Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2005, 20:16
Hamburgär Hamburgär ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


"Anfänger"

Hallo und erstmal Grüße an alle Forumsmitglieder!

Habe mir gerade ein Maxxon Typ 330 Alu zugelegt . Als nächstes möchte ich mir noch einen Viertakter AB mit 5 PS kaufen, denn ich habe keine "Schein"

Als Anfänger unter den Schlauchbootfahrern habe ich da gleich ein paar Fragen, die ich so nicht im Forum suchend selbst beantworten konnte.

An die Hamburger: Wo kann man als Anfänger am besten in Hamburg ein neues Boot testen bzw. fahren?

Welches wäre eine nötige Grundaustattung für mein Boot. Ich werde es wohl erstmal nur für "Sonntagsfahrten" nutzen können.

Beste Grüße,

Hamburgär
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2005, 10:14
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hamburgär.

Ich kenne zwar keine Reviere in Hamburg, aber ich denke da dürfte es genug geben. Denk dran dein Boot beim WSA oder dem ADAC anzumelden und die Nummer ans Boot zu machen. Versicherung ist zwar nicht vorgeschrieben, aber sehr wichtig.(Kostet bei deinem Schlauchi ca 30 Euro im Jahr nur Haftpflicht).
Ausrüstung am Anfang: Schwimmwesten mindestens für die Kids !!! genügend Halteleinen. event. kleinen Anker. und ein Sixpack für danach zum Begiessen der ersten Fahrt.
Viel Spass.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2005, 11:53
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Hallo,
in Entenwerder unterhalb der Elbbrücken kann man gut Slippen und dann durch den Hafen fahren. Achtung wegen der vielen Schiffe ist das Wasser fast immer sehr rau.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2005, 12:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Hamburgär,

erstmal willkommen hier im FORUM! Hast Du keinen Vornamen, wäre schöner!

Hmmm, erste Ausfahrt und dazu noch im Hamburger Hafen, und das ohne jegliche Praxis vermute ich?

Würde Dir unbedingt empfehlen jemanden mitzunehmen, der bereits Schlauchboot gefahren ist, damit die ersten Griffe gleich richtig sitzen. Falls nicht, unbedingt zu einem der vielen Wassersportclubs gehen und mal zuschauen wie sowas abläuft, auch fragen wo Du am besten die erste Ausfahrt machen könntest. Die Leute dort sind meistens sehr freundlich einem Anfänger zu helfen.

Außerdem würde ich Dir empfehlen eine Wasserkarte vom Raum Hamburg zu besorgen. Nicht überall solltest Du mit Deinem kl. Schlauchboot unbedingt zu Wasser sein, da kann ganz schön kabeliges Wasser durch die Schiffahrt sein, und Du willst doch nicht unbedingt gleich baden gehen mit Deinem Boot (Rettungswesten anBord?). Und auch nicht überall darfst Du mit Deinem Schlauchboot fahren dort, da solltest Du Dir vorher auch Literatur über die Signalisation auf dem Wasser besorgen, vielleicht auch die beiden Ausbildungsbücher für den Spotbootführerschein Binnen und See, da steht alles drin was Du beachten mußt als Bootsführer, der Du auch Führerscheinfrei folgen mußt. Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2005, 19:01
Benutzerbild von Fuxx
Fuxx Fuxx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

bin auch Anfänger und habe noch nichtmal ein Boot, aber als Einsteigertip kann ich das Buch "Sicherheit auf dem Wasser" von Bundesminiserium für Verkehr etc. nur empfehlen.
Das gibt es unter
Um Links zu sehen, bitte registrieren
kostenlos zum Download, oder wenn ich das richtig verstehe auch kostenlos gedruckt zugeschickt und enthält auch eine Menge nützlicher Hinweise sowie die wichtigsten Regeln.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei der Erstwässerung!!

Gruß

Malte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2005, 19:28
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Fuer die fahrt wuerde ich auch ein paar ruder und kommunikationsmittel mitfuehren .. in hamburg wird ein handy reichen ...

Bevor der fahrt wuerde ich mir unbedingt etwas wissen ueber die wichtigsten"verkehrsregeln" sowie wind, wasser und wetter aneignen.

Grossen schiffen geht man immer aus dem weg v.a. im falle dass mal der motor ausgeht.

Matt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2005, 17:57
Hamburgär Hamburgär ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank an alle für all die guten Anregungen und Tips . Ich sehe schon es gibt noch einiges zu lernen und zu tun bevor ich richtig auf's Wasser kann.

Werde wohl erstmal auf der Alster mit einer Paddeltour anfangen und so mich mit dem Boot wie auch dem Auf- und Abbau vertraut machen.

Gruß,

Jörn
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com