Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.11.2021, 09:30
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Zitat:
Habe jetzt nur gutes über die yamahas gelesen, leider gibt es kaum Angebote.
eben drum Mir hat mal ein Mechaniker gesagt das z.B in Mercuri und Johnson zu viel Plastik verbaut wurde, bei Yamaha aber mehr Metallenes..Yamaha ist die Marke der 3.Welt (Asien , Südamerika) da müssen die Motoren laufen weil vieles Leben daran hängt.
Beim 3 Zylinder gehen die Auto Lub Modelle ab 1990 los. Bitte verbessert mich wenn ich falsch schreibe.Ins Innere sollst auf jeden Fall schauen ob son Motor gepflegt wurde und beim 3.-4.x Ziehen muss der Motor mit Choke laufen.Klar dass der 3 Zylinder schwerer ist aber das ist mal der beste Motor fürn Schlauchi ab 4m.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.11.2021, 20:50
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Yamaha ist die Marke der 3.Welt (Asien , Südamerika) da müssen die Motoren laufen weil vieles Leben daran hängt.

Die Tohatsu´s mit SOLAS nicht vergessen. Die 3 Zyl. waren mindestens so gut wie die Yahama.

Die Ami´s sind in benannten Ländern genaus so oft vertreten. Ich persönlich würde auch einen Japaner bevorzugen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.12.2021, 23:48
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

hab einen 40er Yamaha und würde den auch nicht verkaufen wollen.

Selbst beim tuckern durch unsere Berliner Gewässer so ganz langsam ,

im Standgas klingt er einfach geil. Ich hab meinen sogar auf Langschaft

umbauen lassen obwohl es finanziell ,Aufwandmäßig sagen wir mal nicht

logisch war sondern eher unklug. Wer aber einen 40er hatte weiß

warum.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.12.2021, 09:06
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Na Sven, seit ich dich hier im Forum kenne (10Jahre), du schwörst auf deinen 40iger..... + Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.12.2021, 12:55
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Alle Achtung Sven!

Sehr gepflegte Combi!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.12.2021, 13:37
tzwenn tzwenn ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2021
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja den würd ich auch gern nehmen Namensvetter :P
aber ich denke der wird schwer zu finden sein.
falls jemand was weiß, bitte gerne an mich verweisen :P
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.12.2021, 00:05
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich hatte den Yamaha in demselben Zustand nur als 30 ziger. Ich war enttäuscht, obwohl ich japanische Motoren sehr mag.

Mit dem 30 ziger Yamaha war mein Orion kaum schneller als mit dem 55 Jahre alten Evinrude Fastwin 18 PS. Im Anzug war er etwas stärker. Der Leistungsunterschied war so gering, dass wir wieder den Fastwin montierten. Der Fastwin war nämlich deutlich leiser.

Ich hatte auch einen Evinrude Sportster mit 25 PS. Fastwin und Sportster sind `baugleich `. Der Sportster ist giftiger als der Fastwin. Der hätte vermutlich denselben Vorschub, bei wesentlich angenehmerer Geräuschkulisse, wie der Yamaha gehabt.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.12.2021, 09:57
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Ich hatte den Yamaha in demselben Zustand nur als 30 ziger. Ich war enttäuscht, obwohl ich japanische Motoren sehr mag.

Mit dem 30 ziger Yamaha war mein Orion kaum schneller als mit dem 55 Jahre alten Evinrude Fastwin 18 PS. Im Anzug war er etwas stärker. Der Leistungsunterschied war so gering, dass wir wieder den Fastwin montierten. Der Fastwin war nämlich deutlich leiser.

Ich hatte auch einen Evinrude Sportster mit 25 PS. Fastwin und Sportster sind `baugleich `. Der Sportster ist giftiger als der Fastwin. Der hätte vermutlich denselben Vorschub, bei wesentlich angenehmerer Geräuschkulisse, wie der Yamaha gehabt.
Click the image to open in full size.

Also am 4,4m langen Zephyr 404 Konnte ich den 30er Yamaha nicht mit Vollgas fahren, auch nicht mit 2 Erwachsenen. Ausgelegt war das Boot bis 50PS wenn ich nicht irre, aber der 30er Yamaha war schon grenzwertig stark. Wasserski fahren war auch gar kein Problem.

Seit vielen Jahren hat nun ein guter Freund das Boot in seinem Besitz. Er fährt es mit einem 30er Johnson (2 Zylinder) und da reichts halt nicht für Wasserski.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.12.2021, 11:58
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus und guten Morgen, ich vermisse die 2takter schon etwas und könnte mich heute dafür steinigen, dass ich meinen 40PS Mariner (damals von einem Ruderclub aus Berlin in top Zustand, kaum gefahren und super gewartet erstanden) mit dem Quicksilver 420HD verkauft habe.
Das war ein Gespann. Unglaublich, wie agil und präsent der Motor war. Hatte stets leichtes Spiel mit dem Qucki auch mit 4 Mann. Wasserski... gar kein Problem.
Allerdings wollte er schon einen Schluck aus der Pulle nehmen.

Hier mal ein Bild vom Motor (kein Originalbild/aber so sah der aus). Würde ich nie mehr hergeben.

Gruß Dirk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mariner40hp.jpg (49,8 KB, 27x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.12.2021, 12:09
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus und guten Morgen Sven... ich verstehe Dich 100%.... würde ich heute wahrscheinlich ganz genau so machen!!!
Sehr, sehr schöner Motor und top gepflegt. Mein besagter Mariner war in einem ähnlichen Zustand. Heute kann ich mich nur noch ärgern.
Was hat die Umrüstung gekostet, wenn ich mal neugierig fragen darf (also Normal auf Langschaft)?

Vg Dirk
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.12.2021, 22:57
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

600€ glaub ich,Plus den Langschaft kaufen dafür hat er mir den Kurzen

weggenommen, war mir aber egal ich will meinen auf jeden Fall behalten.

Also meinen Motor oben rum halt.

@Harry hattest doch auch einen, Grüße an Dich !
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.12.2021, 16:28
Lars54 Lars54 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.12.2021
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hy tzwenn,
ich glaube, so ganz schlechte Motoren gibt es und gab es nicht. Man muß immer schauen, wie der Motor aussieht, vielleicht auch wie der Verkäufer aussieht. Ich habe im Sommer einen 25 PS EVINRUDE gekauft, Bj. 1978 der Verkäufer war über 80 Jahre und hat ihn 3-4 mal auf der Ostsee gefahren. Der Motor hat danach ca. 40 Jahre im Keller gelegen - er sieht aus, als wäre er gerade aus dem Karton ausgepackt worden. Der Verkäufer war Metzger, also mit Hygiene und Sauberkeit vertraut. Bei der ersten Inspektion hat sich herausgestellt, daß die Honung in den Zylindern aussah wie neu. Der Motor läuft super kraftvoll und zuverlässig.
Bekannte von mir hatten früher einen Evinrude am Segelboot und waren auch sehr sehr zufrieden damit.
Wenn Du einen Motor anschaust, sollte er keine Anzeichen von Überhitzung haben oder verdreckt sein, von außen sollte er nicht so aussehen, als wäre er regelmäßig in die Ecke geworfen worden ... irgendwann hast Du Glück, und einer gefällt Dir.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.12.2021, 15:56
Matthias Matthias ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.12.2021
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Chat. Ich habe ein 3,70m Schlauchboot von Wiking mit einem 50 PS 3-Zylinder 2 Takter von Mariner. Der Motor wird mit dem Boot spielend fertig. Das Boot ist sehr dynamisch. Der Motor ist leise, durchzugsstark und für einen 2-Takter erstaunlich sparsam. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen oder ähnlichen Motor?
Viele Grüße und guten Rutsch
Matthias 🍺
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.12.2021, 17:42
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Zitat:
ch glaube, so ganz schlechte Motoren gibt es und gab es nicht. Man muß immer schauen, wie der Motor aussieht, vielleicht auch wie der Verkäufer aussieht. Ich habe im Sommer einen 25 PS EVINRUDE gekauft, Bj. 1978 der Verkäufer war über 80 Jahre und hat ihn 3-4 mal auf der Ostsee gefahren. Der Motor hat danach ca. 40 Jahre im Keller gelegen - er sieht aus, als wäre er gerade aus dem Karton ausgepackt worden. Der Verkäufer war Metzger, also mit Hygiene und Sauberkeit vertraut. Bei der ersten Inspektion hat sich herausgestellt, daß die Honung in den Zylindern aussah wie neu. Der Motor läuft super kraftvoll und zuverlässig.
Bekannte von mir hatten früher einen Evinrude am Segelboot und waren auch sehr sehr zufrieden damit.
Mann muss wissen das Außenborder Marathonläufer sind, so wie Flugzeugmotoren . Damit sie die Ansprüchen erfüllen können, steht und fällt alles mit der Pflege und Wartung.Auch ein sehr gut gewarteter "Spirit of St. Louis" würde heute den Atlantikflug schaffen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.12.2021, 20:32
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Chat. Ich habe ein 3,70m Schlauchboot von Wiking mit einem 50 PS 3-Zylinder 2 Takter von Mariner. Der Motor wird mit dem Boot spielend fertig. Das Boot ist sehr dynamisch. Der Motor ist leise, durchzugsstark und für einen 2-Takter erstaunlich sparsam. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen oder ähnlichen Motor?
Viele Grüße und guten Rutsch
Matthias ��

Welches Wiking misst 3,70m? Modell?

Was für ein Mariner/ Mercury ist es? Bj. ? Es gibt mehrere Modelle mit 50 PS und 3 Zyl..

Bis 60 PS sind Zweitakter nicht sehr durstig. Ab 90 PS wird es teuer, da steigt der Verbrauch deutlich.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com