Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2018, 10:09
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

C4 mit welchen AB

Hallo,

ich hab mir jetzt ein neues C4 reserviert, nun benötige ich noch den entsprechenden AB....

der Händler hat einen 2007 YAMAHA 30 DEO 2-Takt Fernlenkung mit ca. 150 Std für 2200,- welchen er als gebrauchten Motor im Lager hat.

alternativ könnte ich mir einen neuen Yamaha 40VEOS 2-Takt Fernlenkung für ca. 4800,- kaufen. (läuft dann halt über das Gewerbe von meinen Vater, wegen Garantie etc... ist jedoch egal)

weiter zur Auswahl würde noch ein 2009 Selva F40B Manta 4-Takt mit ca. 200 Std für 3700,-

und zum Schluss einen neuen Evinrude ETec30 für ca. 4700 (Pinne) Aufpreis Fernlenkung ??

einen Yamaha FETS 40 PS mit Fernlenkung und Zündung und und und habe ich bei ebay kleinanzeigen auch noch aktuell gefunden. steht jedoch 200km weit weg :-/ 2017 Modell mit ca 20 Std für 4490,-€

Der Motor wird im WoWa transportiert, und wäre erstmals nur für Kroatien und Italien Urlaub vorgesehen.
Im der Gummipelle wäre 2x Erwachsen und 2x Kinder (4+6) und ab und zu n Boxer Hund (1 Jahr) + Gerödel

Das C40 wäre ja bis 50PS Motorisierbar, jedoch sind hier dann schon ganz andere KG zu stemmen, die o.g. Motoren sind von 60-85 kg einzuordnen.

Bin jetzt da noch unsicher

Geändert von chris.sta (23.01.2018 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2018, 10:53
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ich hab einen 50PS Honda an meinem C4. Transportiert im Sharan. Ist schon ein anderes kaliber zum Bewegen aber macht schon Spass. Am vernünftigsten wird der 30PS 2 Takter sein, wenn man die Geräuschkulisse mag und den höheren Spritverbrauch. (30 PS fährst du öfters Vollgas als 40 PS udn ein 2 takter braucht tendenziell mehr). Einen Vergleich habe ich aber nicht. Ich habe aber auch schon C4 mit 30 PS gesehn die Tube und Wasserski gefahren sind. Eventuell muss man mit den Propellern spielen wenn man das will.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2018, 12:04
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Wenn im Wohnwagen zu transportieren, dann so leicht wie möglich.

Ich denke das C4 ist mit allen genannten Varianten souverän motorisiert.

Bei dem neuen Yamaha 40VEOS 2t könntest Probleme mit dem Anmelden bekommen.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2018, 13:29
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
[...]Ich denke das C4 ist mit allen genannten Varianten souverän motorisiert.[...]
Hallo

Das denke ich auch. Den ETEC30 habe ich an meinem Ribeye dran. Mit dem 11er Propeller springt das Boot fast aus dem Wasser . Hier ist auch eins der vielen Vergleichs-Videos ETEC vs Rest Um Links zu sehen, bitte registrieren. Hier wurde der ETEC30, ETEC40, Suzuki 40 und Yamaha40 verglichen. Ich kann mir zwar echt nicht vorstellen, daß der Yamaha so schlecht aus dem Quark kommt ab 2:45 (vielleich etwas zu steiler Propeller) , aber interessant zu schauen ist es allemal.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2018, 14:27
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo


Ich würde sagen soviel PS wie möglich wegen dem Spaßfaktor und vom Gewicht so leicht wie möglich, denn er soll in den WOWA und tragen musst du ihn ja auch
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2018, 14:43
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo und danke für die Antworten, beim WSA dürfte es keine Probleme geben mit nem 2T anzumelden... aber guter Einwand ich frag vorsichtshalber mal nach! Wartungsärmer ist ein 2T auch... im WoWa wird der dann irgendwie/wo fixiert zwecks Ladungssicherung, zuladen kann ich ca 900 kg in den WoWa also das soll mal kein Hindernis darstellen, vielleicht nur die schmale Tür hehe... den 20PS hatte ich im Kofferraum war jedoch ein 4T ... mmhh
das video kenn ich ... finds auch irgendwie naja komisch das der garnicht so in die Gänge kommt!?

Wie ist das mit dem Abgasgeruch vom 2T.... zwecks den Kindern? in Kroatien sieht man ab und zu dann schon mal so ne dunstwolke beim Motorstart und riechen tut man sie auch... mmhh

Spritverbrauch ist echt absolut zweitranging
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2018, 14:54
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

ich denke mit 30PS an der Schraube bis du immer gut im Futter. Einige Jahre hatte ich vorm 40iger den 28iger dran. Zu dritt haben wir in 10 Tagen den kompletten Kvarner umrundet und es hat gepasst und Tube war auch drin.Allerdings war ich aus Platzgründen immer an der Pinne.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2018, 18:41
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Abgasgeruch ist kein Thema.

Bekannte hatten nen uralten Evinrude 50 VRO ... der hat beim Start echt gut gequalmt .... sobald der in Fahrt war, war das kein Problem mehr, auch für uns nicht, die daneben, davor und vor allem auch mal dahinter herfuhren. Auch später im Stand mit laufenden Motor war das harmlos ... bissl gerochen hast es schon ... manche mögen das ;).

Ciao, Ralf

Edit: vielleicht solltest auch die Bodenseefähigkeit nicht ganz aus den Augen lassen.
Mich hat das gar nicht interessiert, als ich mein Boot gekauft hab ... jetzt ärgerts mich bissl, weil mein 50er Honda aus 1998 keine Karten im Bodenseespiel hat.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2018, 21:45
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Hallo
In Italien fahren alle 40 und mehr PS. Wenn du die Großfamilie mit nehmen willst würde ich dir dazu raten.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2018, 21:48
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos


Zitat:
Wenn du die Großfamilie mit nehmen willst würde ich dir dazu raten.
ich auch und mein Marke wird ja wohl kein Geheimnis sein
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2018, 04:54
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie ist es wenn mal den 2-Takter den über Gewerbe angemeldet hast mal später verkaufen willst? Kann den jeder danach anmelden, oder nur wieder einer mit Gewerbe was die möglichen Käufer ja sehr einschränken würde.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2018, 08:03
MaxPower MaxPower ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Ich weiß, dass 2 Takter hier beliebt sind, aber ich käme nie im Traum auf den Gedanken, mir noch so ein Ding an das Boot zu schrauben. Ich hasse den Geruch und wenn bei langsamer Fahrt plötzlich der Wind doof steht, haben alle was davon.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2018, 08:24
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So schön der Bodensee ist, ist dieser keine Option für mich...
Verkaufen kann man den freilich, Anmeldung kein Problem (der Verkäufer hat mir das so erklärt, das der Verkauf nur Gewerbe und/oder Institutionen wie THW, Feuerwehr, etc.. stattfindet und diese haben die Garantie. Mehr ist das nicht. Schiffal fahren ist ja in dem Aussenborderbereich von 15-90 PS überwiegend privat.)

Mir persönlich macht der nix aus, der gute Geruch vom 2-T, denke das die Frau da anfällig ist, die mag die 60ger 75ccm Vespa schon nicht... mmhh
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2018, 09:42
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Chris-gerate Du hast von dir aus den Bodensee in weniger als 1.5h Entfernung. Ich weiß schon warum ich das Bodensee Patent gemacht habe-es lohnt sich wirklich.Nur einmal im Jahr mein Lieblingshobby zu frönen ist mir echt zu wenig. Gut (für mich) dass es den Bodensee gibt. überlegs dir genau.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2018, 09:50
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

@Harry: seh ich genauso

Chris, informiere Dich da, ob das mit dem neuen 2t nicht auch die Zulassung betrifft.
Irgendwie hab ich das so in Erinnerung, auch wenn ich grad keine Quelle zur Hand habe, dass neue 2t (ausgenommen die neue Generation e-tec etc.) nur von Gewerbe angemeldet werden können.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com