Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.04.2005, 22:50
Hüpfpony
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von NOS
Will dich aber trotzdem nochmals fragen: denkst du deine Geschwindigkeitsmessungen bis jetzt sind korrekt? Wieso fahre ich dann, (im Vergleich, 60 km/h auf Wasser mit einem 4, 20 meter Schlauchboot sind bereits echt :coool: ), so langsam?
Hallo Hans,
gemessen habe ich ja noch nicht präzise (z.B. per GPS). Und ob ein Staudruckmesser genaue Werte anzeigt?
Was meinst du mit, dein Boot fährt so langsam? Ich denke du liegst bei 61 km/h? Das ist für 40 PS doch völlig in Ordnung. Mit 50 PS habe ich dann ja 25% mehr Leistung als du. Aber ob das für mehr als 10 km/h mehr Speed reicht? ich werd's demnächst mal mit Navi messen und berichten. Aber erst, nachdem ich den Motor etwas höher montiert habe... :wink:

Übrigens: In einem stander-Test (Heft 1/97) lief das Futura Sport mit 50PS-Honda (Langschaft!!!) 59 km/h. Allerdings bepackt mit zwei gepolsterten Sitzbänken, Beluchtungsmast und Halbügellenkung ziemlich weit vorne.
Ähnliches Ergebnis beim Test in stander Heft 1/89: Damals waren es 61 km/h mit 50PS-Yamaha und einer Jockeykonsole und vollem 70-Liter-Tank vor (!) der Konsole. Damals hat der Autor dem Boot aber mit besserer Gewichtsverteilung und voll ausgetrimmt immerhin 80 km/h zugetraut...

Freue mich heute schon aufs (Anboot-)Wochenende, denn hier hat heute die Sonne geschienen, auch wenn es wieder kühl geworden ist.
Alexander
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.04.2005, 12:07
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

eingesommert

Hallo Nos,

sicher kann man immer noch etwas Geschwindigkeit durch die von Dir geschilderten Maßnahmen erreichen. Aber irgendwann zieht der Motor Luft in den Kurven, was auf Dauer nicht so toll ist

Leider wird es auch so sein, dass -wie von Dieter schon angesprochen-
bei Seegang Dein Flitzer raketenartig abhebt und dann sei bitte vorsichtig.

Endgeschwindigkeit ist nicht alles.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.04.2005, 12:30
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Alexander,

Zitat:
Allerdings bepackt mit zwei gepolsterten Sitzbänken, Beluchtungsmast und Halbügellenkung ziemlich weit vorne.
Ich kenne den Test auch.
Die Sitzposition der Fahrerin (Frau Wilhelm, Wassersportzentrale Hannover) auf der roten Sitzbank war aber unmittelbar vorm Tank am Heckspiegel, also weiter hinten geht garnicht.
Dann die Bügellenkung und davor die zweite Sitzbank.

Nachteilig für die "nur" erzielten 59km/h war weniger die Gewichtsverteilung als die "kräftige" (Originaltext Stander) Fahrerin, also das Gewicht.

Sitzt NOS auf dem Jockey-Sitz nicht weiter vorne ?
Damit drückt er das Sport zu sehr runter, weiter hinten erzielt man auf jeden Fall eine höhere Spitze und bekommt auch weniger von den Wellen mit.

Wenn das so ist, sollte er das vielleicht erst einmal ändern.

Du sitzt ja auch auf der hervorragenden aufblasbaren Sitzbank vom DSB.
Davon habe ich zwei in meinem Futura.
Da sitzt man doch klasse drauf, vor allem optimal tief fürs Schnellfahren.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2005, 19:52
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


@ Alexander

ich weiss 61 km/h sind gar nicht schlecht, aber ich meine im Katalog sind ja 80 km/h angegeben, das wundert mich schon ein bisschen. Ausserdem hat ja rookies Freund mit 40 PS ( allerdings 2-Takt) 69 km/h erreicht, also ob 4- oder 2-Takter 10 km/h kann das nicht ausmachen, siehe auch den Test im neuen BOOTE- MAGAZIN!
Weisst du ob diese Motoren in diesem Test 4 oder 2- Takter waren?

Zitat:
So , jetzt habe ich eben mit meinem bekannten telefoniert und ihn nochmal ausgehorcht. Das die Aktion aber schon vier Jahre her ist , sind alle angaben ohne Gewähr , er hat sich das alles damals nicht notiert.

Als erstes muß ich mich korrigieren:

Das Futura Sport fuhr mit dem 40 PS und 17 Zoll Propeller 69km / H !!

Und mit dem 60 PS Yamaha und einem 21 Zoll Alupropeller als bestwert 81 KM /H !!

Er hatte damals mit dem 60er Propeller von 17 bis 24 Zoll probiert und war mit dem 21er Alu 2 KM /h schneller als mit einem angeblich gleich großen Stahlpropeller !!!!!!!

Auch einen Oberflächenpropeller hatte er ausprobiert. Der hatte aber nichts gebracht , weil er den Motor nicht hoch genug dafür montieren konnte ohne die Kühlung zu gefährden.
Der 60er war mit der Antikavitationsplatte 6 cm oberhalb der Unterkannte des Spiegels montiert. Für einen Oberflächenpropeller müßen es aber ca. 10-14 cm sein.
Als Oberflächenpropeller würde er einen Cleaver und keine Chopper empfehlen. Wo genau hier die Unterschiede sind weiß ich aber auch nicht.

Normalerweise funktioniert ein Oberflächenpropeller nur mit hydraulischen Bracket , da man den Motor in den Kurven nach unten fahren muß , sonst ventiliert er zu stark. Da das Futura Sport aber nach dem Katamaranprinzip funktioniert und sich in Kurven kaum kränkt ( und wenn dann nach außen ) könnte es auch ohne Hydr. Bracket funktionieren. Das Problem bleibt die Motorkühlung !!

Gruß

Volker

Gruss Hans
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.04.2005, 20:08
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@NOS
Zitat:
ich weiss 61 km/h sind gar nicht schlecht, aber ich meine im Katalog sind ja 80 km/h angegeben, das wundert mich schon ein bisschen.
Also nun komm mal auf den Teppich.
Glaub doch nicht, dass du mit deinen Mitteln und schon garnicht mit einem 40 PS-Motor diesen Topspeed der Zodiacleute erreichen kannst.

Die 59km/h beim Stander wurden mit dem 50PS-Honda erreicht.
Mit deinem 40-er wären das vielleicht 55 gewesen.

Meinst du, es bedarf nur einiger Tricks an der Motorhöhe, um die fehlenden 20 oder 25 km/h zu holen.
Dich trennen doch leistungsmässig Welten von diesen "magischen" 80km/h.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.04.2005, 13:45
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


@ nordy

nein das glaube ich nicht, aber trotzdem bin ich überzeugt, dass ich noch dein paar wenige km/h herausholen werde, bei noch höheren Montage und einem anderen Propeller...!


Gruss NOS
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.05.2005, 22:01
Hüpfpony
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo NOS!
Kleines Update: Heute habe ich "eingesommert" und bei Wind und kabbeligem Wasser 77 km/h erreicht (GPS). Nun bin ich guter Dinge, daß bei glattem Wasser und etwas höher montiertem Motor die 80 km/h gut zu knacken sein werden...Ich meld' mich dann wieder
Alexander
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.05.2005, 22:51
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Hüpfpony
Hallo NOS!
Kleines Update: Heute habe ich "eingesommert" und bei Wind und kabbeligem Wasser 77 km/h erreicht (GPS). Nun bin ich guter Dinge, daß bei glattem Wasser und etwas höher montiertem Motor die 80 km/h gut zu knacken sein werden...Ich meld' mich dann wieder
Alexander
dass Du Dich da nur nicht täuscht :ferdis: - die Futurarümpfe gehen bei leicht kabbeligem Wasser schneller, als bei völlig ruhigem Wasser, weil da mehr Luftpolster unten rankommt und so der Katamaraneffekt besser wird.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.05.2005, 23:21
Hüpfpony
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi
dass Du Dich da nur nicht täuscht :ferdis: - die Futurarümpfe gehen bei leicht kabbeligem Wasser schneller, als bei völlig ruhigem Wasser, weil da mehr Luftpolster unten rankommt und so der Katamaraneffekt besser wird.
Hallo Ferdi,
das hab ich hier im Forum auch schon mal gelesen. Da das Boot aber eh schon so weit aus dem Wasser kommt, könnte ich mir vorstellen, das die bremsende Wirkung von Wellen schwerer wiegt als weniger Luftpolster, das dem Boot doch in erster Linie besser aus dem Wasser helfen soll oder? Ich werde es einfach ausprobieren. Jetzt haben wir ja hoffentlich wieder ausgiebig sonnige Gelegenheiten...
Alexander
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com