Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2003, 17:47
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Wie seit ihr mit dem Luftkiel zufrieden ?

Hallo Luftkielfahrer !

Wie seit ihr mit dem Luftkiel von eurem Schlauchi zufrieden?

Wie ist der Luftkiel im Rauhwasser ?

Würdet ihr euch noch einmal ein Schlauchboot mit Luftkiel kaufen ?


lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2003, 18:25
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


wozu willst Du das jetzt wieder wissen ? :confused:
Hat Dich Deine Frau wieder umgestimmt, von RIB auf Schlauch ?

lg
Ferdi

PS: mach den Fehler nicht auch, den die meisten, die schlussendlich beim RIB gelandet sind, schon hinter sich haben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2003, 18:26
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Scarab,
ich habe ja ein Zodiac Zoom und für den Anfang reicht das ja auch vollkommen aus,aber mit dem Luftkiel bin ich nicht 100% zufrieden.

Warum bauen die Hersteller den Luftkiel nicht stabiler?

So in einer Art Kunststoffschlauch der dann auch richtig ins Wasser schneidet.
Bei meinem Zodiac ist mir der Luftkiel zu flach geraten.

Ich habe mal ein Zodiac gesehen da hat der Eigner sich den Luftkiel nachgearbeitet.
Sah nicht schön aus was er sich da zusammengeklebt hatte,aber so wurde das Wasser regelrecht geschnitten.


Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2003, 19:07
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Stefan!


In Reihenfolge der Rauhwasserqualität nach unten:

Rib
....................

Wiking Meisterklasse ( Holzplattenboden gegeneinander aufgekielt)
......................Click the image to open in full size.

Holzkiel mit Holplattenboden
.....................

Luftkiel mit Holzplattenboden oder Aluboden
.................

Airdeck V-Boden
.....................

Airdeck Boden mit Luftkiel
.................


Jetzt wirst du dich sicher nicht mehr schwer tun um die Entscheidung zu finden - und denke daran - ich kann es mir nicht leisten ein Luftkielboot zu kaufen

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2003, 20:21
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rotti,

ich habe deinen aufgekielten Holzboden im Urlaub auch bei einem Wiking Sputnik gesehen.
Ich habe mit grossem Interesse einem Nachbarn beim Zusammenbau dieses handwerklich sehr aufwändigen Bootes zugesehen, in dem viel alte Bootsbautradition zu stecken scheint.
Sicherlich hat dieses Boot aufgrund des harten V s auch sehr gute Rauhwassereigenschaften.
Zwei Fragen habe ich mir aber gestellt:
1.) Wird die den Boden umspannende relativ dünne Bootshaut aufgrund der harten Unterstruktur bei Grund- oder Felsenkontakt nicht extrem leicht beschädigt ?
2.) Der Heckspiegel war bei diesem Boot nicht mit den Schläuchen verschweisst, sondern wurde eingelegt und durch zwei lange nach vorne gehende Längsstreben gehalten.
Im Vergleich mit der äusserst stabilen Heckwand meines Futura S scheint mir diese Konstruktion ein weiterer Schwachpunkt zu sein, oder ?
Bitte korrigiere mich, falls die Praxis meinen gewonnen Eindruck widerlegt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2003, 20:47
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Nordy!

Die dünne Haut die du meinst ist ca. 3mm dick und 5fach - Gewebe. Wenn der Bootseigner ein wenig Sorgfalt beim reinigen des Bootes walten lässt so hält der Boden viele Jahre. Das Schlimmste für die Hypalonhaut ist, wenn sich zw. Holzboden - bei Holzkielbooten zw. Holzkiel u. Haut bzw. bei Lufkiel zw. Haut und Luftkiel -sich Sand und Schmutz befindet. Der Sand reibt natürlich die Bootshaut wie ein SChleifpapier auf. Das selbe gilt auch bei RIB`s. Dort wo oben innen im Rib die Schläuche nicht mit dem Rumpf verklebt sind, -bzw. bei Zodiakbooten die Schläuche in einer Art Nut aufgezogen werden gibt es die selben Probleme. Hier ist Sand zw. GFK und Schlauch auch nicht gut und schleift alles auf.

Zum Spiegel:

Da die Konstruktion der Wiking Boote etwas anders ist als bei normalen Holzbodenbooten wird die Krafteinleitung nicht über Spiegel-SChlauch - Boden durchgeführt sonder über Spiegel - Spiderrahmen (Metallschienen) auf den V-Plattenboden und von dort auf die Schläuche.

Im Ganzen ist diese Konstruktion sicher vom Gewicht her um einige Kilogramm höher als bei normalen Blattenböden, jedoch hast du eine um vielfaches bessere Rauhwassereigenschaft als bei normalen Konstruktionen.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2003, 00:11
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotti

Ich glaub besser kann man die Fahreigenschaften nicht beschreiben. Durch die Grafik ist auch der nötige Abstand zwischen Wiking Meisterklasse und und dem Holzkiel gegeben

Nun zu den Fahreigenschaften kann ich nur nen Tropik 335 (Luftkiel) mit nem Brisbane 2000 (Holzkiel) vergleichen.
Hier auf dem Bodensee ist natürlich nicht unbedingt das anzutreffen was als Rauhwasser bezeichnet wird, aber den einen oder anderen Sturm gibts hier auch
Durch den Luftkiel ist das Tropik einfach langsamer und wird beim einschneiden mehr gebremst aber nicht in dem Umfang das ich es als grossen Nachteil empfunden hätte. Durch die dünnen Bodenbretter arbeitet das ganze Boot aber sehr stark.
Das Brisbane läuft da etwas besser wobei ich Gewindemuffen in den Holzkiel geschraubt habe und den Boden mit dem Kiel verschraube. Dadurch wurde das Boot etwas stabiler.
Durch die Fahrerfahrung mit dem Holzkiel kommt für mich kein Luftkiel mehr in Frage.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com