Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2005, 13:22
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


... eingesommert

Hallo Schlauchbootbegeisterte,

Ich habe vorgestern mein Boot wieder eingesommert! Wie rookie vorgeschlagen hat, habe ich jetzt meinen Motor, nicht wie sein Freund 6 cm ( werde ich auch noch ausprobieren!) sondern 2 cm höher geschraubt: Es war einfach fantastisch, knapp 61 km/h, gemessen mit meinem neugekauften Geko 101, fuhr mein Zodiac, einfach klasse :coool: :coool: :coool: , wusste nicht, dass das so viel ausmachen kann. Ich schreibe diesen Kommentar vorallem auch für diejenige, die gesagt haben 60 km/h liege sowieso nicht drin mit dem Honda Motor. Vorgestern, gestern und heute wurde mir das Gegenteil bewiesen!

Ich werde bestimmt demnächst mal den Motor noch höher nehmen, wobei ich aber die Löcher neu bohren muss! Mit dem bereits getesteten Stahlpropeller, werde ich dann noch mehr aus meinem Boot herausholen!

- Tatsächlich, mit probieren geht viel!!! :ferdis: :5badair:

Ich habe jedoch doch noch einige Fragen: Durch das Verstellen des Motores, ist die Drehzahl beim Max. Speed, ziemlich gestiegen und liegt jetzt bei 6000- 6100 U/ min, ziemlich hoch!? Wenn ich jetz den Motor irgendwann noch mehr heraufnehmen würde (6 cm, wie rookies freund), welche Propellergrösse würdet ihr mir dann empfehlen ( um Das Boot natürlich so schnell wie mögl. zu machen)! ( nochmals: zurzeit 11* 15 Aluminium)






Gruss NOS



...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2005, 17:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo No,

der HONDA hat einen elektronischen Drehzahlbegrenzer eingebaut, der dürfte Dir irgendwann anspringen, damit Du D/Motor nicht ruinierst und wird Dir dann die Freuden nehmen. Versuche es mit eine steileren Prop die Drehzahl herunterzubringen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2005, 19:01
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Servus NOS!

Weist was mich an solchen Beiträgen wie du den hier schreibst ärgert?? Daß ich heute gesehen habe dass mein Motor um ca. 5cm zu tief hängt Und nun sagst du mir was ich machen soll :zerschepp

Ich bin am überlegen ob ich ihn nicht ein Loch höher geb.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2005, 19:56
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Servus NOS!

Weist was mich an solchen Beiträgen wie du den hier schreibst ärgert?? Daß ich heute gesehen habe dass mein Motor um ca. 5cm zu tief hängt Und nun sagst du mir was ich machen soll :zerschepp

Ich bin am überlegen ob ich ihn nicht ein Loch höher geb.

Gruß Mathias

HÄNGT IHN HÖHER !!!

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2005, 21:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

das ist beim MARLIN mit der Turbostufe nicht so einfach. Ich hatte meinen HONDA von der Werft mit Kavitationsplatte gleich Kiellienie bekommen, typisch die Mercury-Position, damit Motor in den vorletzen Löchern.

Erste Ausfahrt enttäuschend, der Prop zog Luft!

Also zurück und in eine LKW-Werkstatt in meiner Nähe wegen der Motorkranhilfe, und Motor in die letzetn Löcher heruntergesetzt, also jetzt ca. 2,2 mm mit der Kaviationsplatte unterhab der Kiellinie (so wie es die HONDA-Leute auch empfehlen!).

Erneuerte Ausfahrt, jetzt stimmte alles, auch bei scharfer Kurvenfahrt.

Mathias, laß Dich nicht verrückt machen. Der liebe No hat eine spezielles Futura Sport mit komplett anderer Kielrumpf-Hydrodynamik. Das kann man nicht einfach so vergleichen mit dem Turborumpf vom MARLIN RIB. Wir beide haben recht schwere Boote, das ist das Problem oder auch nicht. Der Futura ist ein "Flitzer" gegenüber unseren Booten, aber laß No mal in schweres Wetter auf See kommen, dann ...

Ich finde nicht alles ist nur Speed, auch wenn unsere beiden Boote ein paar PS mehr gebrauchen könnten. Trotzdem fahren die MARLIN RIBs sehr ausgeglichen, und das zählt, zumindest sicher bei uns beiden, und auch beim Sepp demnächst wenn er aufs Wasser kommt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2005, 00:07
Hüpfpony
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo NOS,
schreib' doch bitte mal, wie tief bei dienen "Sport" die Kavitationsplatte bei dir jetzt unter der Spiegelunterkante liegt. Ich habe da auch schon einiges probiert, aber in Kurven zieht meins dann schnell Luft.
Und: Wie weit hast du den Motor weggetrimmt?
Danke!
Alexander

PS: Hey, das war mein erster Post hier...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2005, 01:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

das ist beim MARLIN mit der Turbostufe nicht so einfach. Ich hatte meinen HONDA von der Werft mit Kavitationsplatte gleich Kiellienie bekommen, typisch die Mercury-Position, damit Motor in den vorletzen Löchern.

Erste Ausfahrt enttäuschend, der Prop zog Luft!

Also zurück und in eine LKW-Werkstatt in meiner Nähe wegen der Motorkranhilfe, und Motor in die letzetn Löcher heruntergesetzt, also jetzt ca. 2,2 mm mit der Kaviationsplatte unterhab der Kiellinie (so wie es die HONDA-Leute auch empfehlen!).

Erneuerte Ausfahrt, jetzt stimmte alles, auch bei scharfer Kurvenfahrt.

Mathias, laß Dich nicht verrückt machen. Der liebe No hat eine spezielles Futura Sport mit komplett anderer Kielrumpf-Hydrodynamik. Das kann man nicht einfach so vergleichen mit dem Turborumpf vom MARLIN RIB. Wir beide haben recht schwere Boote, das ist das Problem oder auch nicht. Der Futura ist ein "Flitzer" gegenüber unseren Booten, aber laß No mal in schweres Wetter auf See kommen, dann ...

Ich finde nicht alles ist nur Speed, auch wenn unsere beiden Boote ein paar PS mehr gebrauchen könnten. Trotzdem fahren die MARLIN RIBs sehr ausgeglichen, und das zählt, zumindest sicher bei uns beiden, und auch beim Sepp demnächst wenn er aufs Wasser kommt.
Hallo DieterM

sorry, ich will hier nicht stänkern, aber machst Du das eigentlich absichtlich, dass Du "NOS" Namen ignorierst und immer nur "No" schreibst (und das jetzt schon in etlichen Beiträgen und obwohl NOS es schon angemertk hat), oder hat Dein IBM-Edelnotebook keine S-Taste ?
Ich find es halt irgendwie verächtlich einem anderen gegenüber, seinen Namen prinzipiell falsch zu schreiben :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2005, 13:57
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


@ Hüpfpony,

Respekt, du hast die alte Mark 2, hast du die 80 km/h schon erreicht???

Also, die Antikavitationsplatte liegt bei mir zurzeit 2 cm über der Kiellienie. Wie du gesehen hast erreiche ich jetzt knapp 61 km/h. Dabei habe ich den Tank und die Batterie seit neuem ganz hinten. Die höchste Geschwindigkeit erreiche ich, wenn ich den Trimm sehr extrem einstelle und der Bug ziemlich weit nach oben kommt. Das Feeling ist genial, aber pass auf, dass du nicht bei Wind über eine grosse Welle fährst, sonst machst du Flugakrobatik!
Mich würde natürlich sehr interessieren wie schnell du fährst!? Du hast ja im Prinzip die besten Voraussetzungen die 80 km/h zu erreichen!

Geh doch auch mal in den 4- Takter Themenberreich und schau dir das Thema Oberflächenpropeller an, dort findest du einen sehr nützlichen Beitrag von rookie über das Futura Sport.

Sonst kannst du mir auch mal ein Mail schreiben! Würde mich interessieren, welche Erfahrungen du bereits gesammelt hast mit deinem Boot.

@ alle

Auch wenn ihr unsicher seid, auf welcher Höhe ihr euer Motor haben solltet, ausprobieren geht über studieren!!! Und auch wenn er mal Luft zieht ist das nicht sehr schlimm!!!

Gruss NOS



...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2005, 14:20
Hüpfpony
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo NOS,
ja, ich habe nach das alte, rote Sport. Habe ich im Winter 95/96 samt AB neu gekauft und bis heute nicht bereut. Ist doch ein Super-Geschwindigkeitsgefühl, oder? Insbesondere, wenn man allein oder zu zweit unterwegs ist.

Ich habe auch das ganze Gewicht hinten. D.h., Batterie und Tank direkt am Spiegel und dann kommt auch gleich die aufblasbare Sitzbank (aus Bootshaut, glaube von DSB, Sonderanfertigung in rot, aber leider auch sehr teuer). Die Jockeykonsole, wie noch auf meinem Avatar abgebildet, habe ich vorletztes Jahr verkauft.

Was den Topspeed angeht: Ich weiß es nicht genau. Hatte bis letzte Jahr einen Staudruckmesser dran. Der Fühler hat sich bei hoher Geschwindigkeit aber immer aus dem Wasser gehoben (Klar, dann haben ja nur noch die Speedschläuche Wasserkontakt). Das passierte so bei angezeigten 60 km/h, und danach ging noch einiges... Ob das aber 80 km/h waren...? Bisher habe ich jedenfalls fast alle Rennen gewonnen :coool: :wink: Werde mir die Wochen den Geko 201
anschaffen (Eh für meine Bergtouren nützlich) und bin dann sicher schlauer.

Ich fahre meistens mit einem 17"-Propeller von Yamaha. Nur damit schaffe ich auch die Vmax. Den Standard-13,5"-Propeller habe ich drauf, wenn ich mit mehr als drei Personen unterwegs bin. Bei geringerer Personenzahl würde der Motor sonst überdrehen. Mit dem Thema Oberflächenpropeller werde ich mich doch noch mal intensiver beschäftigen. Danke für deinen Tipp!

Ich fahre heute abend noch mal raus zum Boot. Da werde ich gleich mal messen, wie tief/hoch bei mir die Kavitationsplatte hängt. Ich melde mich dann wieder.

Grüße aus dem sonnigen Berlin,
Alexander
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2005, 15:44
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


Hallo Alexander,

wünsche dir heute viel Spass auf dem See! Ich wollte dich noch fragen, bei wieviel Umdrehungen du die Vmax erreichst? Wie du wahrscheinlich gesehen hast fahre ich ja ein Honda 40 PS, ich weiss nicht wieviel ich da noch rausholen kann ( mit noch höher schrauben und anderen Props.). Möglicherweise werde ich mir irgendwann noch einen occasionen 50er 2 -Takter kaufen um wircklich die 80 km/h zu erreichen. Ich weiss auch nicht genau wie es bei dir aussieht, weil du ja noch die Kurzschaft- Ausführung hast. Ich habe mein Boot erst seit dem letzten Jahr ( d.h. weiss- gelb, mit gelber Konsole, Langschaft Motor!).
Berichte mir doch, wenn du die Geschw. gemessen hast.

Gruss Hans
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.04.2005, 16:07
Hüpfpony
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von NOS
Ich wollte dich noch fragen, bei wieviel Umdrehungen du die Vmax erreichst? Wie du wahrscheinlich gesehen hast fahre ich ja ein Honda 40 PS, ich weiss nicht wieviel ich da noch rausholen kann ( mit noch höher schrauben und anderen Props.). Möglicherweise werde ich mir irgendwann noch einen occasionen 50er 2 -Takter kaufen um wircklich die 80 km/h zu erreichen.
Hallo Hans,

jaja,. bei diesem Boot sucht man immer noch das letze Quentchen Speed...

Bei Vmax mit 17"er dreht "Meiner" etwa 5700/min. Bei dieser Drehzahl (lt. Hersteller bei 5000-5700) erreicht mein Tohatsu seine Höchstleistung. Also, für den Alleinbetrieb ist da fast der 19"-Propeller zu erwägen (von Yamaha, Tohatsu bietet nur bis 14,5 an).

Ich suche auch noch die Nadel im Heuhafen, nämlich einen Yamaha 70 BETOS. Das wäre an diesem Boot dann wohl der Hammer. Mein Händler hat für mich mal nachgesehen: Davon wurden pro Jahr wohl immer nur eine Handvoll gebaut. Sind eben in dieser PS-Klasse fast nur Langschaft's unterwegs. Warum sind die neueren Futura Sport eigentlich für Langschaft vorgesehen? Höherer Spiegel?

Gruß in die schöne Schweiz,
Alexander
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.04.2005, 21:15
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


@ Alexander,

ja genau du sagst es. Auf Grund des höheren Spiegels ist seit 2001, glaube ich, die Futura Sport mit Langschaft ( seit 2004 gibt es die Futura Sport ja nicht mehr!).
Sind die 5700 U/ min das absolute Maximum oder ginge da noch mehr drin?

Gruss Hans
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2005, 21:52
Hüpfpony
Gast
 
Beiträge: n/a


@ Hans:

So, bin zurück vom Boot. Bei mir ist die Kavitationsplatte ca. 2 cm unterhalb des Spiegels. da ist also scheinbar noch Luft zum "Liften". Probier ich nächstes Wochenende gleich mal aus und werde dann berichten.

Was die Höchstdrehzahl angeht: Ich glaube mehr macht keinen Sinn, da dann die Leistungskurve des Motors wieder abfällt. Außerdem kommt dann sicher bald der Begrenzer. Da hilft nur ein noch steilerer Propeller, wie schon geschrieben. Allerdings fährt es sich mit dem 17" untenrum schon nicht so gut. Da fehlt dem relativ hubraumschwachen Tohatsu (697 qcm) scheinbar einfach das Drehmoment. Das geht zum Teil soweit, daß er mir beim sanften Gasgeben aus dem "Tuckerbetrieb" einfach ausgeht -> regelrecht abgewürgt. Mit vier Personen an Bord komme ich dann nur in Gleitfahrt, wenn ich meine Fahrgäste vorübergehend nach vorne "trimme"... :wink:
Alexander
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2005, 22:06
Benutzerbild von Burrito
Burrito Burrito ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0


Einsommern ??

Bei diesem sche...wetter !!!! :blemblem: (Wetterbezogen,nicht die einwasserer)
Mich traf fast der Schlag heute morgen beim aufstehen.
Ich warte noch ein paar Tage.
Bild 1:Bei uns wachsen die Bäume normal auch senkrecht.
Bild 2:Die Kirschloorbeerensträucher sind normal grösser als das Chemine.

Gruss Housi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wintereinbruch.jpg (55,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wintereinbruch 2.jpg (42,4 KB, 25x aufgerufen)
__________________
:banana: Gib vollgas aber bleib sauber :banana:
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.04.2005, 15:38
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


Hallo Alexander,

2 cm unter der Bootsunterseite, (6 cm darüber hat rookies Freund erzählt). Wenn du mich fragst kannst du noch ziemlich viel aus deinem Boot herausholen!
Will dich aber trotzdem nochmals fragen: denkst du deine Geschwindigkeitsmessungen bis jetzt sind korrekt? Wieso fahre ich dann, (im Vergleich, 60 km/h auf Wasser mit einem 4, 20 meter Schlauchboot sind bereits echt :coool: ), so langsam?

Gruss aus der schönen, niederschlagsreichen Schweiz

Hans
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com