Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2018, 11:34
Esox60 Esox60 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anlegestelle für kurze Zeit schaffen

Hallo zusammen.
Unglaublich !Ich befinde mich schon wieder in den Urlaubsplanungen für 2019.

Dabei stoße ich auf folgendes Problem,wo ich mir noch keinen Reim drauf machen kann.

Ich habe angenommen ein schönes Fleckchen Erde in Dänemark gefunden.
Die Küste ist sandig , das Ufer sehr flach. Es gibt zwar eine Slipstelle auf dem Campingplatz , aber keinen Anleger , Steeg oder ähnliches.

Kann ich mir dort für die Zeit so einen Ankerplatz mit Boje selbst schaffen?
Macht das jemand? Ich meine , das ist natürlich Mist wenn man zum Boot schwimmen oder waten muß. Aber besser wie Boot und Motor am Strand über Nacht liegen zu lassen. Oder jeden Tag 500m den Slipwagen oder die Slipräder durch den Sand zu ziehen. Vor allem wenn man alleine ist.

Wieviel Gewicht muß ich denn da mindestes auf Grund legen , damit das auch bei Sturm liegenbleibt? Reicht da ein Gullideckel? Fällt das sehr auf wenn ich dort mittels Betonmischerauto.........

Wie würdet Ihr das machen?

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2018, 12:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Moin Frank

Will ich sagen wie ich das mit demC4 gemacht habe (beim Rib bin ich jetzt vorsichtiger )
Manchmal muß man halt schwimmen.Ich hab in 2-5m den Meeresgrund abgeschnorchelt und nach Betonklötzen gesucht. In Kroatien oft kein Problem.Fand ich ein solches nicht musste mindest irgend ein bewachsener kantiger Fels da unten liegen. Gibts das in Dänemark? 100kg und mehr sollte das schon wiegen.Im mehreren Tauchmanövern befestige ich die Ankerleine an den Betonring oder den geeigneten Felsen. Du weißt ja die Regel mit der 3fachen Wassertiefe Weil ich aber ein skeptischer Mensch bin und nichts und gar nichts traue lege ich noch meine 2 Anker in der näheren Umgebung zu Sicherheit. Bedenke- das Boot brauch Platz zum Schwoien also Abstand zum Ufer und zu anderen Booten.Bei einem 3m Boot kannst dir einen Anker sparen aber je schwere desto........An den Felsen oder Betonring kannst ja an der Leine eine Boje oder Fender für wiederholtes Festmachen befestigen damit du nicht jedes mal suchen musst.
Ich weiß nicht was in Dänemark für Winde herrschen-die Bora unsererseits und uns diese Manöver lehren lassen. Bei Extrem Winde würde ich heute mit dem Rib nicht mehr frei ankern .....über Nacht zumindest.Bei Leichtbooten ist das nicht sooo dramitisch.

PS. Dein Profil ist nicht vollständig-um welches Boot handelt es sichs denn?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2018, 12:48
Esox60 Esox60 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok . Danke Herr Comander Ich denke mal , von Natur aus liegt da sicher nichts rum. Wenn überhaupt dann hat es da jemand vergessen .
Vom Wind her sollte das kein Problem sein . Unwetter können immer mal auftreten, aber an der Ostseeküste im kleinen Belt / Langeland sollte das nicht so krass sein .
Mein Boot ist doch nur so ein Noarisboot 430 blueline. Nix schweres .

Mal schauen wie ich dass löse . Gibts irgendwo aufblasbare Betonblöcke ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2018, 16:22
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Ein 4,30er......... leichter als meinC4........ was würde ich tun? ..............................

Vorschlag Frank: schau mal. Nimm davon 2 Stück und zusätzlich ein Danfort oder M-Anker der gut im Sand hält
Um Links zu sehen, bitte registrieren
wäre ein Möglichkeit die ich auch machen würde.An die Anker machst ne Boje, sofern erlaubt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2018, 17:29
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Ich würde es wenn es ein Sandstrand ist ,auf Strand aufsetzen und gut ist es !
Das machen wir mehrmals im Jahr das RIB auf den Sandstrand aufsetzen und über Nacht liegenlassen
Nie etwas passiert und der Rumpf ist ohne Beschädigungen ��
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2018, 18:09
Esox60 Esox60 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oh , das auf den Strand ziehen ist nicht mein Problem . Runde Steine und Sand wird es da geben . Da hab ich wenig Bedenken.
Ich fürchte mich eher wegen diverser , lichtscheuer Personengruppen , die gelegentlich Schwierigkeiten mit der Beurteilung der Eigentumsverhältnisse haben .

Macht es eventuell Sinn leicht zu transportierende große Leinensäcke mit zu nehmen , und diese vor Ort dann mit Sand zu füllen ? Zusätzlich noch ein Anker wie der Comander schrieb ? Wäre das eine denkbare Variante?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2018, 18:20
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Zitat:
Macht es eventuell Sinn leicht zu transportierende große Leinensäcke mit zu nehmen , und diese vor Ort dann mit Sand zu füllen ?
Nein, so große Säcke bekommst du nicht. Wegen der glatten Oberfläche gleitet so was über den Sand. Einen Sack für 200kg Sand..........!!!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2018, 18:50
Esox60 Esox60 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok Dann probiere ich das mal mit den Sandankern . Mal schauen ob ich die getaucht bekomme . Ich werde die mal bestellen und bei uns im Weiher einen Test machen .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2018, 18:53
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Esox60 Beitrag anzeigen
Ich fürchte mich eher wegen diverser , lichtscheuer Personengruppen , die gelegentlich Schwierigkeiten mit der Beurteilung der Eigentumsverhältnisse haben .
solche Gestalten gibt es überall, wenn einer dein Boot haben will der bekommt es auch, so sichern geht einfach nicht.
das gleiche gilt für Beschädigen, kannst auch nichts machen. Mein RIB wurde vor Jahren auch schon mit den Messer bearbeitet und die Schläuche zerstochen. Das lag auch damals in der Marina.
Bei uns in der Marina sind selbst der Großteil der Boote nicht verschlossen, sollen sie doch lieber ins Boot schauen ob es was zu holen gibt,bevor sie das Boot aufbrechen und dir die Bude demolieren

Ich dreh immer eine Standanker in den Boden, mach das Boot daran fest und hoffe das halt keine Idioten vorbei kommen die sich einen Spaß erlauben und es von der Kette lassen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2018, 11:44
Thüringer Thüringer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also genau diese Situation haben wir diese Jahr auch durch. Hatte erst überlegt mir eine eigene Ankerboje zu basteln. Habe mich dann aber doch dafür entschieden, das Schlauchboot abends in die Dünen zu ziehen. (YAM 3,6m + 20PS AB, den Tank vorher rausgenommen und dann mit zwei bis drei Leuten durch den Sand gehoben/gezogen. Ohne Slipwagen o.ä.)
Habe Boot, Tank, Motor und Sitzbänke mit einem langen Fahradschloß "gesichert", so daß man entweder alles oder nix mitnehmen muß. Achja, zwei Surfbretter nebst Segeln waren auch noch mit "angeschlossen".
Letztendlich denke ich, liegt das Boot auf dem trockenen sicherer. Das bekommt durch die Dünen niemand einfach so weg. Auf dem Wasser ginge sowas meines Erachtens viel einfacher... Leine ab und weggeschleppt...

Aber wir waren auch an einem recht ruhigen Strandabschnitt ohne viel Tourismus.

Halb im Wasser/halb im Sand geht gar nicht. Selbst in der Ostsee schwankt der Wasserstand dafür zu stark. Mal ganz abgesehen vom Seegang.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.08.2018, 09:34
bensez bensez ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kannst auch ein paar Bauzaunfüße nehmen. Das Stück wiegt ca. 35kg, Kosten ca €7,50, die mit einer Kette verbinden, Ring dran und ferrdisch.
Können dann wieder mitgenommen werden.

Frage ist, wieviel Füße würdest du brauchen?

Click the image to open in full size.
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.08.2018, 10:26
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Was spricht eigentlich gegen einen ordentlichen Anker, wenn eh nur für den Urlaub festgemacht werden muß ? Da wäre man doch auch mit einem 10kg Anker und gutem Kettenvorlauf schon ordentlich überdimensioniert und muß keine 50kg oder mehr an Gewicht spazieren fahren.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.08.2018, 10:18
L938 L938 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da kann man seine Schwiegermutter mit ein paar neuen Schuhen von Portland oder Trass ins Wasser stellen. Die kann das Boot festhalten und bewachen.
Ich würd mein Boot nicht irgendwoo alleine lassen. Mit einem zerlegbaren Hafentrailer würde ich das abends wieder rausholen.
Gruß P.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.08.2018, 15:08
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.713
abgegebene "Danke": 618

Boot Infos

Hallo Frank

Langelang ist eine schöne Insel.

Wir sind ja bei der Tour dieses Jahr nach Ærø an der Südspitze von Langelang vorbei gekommen.
Wie haben vor vielen Jahren dort (Spodsbjerg) immer Urlaub gemacht.

Man kann stabilen Maschendraht mit nehmen und dort mit Steinen auffüllen.
Oben zu tüddeln und Leine mit Boje oder kleinen Kanister anhängen.

Steine dort sind ja reichlich vorhanden.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com