Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2021, 13:37
Timebrother Timebrother ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Quicksilver 250 Sport - Transportrollen

Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Quicksilver 250 Sport gegönnt.
Nun bin ich am überlegen, wie ich das ans Wasser bringe.

Gefallen würden mir ja Transportrollen direkt am Boot - nur kann ich da nichts finden!!

Weiß jemand, ob es für die kleinen Quicksilver Klapprollen für den Heckspiegel gibt? Oder sind das immer solche Universalteile zum anschrauben an den Heckspiegel? Tut man sich da einen Gefallen etwas an den Heckspiegel zu schrauben?

Oder doch so ein Slipwagen wie es sie in der Bucht für 200 Taler gibt?

Dank Euch für die Hilfe
Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2021, 16:13
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
natürlich kannst Du Slipräder montieren, die Verschraubungen sind meist oberhalb der Wasserlinie.
Bohrungen/Bolzen natürlich mit Sika o. ä. abdichten.

Gibt halt welche zum klappen, sieht hochgeklappt blöd aus beim Fahren und kann bei einem schmalen Boot mit Pinne auch beim lenken stören.

Die die man ganz abmontieren kann hast Du dann im Boot liegen beim fahren und sind je nach Auftrieb der Luftbereifung im Wasser auch schwieriger anzubringen.

Aber, ich kenne Deine körperliche Konstitution nicht, mein 2,9 m Achilles konnte ich früher mit einem Schlauch auf der Schulter zum/ins Wasser tragen.

Ob das heute noch ginge weiß ich nicht, so bis 30 kg denke ich aber schon.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2021, 16:24
Timebrother Timebrother ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter!

Na ja, wie oben geschrieben, handelt es sich um ein 2,5m Boot, dad kann man schon tragen ��

Allerdings mit dem 6/8/9.9 Mercury im Gepäck wird es dann schon etwas unangenehm ��

Ich befinde mich halt in der komfortablen Lage, dass meine Garage 100m von einer Slippstelle entfernt liegt und ich das Bötchen da bequem hinschieben kann.
Auch den "Trailer" kann ich da mal für ein paar Stunden sicher unterbringen.

Ich denke ich habe schon verstanden, dass die Rollen entweder unpraktisch zu montieren gehen oder wenn klappbar doch eher an meinem Miniboot stören!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2021, 17:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Na ja, dann einen Slippwagen.
Wenn er nicht geklaut wird während Du unterwegs bist die einfachste/beste Lösung.

Dein Motor hat 30 kg laut Prospekt, das dürfte bei 100 m oder so auch montiert kein Hinderungsgrund sein und damit kommst Du auch bei einer mäßig steilen Rampe händisch wieder raus.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2021, 14:55
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Ich nutze den Railblaza C-Tug mit den Sandreifen. Boot ca.35 kg ,Motor 30 kg, plus Equipment ca. 30 kg. Slippen ist problemlos. Den C-Tug lasse ich im Auto oder zerlege ihn im Boot.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Alternativ waere noch....

RAILBLAZA Dinghy Wheels

...., aber da muesste ich in den Spiegel boren, was ich nicht will.
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2021, 08:01
Timebrother Timebrother ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Svend,

die Systeme sehen ja ganz gut und super leicht aus.
Ich frage mich nur, wie man damit slipt? Schiebst Du das Boot die Rampe runter ins Wasser und fischst den Wagen dann aus dem Wasser?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2021, 10:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Hi Svend,

die Systeme sehen ja ganz gut und super leicht aus.
Ich frage mich nur, wie man damit slipt? Schiebst Du das Boot die Rampe runter ins Wasser und fischst den Wagen dann aus dem Wasser?
ja, links und rechts ist ein gurt angebracht, musst fürs schlauchboot wahrscheinlich verlängern, damit kann man den railblazer, da er nicht schwimmt, vorsicht, schön nach hinten rausziehen.
Montieren im wasser geht genau umgekehrt, hinterm motor reinlassen und mit den gurten unters boot ziehen. Hat man sich vorher markierungen gemacht, dann kriegt man ihn auch leicht mittig hin.
Wennst 2 davon hast kannst sogar damit fahren, einen vorn einen hinten, dann brauchst nichtmal heben vorn. Bei 2,5 m aber wohl unnötig.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2021, 12:45
Timebrother Timebrother ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hört sich alles nicht so verkehrt an.

Meine Überlegung ist halt noch, dass ein Handsliptrailer mit 3 Rädern halt ordentlich steht. Bei 2 Rädern wird das Abstellen des Bootes, mit Motor hinten drauf, doch schon etwas umständlich!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2021, 13:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Hört sich alles nicht so verkehrt an.

Meine Überlegung ist halt noch, dass ein Handsliptrailer mit 3 Rädern halt ordentlich steht. Bei 2 Rädern wird das Abstellen des Bootes, mit Motor hinten drauf, doch schon etwas umständlich!
wieso ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2021, 13:25
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ja, links und rechts ist ein gurt angebracht, musst fürs schlauchboot wahrscheinlich verlängern, damit kann man den railblazer, da er nicht schwimmt, vorsicht, schön nach hinten rausziehen.
Montieren im wasser geht genau umgekehrt, hinterm motor reinlassen und mit den gurten unters boot ziehen. Hat man sich vorher markierungen gemacht, dann kriegt man ihn auch leicht mittig hin.
Wennst 2 davon hast kannst sogar damit fahren, einen vorn einen hinten, dann brauchst nichtmal heben vorn. Bei 2,5 m aber wohl unnötig.
Genau so sieht es aus....Es gibt von Railblaza extra lange Gurte als Zusatz zu kaufen. Ich habe aber einen normalen Spanngurt auf der einen Seite.
Das Boot , 3,20 m , schiebe ich die Slippe runter ins Wasser bis es schwimmt.Dann løse ich einen Gurt und ziehe den Wagen mit dem Anderen aus dem Wasser. 2-3 mal gemacht und du bist schneller als mit dem Slipwagen oder Trailer.

Den Wagen weiter nach hinten, Tank nach vorne und das Boot mit Motor steht wie eine Eins. Beides gemacht mit 6 PS und 15 PS Motor..

Ich hatte auch mal so einen Handslipwagen, da ærgert man sich nur weil der Dank seiner Grøsse nur im Weg steht. Obwohl der zerlegbar war. Einen "richtigen" Trailer sehe ich auch nicht als sinnvoll vor mir bei der Bootsgrøsse.
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.10.2021, 18:08
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Google Mal suprod Slippräder oder schau Mal bei Bengar
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2021, 07:58
Timebrother Timebrother ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Svend,

ich bin da gedanklich ganz bei Dir!!
Konnte mir halt nicht richtig vorstellen, wie ich das Teil weg bekomme, wenn das Boot dann im Wasser schwimmt, geschweige dem wieder dran.
Beim Slipwagen gibt man dem Boot einen Schubs und lässt es nach hinten weg schwimmen, dann kann man den Wagen einfach wieder raus ziehen - raus geht es genau in die andere Richtung.

Bei YouTube habe ich mir schon alles angeschaut was es zu finden gibt.

Ich denke solche Klappräder stören an Motor bei starkem Einlenken - diese Variante habe ich schon abgehakt - will meinen Spiegel auch nicht anbohren!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2021, 16:08
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Das funktioniert mit jedem anderen Kanuwagen, der sicher die Hælfte kostet , auch....Mir persønlich gefielen die breiten Auflagen des Railblazas und das ich sie an meinem V-Boden ( Suzumar 320 VIB) anpassen konnte.
Beim Anlanden am Strand zB hebe ich das Boot am hochgeklappten Motor auf den Wagen und spanne dann die Gurte. Wie geschrieben, das machst du 2-3 mal ,dann findest du deine beste Technik und slippen wird zum Kinderspiel..


hier,der macht es auch simpel:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....

Geändert von Svend (01.11.2021 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com