Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2019, 20:40
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Max. Gewicht 1-Achser

Welches Maximalgewicht darf ein 1-achsiger Trailer haben? Zum Rangieren liebe ich die 1-Achser. Mein Harbeck darf 1.8 to haben, geht da noch mehr?

Ist der Gesetzgeber limitierend oder der Achshersteller oder der Anhängerhersteller?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2019, 20:46
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Es gibt Achsen mit 2500 Kg, z.B. die BPW CS 2506
Diese Achsen haben einen 6-loch Radanschluß, die passenden Räder dafür wären dann z.B. 205R14C8PR auf Felge 6J x 14 mit einem Loadindex 109, Tragkraft pro Rad 1080 Kg bei 80 km/h (1030 bei 140 km/h), besser noch wären 215R14C8PR mit einem Index 112 = 1175 Kg, 1120 bei 140 km/h
So gesehen steht, was die Bauteile angeht, einem Trailer mit 2000, bzw. 2500 Kg nichts im Weg, dem Gesetzgeber ist das Egal, nur die Bauteile müßen dafür ausgelegt sein, das geht aus den Typenschildern von Achse und Auflaufbremse hervor
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2019, 21:16
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Wobei vorgenannten Achsen/Räder Kombination natürlich ihre Belastungsgrenze bei 2200 KG hat (durch die verwendeten aufgeführten Räder)
Belastbarere Räder wären mit 16" eher ungeeignet für Bootstrailer, da dann zumindest für Slipvorgänge der Trailer wahrscheinlich zu Hoch baut
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2019, 22:38
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Interessant, danke. Gibt es denn Bootstrailer mit 1 Achse und mehr als 1800 kg?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2019, 22:46
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Als Sonderanfertigung sicherlich.
Ich habe in meiner Funktion als Vertriebler für Fahrgestelltechnik u.a. auch Bootsanhänger-Hersteller beliefert und technisch beraten.
Es wurden öfters 1-Achser in der 2-Tonnen Gewichtsklasse auf Kundenwunsch gebaut
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2019, 22:50
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.017
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Gutes Zugfahrzeug dann kannst noch die Deichsellast Abziehen.
T6 4Motion mit Seikel Luftfederung 200kg Stützlast
Dodge Ram 300kg
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2019, 09:27
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Gutes Zugfahrzeug dann kannst noch die Deichsellast Abziehen.
Ist das Abziehen in jedem Land zulässig? Ich denke da war mal was...
Aber woher kommt der Wunsch ?


Der Trailer müsste dafür wahrscheinlich einen verstärkten Rahmen haben,
Damit er sich nicht so stark über die eine Achse biegt.
Zudem laufen Einachser nicht so sauber über Schlaglöcher und sie schaukeln auch Das Zugfahrzeug stärker. Mein Wohnwagen z.B. wiegt Max 1,6t auf einer Achse, fährt sich aber viel schaukeliger als das Boot auf der tandemachse, welches in der Realität sicher 400-500kg schwerer ist als der WoWa.
Der Bootstrailer ist vom Hersteller für 140kmh freigegeben, was man natürlich hier nicht fahren darf. Hab’s aber ausprobiert: liegt wie ein Zug auf der Schiene.

Ich würde mal sagen, dass Einachser wirklich gut zum Rangieren sind, aber trotzdem in der Gewichtsklasse ab 1800kg sehr stark zum tandemachser tendieren würde, wenn ein einachser wegen besonders enger Verhältnisse zu Hause unbedingt nötig ist. Zu solchen Tricks wie Hochkurbeln der Deichsel
bis der Hänger auf der Hinterachse steht hätte ich auch überhaupt keine Lust.

Ist vielleicht im Zweifelsfall ein kleineres Boot sinnvoll?
Anständig konfigurierte Trailer gibt es nicht wie Sand am Meer.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2019, 11:50
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Das Abziehen der Stützlast vom zGG ist eine sehr umstrittenes Thema.
Meiner Ansicht nach (auch in Deutschland) nicht zulässig. Das man die Stützlast nach dem Wiegen nicht der Achslast zurechnen muss ist klar, aber zum ZGG gehört diese (nach meinem Wissen) trotzdem dazu.
Es gibt aber Hersteller, die tragen Dir ein ZGG und eine zulässige Achslast unabhängig ein.
So hat mein Einachs-Anhänger ein zGG von 1900 kg bei einer zulässigen Achslast von 1800 kg. Das ist dann auf jeden Fall überall legal, solange Du unter den 1800 für die Achse bleibst und nicht mehr als 100 kg Stützlast hast.

Mit der Kombi habe ich auch bestimmt die Zuladung eines „normalen“ 2 t Trailer, denn die Zweite Achse mit Rädern wiegt ja auch was.

ABER:
Obwohl ich mit dem Einachser sehr zufrieden bin, würde ich auch einen Tandemachser für weite Fahrten bevorzugen. Hilft aber nichts, so wie bei Dir muss ich sehr eng rangieren und das geht mit dem Tandemachser bei uns auf keinen Fall.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2019, 14:10
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Es gibt Achsen mit 2500 Kg, z.B. die BPW CS 2506
Diese Achsen haben einen 6-loch Radanschluß, die passenden Räder dafür wären dann z.B. 205R14C8PR auf Felge 6J x 14 mit einem Loadindex 109, Tragkraft pro Rad 1080 Kg bei 80 km/h (1030 bei 140 km/h), besser noch wären 215R14C8PR mit einem Index 112 = 1175 Kg, 1120 bei 140 km/h
So gesehen steht, was die Bauteile angeht, einem Trailer mit 2000, bzw. 2500 Kg nichts im Weg, dem Gesetzgeber ist das Egal, nur die Bauteile müßen dafür ausgelegt sein, das geht aus den Typenschildern von Achse und Auflaufbremse hervor
Du wirst aber kaum einen Metallbauer / Trailerbauer finden der das macht.
Ich hab ja n pilob Trailer - das sind Metallbauer und dei machen zwar viel aber es sind immer alle Komponenten für das Gewicht auszulegen - Rahmen, Bremsen...

1- Achser mit 2200/2500kg hab ich noch nie gesehen udn glaub auch nicht daß den dir einer Baut und die Garantie...dafür übernimmt

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Interessant, danke. Gibt es denn Bootstrailer mit 1 Achse und mehr als 1800 kg?
1900kg gibt soweit ich weiss bei Steinbacher
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2019, 14:42
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Du wirst aber kaum einen Metallbauer / Trailerbauer finden der das macht.
Ich hab ja n pilob Trailer - das sind Metallbauer und dei machen zwar viel aber es sind immer alle Komponenten für das Gewicht auszulegen - Rahmen, Bremsen...

1- Achser mit 2200/2500kg hab ich noch nie gesehen udn glaub auch nicht daß den dir einer Baut und die Garantie...dafür übernimmt.
Das ist gar kein Problem, so einen Trailer zu bauen.
Z.B. Baut Echtermann den Trailer nach Wunsch. Der hat eine Anfrage nach der Machbarkeit eines „schweren Einachstrailers“ mal mit : kein Problem beantwortet.
Einziges Thema ist halt, dass Du wegen der erforderlichen recht großen Räder einen recht hohen Schwerpunkt hast.

Mein Trailer (zGG 1900 kg) z.B. hat (auf meinen Wunsch) einen Rahmen, den Echtermann bis 2700 kg verwendet. Ob er da eine oder zwei Achsen runterschraubt, ist eigentlich egal.

Und ja, natürlich bekommt man da Garantie. Und die Bremsberechnung etc. macht ja der Achshersteller.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2019, 14:59
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Du wirst aber kaum einen Metallbauer / Trailerbauer finden der das macht.
Ich hab ja n pilob Trailer - das sind Metallbauer und dei machen zwar viel aber es sind immer alle Komponenten für das Gewicht auszulegen - Rahmen, Bremsen...

1- Achser mit 2200/2500kg hab ich noch nie gesehen udn glaub auch nicht daß den dir einer Baut und die Garantie...dafür übernimmt


1900kg gibt soweit ich weiss bei Steinbacher
Wie ich schon oben erwähnte: Die von mir beratenen Fahrzeugbauer konnten und haben mehrfach Trailer in derartigen Gewichtsklassen (und noch höhere!) als 1-Achser gebaut.
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2019, 04:00
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Tönt alles sehr interessant.

Vergleich zu Wohnwagen: so ein Ding fährt sich von Natur aus viel schlechter als ein Bootsanhänger, weil die Achse in der Mitte sitzt, schaukelt sich viel schneller auf. Dazu kommt der wackelige Aufbau. Der Vergleich muss also sein 1-achsiger Bootsanhänger zu 2-achsigem Bootsanhänger. Und genau den konnte ich machen, vergleichbare Gewichtsklasse, ähnliche Länge, gleiches Zugfahrzeug. Fazit: der 1-Achser nimmt Schlaglöcher und vorallem Absätze etwas härter. Nicht tragisch aber spürbar. Der 2-Achser fährt mit wenig und mit viel Stützlast sauber. Der 1-Achser verlangt 80-100 kg (erlaubt bei meinem Typ: 120), dann fährt er blitzsauber hinterher, mit weniger beginnt er schon mal zu schwanzen. Das ist lösbar. Wichtigster Unterschied für mich: der 1-Achser lässt sich viel, viel besser rangieren. Beim 2-Achser gingen die Radlager ständig kaputt, weil sie beim Rangieren verwürgt wurden, zudem sah es so aus, als würden die Reifen von der Felge springen. Mein aktuelles Boot kommt mit dem 1.8 to Hänger klar, mein nächstes wird wohl etwas schwerer werden, da werde ich einen 1-Achser mit 2+to suchen, bestens 2.5 to.

Die nötigen grossen Räder sind für mich kein Problem, die mag ich sowieso wegen den besseren Laufeigenschaften. Wie gross muss denn ein Rad sein für z.B. 2.5 to? Reichen 16 Zoll?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2019, 08:40
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

@Rüdiger + Heinz

na dann mal Butter bei die Fische, zeigt mal Bilder wo ein 2.2 oder 2.5t Trailer als Einachser auf der Strasse ist - als Bootstrailer ?

Was ihr oben geschrieben habt macht ja auch teilweise (für mich) keine Sinn:
1-Achser mit 1.9t und Rahmen von 2.7t Trailer Damit ist die Zuladung ja gleich an ganzes Stück weniger, da der Rahmen einfach viel zu viel wiegt ?

Was hast du denn da als Zuladung in dieser Kombination ?

Unabhängig ob das machbar ist und du einen findest, du legst dein Boot (bei 2.5t - schon bissl grösser und schwerer) auf einen 1-Achser, dann platz dir der Reifen auf der AB und alles ist futsch
Besser kann man Geld nicht vernichten ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2019, 11:07
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Sorry, aber das ist nicht richtig.
Eine Kombination aus 2 1300 Kg.-Achsen für einen Tandemtrailer in der 2,5 Tonnen-Klasse wiegt etwa 130 Kg
Eine Achse von BPW, Typ CS 2506 kommt auf das gleiche Gewicht (Für einen 1-Achser)
Und der Rahmen ist der gleiche, weil er ja für 2,5 Tonnen ausgelegt ist

Auch die Auflaufvorrichtung ist identisch, beim 1-Achser braucht allerdings kein Tandem-Bremsgestänge verbaut werden.

Und wenn ich ganz "spitz" rechnen würde: Der benötigte Kotflügel wiegt (In Stahlblech) "nur" 4 Kg, die Tandemausführung knapp 6, also auch hier weniger Gewicht

Gravierender sind aber die unterschiede bei den Rädern: 2 Stück oder 4 Stück, da kommen locker 30 Kg Unterschied zu Gunsten des Einachsers zusammen

Zur Bereifung hatte ich bereits bis 2,2 Tonnen Beispiele genannt, für 2,5 Tonnen bietet sich die Größe 205/R15 auf 6-Loch Felge, z.B. Lemmerz 7443 an mit einer Achslast von 3200 Kg

Und warum sollte bei passender Auslegung der Bereifung ein Rad platzen, nur weil es ein 1-Achser ist, das verstehe ich nun garnicht, denn dann dürften ja überhaupt keine 1-Achser-Konstruktionen unterwegs sein.

Nicht zu unterschätzen sind bei Tandem die höheren Wartungskosten durch 4 statt 2 Bremstrommeln/Radlager



Es sind aber ganz sicher nicht viele Trailer in dieser Gewichtsklasse unterwegs, da die Menge auf Handelsübliche Ausführungen zurück greift.
Aber als Sonderausführungen und "Extra Wunsch"-Bauten gibt es sie
__________________
Gruß Heinz

Geändert von jugofahrer (04.11.2019 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2019, 12:01
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Bin völlig deiner Meinung Heinz, und der Gewichtsunterschied ist noch grösser wie du rechnest.

Allein nur 10 Radschrauben haben schon 1 Kg, Kotflügel, Radzierblenden, Achse, Bremsbeläge, Bügelschrauben der Befestigung der zweiten Achse, die Mütter dazu, Bremsseil, Gestänge usw.

Die Zuladung bei dem Einachser mit geichem Rahmen ist dann um einiges höher, als mit zwei Achsen.


Hier noch mal die Nachteile, Doppelachse

höhere Anschaffungskosten
höheres Gewicht / geringere Zuladung
höherer Wartungs- und Reparaturaufwand
höherer Brennstoffverbrauch
von Hand - wenn überhaupt - nur leer zu bewegen
extreme Belastung von Reifen, Achsen und Rahmen beim Rangieren
ohne dynamischem Achslastausgleich undefinierte Stützlast
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (04.11.2019 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com