Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.04.2018, 22:26
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... Weitere:

- verutschter Kielschlauch - der wird nur durch zwei kleine Klebestellen fixiert - ein mittiger wäre vermutlich hilfreich um die Position zu halten?

- der Kielschlauch ist laut Ventildeckel nur mit 0,25 bar zu befüllen.
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN8700.jpg (56,4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN8703.jpg (46,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN8676.jpg (84,7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN8679.jpg (76,9 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (10.04.2018 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.04.2018, 22:36
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... und die Letzten:

... Gesamtansicht - auf der Plakette am Boot steht wieder max. 50 PS, wie auch in der ebay- Anzeige - in der Konformitatserklarung 29,9 PS

... bei 50 PS würde sich das Boot bei Fahren sicherlich zerlegen.




... ich bin mal bespannt wie sich das Boot fährt. Kleiner Kielschlauch, dünner Aluboden .... - ich bin echt gespannt.

... bis dato fuhr ich u.a. das Maxxon 380 VIB und fahre das Honwave IE 38 (leider Luftverlust in einer Kammer). Diese Boote finde ich vom Aufbau wesentlich besser. Es geht nicht über einen Hochdruckboden und dem geringen Gewicht von ca. 50 kg. Die VIB´s haben zudem einen schön hochgezogenen Bug. Diese Boote kosten jedoch auch das dDeifache.
.
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN8670.jpg (66,5 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN8674.jpg (103,5 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.04.2018, 22:52
velvel velvel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey,

so, ich arbeite mich mal durch

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Ich musste erst einmal die Bodenplatten mit neuen Nieten versehen. Ich öffnete den Karton und entnahm das Boot. Ich blickte auf drei Popnietköpfe im Karton.
Das würde mich ja schon ärgern, bzw. hätte ich reklamiert.


Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.
Als ich das Boot auf alten Decken in der Garage ausbreitete, lag gleich eine Ventilkappen und der Lenzstopfen im Boot. Die Ventilkappe war nicht mit dem Sicherungsbändchen verbunden. Die Halterung des Lenzstopfens war eingerissen. Zu guter letzt fehlte dann auch noch eine Ventilkappe.

Ferner ist ein PVC Streifen auf 5 cm nicht verklebt.
Das ist schon heftig. Die Lenzstopfenhalterung habe ich selber abgemacht, da ich diesen immer offen habe (wenn man mal überschwemmt wird). Aber eine fehlende Verklebung geht gar nicht und war bei mir auch nicht der Fall.

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Die Ventile sind nicht wirklich E- Pumpen tauglich. Ich muss den Einsatz immer drehen, damit die Pumpe Volumen pumpen kann.
Was meinst Du mit drehen? Musst Du evtl. einige Spacer beim HR-Adapter der Bravo-Pumpe wegnehmen?

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Beim Einlegen des Bodens( ! bevor ich die drei Nieten setzte) fand ich mehrere Spitze Aluminiumspäne im Boot. Also entnahm ich die Platten wieder, entfernte die Späne aus dem Boot und schüttele die Aluminiumplatten aus, so dass also Späne herausvielen. Der Monteur in China hat vermutlich die Bohrungen gesetzt und dann anschließend die Popnieten montiert. Die Späne wurden nach dem Bohren in den Platten nicht entfern. - Spitze Späne bei einem Schlauchboot- das geht gar nicht.

Der Boden macht auf mich keinen stabilen Eindruck. Die schmalen Querstreben sind durch zwei seitlichen Streben mit Nieten verbunden. Dennoch ist der Boden in sich verschiebbar.

Zu guter letzt guckte ich mir heute die CE an - in dieser ist das Jet Line 400 bis 22,0 kW( 29,91 PS)zugelassen- bei ebay steht 50 PS.
Die CE würde ich reklamieren, wenn Du mehr als 30 PS installieren willst. Aber das hinterlässt doch einen faden Beigeschmack.

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Nach den gemeisterten Unannehmlichkeiten versucht ich das Boot aufzubauen. Das war ein Akt. Ich bekam die 4 seitlichen Satnilisierungsstren nicht montiert. Ich nahm erst einmal etwas Abstand, hielt ein Nickerchen und werkelte weiter.

Nach 2 h ging es weiter. Ich hatte alle Bretter drin und dann löste sich der Adapter der E-Pumpe und viel durch das Bugbrettloch.
Ich versuchte diesen wieder hervorzuholen. Mir gelang es nicht. Zum Glück hat der Junior noch schlanker Arme.

Jetzt wurde das Boot aufgepumpt und ..... . Na klas, der Kielschlauch war verrutscht.
Das passiert leider manchmal, da kommt man aber ganz schnell mit klar, dass der im letzten Pumpschritt sauber geradegezogen wird.

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Für 507 € scheint es dennoch akzeptabel sein. Wenn es nun noch 8 Jahre hält, bin ich zufrieden. ich bin mal gespannt wie es sich fährt. Ich befürchte das der Aluboden nicht länge hält.Das Boot hat mitlerweile 48 h die Luft gehalten.
Mein Aluboden hat bisher alle Misshandlungen ausgehalten, deswegen drücke ich Dir auch die Daumen. Die Mängel dürfen nicht sein und die, die Dich wirklich ärgern, würde ich auch noch reklamieren. Aber mein Boot bietet schon seit Jahren maximalen Spaß fürs Geld.
__________________
Viele Grüße,
Volker
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.04.2018, 22:56
velvel velvel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.... weitere Aufnahmen:

- Boden misst ca. 10 mm
- verbunden werden die Aluböden über halbkreisförmige Profile


-> mit einem Halbkreis endet auch das Aluminiumsegment am Heck. Volker, ist das bei Dir auch so`?


Das beschädigt doch das PVC Schlauchmaterial am Heckspiegel bei Bewegungen.

.
Das Ende des Profils ist ja nicht direkt am Schlauch soweit ich weiß, sondern an einem verdickten Stück PVC. Die Gummikeder verschieben sich bei der Fahrt auch mal, aber Abriebsstellen hatte ich bisher noch nicht. Ich schau aber demnächst mal nach.
__________________
Viele Grüße,
Volker
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.04.2018, 22:57
velvel velvel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... und die Letzten:

... Gesamtansicht - auf der Plakette am Boot steht wieder max. 50 PS, wie auch in der ebay- Anzeige - in der Konformitatserklarung 29,9 PS

... bei 50 PS würde sich das Boot bei Fahren sicherlich zerlegen.




... ich bin mal bespannt wie sich das Boot fährt. Kleiner Kielschlauch, dünner Aluboden .... - ich bin echt gespannt.

... bis dato fuhr ich u.a. das Maxxon 380 VIB und fahre das Honwave IE 38 (leider Luftverlust in einer Kammer). Diese Boote finde ich vom Aufbau wesentlich besser. Es geht nicht über einen Hochdruckboden und dem geringen Gewicht von ca. 50 kg. Die VIB´s haben zudem einen schön hochgezogenen Bug. Diese Boote kosten jedoch auch das dDeifache.
.
.
Ich kenne bisher nur mein Jet Line, aber da würden mich mal wirklich von Deiner Seite die ersten Praxis- / Fahrberichte interessieren. Ich hoffe, dass sich mit der CE und eventuellen Reklamationen schnell alles geradezieht
__________________
Viele Grüße,
Volker
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.04.2018, 09:23
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du wirst 3 Jahre Spaß haben, dann verkaufe es lieber
Holger
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.04.2018, 20:53
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Holger, wie kommst Du zu dieser Aussage? - bist Du selbst ein Jet-Line gefahren und kannst dazu genaueres berichten?
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.04.2018, 21:21
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Siehe Beitrag #9 und #13

Gruß holger
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.04.2018, 11:12
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... hatte ich schon wieder vergessen - ich werde alt.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.04.2018, 21:45
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von velvel Beitrag anzeigen
Genau, und die beiden Stringer an der Seite versetzt anbringen, d.h. z.B. links den kurzen Stringer nach vorne und rechts nach hinten. Bei meinem Sea Cat II waren die Drücke 0,25 Bar für die Schläuche (im Wasser nochmal nachprüfen) und 0,35 Bar für den Luftkiel.

Kannst Du beim Aufbau evtl. mal einige (Detail)-Fotos machen, da mich der Unterschied zu meinem interessieren würde?

... nur um mich noch einmal anzusichern:

... mit wieviel bar wird der Kielschlauch befüllt?
... auf dem Ventildeckel steht 0,25 bar( Du schreibst 0,35 bar)

... anbei war ein Eignerhandbuch in dessen Inhaltsverzeichnis unter Punkt 3- Aufbau und Wirkungsweise - aufgeführt ist. Im gesamten Handbuch ist keine Aufbauanleitung zu finden und dementsprechend auch keine Angabe zu den Luftdrücken.

... heute morgen telefonierte ich mit dem Shop und man schickte mir eine Mail, dass man auch nichts anderes habe als das Handbuch. Das mitgelieferte sowie die CE war vom Hersteller Quingdoa Shunyu Yacht Co;Ltd Schlauchboot SY-400). Das dort angehangene Handbuch beinhaltet eine Aufbauanleitung und Druckangaben( 0,25 bar Schlauch / 0,35 bar Kielschlauch) - aber dieses Handbuch stammt von einem anderen Hersteller(Weihai Noahyacht).
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.04.2018, 21:47
velvel velvel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das stimmt für das Weihai, mein Jet Line kommt daher. Das würde auch eventuelle Unterschiede der Boote erklären. Das ist ja wirklich nervig, dass nichtmal der Shop diese Informationen hat.
__________________
Viele Grüße,
Volker
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.04.2018, 22:43
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... das nervt ganz schön. Die CE schaut auch aus wie eine selbst ausgefüllte Kopie.

... richtig schlimm finde ich, dass das Boot in der Verkaufsanzeige bis 50 PS zugelassen ist. Diese Angabe findet sich auch auf dem Typenschild wieder. In der CE steht jedoch 22 kW - aber das hatte ich ja schon einmal erwähnt.

... da stimmt doch was nicht?


... ich frage mich nun, wie kommen manche Firmen an die CE´s, Zertifizierungen ..... ?

... an meinen PKW ließ ich eine AHK montieren. Diese ist laut MVG für meinen PKW zugelassen. Der Kugelkopfmitte befindet sich im unbeladen Zustand jedoch 490 mm über Grund. Beladen gilt das Maß 350 - 420 mm. Wenn wir uns alle ins Auto setzen und ich den Kugelkopf mit 75 kg belaste ereiche ich die 420 mm nicht - MVG ist da anderer Meinung. Bei max. Fahrzeugbeladung + 75 kg Stützlast würde die Norm erfüllt.

... durch die hohe Kupplung hat mein Oldtimer WoWa nur noch 10 cm Bodenfreiheit am Heck - ein passendes Distanzstück gibt es für den WoWa mit Rundrohr nicht. Diese reichen alle nur bis 750 kg.

.... ferner bekomme ich den WoWa und den Trailer nicht mehr die Auffahrt zur Scheune hoch. Die Fahrzeuge setzten hinten auf- grrrrr. Ich musste mir extra eine Kugelkopfvertiefungsvorrichtung bauen.
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN8647.jpg (104,2 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (16.04.2018 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com