie bei allem gibt es aber ein für und wider....je nachdem wie die Voraussetzungen so sind. Die kenne ich ja nun mal nicht genau. Abhängig vom Einsatzzweck reicht dies oder das...
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2021, 13:20
Michl Michl ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

die Boote mit HD-Luftboden ist beim Auf und Abbau eine feine Sache, aber zum einsteigen, stehen oder wie schon mein Vorgänger geschrieben hat, steht man mit den Füßen immer im feuchten.
Ich hatte schon das Honwave T32 und T38 jetzt das 40 mit Aluboden.
Es ist einfach schöner.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2021, 15:59
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich habe irgenwie das Gefühl, dass der Themestarter schon Um Links zu sehen, bitte registrieren ;-)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.2021, 10:52
Plattfahrer Plattfahrer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2021
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke nochmal, bin noch etwas unsicher!! Aber die Vorteile sind schon sehr groß, das einzige ich kann mir nicht vorstellen wie schräg der Boden innen ist oder ist es nicht so dramatisch?? würde mir gerna mal eins anschauen , ich wohne in der Nähe Wisbaden.

VG Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2021, 18:30
Benutzerbild von Enzo
Enzo Enzo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2019
Beiträge: 538
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Hallo Thomas,

entweder mal auf der Honda-Homepage nach Händlern in der Nähe von Wiesbaden suchen, oder bei


MUELLER MARINE
AM VOGELSANG 1-3
35460 Staufenberg

06406/5845


anrufen.

Ist zwar ein paar Kilometer zu fahren, aber Herr Müller hat öfter mal Honwave-Boote in seiner Ausstellungshalle und ist ein fairer Händler.


Und nein, ich bekomme keine Vermittungsprovision


Gruß
Thomas, auch aus der Nähe von Wiesbaden
__________________
... bevor ich mich uffresch', isses mir lieber egal ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.01.2021, 07:28
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Thomas,

ich habe das nicht schlimm empfunden mit dem schrägen Boden, leider ist das subjektiv, jeder empfindet das anders.

Was hier angeführt wurde, dass man mit den Füßen immer im Wasser steht, finde ich sogar besser als bei Booten mit Luftkiel und Boden drüber (egal ob Holz, Alu oder HD-Luftboden) ... Bei diesen Booten sammelt sich immer Wasser zwischen Bootshaut am Boden und dem Einlegeboden. Das bekommt man oft schwierig bis gar nicht raus, erst beim Zerlegen.
Bei dem Boot mit V-Boden kann ich das Wasser schön abschöpfen oder mit einem Schwamm aufnehmen und fahr dann nicht einen "Wassersack" im Zwischenboden spazieren.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ralles
filstalrebell (26.09.2022)
  #15  
Alt 21.01.2021, 11:09
Titty Twister Titty Twister ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Wasser bekommt man aber auch aus einem Boot mit Plattenboden ganz gut raus. Lenzventil beim fahren auf und den kleinen Rest mit einem Schwamm an der Aussparung zwischen Bodenplatte und Heckspiegel für das Lenzventil. Bei meinem Boot ist das zumindest so.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com