Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2003, 18:47
ralf1966 ralf1966 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2003
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Kaufberatung Bombard Typhoon 380/Tropic 380

Hallo Leute,

in der Zeitung Yachtrevue von 7/2001 wurde das Boot Bombard Tropic 380 getestet. Damals war es das schnellste Boot im Test mit 25PS Motoren.
Heute soll der Nachfolger das Modell Typhoon 380 sein. Ist dieses Boot Baugleich und damit genauso Leistungsfähig. Laut Katalog von 2003 wird ein Motor mit 15PS vorgeschlagen. Kann irgendwer was zu dieser Reduktion der Leistung sagen.
Und wie sieht es mit der Haltbarkeit von Bomard Booten aus.

Da ich mir ein Schlauchboot in dieser Leistungsklasse zulegen möchte wäre ich über möglichst viele Inforamationen freuen.

Oder welches Boot ist ähnlich Leistungsfähig???

Im Voraus Danke

Gruß
Ralf Windgassen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2003, 19:35
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo ralf1966 !

Diesen Test der Yachtrevue hab ich auch gelesen, etwas überrascht war ich nur, als ich herausgefunden habe, das dass Tropic 380 bei diesem Test übermotorisiert war.

Laut Bombard liegt die Höchst zulässige Motorisierung für das Tropic 380 bei 20 PS, bei dem Test hing aber ein 25 PS Motor hinten drann, kein Wunder also das dass Tropic als "Hai der los zischt als ob er Blut gerochen hätte" bezeichnet wurde.

Das Boot ist mit 67 kg sehr leicht, und mit 25 PS sicherlich sehr wendig, das nutzt dir leider nur sehr wenig, wenn du keinen 25 PS Motor drann hängen kannst, und statt dessen mit 20 PS "rumtuckern" mußt, und glaube mir, die 5PS unterschied merkst Du spätestens mit 4 Personen an Bord garantiert

Ausserdehm stören mich persönlich die Ventile des Tropic, (nein, nicht weil sie undicht sind :D) sonder weil die Ventile sowol beim Tropic, als auch beim Nachfolder Typhoon nicht versenkt sind, und somit ca. 2-3 cm aus dem Schlauchkörper rausragen, und somit in der Gleitphase ein meiner Meinung nach riesiges verletzungs Potential aufweisen. Das Bild vom "billig Boot" rundet noch der nicht vorhandene Süllrand ab

Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, im allgemeinen heisst es aber das PVC Boote (die Tropic bzw. Typhoon Serie sind aus PVC) eine Haltbarkeit von 10-15 Jahren haben.

lg.Scarab

[EDIT: Als Alternative würde ich mir an deiner Stelle einmal das Bombard Commando 3 ansehen das C3 ist zwar empfindlich teurer, aber sicherlich durchdachter gebaut]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2003, 13:11
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das C3 ist aber auch aus PVC oder ?
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2003, 13:46
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Richtig Willi, das C3 ist auch nur aus PVC.

Ich hab auch nur gemeint, das dass C3 insgesamt durchdachter (versenkte Ventile, Süllrand, zwei Lenzventiele etc.) gebaut ist.

lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2003, 16:55
ralf1966 ralf1966 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2003
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die schnelle Antwort.
Das C3 ist mit sicherheit interesant. Aber es ja auch ca. 800 Euro teurer.
Da das dann aber mein Budget übersteigt schaue ich doch nach einer anderen Alternative.
Das Bombard hat mir wegen der Geschwindigkeit gefallen.
Als Alternative wären ja auch noch die anderen Boot im Test.
Danke für die schnelle Antwort.
Das C3 ist mit Sicherheit interessant. Aber es ja auch ca. 800 Euro teurer.
Da das dann aber mein Budget übersteigt schaue ich doch nach einer anderen Alternative.
Das Bombard hat mir wegen der Geschwindigkeit gefallen.
Als Alternative wären ja auch noch die anderen Boot im Test.
Da ist das Quicksilver 380 SHD (recht schwer ??) oder das Allrounmarin 380 AS. Beide Boote sind im Test aber sehr langsam.
Nur ist die Frage ob die Geschwindigkeit viel mit der Motorkombination zusammenhängt, oder ob die doch maßgeblich durch das Boot vorgegeben ist.
Bei der Beladung gehe ich von ca. 350Kg (Personen + Material) ohne Sprit und Motor aus.
Falls noch weiter Erfahrungen in dieser Bootsklasse (ca. 4m und bis 30 PS) vorliegen freue ich mich über jeden Beitrag.

Gruß
Ralf Windgassen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2003, 20:30
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Ralf,
wenn Du Dich auf den Test beziehst, die ich gepostet hab, dann schau ein mal genau hin, wie da zum Teil die Motoren getrimmt sind.
Z.B. das Suzumar - mit einem so getrimmten Motor kann man nur Wasser pflügen, aber nicht fliegen . Auf die verschiedenen Geschwindigkeiten würd ich da nicht viel geben, die sind nicht von den gleichen Leuten gefahren worden und die Motoren waren sicherlich nicht alle optimal abgestimmt auf Geschwindigkeit.
Genauso das Yam380, allerdings, vielleicht haben diese extremen Beitrimmungen einen Sinn, nämlich dass der Motor sonst Luft zieht. kann ich mir aber eigentlich nicht vorststellen.
Obwohl, das Suzumar und das Tropik fährt der gleiche Tester (Gratzer, war früher bei Schwartz).

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2003, 20:34
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Ralf!

Die Geschwindigkeit ist doch im Endeffekt das unwichtigste. Ob jetzt 2 Knoten mehr oder weniger drinnen sind spielt nur eine Rolle wenn das Wasser spiegelglatt ist. Sogar bei wenig Wellen hält das Boot sicher mehr aus als Du.
Am besten versuchst Du die Motor/Bootskombi in der Praxis. Oft bedarf es noch großer Bastelei um die Spiegelhöhe und den Trimm optimal hinzubekommen oder allzuviel Spritzwasser zu vermeiden.
Also nicht sinnlos aufs Tempo schauen sondern auf Verarbeitung und Ausstattung.
Noch ein letzter Tipp: lieber länger sparen und genau das kaufen, was Du willst, als Kompromisse eingehen und sich nachher ärgern. Ich hätte mein Boot auch 2 Nummern größer kaufen sollen, und alles wo ich sparen wollte habe ich später um teures Geld aufgerüstet.
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com