Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 05.09.2018, 08:40
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Das mit dem großen Bootswellen haben alle kleinere und mittlere Boote. Du kannst da nur vom Gas gehen und abwarten bis die vorüber gehen oder wenn du genug Abstand hast sie sehr flach im Winkel nehmen, das gibt eine nette kleine Schauckelei, musst nur aufpassen dass du dabei nicht ein schläfst

Gegen solche Wellen ist jedes Schlauchboot machtlos , es wird bei jeden etwas Brettern wenn du in Gleitfahrst drüber gehst. (die arme Frau)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.09.2018, 15:55
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Du wirst sehen dass die Jahre vor dem Rib ......... die schönsten und besten waren

Irgendwas ist schon dran. Wobei wir das aktuelle Boot viel intensiver nutzen können. Gar nicht mal häufiger, im Gegenteil.
Aber das Übernachten wo immer man gerade mag, weil Dusche, Kühlschrank, Grill und Küche dabei sind macht es irgendwie vollkommen.
Auch vermisse ich das "nach-Hause-Kämpfen" in meinem Alter nicht mehr.
Irgendwann merkt man das abends in den Knochen.
Früher hatte es deutlich mehr von einem Abenteuer, heute geht es eben entspannt. Das hat beides gute Seiten und war dem Altersfortschritt immer angepasst.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.09.2018, 16:15
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Stimmt Frank-irgendwie wird man älter, bequemer und auch.....fauler

Nein Schmarrn: Ich finde ,nach 40 Jahren grob habe ich das Thema Voll-Schlauch ausgereizt. Das Thema RIB begann ja vor 5 Jahren mit dem Marlin und das war schon eine ganz andere Welt oder Nummer. Wie du sagst hast du den Komfort am Bord. Wenn ich daran denke wie ich zum ersten mal die WAEKO eingebaut habe und zum ersten mal mein erstes vom Stromnetz unabhängig gekühltes Bier getrunken habe für mich der Inbegriff von reinem Luxus Man muß sich vorstellen: egal wo du hinfährst kein angewärmtes oder teuer erkauftes Bier nein, du stehst auf öffnest die Truhe und holst dein Bivo, Prosseco oder Aqua Minerale raus ...

oder wie du schon sagst, Wasser zum Duschen, Liegewiese zum sonnen , kuscheln oder nächtigen Son Rib ist ein schwimmender Hausstand . Klar, mit der Größe steigt der Komfort und vielleicht auch der Anspruch..........und da Frank möchte ich die nächsten Jahre die Bremse ziehen. Mein Boot ,so scheint es , reicht mir auf die10 Jahre. Dann geh ich in Rente und überlege mir ein...... Hausboot
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.09.2018, 07:25
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Welche Schlauchboote mit Holzkiel sind den noch mit 15Ps kurz zu fahren?

Es ist ein Teufelskreis, ich hätte gern ein 420er aber da wird mein Motor zu schwach sein. Der Motor ist aber erst 9 Monate und eigentlich effektiv noch wenig gefahren (Ich fahr meistens 20-30min, anker dann und chill dann)

Den Motor jetzt zu verkaufen bringt wohl einiges an Wertverlust. Außerdem vermisse ich an meinem 380er überhaupt nichts. Die Leistung reicht mir zu 100%.

Mich stört nur die Rauhwasser Eigenschaften des Bootes.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.09.2018, 07:42
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.765
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Es liegt in der Natur dass die kleineren Boote so sind wie sie sind.Es fehlt einfach an Maße und Länge. Ein Holzkiel reißt das bei 3m80 nicht heraus-die Boote sind zu leicht. Wir sehen das im Urlaub an die Tenter wenn sie an Land fahren. Bei steifen Wind bocken die alle.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.09.2018, 19:39
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Das Problem ist, mein 5 Jahre altes Boot löst sich gerade auf ( ich habe es leider erst diese Saison). Der Spiegel hatte sich erst gelöst. Das habe ich selbst geklebt und es hält eigentlich ganz gut. Jetzt habe ich aber noch zwei weitere Stellen entdeckt. Die eine ist am Schlauch ganz hinten an der Spitze. Da traue ich mich nicht ran, außerdem denke ich wenn es einmal los geht, dann kommt immer eine neue Stelle.

Also entweder kaufe ich mir jetzt iwas billiges (ala viamare 380 für unschlagbare 500-600 euro. Mein Kumpel hat sich das gekauft und das Boot ist sicher nicht schlechter als meins. Wenn das 5 Jahre hält wäre das ein absoluter Preis Sieger. Bis ich mich zu einem RIB überreden kann, wäre das eine günstige Übergangslösung.

Oder ich kaufe ein hochwertigeres neues 380er, aber ob das dann länger hält?
Die Fahreigenschaften werden kaum anderst als beim Chinaklon sein.

Ich habe noch die Firma Grant ergoogelt aber hier liest man von verdrehten Kielen hier im Forum. Der Preis von 2500-3000 euro ist auch ne Menge.

Ein neues C4 ist mir in Preis/Leistung eigentlich zu teuer. Mein Honda wird von der Leistung nicht mehr reichen.

Ein gebrauchtes C4 ist auch noch sehr teuer. Für 5-10 Jahre alte Boote ist man bei 1500-2000euro und dann habe ich das gleiche Risiko wie bei meinem Boot. Mag sein, dass das Boot hochwertiger ist, aber die Kochen auch nur mit Wasser. Der Weichmacher im PVC altert und dann hält kein Kleber mehr.

So jetzt steh ich blöd da, da ich nicht weis in welche Richtung es gehen soll.

RIB ist komplett raus erst mal. Finanziell ist das einfach nicht drinn aktuell.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.09.2018, 07:21
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

unser Honda Honewave 270IE ist dieses Jahr auch 5 Jahre alt geworden...da sind keinerlei Verschleiss oder Kleberschäden zu vermelden.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.09.2018, 09:40
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

hallo Leon, diese schmerzlichen Erfahrungen haben wir alle hinter uns. Das machts für dich nicht leichter, aber....hättest du VOR deinen Anschaffungen hier mitgelesen, hättest du dir einen stärkeren Motor und ein „besseres“ Boot gekauft.

Es ist nunmal so, dass man alles erst glaubt, wenn mans selbst erlebt hat. Du stehst also weder blöd da, noch wird dir hier jemand sagen: es gibt ein Neuboot um unter 1000 Euro, das läuft wie ein ZAR47 ist aber nur 380 lan und für deinen Motor gibts einen Tuningkit auf die dreifache Leistung.

Kauf dir entweder irgendwas, was am Wasser schwimmt und zu deinem Motor passt, oder beiß in dem sauren Apfel, vertick den Motor und alles was sonst berwertbar ist und fang bei Null an.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.09.2018, 09:54
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

grundsätzlich gibt es zwei Kategorien und man sollte sich für eine entscheiden, ohne ständig die Andere zu wollen.

A) Die einen, sind die, die wirtschaftlich denken (wollen, oder sollen). Die einfach sagen, ich möchte mich am Wasser bewegen und das Ganze soll preislich im Rahmen sein, womöglich noch im Kofferraum platz finden.

B) sind jene, die Bootfahren möchten, sei es des Fahrens wegen, oder auch weil sie einfach technisch interessiert sind und aus manch anderen Gründen. Da gehts drum Strecke zu machen, Platz zu haben und ggf. Motorleistung ausreichend. Die wirtschaftliche Sichtweise tritt da eher etwas in den Hintergrund. Auch der Transport ist dann geklärt, ebenso wie die Garage zum Einstellen des RIB‘s

Wenn du an „A“ Typ bist, dann ist ja alles nicht so schlimm, du möchtest auf dem Wasser sein, erkunden und genießen, mehr ist nicht gewollt, oder drinnen....somit ist alles perfekt.

Bist du Typ „B“, hast du bereits das richtige Boot dafür, vielleicht, möchtest du dich vergrößern, oder denkst über ein stärkeres Zugfahrzeug nach...was auch immer, aber du hast dich aufgrund des Lesens hier und deinen Erfahrungen für Fahren und dynamik am Wasser entschieden.

Wenn du in einem Kategorie „A“ Boot sitzt, aber ein „B“-Typ bist, dann brauchst du das Boot, das zu dem, was du willst passt. Auch wenn du 3 Bar rein pumpst und den Motor mit Kerosin fütterest, es wird kein „B-Boot“ daraus. Auch die Slipräder werden sich übernacht nicht in einen Trailer verwandeln
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.09.2018, 11:34
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Naja bin Typ A, denn Geld ist immer knapp. Ich fahr auch mit nem gut erhaltenem 92er wowa in Urlaub.

Ich bin früher Motorrad gefahren, d.h. ein Spassfahrzeug um 3-5000 euro ist finanziell möglich. Alles drüber geht finanziell nicht.

Wie gesagt ich bleib definitiv beim zerlgbarem und mein 15ps motörchen muss noch 1-2 jahre durchhalten.

Denkt ihr an einem C4 mit 15PS kann man gleiten?
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.09.2018, 12:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
....................
Denkt ihr an einem C4 mit 15PS kann man gleiten?
definitiv
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.09.2018, 12:10
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
Naja bin Typ A

Wie gesagt ich bleib definitiv beim zerlgbarem und mein 15ps motörchen muss noch 1-2 jahre durchhalten.

Denkt ihr an einem C4 mit 15PS kann man gleiten?
mit sowas bist immer gut aufgestellt und kannst schon in B reinschnuppern. Wichtig ist, dass man dann auch mal mit dem, was man hat zufrieden ist.
Damit mein ich, lieber mal eine Saison sparen und nichts verändern, wenn man vorher schon weiß, dass das Ziel vielleicht ein Anderes ist.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.09.2018, 13:03
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Die Überlegung wäre (noch) nicht, wenn mein Schlauchboot durchhalten würde. Aber so wie die eine oder andere Klebestelle aussieht, glaube ich das nicht.

Viel Geld werde ich in das Boot nicht mehr stecken.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 07.09.2018, 13:44
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

von den C4´s gibts eh immer wieder welche, die wenig im Einsatz waren. Einfach Zeit lassen, dann passt schon mal Eines.
gut sind immer die unverbastelten, die auf dem Hänger transportiert wurden, ohne großartigen Steuerstandkonsteuktionen usw.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 07.09.2018, 19:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

...der Stefan ..
Zitat:
grundsätzlich gibt es zwei Kategorien und man sollte sich für eine entscheiden, ohne ständig die Andere zu wollen.

A) Die einen, sind die, die wirtschaftlich denken (wollen, oder sollen). Die einfach sagen, ich möchte mich am Wasser bewegen und das Ganze soll preislich im Rahmen sein, womöglich noch im Kofferraum platz finden.

B) sind jene, die Bootfahren möchten, sei es des Fahrens wegen, oder auch weil sie einfach technisch interessiert sind und aus manch anderen Gründen. Da gehts drum Strecke zu machen, Platz zu haben und ggf. Motorleistung ausreichend. Die wirtschaftliche Sichtweise tritt da eher etwas in den Hintergrund. Auch der Transport ist dann geklärt, ebenso wie die Garage zum Einstellen des RIB‘s

Wenn du an „A“ Typ bist, dann ist ja alles nicht so schlimm, du möchtest auf dem Wasser sein, erkunden und genießen, mehr ist nicht gewollt, oder drinnen....somit ist alles perfekt.

Bist du Typ „B“, hast du bereits das richtige Boot dafür, vielleicht, möchtest du dich vergrößern, oder denkst über ein stärkeres Zugfahrzeug nach...was auch immer, aber du hast dich aufgrund des Lesens hier und deinen Erfahrungen für Fahren und dynamik am Wasser entschieden.

Wenn du in einem Kategorie „A“ Boot sitzt, aber ein „B“-Typ bist, dann brauchst du das Boot, das zu dem, was du willst passt. Auch wenn du 3 Bar rein pumpst und den Motor mit Kerosin fütterest, es wird kein „B-Boot“ daraus. Auch die Slipräder werden sich übernacht nicht in einen Trailer verwandeln
interpretiert das zwar anders aber der Gedanke ist gleich . Find ich gut wie du das siehst Stefan

Ja ......ein C4 und 15 Ps.........ist wien Porsche und 75 PS. Geht zwar ,macht aber kein Spaß. Ich hatte mit 28 Ps schon Probleme mit Tauchgerödel und etwas Wasser im Boot ins Gleiten zu kommen.Ist so wenn du mit 3 Personen fährst glaubs mir Leo
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com