Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2014, 21:05
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

ATC von Alko

Hallo mal wieder eine Frage an die unter uns die einen Wowa haben. Hat jemand Erfahrung mit dem ATC von Alko. Wir waren in Urlaub und bin mit meinem Gespann, Auto u. Wowa in eine Situation auf der Autobahn gekommen, die ich nicht noch mal erleben möchte. Habe ein Womo überholt und vor ihm wieder eingeschärt. Geschwindigkeit ca 85 kmh. Antischlingerdämpfung dran. Trotz dem hat sich der Wohnwagen angefangen aufzuschaukeln. Konnte die Situation mit viel Glück bereinigen. Vollbremsung auf dem Standstreifen und zurück auf die Fahrbahn. Auf dem Campingplatz die Reibbeläge überprüft. Waren siepe nass und irgendwie wie Schmiere drauf. Hat auf der Fahrt stark geregnet. Sicherheitshalber neue besorgt und eingebaut. Rückfahrt alles wie immer. Nur wenn die Srinter vorbeigeflogen kommen Nun denke ich über eine Nachrüstung mit dem ATC nach. In der Werbung sieht alles gut aus. Denke das System ist gut? Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2014, 22:10
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann es sein dass deine Reibbeläge schon vorher auf waren??

Wenn die nass waren und da eine Schmiere darauf war werden die wohl keinen richtigen anpressdruck gehabt haben.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2014, 09:18
Wieser Wieser ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Haben bei unseren 460 Südwind , beim Kauf ATC nachrüsten lassen.

Funktioniert super, man spürt richtig wenn das ATC einschaltet, muss dann Gas geben.

Bei Vollbeladung kann schon mal Schlingern vorkommen, trotz Antischlingerkupplung und ATC. Bin aber jedesmal mit Ruhe wieder in den normalen Fahrbetrieb gekommen.

Die Reibbeläge laufend kontrollieren und säubern, sowie die halbwegs richtige Beladung, insbesondere Anhängelast, bleiben aber Grundvoraussetzung.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2014, 21:09
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Also bei Antischlingerkupplung und 85 sollte da nichts wackeln.
Waren ca. 6 Jahre mit zwei verschiednen WoWas unterwegs.
Immer mit Tempo 100.
Zwei Mal hat es angefangen zu wackeln:
1) Stützlast nicht beachtet, war vorne zu leicht. Die maximale Stützlast sollte man erreichen, aus meiner Sicht aber mindestens 75 kg.
2) Die Reibbeläge waren verschlissen, auch wenn die Anzeige noch grün war. Neue gekauft, alles gut.

Fett darf da natürlich gar nicht ran. Hast Du an einer AHK angekuppelt, an der auch ein Trailer ohne Antischlinger dran war? Da ist meistens Fett im Spiel.
Das geht gar nicht, die Kugel muß immer fettfrei sein. Wenn du "gemischt" fährst, bleibt wohl nichts übrig, als immer einen Lappen mit Verdünnung bereit zu haben.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger

Geändert von schlauchi20 (19.09.2014 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2014, 11:51
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Reibbeläge habe ich vor jeder Fahrt mit Bremsenreiniger abgesprüht und den Kopf der AHK damit gereinigt.Ab und an mal die Beläge mit 80er Schleifpapier anschleifen.
ATC finde ich gut hatte aber selber nie einen Wagen damit.
Welchen Zugwagen hast Du?
Wir bei Mercedes unterstützen über ESP den Anhängerbetrieb.Wenn das Dein Zugwagen auch macht dann würde ich mir ATC sparen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2014, 12:40
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn Beitrag anzeigen
Kann es sein dass deine Reibbeläge schon vorher auf waren??

Wenn die nass waren und da eine Schmiere darauf war werden die wohl keinen richtigen anpressdruck gehabt haben.
Habe mir neue beläge besorgt. Eigendlich waren die alten nicht verbraucht.
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2014, 12:48
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi

Reibbeläge habe ich vor jeder Fahrt mit Bremsenreiniger abgesprüht und den Kopf der AHK damit gereinigt.Ab und an mal die Beläge mit 80er Schleifpapier anschleifen.
ATC finde ich gut hatte aber selber nie einen Wagen damit.
Welchen Zugwagen hast Du?
Wir bei Mercedes unterstützen über ESP den Anhängerbetrieb.Wenn das Dein Zugwagen auch macht dann würde ich mir ATC sparen.
Hallo mein Zugfahrzeug ist leider noch nicht auf dem Stand der heutigen Autos. Es ist ein Ford Sierra Bj 91. Dafür hat er nicht soviel Elektronik die kaputt gehen kann Habe mir das ATC bestellt. Habe den Wowa in die Garage gezogen. Mit Seilwinde. In der Garage habe ich eine Grube. War ein Accckkkt. Höhe Garagentor passt. Breite mm Bereich. Nun der Gedanke evt noch ein Mover. Wenn das Problem mit dem Zusatzgewicht nicht wäre. Zulässiges Gesamtgewicht 1100kg, die man sehr schnell überschreiten kann. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2014, 00:05
TOSCH TOSCH ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 58
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann das sein das bei deinem Sierra die Stoßdämpfer ausgelutscht sind ?

Schlingern bei 85 km/h kann eigentlich nicht.....schon garnicht mit ASK.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2014, 20:55
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo danke für die vielen Beiträge. Nein an den Stoßdämpfer vom Auto hat es eigendlich nicht gelegen.Außerdem verfügt das Fahrzeug über Zusatzfedern an der Hinterachse, die ich mal eingebaut habe. Dadurch bleibt das Fahrzeug relativ gerade .Nach langem überlegen bin ich zu dem Endschluß gekommen: Schlingerdämpfung keine richtige Wirkung, durch schmiere oder was auch immer auf den Belägen. Spurrillen auf der Rechten Fahrstreifen und der Seitenwind vom Überholen und und. Auf Rückfahrt mit neuen Reibbelägen und andere Strecke, keine Probleme gehabt. Trotz Allem habe ATC besorgt und unter Wohnwagen letztes Wochenende eingebaut. Konnte ich noch nicht testen ,da Wowa noch in meiner Garage auf Grube steht. Wenn man mal die Gelegenheit mal richtig unter den Wowa zu kommen ohne drunter zu robben, entdeckt man so das eine und andere was man mal eben auch noch machen kann. Berichte weiter wenn er am Haken hängt
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com