Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 12.02.2021, 22:24
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ist mit kleinen Änderungen fast wie die 4500er Dragon.
Die Trommel scheint genau so groß zu sein und der Lieferumfang ist auch identisch.
Naja und sind wir mal ehrlich....was wird nicht alles in China gebaut.

Nach der Mittagspause, lecker Kaffee und Bares für Rares geht es weiter

Der Sommer kann schneller kommen wie man denkt

Hab ich ja geschrieben Reiner, das die fast baugleich sind, und für dein Boot völlig ausreichend ist.

..., und das mit dem Sommer, hoffentlich in Gottes Gehörgang, genug Schnee geschippt.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 13.02.2021, 10:25
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Gestern habe ich die Teile der Windenkiste zugeschnitten und verleimt.

Ich hoffe das es AW 100 verleimtes Sperrholz ist sonst muß ich es vermutlich nochmal machen.
War ne Platte die ich seit Jahren in der Garage stehen hatte.

Wird heute verschliffen eine runde Kannte gefräst und mit knappen Sägeblatt den Deckel aufgeschnitten.
An der Kannte des unteren Teil werde ich ein Streifen anbringen das kein Wasser rein kommt.
Gleich geht es weiter

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Abends schon einmal Fischbrötchen damit die Nahrungsumstellung im Urlaub nicht so krass wird

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 13.02.2021, 11:23
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.017
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Bohr ein Wasserablaufloch. Falls mal Reinregnet oder übers Seil in die Box einbringst.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 13.02.2021, 11:55
x-Napster x-Napster ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2020
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Gestern habe ich die Teile der Windenkiste zugeschnitten und verleimt.

Ich hoffe das es AW 100 verleimtes Sperrholz ist sonst muß ich es vermutlich nochmal machen.
War ne Platte die ich seit Jahren in der Garage stehen hatte.

Wird heute verschliffen eine runde Kannte gefräst und mit knappen Sägeblatt den Deckel aufgeschnitten.
An der Kannte des unteren Teil werde ich ein Streifen anbringen das kein Wasser rein kommt.
Gleich geht es weiter

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Abends schon einmal Fischbrötchen damit die Nahrungsumstellung im Urlaub nicht so krass wird

Click the image to open in full size.
AW 100 im Außenbereich ist kritisch, aber ich denke mal du wirst es ja noch lackieren oder besser tauchen dann überlebt es viele Jahre

Oder ist das nur das Modell für die Alukiste ?

das Brötchen sieht gut aus
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 13.02.2021, 14:36
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Bohr ein Wasserablaufloch. Falls mal Reinregnet oder übers Seil in die Box einbringst.
Das Seil bleibt komplett in der Box.
Es arbeitet schräg nach oben bei geöffneten Deckel zur mitleren Rolle im Bughalter.
Nach dem zu Wasser lassen wird das Seil mit der Hand zusammengewickelt und kommt wieder in der Box.
Die Rolle wird dann auch dort deponiert.
Beim rausslippen werde ich es raus nehmen und über die Rollen legen.

Man weiß nie wer um den Trailer schleicht.

Wasserablauf kommt aber auch rein.
__________________
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 13.02.2021, 15:11
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von x-Napster Beitrag anzeigen
AW 100 im Außenbereich ist kritisch, aber ich denke mal du wirst es ja noch lackieren oder besser tauchen dann überlebt es viele Jahre

Oder ist das nur das Modell für die Alukiste ?

das Brötchen sieht gut aus
Hallo Tim

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob es AW 100 ist
Aber der Langzeittest im Wasser läuft noch

Habe noch 2k Trppenlack fpür den 2maligen Vorstrich.
Danach die Kannten spachteln und den 2K Füller drauf.
Zuletzt diese schwarze Kunstoffbeschichtung wie auf Trailer von der Verzinkerei in Essen.
Von innen natürlich auch.

Wird schon passen
__________________
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 13.02.2021, 16:53
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.017
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Wenn die Kiste innen Schwarz machst, musst auch ein Licht einbauen.
Findest ja nix mehr
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 13.02.2021, 17:39
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Einmal werde ich mich hier noch zu äußern.

Das die von Reiner ausgewählte Winde nicht ausreichend Leistung hat habe ich nie behauptet.
Im Gegenteil, ich habe hier irgendwo geäußert, das ich gesehen habe wie eine 4500 Warn ein 65 Zar problemlos auf den Trailer zieht.

Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen Chinateile wenn Sie denn korrekt eingesetzt werden.
Ich habe lediglich Bedenken betreffend der Fertigungsqualität der Chinateile im Zusammenhang mit der von Reiner in Beitrag 153 und 273 propagierten Lösung angemeldet.
Es geht mir hierbei u.a. um die Zugrichtung des Seiles direkt an der Winde.
Die Bedenken habe ich ein wenig versteckter angemeldet, da bislang davon ausgegangen bin, das Reiner seine Beiträge in diesem Trööt noch in Erinnerung hat und er als ehemaliger Berufsfeuerwehrmann berufsbedingt das eine oder andere davon mitbekommen hat, wie ein nicht korrekter Werkzeugeinsatz ausgehen kann und daher sein Sicherheitsbewusstsein sehr hoch ist.
Wenn er sich das verlinkte PDF komplett zu Gemüte geführt und mit seiner hier veröffentlichten Bauplanung verglichen hätte, wäre er über das worauf ich hinauswollte auch gestolpert.
Das PDF gibt für relativ teure Markenwinden schon recht restriktive Montageanweisungen.
So etwas würde ich bei einem preiswerten Gerät dann erst recht umsetzen.
Ob die von Ihm geplante und veröffentlichte Montagelösung schon 1000mal funktioniert hat, dürfte Ihn mit den Vorkenntnissen, die ich Ihm aufgrund seines ehemaligen Berufes bislang unterstellt habe, nicht interessieren.
(Beim durchgehen dieses Trööts ist mir nebenbei aufgefallen das in allen anderen veröffentlichten Bildbeiträgen die Zugrichtung des Seiles zur Winde so umgesetzt wurde wie es im PDF aufgeführt ist.)

Weiterhin geht es mir um die Mindestanzahl der Wicklungen die beim Kunststoffseil auf der Trommel verbleiben müssen.
Auch das ist in dem PDF deutlich beschrieben. Ebenso die Mindestwicklungsanzahl für Stahlseile.
Wenn Leute glauben das das für sie nicht gilt sollen sie das gerne machen wie sie meinen.
Aber es darf mir auch gegönnt sein darauf hinzuweisen wie es korrekt geht.
(Manchmal halt auch ein wenig versteckter)

Bei einem Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr, auch wenn er nicht mehr aktiv ist, habe ich bislang in diesen Bereichen eine gewisse Sachkunde unterstellt und für diesen sollte meines Erachtens der Sicherheitsaspekt an oberster Stelle stehen.
Ich bin davon ausgegangen das ein Feuerwehrmann berufsbedingt mit Bergematerial, Hebezeugen, Winden und deren korrektem Einsatz, Wartung und Betrieb vertraut ist.
Inzwischen glaube ich aber das ich diesbezüglich, zumindest technisch, bei einigen Dingen deutlich zu hohe Vorkenntnisse und Erwartungen gesetzt habe.
Das bedaure ich und ich entschuldige ich mich dafür bei Reiner.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 13.02.2021, 20:23
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Die Kiste ist verschliffen und wird noch mit einm Rand von innen versehen wie an dem Probestück.
Dann kommen die Lackierarbeiten und Halter die die Elektronik und Relais halten.

Die Kannten und Risse im Holz werden verspachtelt.

An dem Deckel wird ein kleiner Gasdruckdämpfer oder ähnliches montiert.
Hinten kommen 2 Edelstahlgussscharniere und vorne eine Überfalle ais Edelstahl mit Schließzylinder.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 13.02.2021, 20:41
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.017
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Sieht schick aus.

Kannst mir gleich am Holzboot helfen.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 13.02.2021, 20:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Einmal werde ich mich hier noch zu äußern.

Das die von Reiner ausgewählte Winde nicht ausreichend Leistung hat habe ich nie behauptet.
Im Gegenteil, ich habe hier irgendwo geäußert, das ich gesehen habe wie eine 4500 Warn ein 65 Zar problemlos auf den Trailer zieht.

Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen Chinateile wenn Sie denn korrekt eingesetzt werden.
Ich habe lediglich Bedenken betreffend der Fertigungsqualität der Chinateile im Zusammenhang mit der von Reiner in Beitrag 153 und 273 propagierten Lösung angemeldet.
Es geht mir hierbei u.a. um die Zugrichtung des Seiles direkt an der Winde.
Die Bedenken habe ich ein wenig versteckter angemeldet, da bislang davon ausgegangen bin, das Reiner seine Beiträge in diesem Trööt noch in Erinnerung hat und er als ehemaliger Berufsfeuerwehrmann berufsbedingt das eine oder andere davon mitbekommen hat, wie ein nicht korrekter Werkzeugeinsatz ausgehen kann und daher sein Sicherheitsbewusstsein sehr hoch ist.
Wenn er sich das verlinkte PDF komplett zu Gemüte geführt und mit seiner hier veröffentlichten Bauplanung verglichen hätte, wäre er über das worauf ich hinauswollte auch gestolpert.
Das PDF gibt für relativ teure Markenwinden schon recht restriktive Montageanweisungen.
So etwas würde ich bei einem preiswerten Gerät dann erst recht umsetzen.
Ob die von Ihm geplante und veröffentlichte Montagelösung schon 1000mal funktioniert hat, dürfte Ihn mit den Vorkenntnissen, die ich Ihm aufgrund seines ehemaligen Berufes bislang unterstellt habe, nicht interessieren.
(Beim durchgehen dieses Trööts ist mir nebenbei aufgefallen das in allen anderen veröffentlichten Bildbeiträgen die Zugrichtung des Seiles zur Winde so umgesetzt wurde wie es im PDF aufgeführt ist.)

Weiterhin geht es mir um die Mindestanzahl der Wicklungen die beim Kunststoffseil auf der Trommel verbleiben müssen.
Auch das ist in dem PDF deutlich beschrieben. Ebenso die Mindestwicklungsanzahl für Stahlseile.
Wenn Leute glauben das das für sie nicht gilt sollen sie das gerne machen wie sie meinen.
Aber es darf mir auch gegönnt sein darauf hinzuweisen wie es korrekt geht.
(Manchmal halt auch ein wenig versteckter)

Bei einem Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr, auch wenn er nicht mehr aktiv ist, habe ich bislang in diesen Bereichen eine gewisse Sachkunde unterstellt und für diesen sollte meines Erachtens der Sicherheitsaspekt an oberster Stelle stehen.
Ich bin davon ausgegangen das ein Feuerwehrmann berufsbedingt mit Bergematerial, Hebezeugen, Winden und deren korrektem Einsatz, Wartung und Betrieb vertraut ist.
Inzwischen glaube ich aber das ich diesbezüglich, zumindest technisch, bei einigen Dingen deutlich zu hohe Vorkenntnisse und Erwartungen gesetzt habe.
Das bedaure ich und ich entschuldige ich mich dafür bei Reiner.
Tjawas soll ich dazu schreiben oder soll ich überhaubt etwas schreiben.

Ersteinmal ist es etwas turbulent in diesem Tread gelaufen.
Ist aber auch normal und ich sehe es gar nicht so schlimm.
Es ist doch ein Forum und dazu noch ein gutes
Und das viele andere Meinungen und Erfahrungen haben ist doch auch normal.

Und da sind wir bei den Erfahrungen angekommen.
Hast ja meinen ehemaligen Beruf aufgeführt.

Wir haben viel mit Bergungen zu tun gehabt und anderes Material bedient und im Gebrauch gehabt wie so eine Spielzeugwinde.

Wenn ich so etwas mache dann überlege ich es lieber 10x bevor ich zur Tat schreite.
Wie es sich dann bewährt wird sich raus stellen.

Wenn wir bei 2m hohen Wellen zum Fusselfelsen fahren können muß so eine Unterhaltung oder besser Schreiben auch möglich sein.
Und danach muß es auch schon vergessen sein.

Es muß dir nicht leid tuen und brauchst dich auch nicht entschuldigen

Ich hatte vor kurzen einmal im Neujahrsgruß geschrieben......bleibt alle so wie ihr seid sonst wäre es langweilig im Forum.

Und das meine ich grundehrlich.
__________________
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 14.02.2021, 01:49
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo Axel

Ich bin jetzt kein Windenspezialist, lese aber im allgemeinen Anleitungen recht aufmerksam.
Habe das auch mit der von Dir verlinkten Anleitung in #187 gemacht.
Nun ist mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz klar, worauf Du hinaus willst mit der Zugrichtung.
Angegeben ist doch nur, dass das Seil „unten“ aufgewickelt werden soll, nicht „oben“. Und das kann bei der Installation doch gemacht werden, dass das Seil unten aufgewickelt wird.
Ich habe die Anleitung NICHT so verstanden, dass das Seil GENAU waagerecht austreten muss. Wo steht, dass es nicht auch unter einem gewissen Winkel eintreten kann?

Bitte hilf mir doch da auf die Sprünge.
Wobei meine Winde, die noch im Keller liegt, zwei von diesen „Einlaufrollen“ hat, damit sollte es dann gar kein Limit für den weiteren Seilverlauf sein.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 14.02.2021, 09:17
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo Axel

Ich bin jetzt kein Windenspezialist, lese aber im allgemeinen Anleitungen recht aufmerksam.
Habe das auch mit der von Dir verlinkten Anleitung in #187 gemacht.
Nun ist mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz klar, worauf Du hinaus willst mit der Zugrichtung.
Angegeben ist doch nur, dass das Seil „unten“ aufgewickelt werden soll, nicht „oben“. Und das kann bei der Installation doch gemacht werden, dass das Seil unten aufgewickelt wird.
Ich habe die Anleitung NICHT so verstanden, dass das Seil GENAU waagerecht austreten muss. Wo steht, dass es nicht auch unter einem gewissen Winkel eintreten kann?

Bitte hilf mir doch da auf die Sprünge.
Wobei meine Winde, die noch im Keller liegt, zwei von diesen „Einlaufrollen“ hat, damit sollte es dann gar kein Limit für den weiteren Seilverlauf sein.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger

Ich glaube das der Axel die andere Belastung des Gehäuses der Winde meint.

Ich wußte auch nicht was er meinte.
Ich bin seine Anleitung durch gegangen und habe gesehen das die Rolle mit dem Seil anders belegt war.

Ich glaube das er meint wenn das Seil diese 45° Belastung bekommt dann würde es eventuell das Spritzgußgehäuse nicht aushalten.

Ich bin der Meinung das es keine große Rolle spielt bei der Belastung mit unserem Zar.

Ich werde bestimmt nie an der Grenze der Winde kommen.

Ist ja bestimmt ein Thema bei dem einige mit lesen.
Ich war vor einem Jahr auch noch nicht soweit und habe voll auf meine Handwinde gestanden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 14.02.2021, 13:53
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.017
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich hab auch zwei mal das Seil umgelenkt. Extra große Lager genommen.
100mm Stelness Stahl, kein VA hab damals nix besseres gefunden. Rost hält sich aber im Rahmen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.



Da hab ich dir gleich eine neue Idee.
Gefertigt aus 12 mm Eiche Leimbinder.
Mit LED Strip. Deckel auf Licht an. Deckel zu Licht aus.
Nachdem eh eine Batterie am Trailer ist.
Wenn ich dann 3 / 4 Wochen in HR bin Brauch ich auch etwas Bastelmaterial, sonnst wird's mir zu Langweilig

Click the image to open in full size.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 14.02.2021, 15:07
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

So ist das mit der Zugrichtung natürlich gar kein Thema, passt!

Aber Du hast ja den Windenkasten noch vorne offen. Ist das nicht eine Riesen Sauerei, wenn es regnet?
Wobei: Am alten Trailer bei mir war die Winde offen montiert, exponierter geht es ja wohl nicht.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com