Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2003, 12:37
Benutzerbild von m.l.clp
m.l.clp m.l.clp ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

RIB oder Luftboden

Hallo

Ich habe vor mir ein Zodiac Schlauchboot zu kaufen.
Es sollte nicht größer als 3 m sein.
Welches kann ich besser für die Nordsee nehmen:

Zodiac Yachtline 275 Rib oder
Zodiac Cadet Fastroller 285 Activ v

Es soll schnell ins gleiten kommen, Kursstabiel sein und auch bei rauherem Wetter zu fahren sein.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2003, 14:29
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Die Yachtline Ribs scheinen trotz ihrer Kürze recht gut durch Wellen fahren zu können.
Jedenfalls hatte ich mit meinem 4,20-Futura MKII wegen der Schläge im Wasser bei einer Verfolgungsjagd vor Pelzerhaken Mühe, den 275 oder 310 Rs zu folgen.
Allerdings hat mein Boot keine allzu guten Rauhwassereigenschaften.
Für eine endgültige Beurteilung hätte ich die Ribs natürlich selbst fahren müssen, vielleicht waren die beiden Skipper mit ihren Tenderbooten auch einfach nur abgehärteter und masochistischer als ich.

Wenn ich mir den Rumpf des neuen Kadet-Bootes von Zodiac ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Boot auch nur annähernd an die Ribs oder an meines mit den Speedschläuchen herankommen kann.
Das ist doch bestimmt wieder nur ein Verkaufsgag.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2003, 18:01
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber m.l.cp,

wenn schon, dann würd ich Dir zum RIB raten.

So, und jetzt kommt wieder mein Lieblingsthema:
Aber warum unbedingt ein Zodiac ?
Es gibt so viele andere gute und schöne Boote, warum unbedingt ein
Luftverlier-Hersteller-Präpotenz-Boot ?
Bitte nicht falsch verstehen, hab selber 2 Zodiacs und 1 Bombard besessen.
Lies eineige Beiträge im alten Forum, zum Teil auch schon hier, und Du weißt, wovon ich rede.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hier im Forum ist die öffentl. Meinung zu Zodiac ungefähr 50:50 geteilt.
Diejenigen, die ein Boot haben, das die Luft hält, sind begeistert, und diejenigen, deren Boot Luft verliert bzw. auch schon Nähte aufgehen, sind naturgegeben anderer Meinung.
Aber ein Boot, wo der Hersteller :backsite: lt. Handbuch und Internet-Website einen Luftverlust von 20% pro Tag toleriert, kann ich beim besten Willen nicht empfehlen.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2003, 18:32
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,

man sollte nicht immer wieder dieselben Vorurteile wiederholen.
Das waren deine persönlichen Erfahrungen, die kannst du doch nicht verallgemeinern, indem du deswegen anderen generell vom Kauf abrätst.

Glaubst du wirklich, dass Zodiac (1 Millionen Schlauchboote verkauft)
die Dichtheit der Boote weniger beherrscht als andere viel kleinere Hersteller ?

Und das mit dem angeblichen Luftverlust von 20 % stimmt so nicht.
Da ist die Rede von einem tolerierbaren Druckverlust, und der tritt auch bei völliger Dichtheit aufgrund von Druck- und Temperaturschwankungen ein, siehe hier:
DROP IN PRESSURE :
A 20% air pressure loss in a 24 hours period is normal.

Gruss
Nordy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2003, 18:49
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Nordy,
hast schon recht, aber Vorurteile sind das nicht, eher Urteile.
Weist, wie oft ich beim Importeur von Zodiac war, wegen des Luftverlustes ? Und immer nur die stereotype Antwort - das ist normal :blemblem: .
Beim Bombard das gleiche in grün - zum verrückt werden.
Beim Importeur von Bombard in Österreich (Schwartz) stehen Boote im Ausstellungsraum, die sind in 1-2 Wochen weich geworden (hab ich selber gesehen, weil ich dauernd dort war !). Und das waren keine Druckunterschiede auf Grund von Sonne und Kälte in der Halle.
Was Druck halten bedeutet, das seh ich jetzt bei meinem Lomac.
Das hab ich in dieser Saison erst einmal nachgepumpt (und das war vor dem Attersee, wo es so kalt war)

Du hast offensichtlich Glück, wenn Dein Boot die Luft hält, und Du
gehörst offenbar zu den 50% Begeisterten, was meinen Beitrag oben nur bestätigt.

Aber kannst Du einem Neukäufer garantieren, dass es bei ihm auch so ist ? :confused:

@
Und das mit dem angeblichen Luftverlust von 20 % stimmt so nicht.
Da ist die Rede von einem tolerierbaren Druckverlust, und der tritt auch bei völliger Dichtheit aufgrund von Druck- und Temperaturschwankungen ein, siehe hier:
DROP IN PRESSURE :
A 20% air pressure loss in a 24 hours period is normal.
@

Da hast Du Recht Nordy, bei Sonne/Kälte Wechsel, sind 20% Schwankung normal, das blöde daran ist nur, dass Zodiac das immer toleriert, auch wenn die Temperatur nicht schwankt, und das bedeutet LUFTVERLUST.

Wer sich ein Zodiac kaufen will, soll sichs kaufen, ich nehm's ihm nicht weg.
Und der Diddel und der Holländer freuen sich auch, wenn's was zum Reparieren haben (Lt. Holländer regnet's Zodiacs diese Woche ).

Nix für ungut, will Dir die Freude an Deinem Zodiac nicht verderben,
will nur einen Neuling nicht ins offene Messer rennen lassen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter :D .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2003, 18:58
Benutzerbild von m.l.clp
m.l.clp m.l.clp ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ferdi

Was für ein Schauchboothersteller würdest du mir denn empfelen?
__________________
Gruß aus Cloppenburg
Marc
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2003, 19:14
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,
das ist eine wirklich schwierige Frage.

Als ehrliche Antwort geb ich Dir darauf - weiss ich nicht - und hab ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, zumindest nicht in der 3m Klasse. Aber sicher kein Zodiac oder Bombard, obwohl mir die fast am besten gefallen. In der 5m Klasse gäbs' einige, die ich mir kaufen würde.
Aber der Preis sollte da nicht entscheidend sein, schließlich zählen ja gerade die Zodiacs mit zu den teuren.

Als Entscheidungshilfe stell ich die Scans der Tests der Schlauchboote der 3m Klasse und der 3,8m Klasse wieder kurzfristig ins Netz (im Schlauchboote Unterforum). Wenn Du die Tests gelesen/ev. heruntergeladen hast, schreibs hier, dann lösch ich sie wieder.

Vielleicht hilft das beim Entscheiden ?

lg
Ferdi

PS: Dateien sind vom Netz
hier die LINKs
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2003, 19:32
Benutzerbild von m.l.clp
m.l.clp m.l.clp ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ferdi

Ich hab alles gesogen

danke!
__________________
Gruß aus Cloppenburg
Marc
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2003, 19:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also ich muß sagen, ich kenne eingige Schlauchboote, selber habe ich das Zodiac MK2 Classic.

Zu Thema Zodiac: ich bin ansich zufrieden mit dem Boot, da es die Luft hält: Ich muß aber Ferdi recht geben, was heißt 20% Druckverlust? Entweder Temperaturunterschied, da kann aber der Druckverlust mehr als 20 % ausmachen, andererseits kein Temperaturunterschied, da verstehe ich nicht, wohin der Druck dann kommt = Luftverlust.

Zweitens glaube ich auch, daß es unterschiedliche Bootsqualitätsstufen gibt, die in der Verarbeitung letzteendlich ihre Unterschiede finden. Dies schlägt sich natürlich dann im Preis nieder. Sprich Zodiac ist nicht immer gleich Zodiac!

Drittens solltest du einmal mit Holländer über das Thema PVC (=Zodiac und viele mehr) und Hypalon sprechen, das ist auch nicht uninteressant! Vorallem die Lebensdauer dieser Materialien sind da sehr unterschiedlich.

Viertens: Was ich jetzt so mitbekommen habe, sind die Ribs um einiges ruhiger im Wasser, außerdem hat man mit dem Montieren von diversen Zubehör incl Bänke usw keine Probleme. Ich hab ein zusammenlegbares Boot, in erster Linie, weil ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin und mir deshalb kein Rib zulegen kann. Sollte ich mal ein Wohnmobil haben, werde ich mir vermutlich auch ein Rib zulegen, nachdem was ich da so gesehen habe (Insiderwitz: vielleicht verkauft Kosta seines) :banana: :banana: :banana:

Ach ja, und wenn du dennoch etwas unschlüssig bist, hier ein kleiner Helfer in Fragen des Bootskaufs: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2003, 19:41
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


o.k., Dateien sind wieder weg.
noch ein Tip - schau auf meiner HP unter Links,
Um Links zu sehen, bitte registrieren
da findest Du Links zu sehr vielen Herstellern.
Am Attersee haben mir Holländers (Franks) Caribe und das Grand von Olka (Olaf) sehr gut gefallen, sind aber etwas größer (Caribe 3,5, Grand 3,7 m).
Beide gehen auch super.
Das Caribe bekommst Du sogar beim Holländer Frank hier im Forum (Frank -wie schauts aus mit Provision ?) .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.09.2003, 21:19
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zur Erinnerung:
Yachtline 275 Rib oder Cadett Fastroller 285 Activ ? das war die Frage.

Ich möchte dem Fragesteller doch nicht vorenthalten. dass die kleinen Ribs von Zodiac auf den meisten Yachts und Segelbooten das Tenderboot der ersten Wahl sind.
Wahrscheinlich, weil sie ständig Luft verlieren und wenn sie alle paar Wochen mal benötigt werden, die Eigner nichts lieber tun, als erst einmal Luft drauf zu pumpen.
Glaubt ihr wirklich, dass Leute, die wahrscheinlich einen etwas grösseren Geldbeutel als die meisten von uns haben, das akzeptieren würden ?
Dass die Boote in diesen Kreisen die Nummer 1 sind, belegt für mich deren Qualität gerade in punkto Zuverlässigkeit.
Kein Yachteigner oder Skipper hat es nötig, sich mit den von euch geschilderten Problemen herumzuschlagen.

Ein Caribe oder Lomac als Yachttender habe ich noch nicht gesehen, also vergleichsweise sind das unbeschriebene Blätter.

Von den beiden Booten ist somit ganz klar das Yachtline Rib zu empfehlen.

Übrigens würde ich mir es nicht gefallen lassen, wenn sich ein Zodiachändler bei einem Luftverlust meines Bootes unter Berufung auf die 20%-Toleranz um die Gewährleistung zu drücken versuchte.
Dafür gibt es rechtlich keinerlei Grundlage.

Hier noch einmal der Text von der französischen Webseite:

BAISSES DE PRESSION :
Il est normal de constater jusqu'à 20% de baisse de pression sur 24H. Ne se préoccuper que des baisses de pression
supérieures à:

Flotteur = 10 mb / 5 heures
Plancher Aerotec = 35 mb / 5 heures
Toute baisse de pression anormale doit donner lieu à une vérification minutieuse des valves et de leurs joints.
Demandez conseil à votre Agent.

Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass wetterbedingte Druckschwankungen von bis zu 20% innerhalb eines Tages auftreten können.
Bei schnelleren Druckänderungen soll sofort der Händler kontaktiert werden.

In meiner Betriebsanleitung wird übrigens im Fettdruck auf die genaue Überwachung und Einhaltung des vorgeschriebenen Betriebsdruckes von 240mbar hingewiesen.
Darauf kann sich der Kunde immer gegenüber dem Händler und auch Zodiac bei einem Luftverlust berufen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2003, 21:40
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


@nordy

Hallo Nordy,

sorry ich verstehe ja, dass Du etwas angefressen bist, weil Ferdi sich so über Zodiac Boote auslässt.

Das tut er aber nicht ohne Grund, da er bereits Erfahrung mit den Booten hat. Manchmal übertreibt er etwas aber prinzipiell hat er recht.

Es mag auch gut sein, dass Du mit Deinem Zodiac zufrieden bist. Ich habe auch eins, nämlich ein PROII 500.

Hierzu auch der Verweis auf einen anderen Beitrag.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Fakt ist, dass mein Boot ziemlich viel Luft verliert. Das nervt, den Rest liest Du in meinem Beitrag.

Sicher ist es möglich wegen der Formulierung bis vors Bundesverfassungsgericht zu ziehen. Wenn Due Zeit und fi****elle Mittel hast, kann man das sicher tun.

Zodiac beruft sich aber auf seine Erklärungen, und das musst Du wiederlegen. Dürfte schwer werden und viel Zeit brauchen.

Ich werde mir jedenfalls Kein Zodiac mehr zulegen. Definitiv. Und zwar aus oben genannten Gründen. Auch finde ich es nicht fair, sich auf Ferdis Lomac zu beziehen, das ist nämlich wirklich ein feines Boot.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.09.2003, 23:04
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


tut mir leid

Lieber Nordy,
sollte ich Dich mit meiner Miesmache der Zodiacboote persönlich beleidigt haben, dann tut es mir ausgesprochen Leid. Das wollte ich nicht. :allah:

Ich respektiere die Leute, die von Zodiac überzeugt sind, aber ich bin es bei Gott nicht mehr. Ich war es, aber nach 3 Booten hat es mir gereicht.

Aber nur weil jemand Marktführer ist, heisst das nicht, dass die Produkte so super sind (siehe Microsoft bei Computern!). Da gibt es Foren darüber, unendlich und installiert ist der Schrott (meine Meinung)
auf Millionen von PC's und wird mangels Alternative auch gekauft.

Was ich wollte ist, dass m.l.cp eine ev. Enttäuschung erspart bleibt. Und dazu ist dieses Forum da, dass man sich auf Grund verschiedener Meinungen seine eigene Meinung bildet.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.09.2003, 08:17
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Reden Zodiac und co..

Hallo Jungs,
Hallo Nordy und anderen...

Ich habe hier wegem kleben nicht zu viel zeit darauf zu antworten aber es ist nicht nur der Luftverlust die bei Zodiac oft ein proiblem ist.

Vor allem, sehe auch noch im alte forum, haben wir es hier mit das ablösen von geklebte Teilen zu tun... Spiegel die nach ein par jahr sich vom Schläuche lösen, Handgriffe die man auf einmal in der Hand hat und dass Boot noch auf dem Boden steht..

und vor allen die letzte Tagen... Neu gekaufte Zodiac Fastrollers wo dass wasser schon nach der erste fahrt an alle seite beim Speigel hereinkommt...
Händler schiebt es auf importeur.. importeur wider nach händler und der Kunde hat der A-Karte gezogen...

Eben kurz und schell zum thema Hypalon oder PVC...

In pvc ist weichmacher die dass ganze PVC biegsam hält, das entweicht und löst (nach ein par jahr oder früher) den kleber auf : ergebnis : lose Teilen geplatzte Nähte etc. pp.. bilder genug bei mir. Lebenserwartung vom PVC 10-15 Jahr

Hypalon hat keine Weichmacher drin und ist auch viele malen beständiger gegen UV / benzin etc. Weiterhin hat Hypalon eine lebenserwartung von 20-25 jahr... Denke mal an alte Zephyrbooten die mehr als 30 Jahr rum fahren ohne große problemen...

Es liegt nicht unbedingt an Zodiac... wobei Zodiac die meiste Booten verkauft un dies problem dan selbstverständlich auch mehr auftaucht..

Fast alle Booten aus PVC haben dieses Problem..der eine früher da er mehr in der Sonne badet wie die andere... auch z.b. Wiking Sport...
die ich hier auch schon zum reparatur gehabt habe..

Hypalon ist normal was teuerer... hält dafür auch viele malen länger..

Bei Caribe, wo meine Forumkollegen von gesprochen haben, werden ALLE Booten aus Hypalon gefertigt (von 2,50 bis über 6 meter, was bei der meiste Hersteller Nicht so ist !!!) Hier liegt der anschaffungspreis im vergleich zu Zodiac (Yachtline) aus PVC fast gleich...
Dafür hat mann eine bessere Bootshaut, und genau soviel Garantie wie bei andere hersteller... also 5 Jahre... also mehr für dass gleiche geld..

Wobei wenn du dein boot mal verkaufen möchtest nach 5-6 jahre hat ein PVC schon die hälfte seine erwartete lebensdauer "drauf" hat und ein Hypalon noch nichteinmal die hälfte...

Falls du möchtets schicke ich dir gerne mal freibleibend ein Prospekt von Caribe, ein vergleich mache ich auch gerne für dich zwischen X-marke und Caribe...

Ein probefahrt mit eine Caribe-Rib C12 (3,5 meter) ist bei mir auch möglich, dan kannst du auch mal mit eine kleines Rib (nicht das kleinste) sehen was er "bringt"...


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2003, 08:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@nordy: Ich gebe da Michel vollkommen recht. Nur weil Zodiac marktführend ist, heißt das noch nicht, daß sie auch wirklich die besten Boote haben. Vielmehr ist es so, daß sich Zodiac schon lange am Markt befindet und deshalb einen guten Ruf genießt. Sowas kann sich aber auch ändern. Frühere Zodiacs wurden auch aus Hypalon gefertigt, warum jetzt nicht mehr? Weil Sie sonst preismäßig mit anderen Schlauchbootmarken nicht mehr mithalten können?

Tender an Yachten: Klar, jemand der sich eine Yacht kauft, schlägt sich dabei sicher nicht mit der Frage herum, welches Schlauchboot kaufe ich mir dazu. Der nimmt halt eines, was bekannt ist, und da gibts halt für die meisten nur Zodiac. Wir reden aber hier nicht von Tendern, sondern von
Zitat:
Es soll schnell ins gleiten kommen, Kursstabiel sein und auch bei rauherem Wetter zu fahren sein.
- Booten. Hier kannst mir glauben, es gibt in diesem Forum genug erfahrene Schlauchbootfahrer, die wissen, von was sie sprechen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com