Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 02.02.2021, 14:34
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.813
abgegebene "Danke": 899

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Frage, warum lässt ihr mit der Handwinde das Boot ins Wasser? Da gibts es eine bessere Methode, auch ohne Verwendung irgend einer Winde...Es geht super mit der Bugleine.
Das mache ich auch immer, aber ich habe ja nur ein kleines Marlin.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 02.02.2021, 16:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Das mache ich auch immer, aber ich habe ja nur ein kleines Marlin.
geht aber auch mit einem größeren Humber
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 02.02.2021, 19:54
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Das hängt auch bei LiFePo stark von der verwendeten Akkuzelle ab. Die A123 26650 (2.5Ah) hat zB. 20C Dauerlast und fast 50C kurzzeitig. (Max Continuous Discharage 50 A, Max Pulse Discharge Current >50% SOC (10s): 120 A laut
Um Links zu sehen, bitte registrieren). Auch von Headway gibt es Zellen die bei gleichem Format entweder auf Hochstromfähigkeit oder Kapazität ausgelegt sind.

Wichtig ist auch die Temperatur. Ein LiFePo der sich im Sommer im Auto auf 40°C aufgewärmt hat liefert mehr Strom als ein kalter Akku bei -5°C im Winter.

LG Michael
Michael... wir sprechen von Akkus ab 30ah... nicht von Taschenlampen akkus mit 2,5Ah.

klar- kann man Head Way nehmen( die fahre ich gerne in meinen Modellbooten ) die sind dann auch bis 10c ... ist aber auch einen Sache des Geldes....



Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 02.02.2021, 22:27
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo
Nochmals: der Kollege aus dem Booteforum betreibt das mit einem 7,2 Ah Akku. Aber der Akku hat angeblich 100C. Kein Schreibfehler, steht tatsächlich auf dem Akku.
Der hat auch über 100 Euro gekostet wenn ich das richtig verstanden habe.
Lohnt also preislich nur, wenn man sich dann den Bau einer Box sparen kann (und den Aufwand ehrlich rechnet).
Habe diesen Type Akku momentan allerdings auch nicht im Netz lieferbar mehr gefunden.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 02.02.2021, 22:44
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 577
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Die Taschenlampe die 50A Dauerstrom und 120A Impuls braucht kenne ich noch nicht, hast du einen Link dazu?

Was ich sagen will: Ein richtig (hochstromfähig) ausgelegter Akku für eine Winde braucht keine 30Ah zu haben. Ein 4s/4p A123 ist etwa so groß wie eine 12V/7Ah Bleibatterie (die kennen die meisten wohl als Referenz) und wiegt unter 1.5kg, da braucht man nicht überlegen ob man eine Kiste baut oder wo er gelagert wird. Und selbst wenn er einmal leer sein sollte ist er in einer halben Stunde aus der Autobatterie wieder geladen. Mit den Headway Zellen wird der Akku eine Spur größer, ist aber einfacher zu bauen.

Wer glaubt dass aus Prinzip neben Boot und Auto auch der Akku groß sein muss hat natürlich auch recht

Ergänzung: Wer beim Arzt schon mal am Ergometer getreten hat weiß dass 200W gar nicht so wenig anstrengend sind. Wenn ich mal unterstelle dass ein Boot mit diesen 200W in 6min (=0,1h) aus dem Wasser gekurbelt wird dann kommt man schon ins Schwitzen, hat aber nur 200W x 0,1h = 20Wh geleistet. Den oben genannten 4s/4p mit 12V (hohe Last) und 10Ah abgeschätzt wären 12V x 10Ah = 120Wh, reicht also für Reserve und Wirkungsgrade.

LG Michael

Geändert von mihu (02.02.2021 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 03.02.2021, 09:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Noch mal, ich verstehe sowieso die Diskussion mit der zusätzlichen Batterie nicht. Warum macht das keiner mit einem Kabel, wie es Robert - Docrobbi gelöst hat? Einfach ein 16mm2 Kabel von der Fahrzeug Starterbatterie zurücklegen in den Kofferraum, oder an die AHK. Dort eine Natosteckdose montieren. Den Natostecker an die Verkabelung der Winde, und fertig.....
Die paar Meter Kabel inkl. Sicherung und Stecker bekommt man sicher unter 90.-, und dafür habe ich eine bequeme unkomplizierte Lösung. Oder ist Batteriekaufen und Umhertragen ,Lagern und nach ein paar Jahren neu kaufen besser ?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 03.02.2021, 09:53
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Noch mal, ich verstehe sowieso die Diskussion mit der zusätzlichen Batterie nicht. Warum macht das keiner mit einem Kabel, wie es Robert - Docrobbi gelöst hat? Einfach ein 16mm2 Kabel von der Fahrzeug Starterbatterie zurücklegen in den Kofferraum, oder an die AHK. Dort eine Natosteckdose montieren. Den Natostecker an die Verkabelung der Winde, und fertig.....
Die paar Meter Kabel inkl. Sicherung und Stecker bekommt man sicher unter 90.-, und dafür habe ich eine bequeme unkomplizierte Lösung. Oder ist Batteriekaufen und Umhertragen ,Lagern und nach ein paar Jahren neu kaufen besser ?
Wäre eine Möglichkeit.

So eine Stecker/Buchseneinheit kostet ca. 70€.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das 16 mm2 kostet 4,25€ der Meter
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Eines Batterieschalter zur Sicherheit vorne an der Starterbatterie 11,50https:
//www.amazon.de/NATEE-Batterieschalter-Trennschalter-Hauptstromschalter-Ausschalter/dp/B07QYTPM6M/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=Batterieschalter&qid= 1612338291&sr=8-6

Es stellt sich dann die Frage wo man das Kabel (bei mir der T6) verlegt.

Innen muss ich sämtliche Verkleidungen ab machen.
Kenne ich noch von der Nachrüstung der Anhängerkuppelung am T5,2.

Unterm Fahrzeugboden wäre auch eine Möglichkeit.
Dann sollte das Kabel aber noch einmal ummantelt werden.

Der Batteriehaubtschalter muß als Sicherheit natürlich unmittelbar hinter der Batterie eingesetzt werden.

Massekabel kann hinten an der Karosserie abgenommen werden.

Ich werde mir diese Möglichkeit einmal ansehen und durch den Kopf gehen lassen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 03.02.2021, 10:21
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Reiner, eine andere Möglichkeit wäre dass man das Kabel an den Batterie - Sicherungsverteiler an einem der Sicherungskontakte mitschraubt. Dann entfällt eine zusätzliche Sicherung.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 03.02.2021, 10:31
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Reiner, eine andere Möglichkeit wäre dass man das Kabel an den Batterie - Sicherungsverteiler an einem der Sicherungskontakte mitschraubt. Dann entfällt eine zusätzliche Sicherung.
Naja...so weit würde ich in die Elektrik nicht eingreifen.
Der T6 hat noch 3 1/2 Jahre Werksgarantie.
Ich würde hinter der Batterie abgreifen und sofort den Trennschalter installieren.
Eventuel eine Automatische 120 A Sicherung dazwischen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 03.02.2021, 11:12
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Rotti

Am originalen Sicherungskasten kannst Du mit Sicherheit keine Winde anschließen. Kabel in dieser Dicke passen dort nicht dran.
Außerdem spricht bei mir dagegen, dass ich sowohl mit dem Firmenwagen Trailern möchte und dort keine Umbauten machen darf, auf der anderen Seite mit dem WoMo.
Somit ist eine tragbare Batterie auf jeden Fall die bessere Lösung, zumindest für mich.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 03.02.2021, 11:36
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Rotti

Am originalen Sicherungskasten kannst Du mit Sicherheit keine Winde anschließen. Kabel in dieser Dicke passen dort nicht dran.
Außerdem spricht bei mir dagegen, dass ich sowohl mit dem Firmenwagen Trailern möchte und dort keine Umbauten machen darf, auf der anderen Seite mit dem WoMo.
Somit ist eine tragbare Batterie auf jeden Fall die bessere Lösung, zumindest für mich.

Gruß Rüdiger
Wird auch erst einmal so gemacht.
Aber mann muß ein wenig weiter denken.

Wir haben nur den Bus und es wäre eine Möglichkeit.

Aber es soll alles nicht so kompliziert werden.

Wenn es warm wird dann werde ich das Boot in den Garten unterm Carport stellen und schauen wie ich es mache.
__________________
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 03.02.2021, 14:21
schasa schasa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Noch mal, ich verstehe sowieso die Diskussion mit der zusätzlichen Batterie nicht. Warum macht das keiner mit einem Kabel, wie es Robert - Docrobbi gelöst hat? Einfach ein 16mm2 Kabel von der Fahrzeug Starterbatterie zurücklegen in den Kofferraum, oder an die AHK. Dort eine Natosteckdose montieren. Den Natostecker an die Verkabelung der Winde, und fertig.....
Die paar Meter Kabel inkl. Sicherung und Stecker bekommt man sicher unter 90.-, und dafür habe ich eine bequeme unkomplizierte Lösung. Oder ist Batteriekaufen und Umhertragen ,Lagern und nach ein paar Jahren neu kaufen besser ?
Das setzt natürlich voraus, daß man immer nur das eine Zugfahrzeug hernimmt. Wir fahren nach Kroatien mit Wohnmobil, hierzulande wird in der Regel ein anderes Zugfahrzeug benutzt. Da wären dann schon 2 Fahrzeuge umzurüsten...

Grüße,

Sascha

Hat der Rüdiger ja auch schon angemerkt, habe ich zu spät gesehen
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 03.02.2021, 15:26
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Wird auch erst einmal so gemacht.
Aber mann muß ein wenig weiter denken.

Wir haben nur den Bus und es wäre eine Möglichkeit.

Aber es soll alles nicht so kompliziert werden.

Wenn es warm wird dann werde ich das Boot in den Garten unterm Carport stellen und schauen wie ich es mache.
Hallo Reiner,

hast du im Bus evtl. eine Luft-Standheizung eingebaut?

Dann wäre unter dem Fahrersitz eine Zweitbatterie, die man vielleicht für die Winde anzapfen könnte. Von dort aus geht es evtl. leichter die Kabel nach hinten zu verlegen...
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 03.02.2021, 15:39
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,

hast du im Bus evtl. eine Luft-Standheizung eingebaut?

Dann wäre unter dem Fahrersitz eine Zweitbatterie, die man vielleicht für die Winde anzapfen könnte. Von dort aus geht es evtl. leichter die Kabel nach hinten zu verlegen...
Hallo Wolfgang

Der Bus hat die Wasser Standeizung und eine zweite Batterie unterm Fahrersitz.
Hatte ich so konfiguriert.

Ist natürlich auch eine gute Idee.
Dann ist der Weg innen wirklich nicht so lang.
Würde ich dann unter den linken Seitenverkleidung verlegen bis zum Halter der Steckdose (Anhängerkuppelung).
Halterblech würde ich dann vergrößern.

Die Fahrt von Grav Insel dauert ca. 35-40 Min. und das müßte zum laden auch gut sein.

Muß mich mal erkundigen ob das nicht negativ ist für die zweite Batterie.

Eine sehr gute Idee lieber Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 03.02.2021, 16:28
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Ich habe da einmal nachgelesen.

Bei der Leistung der Winde müßte ich im Bus ein 35 mm/2 oder besser ein 50 mm/2 Kabel nach hinten verlegen.

Oder doch tragbarer Batteriekasten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com