Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2005, 15:35
Muckimann02 Muckimann02 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


Idee 1000 Fragen

Hallo liebe Schlauchbootfreunde,

noch neu in Eurem tollen Forum und als totaler Newcomer auch gleich ein paar Fragen. Als begeisterter Schnorchler stand schon seit den letzten Kroatienurlauben der Wunsch nach Mobilität auf dem Wasser an, um schöne Buchten anzusteuern, die sonst vielleicht verborgen bleiben.
Spontan habe ich in der vorletzten Woche bei ebay einen DDR-Außenborder „Forelle 7,5“ erworben, der zum Einstieg dienen soll. Es gibt kein zurück mehr….Boot und Führerschein sollen her.
Fragen:
1. Sind Zweitakter eigentlich noch zeitgemäß (Umwelt.-Wasserverschmutzung) etc.
2. Welches Zweitaktöl sollte verwendet werden (biologisch abbaubar, geht das eigentlich?)
3. Welche Bootsgröße ist zu empfehlen (max. 2 Erw. 1 Kind, später soll stärkere Motorisierung erfolgen)
4. Gibt es Empfehlung für Fahrschulen im Raum Köln-Bonn?
5. Was ist mit dem ärztl. Attest. Beschränkt sich dieses auf Seh.-u. Hörtest und wird dieser auch von DRK etc. angeboten?
6. Wie und Wo melde ich mein Boot in Kroatien an und was muss ich vorweisen?

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2005, 17:47
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
zu 1. nein außer die neuen modernen Direkteinspritzer, aber als Anfänger um auszuprobieren op es dir und deiner Familie freude macht schon ok.
zu 2. Du solltest schon biologisch abbaubares 2 Taktöl nehmen, aber vorher einen Händler befragen was dein Motor denn so verträgt.
zu 6. Du brauchst den Führerschein, eine Crewliste, die Anmeldung ( internationaler Bootsschein vom ADAC oder die vom Wasser und Schifffahrtsamt) und eine Versicherungsbestätigung ( Haftpflicht ).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2005, 17:48
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sorry
zu 6. beim örtlichen Hafenkapitän.
Grüße Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2005, 18:43
Dümpelmann Dümpelmann ist offline
neugieriger Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Muckimann
zu 2.Als Öl wird allgemein Zweitaktöl der Norm TCW3 verwendet.
zu 3. Ich habe ein 3.20 m Boot mit 15 PS. Für 2 Erw. + 2 Kinder soeben ausreichend. Reicht aber für den Anfang aus. Später wirds bestimmt mal ein längeres. Bedenken sollte man die Packmaße, wenn man nicht gerade mit einem Trailer fährt.
zu 4. Bootsführerscheine werden u.a. auch von Volkshochschulen angeboten. Preis für Theorie ca. 55 Euro. Bootschulen nehmen ab 200 Euro.
Praxisstunden werden von der Volkshochschule/Bootsschule vermittelt, Preise auch ab ca. 200 Euronen. Kosten alle ungefähr gleich viel. Fang am besten mit dem SBF See an, danach den Binnenschein. Spart dir eine Praktische Prüfung!
zu 5. Ärtzliche Untersuchungen werden häufig von der Bootsschule mit angeboten (Der Arzt macht dann vor dem Unterricht den Seh und Hörtest) Kannst auch selber den Arzt aussuchen. Der muß nur ein spezielles Formblatt benutzen und ausfüllen. Wie gesagt, einfacher ist es bei der Bootsschule/Volkshochschule. Kosten ca. 30 Euros

Gruß
Otti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2005, 19:39
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um z.B. in Kroatien kleine Buchten mit 3 Personen anzusteuern, kann das Boot gar nicht groß bzw. lang genug sein. Das hängt mit den dort auftretenden Winden zusammen, die z.B. meiner 310 cm-"Nußschale" (siehe: Galerie und Homepage) ganz schön zu schaffen machen.
Ich spreche aber hier von einem klein zusammenfaltbaren Boot.
Sobald die Dinger einen richtig stabilen V-förmigen oder Festrumpf haben...aber das erzählen dir sicher besser deren Kapitäne! (inkl. VIDEOS!)

Fürs erste: viel Vorfreude!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com