Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2004, 14:57
Sevysegler Sevysegler ist offline
1000 er
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2004
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


!Wer hat das schon einmal ausprobiert?

Hallo liebe Schläuchler!

bin gerade von einem Badeboot (Sevylor Supercaravelle XR116GT) mit 5qm Segel und nachgerüstetem Holzboden, auf das hierzu noch passende Sevymarine SV-10 von Sevylor umgestiegen. Wir gehen immer zum Fahren an den Lago Maggiore(CH), den Main oder nach Kroatien.

Nun kommt die tolle Aufgabe das Segel, die Takelage und Mastaufbau an dieses Boot anzupassen auf mich zu. Es ist zwar dafür vorgesehen, aber bei dem Badeboot habe ich schon immer über eine Stunde gebraucht. Zusätzlich muß ich noch lt. Hersteller die beiden mitgelieferten Ösenschrauben am Heckbrett für das Ruder anbringen (Löcher bohren!? Hilfe!!!). Mit dem Badeboot hat es immer viel Spaß und Speed gemacht da der Katamaran-Aufbau kaum Verdrängung hatte und das Boot bei leichtem Wind schon gut abging.

Zweiter Fragenkomplex: Wie motorisier ich das neue Boot am besten ohne Führerschein? Denke an 6PS Viertakter oder ist das nicht zu raten?

Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus!
Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2004, 12:22
Benutzerbild von Hinnerk
Hinnerk Hinnerk ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

ich hatte früher selbste ein Schlauchboot mit Besegelung, war ein Semperit A330, ähnlich deinem Sevylor SV 10. Aufbau dauert immer relativ lang. Mein Boot hatte allerdings schon Löcher im Spiegel, aber auch nachträglich welche reinboren ist nicht so wild. Hätte ich kein Problem mit.

Motormäßig kommt es drauf an wo du fahren willst. Ich wies nicht wie es in Italien aussieht, aber in Deutschland sind 6 PS ohne Schein zu viel. 5 PS sind erlaubt und damit bist Du auch nicht untermotorisiert. Ich habe allerdings die erfahrung gemacht, wenn man erstmal einen Motor hat, hat es sich mit der Segelei, zumindest auf Flüssen wie dem Main, erledigt. Boot aufgebaut, Motor drangehängt, fertig.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Tobi
__________________
Gruß

Tobi
befahrene Gewässer 2015:

Unterelbe
Mittelelbe
Ostsee
Schlei
Havel (UHW)
Weser
Aller
Leine

befahrene Gewässer 2014:

Dove Elbe
Maas
Mittelelbe
Unterelbe
Krückau
Mittelweser
Aller


Tobi Wan Kenobi: Vertraue nicht deinem Navi, vertraue auf das was du weist



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2004, 21:41
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Motorisierung

Hi,
in Deutschland gilt grundsätzlich, dass Motore bis 5 PS führerscheinfrei sind, allerdings gibts auch ein paar 6 PS-Motore, die noch unter diese Regelung fallen.
Es gibt eine Liste, auf der die FS-freien Motore aufgelistet sind, dummerweise weiß ich den Link nicht, aber den wird dir hier bestimmt noch jemand schicken.

Wenn du mit dem Motor auch binnen fährst, musst du dein Boot beim zuständigen WSA (Wasser-und Schifffahrtsamt) anmelden. Ist ganz einfach, kostet nicht viel und gilt unbegrenzt.

Ein Viertakter wird in deinem Fall wohl die richtige Wahl sein, wenns den gibt, auch als Zweizylinder, der läuft ruhiger als ein Eintopf.

Im Ausland gilt grundsätzlich die Regelung, dass dort derselbe Führerschein verlangt wird, wie in deinem Heimatland für das entsprechende Revier, d.h., wenn bei uns 5 PS führerscheinfrei sind, sind sie es auch im Ausland.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2004, 16:47
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Boot

Hallo Peter,

was Dir Neptun schreibt kann ich bestätigen. Übrigens, gib in Google oder so einfach mal WSA ein, dann kommt die Internetseite vom Wasserschifffahrtsamt
(3 f der Rechtschreibreform finde ich einfach doof) Dann arbeite Dich bis zur Seite vor, wo die 6 PS-Motoren beschrieben sind, die führerscheinfrei sind. evtl. 4-Takter für Dein Boot zu schwer ? Kenne Typ leider nicht.

Bitte prüfe, welche Gewichts- und PS-Klasse Dein Boot zuläßt.

Keine Angst wegen der Bohrung. Kein Problem. Empfehle nur mittels Gummischeibe oder Silicon Abdichtung um Aufquellung zu verhindern.
Nur Mut. Evtl. kann Dir auch ein Schlaucher aus der Umgebung helfen. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com