Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.08.2018, 13:37
Benutzerbild von teefax
teefax teefax ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Martin,
das ist alles Mist. Wenn Du vernünftig mit einigermaßen Komfort (z.B. Badeleiter Heckdusche, Liegefläche etc.) Boot fahren willst, kommst Du um ein Rib > 4,8 m nicht vorbei. Dachtransport-Rib (Lodestar 410 auf Zölzer-Dachträger auf VW Pssat) oder Bombard C3 hab ich alles hinter mir. Würde ich nie wieder so machen. Lass den Wohnwagen oder das Rib in KRK stehen, es gibt dort ja entsprechende Lagerplätze. Oder Wohnmobil + Rib.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.08.2018, 17:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Harry, lesen! gleiche Grösse hab ich geschrieben...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.08.2018, 09:40
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von teefax Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
das ist alles Mist. Wenn Du vernünftig mit einigermaßen Komfort (z.B. Badeleiter Heckdusche, Liegefläche etc.) Boot fahren willst, kommst Du um ein Rib > 4,8 m nicht vorbei. Dachtransport-Rib (Lodestar 410 auf Zölzer-Dachträger auf VW Pssat) oder Bombard C3 hab ich alles hinter mir. Würde ich nie wieder so machen. Lass den Wohnwagen oder das Rib in KRK stehen, es gibt dort ja entsprechende Lagerplätze. Oder Wohnmobil + Rib.

Gruß
Jürgen
Womo und anhänger ist eine zu kostspielige alternative und daher aktuell eher nicht spruchreif!!
Wenn dann gleich was grosses (sea ray 240, etc) und wohnen an board!
Aber das is dann natürlich eine komplett andere Liga!!

Wowa in kro lassen is auch immer so eine geschichte!! Die stehen da alle im freien rum und schauen nach jahren schon arg mitgenommen aus!

Ich befürchte ich werde die nächsten jahre noch kompromisse eingehen müssen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.08.2018, 10:19
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Die Frage ist vielleicht auch, ob es unbedingt ein eigenes Boot sein muß, oder ob am Urlaubsort mieten auch geht. Für ein >4,8m Boot stehen beim neuen Boot irgendwo Summen zwischen 20.000 und 50.000 Euro im Raum und da kann man schon sehr oft mieten. Ich weis auch, so rational sieht man das eher selten, das muß ich mir auch eingestehen, aber drüber nachdenken kann man ja mal.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.08.2018, 13:44
firekarl firekarl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2017
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

aufgrund der vielen Ideen folgende Erfahrung meinerseits:

Am Anfang war ich mit meiner Frau und den beiden Kindern mit WoWa unterwegs und haben uns Vorort tageweise ein 5m Boot ausgeliehen.

Nachdem die Mietpreise mit rund 120 - 150€ pro Tag in der Vorsaison ohne Sprit nicht unbedingt ein Schnäppchen sind haben wir uns ein kleines Schlauchi mit 15Ps gekauft

Naja das Boot war ausreichend für uns 4 allerdings nicht unbedingt zufriedenstellend somit standen wir genau vor dem selben Problem wie du jetzt. Wir wollten ein größeres Boot aber das geht nicht mit dem WoWa.

Meine Frau meinte dann warum probieren wir es nicht einfach mal mit einem Zelt?
Also haben wir uns um ein luxuriöses Zelt umgesehen und sind das Jahr drauf mit Zelt und dem kleinen Schlauchi auf Urlaub gefahren. Mit dem Hintergedanken wenn es nicht paßt dann verkaufen wir das Zelt einfach wieder! Ich kann nur sagen es hat uns allen und speziell den Kids gefallen.

Nachdem das mit dem Zelt klar war haben wir uns dann ein 5 Jahre altes 5m RIB zugelegt mit einem überdimensionierten Trailer gekauft (genug Gewichtsreserve damit 4 Fahrräder, das Zelt und sonst allerhand Sachen Platz haben).

Für uns ist das jetzt mal die nächsten Jahre die beste Lösung geworden!

LG
Robert

PS: Auf guten Luftbetten schläft man wie auf Wolken und wir sind eigentlich jeden Tag mit dem Boot unterwegs, im Zelt bin ich lediglich zum Schlafen!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.08.2018, 12:04
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

ich hab mir jetzt nochmal tagelang den kopf zerbrochen, in alle richtungen überlegt und bin zum entschluss gekommen dass es jetzt erstmal ein C4 wird.

evtl. die bootkonfiguration bezüglich schwerpunktslage ändern (im MKII bin ich an der pinne gefahren und hatte eigentlich den gesamtschwerpunkt relativ weit hinten).
Die idee ist auf steuerstand umzurüsten, tank nach vorne, etc und somit hier schon eine verbesserung zu erzielen! zusammen mit dem holzkiel könnte es schon nen positiven effekt geben im vergleich zum jetzigen boot!?

ich erwarte mir keine wunder, nur etwas mehr souveränität bei leichtem wellengang!?

somit bin ich auf der suche nach einem gebrauchten c4.

wo liegt da vom alter her die schmerzgrenze? ist wohl schlecht zu sagen, da ein boot was 5jahre lang in der prallen sonne lag sicher schlechter ist als ein 15jahr altes was nur im dunklen keller lag!?
aber gibts empfehlungen, evtl. speziell zum c4? ab wann werden die verklebungen schlecht? was ist von einem 2000er modell zu halten welches immer im dunklen und aufgeblasen gelagert war!?

danke und viele grüße, martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.08.2018, 19:33
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von teefax Beitrag anzeigen
Lass den Wohnwagen oder das Rib in KRK stehen, es gibt dort ja entsprechende Lagerplätze.

Gruß
Jürgen
Kann ich so bestätigen - mein WoWa steht das ganze Jahr in einem gesicherten und bewachten Gebiet... bezahle dafür deutlich weniger, als ich irgendwo in Österreich zahlen würde und bin sogar mit Vertrag auf alles was sein kann versichert (Einbruch, Vandalismus, Diebstahl, Sachbeschädigung, Feuer, ...)

Zum abdecken gibt es Schutzhüllen mal abgesehen davon, dass der WoWa von meinem Onkel seit 20 Jahren dort im freien steht und auch kein Problem damit hat (so wie alle anderen die dort schon ewig stehen).

Mit dem Boot fahr ich dann immer hin und her ;)

Zumindest hab ich das früher so gemacht (bevor es verkauft wurde) und werde es wieder so machen beim nächsten.

In 2 Tagen geht es wieder runter und ich freu mich, dass ich ganz ohne Anhänger runter flitzen kann :) Würde es nie mehr anders machen (außer man campt mit dem WoWa auch heroben - ich kann aber sogar einige, die für daheim einen WoWa und einen eigenen für Kroatien haben)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.08.2018, 20:24
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Roman


fährst wieder nach Kazela?
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.09.2018, 21:17
spezofai spezofai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen

Fazit: Das C4 ist im Bereich der zusammenlegbaren Boote unschlagbar.
Servus zusammen,

wir sind im gleichen Überlegungskreis.
Es muss zerlegbar bleiben, der Wohnwagen ist gesetzt.
(Bis jetzt 420er Norisboat als Einsteigerboot mit 20 PS Honda Pinne)
Daher haben wir auch das C4 für uns ausgesucht, zudem auch noch ein Kurzschaft weiterhin möglich ist, der dann gemütlich im Kofferraum auf den Aluböden schlummert. Auch der Motor soll ein neuer werden, nämlich der 30 PS Evinrude Pinne. Leichter geht (neu) halt nicht. Probe-Heben (gemeinsam mit Ehefrau) verlief jedenfalls erfolgreich ohne Bandscheibenvorfall.
Auf dem Campingplatz in Hvar diesen Sommer konnten wir auch Erfahrungen eines frisch gebackenen C4-Fahrers (+20 PS Yamaha 4Takt) erfragen. Er hat uns alles ebenfalls bestätigt, was schon genannt wurde. Einfach eine Stufe besser als Luftkiel. Natürlich keine Wunder, aber das Upgrade wert, zudem es sich auch erheblich hochwertiger/robuster anfühlt als unser jetziger Radiergummi.
Nach dem ersten Aufbau und ersten Fahrten gelingt der Aufbau ebenfalls erheblich einfacher wurde uns bestätigt.
Ob ich mich allerdings damit wie oben beschrieben nach Vis rüber trauen werde, wage ich zu bezweifeln. Brac ok, aber Vis...
__________________
Beste Grüße,
Stephan
__________________________________________________
Norisboat Greyline SD 420, Honda BF20SHU, Harbeck Slipwagen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.09.2018, 21:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Leute ,mich juckts und zwar gewaltig........
Zitat:
Ob ich mich allerdings damit wie oben beschrieben nach Vis rüber trauen werde, wage ich zu bezweifeln. Brac ok, aber Vis...
ich bin ja schon 2x mitm C4 drüben gewesen und einmal ,glaube ich ich habe ich sogar einen Reisebericht verfasst aber der ist weg......... warum verschwinden Berichte vor 2012 ?


ich habe einen ....an der Hand der sucht Berichte was mit dem C4 möglich ist. Nun, ich such in meinem alten Festplatten nach Fotos die ich da irgendwo gesichert habe............................... mal schauen ob ich einen neuen Bericht schreibe.Das hängt aber von der Qualität der Fotos ab und ob ich eine Geschichte dazu schreiben kann.......Click the image to open in full size...
Aber ich freu mich drauf denn das wahre Abenteuer beginnt mit einem C4
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com