Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 15.03.2009, 14:55
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

ich denke das aufstellen des bootes liegt auf jeden fall am anstellwinkels des motors,denn wenn die anzeige auf null steht heißt ja nicht das es zum boot passt.einfach beim start den motor ganz runtertrimmen und dann wenn das boot gleitet langsam hochfahren bis es passt.
zur drehzahl,ich denke das 6500 für den honda 4 tackter viel zu hoch ist,ich denke 5500 bis 5800 sollte gut sein aber das müsste ja in der bedienungsanleitung stehen.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.03.2009, 15:41
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In der Bedienungsanleitung steht die Vollgasdrehzahl von 5000 bis 6000 rpm drinne. Was heißt das jetzt? 500 rpm zu viel????????
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.03.2009, 15:56
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Andi

Dein Boot verträgt den Motor schon Honda gibt in etwa 80kg m. Powertrimm und trocken an, aber wie es aussieht bist du viel zu Hecklastig.
Motor, Tank, Batterie und auch die Sitzbank im hinteren Bereich, da geht jedes Boot vorne hoch.

Zitat:
bei Vollgas fahre ich mit 6500 rpm(anzeige geht bis 7000)
das ist viel zu hoch, Honda schreibt hier Um Links zu sehen, bitte registrieren 5500 - 6000 U/min.
Der von dir verwendet Prop ist 9 1/4 x 12, die ist aber lt. Motordrehzahl zu klein. (hinzu kommen natürlich noch ander Faktoren, aber dazu findest du unzählige Threads hier im Forum). Lies dich da mal durch. Eine Faustformel ist pro Zoll Steigung in etwa 300 - 400 U/min. Das wäre dann bei dir in etwa 9 1/4 x 14" dies würde aber dann bedeuten das noch schwieriger ins Gleiten kommst.

An deiner Stelle würde ich mal etwas Gewicht nach vorne bringen, z.B. den Tank oder deine Sitzposition etwas nach vorne. Beim Start den Motor ganz zum Spiegel trimmen ist ja mit Powertrimm nicht schwer. Je weiter der Motor vom Spiegel weggetrimmt wird desto schwerer wird es für das Boot ins Gleiten zu kommen. Wenn du dann in Gleitfahrt bist trimm den Motor soweit weg vom Spiegel bis du hörst das er Luft zieht, dann wieder ein Stück zurück, bis man das Luftziehen nicht mehr hört. Jetzt sollte der Motor in der optimalen Position für Speed sein. Kontolliere jetzt die Drehzahl, wenn du über 6000 U/min bist gib einen grösseren Prop rauf.

Wirst sehen mit ein bisschen probieren bekommst du sicher eine gute Lösung heraus.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.03.2009, 16:06
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

Zitat:
Der von dir verwendet Prop ist 9 1/4 x 12, die ist aber lt. Motordrehzahl zu klein. (hinzu kommen natürlich noch ander Faktoren, aber dazu findest du unzählige Threads hier im Forum). Lies dich da mal durch. Eine Faustformel ist pro Zoll Steigung in etwa 300 - 400 U/min. Das wäre dann bei dir in etwa 9 1/4 x 14" dies würde aber dann bedeuten das noch schwieriger ins Gleiten kommst.
joop das sollte in Anbetracht des Gewichtes kein Proplem dastellen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.03.2009, 16:21
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


@andy

was deinen prop. angeht....

mein händler hat mir beim neukauf des motors geraten probiere ihn aus, gefällt er dir nicht tauscht du ihn (natürlich unbeschädigt) bis du den richtigen gefunden hast

ich denke das müsste dein händler dir auch anbieten
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 13.06.2009, 09:22
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schlauchis,

wollte nochmal meinen alten Thread rauskramen, da ich immer noch keine neue Schraube drauf habe und die Vollgasdrehzahl immer noch bei fast 6400 rpm liegt. Außerdem hab ich mir gedacht eine Ersatzschraube kann nicht schaden!

Mit Schrauben kenn ich mich noch nicht so aus: Also wenn ich mir eine größere Steigung drauf haue, dass heißt weniger Drehzahl (auch weniger Endgeschwindigkeit???)aber dann auch schlechter aus dem Wasser kommen ? Wobei dass aus dem Wasser kommen dank Powertrimm kein Problem mehr ist, allerdings bei zwei oder mehr Personen muss einer im Bug sitzen.

Ich habe mir gedacht dass ich es mal mit einer 9 1/4 x 13 ausprobiere? oder soll ich gleich x14? Hat jemand noch so eine Schraube daheim rumfliegen? Was könnt ihr für Hersteller empfehlen die auch bezahlbar sind?

Ich hab mal inet mich umgeschaut, aber kaum einer hat die richtigen Schrauben für den 30er Honda.

Und noch eine Frage am Rande: Solche Hydrofoils, würden die was bei mir bringen? Ich denke nur ausprobieren hilft da weiter oder?

Vielen Dank.
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 13.06.2009, 10:45
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Andy ,

Drehzahl von 6500 ist nach Handbuch zu hoch.
Wenn 5500 bis 6000 als maximale Drehzahl angegeben wird, würde ich eine Schraube wählen, die um 2Zoll mehr Steigung hat, also in Deinem Fall 91/4 x 14.
Dann müsstest Dein Motor etwa 5700-5900 Touren drehen.

Das hätte folgende Auswirkung: Dein Boot wird etwas weniger schnell ins Gleiten übergehen (was aber bei Dir kein Nachteil wäre), dafür würde es imho an Endgeschwindigkeit spürbar gewinnen.

Schilder den Fall mal Deinem Händler und teile ihm mit, dass Du eine Schraube kaufen willst, aber noch nicht weißt, ob die 13er oder 14er. Wenn er gut ist, schickt er Dir beide Schrauben zum Testen.

Nimm die 12 zum Wasserski fahren, die 13er oder 14er zum "Touren"
Zitat:
Und noch eine Frage am Rande: Solche Hydrofoils, würden die was bei mir bringen? Ich denke nur ausprobieren hilft da weiter oder?
Würd ich noch nicht dran bauen, erst die Schrauben testen.
Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 13.06.2009, 11:22
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Servus Andy ,

Drehzahl von 6500 ist nach Handbuch zu hoch.
Wenn 5500 bis 6000 als maximale Drehzahl angegeben wird, würde ich eine Schraube wählen, die um 2Zoll mehr Steigung hat, also in Deinem Fall 91/4 x 14.
Dann müsstest Dein Motor etwa 5700-5900 Touren drehen.

Das hätte folgende Auswirkung: Dein Boot wird etwas weniger schnell ins Gleiten übergehen (was aber bei Dir kein Nachteil wäre), dafür würde es imho an Endgeschwindigkeit spürbar gewinnen.

Schilder den Fall mal Deinem Händler und teile ihm mit, dass Du eine Schraube kaufen willst, aber noch nicht weißt, ob die 13er oder 14er. Wenn er gut ist, schickt er Dir beide Schrauben zum Testen.

Nimm die 12 zum Wasserski fahren, die 13er oder 14er zum "Touren"

Würd ich noch nicht dran bauen, erst die Schrauben testen.
Gruß Peter
Danke Peter,

also ich habe mal meinen Händler angerufen und der hat gemeint, dass ich erstmal einen 13er drauf machen soll und bei Bedarf könnte man den 13er auf eine 14er Steigung "umbiegen"
Naja ob dass die richtige Lösung ist weiß ich nicht.
Außerdem hat er dann noch gemeint, dass in seinem Prospekt keine andere Steigung für den BF30 gibt. Naja er erkundigt sich mal und ruft mich am Montag zurück.
Ich werde mich mal im Inet nach einer 14er umschauen!
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 13.06.2009, 15:58
gugeli gugeli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0


Frage

Hallo Andy,
ich habe ein Gugel Touring GT habe auch den 30er Honda, habe nach dem Seriepropeller, die nächste Größe genommen, 14 Steigung, hat die Drehzahl von 5900 auf ca5700 reduziert, in der Geschwindigkeit hat er nichts gebracht, höchstens langsamer.
Mein Boot war auch zu hecklastig habe Tank nach vorne gemacht, jetzt läuft es einwandfrei.
Allerdings dreht mein Motor nie höher wie 6100, mein Händler hat mir gesagt, er hätte ein Drehzahlbegrenzer. (keine Ahnung)

Gruß Joachim

Geändert von gugeli (13.06.2009 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 14.06.2009, 21:16
Benutzerbild von Old man
Old man Old man ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wasser im Boot

Hallo,

das Thema "Wasser im Boot" hatte ich mit meinem Lava Marine Ranger 380. So wie ich gesehen habe, hat dein C3 einen Süllrand. Schau mal nach, was der Kühlwasserstrahl des Honda AB beim starken Kurslegen nach Steuerbord macht . Vielleicht fällt dir dann was auf. Ich glaube nicht, dass das Boot ein Leck hat.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com