Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2020, 05:23
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Frage Alter 18 PS AB als 15 PS führerschweinfrei? Gutachten Leistungsmessung?

Bevor ihr antwortet:
1. ich mache die Scheine
2. darum geht es nicht
3. bitte beachtet die Fragestellung!

Also: ich kann recht günstig n kleines festes Boot mit nem alten 18PS Mercury bekommen.

Die Frage, was passiert, wenn die WSP die 18 aufm Deckel sieht, ist eigentlich klar. Die nehmen dann in Unwissenheit 18PS an, auch wenn es ein uralter Motor ist, bei dem noch Bruttoleistung angegeben wurde.

Mir gehts darum, mir irgendwie durch irgendein Schriftstück belegen lassen zu können, dass der Motor an der Schraube eben nur 15 PS statt die angegebenen 18 PS hat. 20% Verlustleistung wäre sicher nicht zu hochgegriffen.

Wie misst man das?
Wer misst das und stellt mir das entsprechende Gutachten aus?
Aufwand?
Kosten?
Wer hat sowas schonmal gemacht?


Vorteil für mich (oder auch andere) wäre: das Boot inkl. Motor ist wirklich sehr günstig. Und meine Lebensabschnittsgefährtin könnte das Teil ohne Schein auch mal durch die Gegend fahren.

BITTEbittebitte mit Sahne obendrauf: spart euch jetzt einfach mal die ganzen Antworten wie "macht die Scheine", "was wird die Versicherung sagen im Fall eines Falles", "ihr anarchistischen Monster" usw. usf., DANKE!
Bitte einfach NUR mal was fundiertes zu dem Thema "18 PS legal als 15 PSer fahren"

Also: WER macht WO für WIEVIEL und WIE eine Leistungsmessung?
Hab irgendwo hier im Forum mal was gelesen, man würde einen bestimmten Propeller benötigen, mit dem dann im Stand die Leistung gemessen würde, dieser aber genau für das Modell des Motors sein müsse

Ich bräuchte nichtmal ein Gutachten. Wenn ich durch eine Messung WEISS, dass der Motor an der Schraube 15PS oder weniger hat, ist ja alles gut. Egal ob da ne 18 auf der Haube steht.

Danke!

Geändert von Schlork (13.01.2020 um 05:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com