Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2021, 18:57
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hamburger Hafengeburtstag 2022 mit Honwave...

Servus zusammen!!!

Es ist endlich soweit - sofern es dieses blöde Coronavirus zuläßt, möchten wir im Jahr 2022 endlich mal live beim Hamburger Hafengeburtstag dabei sein.

Auch wenn es sicherlich etwas abenteuerlich/schaukelig werden wird, möchte ich gerne mit unserem Honwave T40 + 25PS Außenborder auf der Elbe mit dabei sein.

Wir haben jetzt mal eine Ferienwohnung in Cranz reserviert - dort soll es auch eine Slipstelle geben, welche allerdings tiedenabhängig ist.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Slipstelle Slipanlage Cranz.jpg - oder könnt Ihr ggf. ein paar Tipps für Skipper zum Hafengeburtstag geben.

Und ja, Schwimmwesten sind vorhanden und werden auch getragen!

Für Eure konstruktiven Hinweise/Tipps bedanken wir uns bereits im Voraus!

LG

Stefan

Geändert von lutz-stefan (14.11.2021 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2021, 16:33
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Würde auf jeden Fall wassergeeignete Klamotten anziehen und auf warmes Wetter hoffen. Im Hafen entstehen durch die Schiffe und Kaimauern Wellenberge in unerwartbarer Form, Richtung und Höhe. Habe es selbst schon erlebt, das plötzlich ne Welle über das halbe Boot geht. Nicht schlimm, aber naß.
Ne Lenzpumpe würde ich auch mitnehmen, wenn Du keine Lenzventile hast.
Falls Du Kinder mitnehmen möchtest, würde ich über eine Gemeinschaftsfahrt mit einem 2.Boot nachdenken.
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2021, 16:46
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Wir starten für die Hafentour immer in Moorfleet. Fahren dann durch die Schleuse über die Doveelbe auf die Norderelbe. Gerne dann nach Billbrook rein(ist wie ne Gartenkolonie mit Steg an jedem Grundtück) mit Kindern dann zu Mc Boat.(MC Donald mit Steg). Dann durch die Speicherstadt und rüber zu den Containerschiffen bis zur Köhlbrandbrücke. Je nach Lust, Laune und Zeit direkt zurück, weiter bis Finkenwerder oder Rückweg über die Süderelbe bis zur Gabelung und dann zurück nach Moorfleet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CD775800-85FF-4B39-898E-57AE28F69583.jpg (423,7 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg ABA45F13-CFB8-4DE3-8210-F1C2EBC6BE4B.jpg (368,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg A509D4F2-5EE0-4CF1-A355-B5973A792A37.jpg (316,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg A3736A78-0924-4C46-A440-D3D0AAE26690.jpg (405,5 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2021, 22:11
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist gerade online
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Stefan,
wenn zeitlich passt sind wir auch vor Ort
Hamburger Hafen und die fleete, das hatt was!
Komm doch einfach mal zum Hamburg Treffen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2021, 21:11
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für Eure Tipps!!!

Ja, die Fleete würde ich auch noch gerne mit einplanen....

Problem ist nur, dass wir lediglich von Donnerstag bis Sonntag vor Ort sind und ich mal annehme, dass ich die Fleete von Freitag bis Sonntag eher meiden sollte, da dort zu Zeiten des Hafengeburtstages bestimmt die Hölle los ist, oder?

Hamburger Hafentreffen wäre bestimmt auch lustig, allerdings ist die Entfernung für ein Treffen dann doch etwas zu weit für uns - wir kommen nämlich aus Franken.

Ich habe mir jetzt mal die Gezeiten für dieses verlängerte Wochenende rausgesucht:Gezeiten.jpg

Demnach wäre am 05.05.2022 um 07:48 Uhr Hochwasser in Cranz an der o.a. Slipstelle. Meint ihr dass ich dort auch noch 'ne Stunde später slippen kann, oder ist der Wasserstand dann schon wieder zu niedrig?

Ich weiß, dass es in Finkenwerder auch noch Slipanlagen gibt, denke aber, dass es dort am Hafengeburtstag sicherlich sehr voll werden wird. Deswegen dachte ich eben an Cranz, da diese wohl nicht so bekannt ist.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wie gesagt, ich komme nicht aus der Gegend und kann mir daher vorab keinen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten verschaffen.

Wenn ihr jetzt aber sagt, dass es z.B. in Cranz keinen Parkplatz gibt, dafür aber in Finkenwerder und überhaupt... wie gesagt - ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG

Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2021, 20:44
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Wir starten für die Hafentour immer in Moorfleet. Fahren dann durch die Schleuse über die Doveelbe auf die Norderelbe. Gerne dann nach Billbrook rein(ist wie ne Gartenkolonie mit Steg an jedem Grundtück) mit Kindern dann zu Mc Boat.(MC Donald mit Steg). Dann durch die Speicherstadt und rüber zu den Containerschiffen bis zur Köhlbrandbrücke. Je nach Lust, Laune und Zeit direkt zurück, weiter bis Finkenwerder oder Rückweg über die Süderelbe bis zur Gabelung und dann zurück nach Moorfleet.
Hallo Roli,

wir möchten ggf. am Samstag oder Sonntag während des Hafengeburtstages 2022 auch mal 'ne Rundfahrt durch die Speicherstadt machen und zuvor einen Zwischenstopp bei McBoat einlegen, da dieses anscheinend das einzige Mc Drive weltweit zu sein scheint.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie sieht denn Deine Route von dort durch die Speicherstadt aus bzw. durch welche Schleuse fahre ich am besten?

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe/Tipps.

LG

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2021, 22:52
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Billwerder Bucht durch die Schleuse (durch das Gebiet nur mit geringer Geschwindigkeit) dann durch die Brandshofer Schleuse zur Speicherstadt. Dann an der Elphi raus auf die Elbe an denn Landungsbrücken entlang. Danach je nach Lust und Laune.
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com