Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2003, 16:24
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Erfahrungen mit Futara-Rumpf?

Liebe Boootsfreunde,
ich habe zur Zeit ein 3,80 m Achilles-Schlauchboot (30 PS) mit Luftkiel und möchte mir ein neues Schlauchboot zulegen, das folgenden Kriterien entsprechen soll:

Länge ca. 4,00 bis 4,50 m
Voll zerlegbar
Einsatz für Touren und Wasserski (30 - 50 PS)
Fahrgebiet Ionisches Meer (also auch schon mal mit Wellen bis 1m)

Grundsätzlich habe ich drei Rumpfarten gefunden:
V-Rumpf, geformt durch zusätzlichen Luftschlauch oder durch Holzleiste (Bombard C4) und die verschiedenen Futura-Rümpfe von Zodiac.
Grundsätzlich interessiere ich mich für das Futura-S Mark 2 von Zodiac und für das DSB Zephyr 4.3
Zu den Fahreigenschaften der Futura-Rümpfe habe ich bisher die unterschiedlichsten Auskünfte erhalten („Super, läuft wie auf Schienen“, „keine Unterschiede zum normalen Luftkiel“, „Federt raue Stöße ab“, „Nur bei absolut glattem Wasser gut“, „Gefährlich weil unlenkbar, denn durch die Speedschläuche haken schräglaufende Wellen ein“, „Bei allen Wasserverhältnissen besser durch Katamaraneffekt“, „Schlägt viel stärker, da die Welle nicht vom Boot zur Seite gedrängt werden kann“ …)
Meine Frage nun:
Hat jemand Erfahrung (auch bei Wellen) mit den Futura-Schläuchen bzw. mit dem DSB-Boot? Ich weiß im Moment nicht, wofür ich mich entscheiden soll.
Habt Ihr sonst noch Vorschläge?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus Dorsten
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2003, 16:33
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen,

erst mal Hallo im Forum, super dass Du dabei bist.

Zu Deiner Frage:

Also zu dem DSB Boot kann ich nix sagen. Aber ich hatte vor einigen Jahren mal ein Futura von Zodiac.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Boot vom Fahrverhalten her keine Probleme hatte. Montiert war ein 40 PS Yamaha, das einzige Manko war, dass es hinten heraus sehr gespritzt hat, das hing aber wie ich jetzt weiß von der Montagehöhe des AB ab.

Also:

Das Boot ist wirklich wie auf Schienen gelaufen.
Ein wesentlich besseres Abfedern dur die Speedschläuche habe ich nicht bemerkt
Wellenfahrt ging gut aber ein Meter Wellen ist nix mehr mit gleiten
Das Boot hat auch nicht eingehakt
Und ein stärkeres Schlagen habe ich nicht festgestellt

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2003, 16:41
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


nimm das zodiac

hallo,

willkommen im forum.

also, nimm das zodiac. das dsb, das ist ein alter hut. zubehoer ist fast nicht mehr zu bekommen u. wenn dann fuer teures geld.

bei zodiac hast du ein weit verbreitetes haendlernetz u. servicestellen. zubehoer gibts viel u. auch gebraucht im grosser anzahl zu guenstigen preisen.


greusse michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2003, 20:11
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo El Greco,

ich fahre das MK 2, Baujahr 2000, also Kurzschaft mit einem auf ca. 40 PS frisierten Johnson 30PS.

Das Boot fährt im Flachwasser super geradeaus, das Lenkverhalten ist hervorragend.
Du kannst Haken schlage, ohne dass es dich nach aussen drückt.
Mit zunehmender Wellenhöhe/Wind verschlechtert sich das Fahrverhalten deutlich, aber vornehmlich nur, wenn der Wind genau von vorne kommt.
Dann muss man meistens mit der Geschwindigkeit herunter und wenn es ganz schlimm kommt, auch schräg Verdränger gegen die Wellen fahren.
Stösse und Schläge werden spürbar durch die Speedschläuche bedämpft.
Das habe ich besonders nach deren Austausch im Frühjahr (Garantie) gemerkt.
Ich bekam die alten nicht mehr richtig stramm aufgepumpt, was sich nachteilig auf den Fahrkomfort ausgewirkt hat.
Ich habe sehr komfortable aufblasbare Sitze vom deutschen Schlauchbootverband, glaube ich, und eine Bügellenkung.
Cockpit und Sitze von Zodiac kannst du vergessen, hatte mein Händler sofort ausgetauscht.
Ein Punkt ist sehr wichtig:
Um vor der See vernünftig fahren zu können, muss du mindestens bis ins dritte Loch trimmen.
Das geht bei meinem Kurzschaft nicht, Motor zieht Luft.
Die neuen Boote sind aber für Langschaft ausgelegt.
Möglicherweise hast du da diese Probleme nicht.
Auf jeden Fall ausgiebig testen.
Den Motor habe ich übrigens fest verbolzt.
Insgesamt macht das Boot - vor allem der Heckspiegel - einen sehr robusten Eindruck.
Einmal im Jahr würde ich die Stronganhaut (PCV) mit dem Pflegemittel von Zodiac einreiben, damit sie weich bleibt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2003, 18:27
Benutzerbild von goldfish
goldfish goldfish ist offline
.
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Hallo Jürgen (el greco),

zerlegbar käme für mich nur noch ein Boot mit fest verspannten Holzplattenboden (Wiking) in Frage. Einziges Problem, das größte Wiking mit Holzplattenboden mißt 3,80 m.

Ich bin Wiking gefahren und kenne Schlauchboote mit Luftkiel sowie mit Holzkiel. Der Nachteil der beiden letztgenannten Bauweisen ist, der (nur) über den Kiel gespannte Boden, der das V ausmacht. Da gas Gummi dort nicht von innen gestützt ist, ist dies insbesondere im Rauwasser eine weiche Angelegenheit. Festigkeit und Stabilität und damit wesentlich bessere Rauwassereigenschaften erreichst Du hier nur über einen festverspannten Boden/Rumpf, ein durch die Bodenkonstruktion geformtes V.

Der Futura-Rumpf ist eine interessante Sache. Außer einem katamaran-ähnlichen Fahrverhalten und vielleicht etwas mehr Geschwindigkeit - aber nur bei glattem Wasser - bringt er aber leider nichts, insbesondere hast Du durch den Rumpf keine besseren Fahreigenschaften bei Rauwasser.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2003, 19:39
Benutzerbild von goldfish
goldfish goldfish ist offline
.
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Hab' gerade erst gesehen, daß Rotti im Beitrag "Wie seid ihr mit dem Luftkiel zufrieden?" die verschiedenen Konstruktionskonzepte genannt hat und den Wiking-Holzplattenboden auch mit Bild eingestellt hat. Seine Bewertung aller Konzepte kann ich bestätigen.:sonne:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2003, 19:47
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Servus Jürgen!

Um eine neutrale Beantwortung deiner Frage zu machen, müssen wir mal das Aussehen der Schlauchis beiseite geben. Wenn es rein um gute Rauhwassertauglichkeit geht, gibt es nichts besseres als den Wiking V-Plattenboden der Meisterklasse.
Warum ich das behaupte? Ich hatte einen Wiking Saturn mit 3,8mtr und 40PS Suzuki AB. Wo bei allen anderen vergleichbaren Schlauchis schon längst Verdrängerfahrt " eingeschaltet "war, bin ich mit meinem Saturn immer noch in Gleitfahrt gefahren. Bin auch sehr viel in den Urlauben mit anderen Schlauchis mitgefahren. Es war nirgends was annähernd vergleichbar Gutes bezüglich Rauhwassertauglichkeit dabei.
Alleine wenn man die Technik des Plattenbodens sich mal genauer anschaut, versteht ein jeder warum diese Bauart besser für Rauhwasser ist als jene mit Luftkiel oder Holzkiel (Bombard).
Mal rein Technisch betrachtet!

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2003, 20:31
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rotti,

könntest du abschätzen, bei wieviel Prozent auf einer Rauhwassertauglich-
keitsskala du ein C4 oder gar C5 positionieren würdest (Wiking Saturn = 100 %, Futura S II oder III = 0%) ?

Was vermutest du, wo die Boote auf einer Geschwindigkeits- und Handlingskala zu positionieren wären ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2003, 21:44
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Servus Nordy!

Ist natürlich nicht einfach, aber ich würde sagen so um die 40-45% !

Bin mal neugierig was da Dieter dazu sagt. Der nannte auch ein Wiking viele Jahre sein Eigen.

Geschwindigkeit bei gleicher PS-Zahl denke ich das der Wiking um 10-15 hinten bleibt, da ersten der Rumpf tiefer und mehr im Wasser liegt und der Steuerstand vorne ist. Bei den meisten Zodiacs etc. ist der Schwerpunkt weiter hinten - daher weniger Wiederstand im Wasser.

Handling:

Beim Wiking mit Sicherheit ein höherer Aufwand, jedoch wiegt sich dieser Mehraufwand und auch das Mehrgewicht beim fahren mehr als ab. Kein Vergleich zu den anderen.


Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2003, 22:03
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


C4/C5

hallo nordy,

wenn du samstag nach regensburg kommen kannst, dann konennen wir zusammen eine fahrt mit dem bombard 4 machen.

dann siehst du gleich, welche arbeit das auf u. abbauen ist u. wie das boot um wasser liegt. kann 40 2-takt o. 50 ps 4-takt mitbringen, lenkung o. pinne o. alles. man beachte aber 40ps 2-takt 59 kg, 50 ps 4-takt 118 kg, naja, das spricht wohl fuer sich.

ich denke, dass su dann mehr weisst.


gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2003, 22:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

kann Rotti hier nur bestätigen. Unter den zerlegbaren Schlauchbooten ist WIKING nach wie vor erste Sahne.

Im alten FORUM hatten wir dies schon mal bis zur Vergasung diskutiert. Auch GRISU legte sich dann ein älteres WIKING Saturn zu. Dieses 3,80 m Boot fuhr ich über viele Jahre selber, überwiegend an der SW_Küste Korsikas und fast bei jedem Wetter.

Unter Biete stand das WIKING Saturn von Michael Ganzhuber im Angebot, ein WIKING in Top Zustand. Das ist die Chance eines dieser WIKING Schlauchboote aus der früheren Meisterklasse (noch in Hypalon!) zu bekommen, wenn es nicht schon weiter ist.

Natürlich sind die zerlegbaren von ZODIAC/BOMBARD mit 3,80-4,10 m gute Schlauchboote, insbesondere das BOMBARD der C3-C5 Reihe mit dem spannbaren Kiel kommt den WIKING Eigenschaften im Rauhwasser recht nahe, aber eben doch nicht ganz. Dafür sind sie aber leichter aufzubauen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2003, 22:19
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michael,

danke für das Angebot, kann aber leider am Samstag nicht runterkommen.

Eine Bitte:
Kannst du vielleicht die Seite aus der C4-Betriebsanleitung, wo der Zusammenbau beschrieben ist, ins Web stellen ?
Vielleicht hast du einen Scanner.
Wäre schon mal sehr hilfreich für mich.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.10.2003, 00:53
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


C4/C5 Aufbau, Probefahrt

hallo,

ist in ordnung, du kannst auch unter der woche kommen. blos naechste woche bin ich dann in italien/kroatien auf see u. danach gings dann wieder. auch auf dem starnberger see koennten wir damit eine runde drehen, blos ist das fuer dich dann evtl. noch weiter, bis regensburg habe ich schon 170 km. ich muesste dort auch noch was probieren, also wuerde ich da nicht nur zum spass hinfahren. da koennten wir gleich mal so eine art voreisbaerentreffen machen, vielleicht kommt ja peter noch mit. er hat das zodiac mit den speedschlaeuchen. ich koennte zusaetzlich noch das bombard 3 mitnehmen, dann hast du schon mal einen gewissen vergleich.

ich scanne mal morgen mittag die aufbauanleitung, dann kannst du ja schon mal sehen.


gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com