Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2003, 16:36
K.R.I.S. K.R.I.S. ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Motoriesierung

Hallo,

ich wollte mal fragen ob man an ein Schlauchboot was als Motorleistung 25 PS angegeben hat einen 30er dranhängen kann? Vom Gewicht her sind 62KG zugelassen und der Motor hat 59 KG. Boot wurde sonst mit einem 51KG schwerem Motor gefahren (25PS).


Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2003, 13:34
Chester
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo K.R.I.S.,

das würde ich lassen. Bei der Maximalmotorisierung würde ich sogar 10-20 % weniger nehmen! Bei 25 PS Maximum also 20 PS! Es geht nicht nur um das Gewicht, sondern um die Kräfte, die beim Schub auf den Heckspiegel wirken! Und die sind beachtlich !!!

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2003, 15:18
K.R.I.S. K.R.I.S. ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Hi,

war heute in zwei Bootsläden um mich mal wegen eines neuen Schlauchbootes zu erkundigen, und die meinten, das es kein Problem wäre wenn ich einen 30 dranhänge. Sollte halt nicht unbedingt ein Viertakter sein.

Habe mich so für das Bombard Aerotec 380 entschieden, weil ich das mit dem Luftboden ziemlich Praktisch finde. Irgendwelche erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2003, 17:20
Schlauchi Schlauchi ist offline
Der Holland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
wenn die 25PS als max. zulässige PS Zahl vom Hersteller des Bootes angegeben ist, darfst Du auch nicht mehr dran hängen, auch wen das Gewicht noch passen würde Zu Deiner Wahl Aero 380 von Bombard und 8PS. Ich weiß nicht ob ein 8er nicht sehr schnell an seine Grenzen gelangt. Mit 3 Erwachsenen wird Gleidfahrt wohl nur schwerlich zu erreichen sein, in strömenden Gewässern wie Rhein etc. wird es gegen die Strömung schon schwer.
Zum Lufboden. Ich hatte mich auch für einen Luftboden im Zodiac 340FR activ V interesiert und diese Frage auch ins alte Forum gestellt. Du kannst da ja mal die Antworten ansehen. Unter Schlauchboote Kaufberatung.
Desweiteren hatte ich die Möglichkeit einen 340 activ V Fahrer zu fragen. Er meinte mit 5 PS über Pinne gehts noch zu dirigieren mit seinen 15 PS kaum noch. Er würde bis max 5-6 PS empfehlen nicht mehr. Wie gesagt alles nur hören sagen.


Gruß
Schlauchi:.
__________________
Bleib dir treu und mach was draus!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com