Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2018, 08:46
Benutzerbild von Pavel
Pavel Pavel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

"slow speed adjustment" ???

Hallo,

habe voller Freude unseren gebr. Johnson seahorse 6 PS (jetzt ca. 8 PS ) am Samstag in der Tonne gestartet. Motor läuft prima, raucht manchmal ziemlich aber das Gemisch von 1:50 wird richtig sein.

1. Rechts neben dem Choke ist ein Regler "slow speed adjustment". Ich vermute, dass hier der Motor im Leerlauf von fett auf mager geregelt werden kann, habe aber beim laufenden Betrieb keinen großen Unterschied gemerkt. Nicht im Leerlauf und nicht bei Vorw. oder Rückwärtsfahrt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Einstellknopf?

2. Schalten? Wenn wir beim laufendem Motor von der Stellung "Start" auf "Schift" drehen und dann den Gang einlegen macht der Motor einen kleinen Satz, da die Drehzahl, für mein Verständnis, ziemlich hoch ist.

Ist es möglich den Handregler von Schift weiter Richtung Stop zu drehen, damit der Motor niedrigere Drehzahl hat und dann den Gang einlegen oder ist das Schalten nur auf Schift unbedingt nötig?

3. Der Lufteingang vom Vergaser ist ein offenes Loch. Normal hat man vorher einen Luftfilter. Ist es kein Problem oder wäre es nicht besser den Lufteingang mit einer Filtermatte zu schützen?


Da wir neu sind in diesem Thema bitte ich um Nachsicht und ich versichere, dass ich lange nach Antworten gesucht habe aber nicht die treffende Antwort fand.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Stuttgart

Paul
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2018, 09:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Mion,
mit dem Knopf vermutest Du richtig, der Motor sollte mit einer (geringen) Drehzahländerung auf den Knopf reagieren, aber auch nur wenn er vorher mal warm und sauber gefahren wurde, nach ne 1/2 Stunde in der Tonne eher nicht, das rauchen wird dann wahrscheinlich auch weniger.

Die shift Markierung auf der Pinne stimmte meist schon im Neuzustand nicht und ist ja auch abhängig von verschiedenen Einstellungen, was hindert Dich daran einfach im Leerlauf zu schalten, auf shift drehen brauchst Du dazu nicht.

Luftfilter kenne ich beim AB so nicht, allenfalls Ansauggeräuschdämpfer, also ein leerer Kasten, aber bei den meisten ist gar nichts, manchmal ein gelochtes Blech oder Kunststoffteil aber mehr nicht, wenn auch vielfach Bohrungen mit Gewinde vorhanden sind, eben für das Lochblech/Kunststoffteil, das brauchts aber auch nicht.

Wir sprechen hier immer von älteren Motoren, ist klar, bei neuen kann auch ein Luftfilter verbaut sein, das weiß ich nicht, aber bei Deinem sicher nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2018, 09:36
Benutzerbild von Pavel
Pavel Pavel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

OK, dann ist es dem Schalthebel (Vorwärts, Rückwärts oder Leerlauf) egal was auf dem Handknüppel eingestellt ist. Klar würde ich nicht bei Vollgas schalten aber dann würde ich zum Schalten die Drehzahl einfach reduzieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2018, 09:58
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.063
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Immer im Standgas Schalten.
Der Motor hat ja keine Kupplung wie dein Auto.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2018, 10:30
Benutzerbild von Pavel
Pavel Pavel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, mein Gedanke ist, dass es für das Getriebe (weil ja keine Kupplung vorhanden) besser ist bei niedrigerer Drehzahl zu schalten. Wie gesagt, die vorhandene auf der Markierung Shift scheint mir viel zu hoch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2018, 11:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
vergiss die Markierung.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com