Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten > Camping an Bord

Camping an Bord Schlafen auf dem Boot und was ich dazu brauche...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.11.2006, 12:41
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo Dieter,

diese Lösung klingt auch nicht schlecht und hilft zumindest gegen Regen. Sehe schon, die Variationsmöglichkeiten sind groß...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.11.2006, 13:54
HerbertH HerbertH ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2004
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


Liebe Bootsfreunde,
in Eueren Beiträgen finden sich viele tolle Anregungen!! Gibt es vielleicht auch das eine oder andere Foto??
Viele Grüße
Herbert
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.11.2006, 14:28
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

Danke für den Tip mit den Zeltstangen! Habe Dir gerade dafür deine 500. Danksagung spendiert!



KLaus
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.11.2006, 16:35
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HerbertH
Liebe Bootsfreunde,
in Eueren Beiträgen finden sich viele tolle Anregungen!! Gibt es vielleicht auch das eine oder andere Foto??
Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert.

gibt es, s. Anhang.

Es handelt sich um die Original Campingpersenning für das Extreme, welche gleichzeitig auch als Persenning zum Trailern gedacht ist.

Wie Dieter schon erwähnt sind 2 Leinen (ich habe mir vom Sattler zwei Stück mit Spannratsche und Schlaufe an einem Ende -wie Spanngurte- machen lassen, somit richtig Spannung möglich) von den Bugklampen zum Bügel am Steuerstand gespannt. Läßt sich also auch mit jeder anderen Plane realisieren und erfüllt zum Schlafen absolut den Zweck trocken zu liegen, falls es nachts doch mal anfängt zu regnen und wie auf dem einen Foto ersichtlich, auch Gleitfahrt möglich.

War gestern beim Sattler und denke eine Lösung gefunden zu haben, welche das Boot nicht verschandelt. Die Persenning wird verbreitert und es kommen zwei Stützen (U-förmig) im Bugbereich darunter, welche auf den Backskisten aufstehen. Es wird also nichts auf die Schläuche geklebt und kein Gestängesalat produziert. Die Plane kann dann bis zum Heckbimini hochgezogen und dort mittels Reißverschluß verbunden werden. D.h. man kann dann im Bug auch sitzen ohne mit der Plane in Berührung zu kommen und der Zugang ist problemloser.

Gruß Uli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2005Kroatien360 (Custom).JPG (37,0 KB, 177x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2004Kroatien_Ma Veruda Gudrun (Custom).jpg (55,4 KB, 313x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2004Kroatien_Ma Veruda Bianca_Gudrun_Tatjana (Custom).jpg (54,8 KB, 213x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.11.2006, 18:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hallo Freunde hier mein Wetterschutz vorne am Bug:

Click the image to open in full size.

Wenn ich - wie Dieter geschrieben hat . noch ein Seil vom Steuerstand bis zur Bugklampe spanne, dann ist dort unter der Fahrpersenning ein ganz netter Platz zum Schlafen. Wenns zu toll regnete , dann hab ich über dem Steuerstand noch mein Bimini aufgespannt. Die Gurten und Gurschanllen zum besfestigen der Persenning hab ich mir bei einem Sattler annähen lassen. Hat mir ca. einen Hunderter inkl. Material gekostet. Hier noch eine Handzeichnung wie das Ganze mit den Gurten funktioniert:

Click the image to open in full size.

Hier hochauflösend zum Ausdrucken Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.11.2006, 19:58
Novurania Novurania ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,
nett deine zeichnung in der richtung hab ich vor was selber zu machen mir fählt noch das material.Hab bei eBay was gefunden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

weiss aber nicht ob es der richtige stoff wäre.
gruß Robert
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.11.2006, 22:14
Benutzerbild von Redi
Redi Redi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 702
abgegebene "Danke": 10
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

In unserem nächsten Kroarien Urlaub werden wir bei mehrtägigen Ausfahrten auch auf unserem Boot übernachten.

Dafür habe ich mir einige Änderungen (siehe Bild) vorgestellt.

Im Bugbereich wird eine Fiberglasstange (z.B. von einem Zelt) von Steuerbord nach Backbord gespannt und auf der original Biminihalterung befestigt.

Die Fiberglasstange würde ich im oberen Bereich mit einem Klettband mit der Persenning verbinden.

Den Duchgang und die Fenster könnte ich, wie es auf den Bildern 2 und 3 im Post#34 von Uli hd zu sehen ist, einnähen lassen.

Um noch mehr Stabilität zu bekommen wären wahrscheinlich noch zwei Stangen vom Steuerstand bis zur Bugspitze nötig.

Der Umbau wäre dann aber nur zum Übernachten gedacht, zum Wohnen haben wir leider keine Stehhöhe.



Dietmar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Übernachtungspersenning.jpg (62,7 KB, 201x aufgerufen)
__________________
Gruß Regine & Dietmar
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.11.2006, 23:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hallo Dietmar!

Schaut gut aus wie du das machen willst. Planst du das mit einer neuen Persenning oder willst dazu diese original Bootpersenning um ändern??

Noch was ist mir aufgefallen wie ich das Bild angeschaut habe. Ich weis nicht aus welchen Stoff deine Persenning ist, aber ich würde nicht auf Dauer mit der über den Motor gespannten Persenning das Boot transportieren. Ich hatte bei meinem Wiking Meteor die Hauptpersenning auch immer über den Motor drüber gezogen gehabt, da die Persenning eben diesen Schnitt hatte. Resumee war dass dann nach einiger Zeit dort an der Motorhaubenkanten wo die Persenning runtergespannt ist der Lack der Haube durchgescheuert wurde. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis dies bei dir auch der Fall ist. Vorteil bei dir dass die Haube dort hinten eine runde Kante hat. Wäre schade um deinen Motor .

@Robert - diesen Stoff kenn ich leider nicht. Vom Gewicht her ist er nicht so schwer. Nur hoffentlich wird der im Laufe der Zeit nicht steif und unhandlich weil er ja aus Baumwolle ist. Bei mir am Marlin ist die Persenning aus PVC beschichtetem Baumwollgewebe.

LG
Mathias


P.S.: Zum Thema wollt ich euch noch dieses Foto zeigen mit meinem Rollbarbimin:

Click the image to open in full size.

Seitlich am Saum und vorne rund am Saum des Stoffes habe ich schon Klettverschlussbahnen aufgenäht. Dazu hab ich auch schon 2 Seitenteile die ich mit Hilfe des Klettverschlusses festmachen kann. Also der Weg zum Vollverdeck ist nicht mehr weit
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.11.2006, 23:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

eine altes Zeltgestänge unter der Originalplane hab ich bei meinem eSea auch gehabt. Dazu hat mir ein Planenmacher auch die Plane mit einem Reissverschluss geteilt, sodass ich auch nur den vorderen Teil montieren konnte. hab's aber dann, ausser zum Trailern, nie verwendet. Kann jetzt der Göberl drunter schlafen .

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.11.2006, 00:12
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Novurania
weiss aber nicht ob es der richtige stoff wäre.
gruß Robert
Hallo Robert,

vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Habe zwar keine Erfahrungen mit der Firma, aber zumindest dürfte sie nicht so weit weg sein von uns.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.11.2006, 08:26
Novurania Novurania ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Tom,
danke für dein tip werde mal schauen was die anbieten.
gruß Robert
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.11.2006, 08:36
Novurania Novurania ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,
ein guter tip von dir werd doch bei den Planenmacher oder Sattlerei was suchen müssen.
danke gruß robert
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.11.2006, 12:31
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

An Alle

schön, daß wir wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückgefunden haben. Und es zeigt sich, daß der Wunsch/Bedarf nach einer trockenen Schlafmöglichkeit doch bei dem ein oder anderen vorhanden ist.

Ähnlich wie auf dem ersten Foto von Ferdi (2 Bügel), will ich es gestalten. Diese stehen allerdings auf den Backskisten in kleinen Halterungen auf und sollen der Rundung der Schläuche angepaßt werden, so daß auch max. mögl. Breite erreicht wird.

@Dietmar, bzgl. der Überspannung des Motors mit der Persenning muß ich Mathias (Rotti) Recht geben. Ich habe mir mit der Fahrpersenning damals eine Haube für den Motor machen lassen. Diese war auch nur bei der ersten Fahrt drauf, weil danach sofort Kratzer auf der Motorhaube waren. Seitdem immer "ohne", obwohl eine Kampagne der Bundesregieunrg ja etwas anderes empfiehlt.

@Mathias, an das Bimini werden auch noch Seiten- und Rückenteil angepaßt, damit gleichzeitig auch einzelner Sonnenschutz, letzendlich dann Vollverdeck. Was mich bloß stört ist der gesamte Montageaufwand, sprich Zeitfaktor. Sind letztes Jahr vor Skradin dermaßen von einem Regenguß überrascht worden, daß die ganze Kiste innen naß war. In diesem Fall hilft dann nur eine billige Plastikplane (nimmt keinen Platz weg also bitte daran denken) zwischen Auflagepolster und Schlafsack, auch wenn bei den Nachbarn gleich der Gedanke an Inkontinenz aufkommt.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.11.2006, 19:13
Benutzerbild von Redi
Redi Redi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 702
abgegebene "Danke": 10
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

@ Mathias:Eigentlich habe ich schon vor die original Persenning ändern zu lassen.

Andererseits frag ich mich,ob es sich lohnt ,oder ob ich nicht gleich ein Campingverdeck anfertigen lasse, wo man auch Stehhöhe drin hat.

Das ganze ist dann natürlich kostenintensiver.

Die Kosten-Nutzenrechnung muss sich dabei ja noch die Waage halten.


@ Mathias/Uli : Um den Motor vor Scheuerstellen zu schützen lege ich zur Zeit ein Badehandtuch zwischen Motorhaube und Persenning.

Die Überlegung geht dahin, entweder aus Frotteehandtüchern einen kompletten Haubenüberzug zu nähen, oder die Persenning so um zu ändern, dass der Motor gar nicht mehr mit ihr in Berührung kommt.

@ Uli:Was ist das denn für eine Kamagne der Bundesregierung?

@Ferdi: So wie es auf deinen Bildern im post#39 zu sehen ist, stell ich mir das mit den Zeltstangen vor.


Dietmar



-
__________________
Gruß Regine & Dietmar
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.11.2006, 19:16
Novurania Novurania ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
was haltet ihr von diesen stoff :
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Technische Daten:

Gewebe:
Polyester hochfest in Kette und Schuss, 280 dtex
17,5 x 18,5 Fd / cm

Reißfestigkeit:
Kette ca. 1400 N / 5 cm
Schß ca. 1200 N / 5cm

Beschichtung:
Weich-PVC in hochwertiger Rezeptur

m²-Gewicht:
ca. 280 g

Breite:
150 cm und 204 cm (silber 150 cm)

Rollenlänge:
ca. 50 lfm


Eigenschaften


superleicht

platzsparend

hervorragend UV-beständig

möwenkotabweisend

100 % wasserdicht

reißfest

geschmeidig

schmutzabweisend

meerwasserbeständig

schimmelhemmend ausgerüstet







Technische Daten

Gewebe:
Kette 34/2 Polyacryl spinngefärbt
Schuß 34/2 Polyacryl spinngefärbt

Ausrüstung:
einseitig Acrylatbeschichtet
wasser- und schmutzabweisend imprägniert
antimikrobiell ausgerüstet

Flächengewicht:
ca. 330 g/m²

Höchstzugkraft:
Kette ca. 150 daN/5 cm
Schuß ca. 100 daN/5 cm

Wasserdruckbeständigkeit:
> 80 hPA

Muldenprüfung:
nach 16 Std. beim 200 mm Wasserstand kein Durchtropfen

UV-Beständigkeit:
> 7

Wetterechtheit:
> 7

Breite:
150 cm


gruß Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com