Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.03.2019, 01:11
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Was willst du mit Geber ausgeben?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.03.2019, 01:30
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Mit Geber eigentlich nichts .Mir reicht erstmal die reine Kartenplotterfunktion.

Ausgeben: So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Eine ganz konkrete Grenze habe ich mir da noch nicht gesetzt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.03.2019, 11:41
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bleierne Ente Beitrag anzeigen
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kartenplotter. Echolot muss nicht, darf aber mit dabei sein. Wichtig ist mir, dass die GPS-Antenne bereits im Gerät eingebaut ist.

Das Kartenmaterial sollte schon genau sein, insbesondere was die Wassertiefe angeht. Am liebsten wäre mir Kartenmaterial, das zumindest Deutschland, Frankreich und die Niederlande umfasst - und zwar Binnen UND See.

Das Gerät sollte sowohl mittels einer Halterung halbwegs fest in einem kleinen Boot befestigt, als auch "mobil" auf Yachten genutzt werden können.

Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt.

Da der letzte Beitrag hier schon älteren Datums ist und die Geräte sich ja stetig weiter entwickeln, erlaube ich mir, diesen Thread nochmals hochzuziehen.

Über Tipps freue ich mich sehr!
Aus meiner Sicht ist die erste Entscheidung, welches Kartenmaterial Du in Zukunft nutzen willst. Im Prinzip gibt es die Welten von Navionics, Garmin und offene Karten (Open Sea/Streetmap). Die sind nicht wirklich untereinander kompatibel und gehen auch in Folge bei den Updates richtig ins Geld.

Als zweites wirst Du festlegen müssen, wie wichtif die Mobilität des Gerätes ist. Antenne haben viele schon im Gerät, aber die Spannungsversorgung nicht! Wenn Du das Gerät von einem Boot zum nächsten mitnehmen willst, dann bleiben Dir eigentlich nur mehr Handheld-Geräte und die haben naturgemäß nicht so große Schirme. Ich denke, da wird wohl Garmin die Nase vorne haben.

Bei Plottern, wo zumindest die Installation am Boot bleibt hast Du eine wesentlich größere Auswahl und ich würde einmal mit den Karten anfangen.

Ich nutze einen Raymarine a67 mit Navionics-Karten. Für mobil habe ich ein Magellan Xplorist 510. Das kann Navionics und OSM. Damit bin ich eigentlich zufrieden.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.03.2019, 11:49
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Da würde ich fast zu einem Tablet raten mit einer Schutzhülle.

Diese Schutzhülle oder Case kann man mit einem Klemmhalter an Bord befestigen.

Das Tablet hat man oft sowieso und dann kommt zusätzlich noch das Case dazu und die Karten.
Wie es aber mit den genauen Wassertiefen bestellt ist kann ich dazu nichts schreiben.
Das geht nur mit einem Plotter und Echolot.

Ich werde mir noch dieses Teil zulegen für mein GALAXY TAB S3.

Letzten Urlaub habe ich mir Seekarten von der Ostsee gekauft wo auch die digitale Version dabei ist.

Auf dem Zar ist ein 7 Zoll Plotter verbaut und das Tab ist dann zusätzlich als Reserve und vor allen Dingen ein Gerät wo mon vorher schon planen kann.

Das Case:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Karten Ostsee:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was es für dich an Karten für ein Tab angeboten wird mußt du schauen.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.03.2019, 11:51
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Das Problem dabei ist, dass ich noch immer kein eigenes Boot habe. Ich werde um eine "Garagenlösung" nicht rumkommen, was wiederum impliziert, dass das Boot klein wird. Im Sommerurlaub leisten wir uns aber gerne mal ne Yacht zwischen 36 und 44". Und immer Karten falten nervt ...

Wenns dann doch ein eigenes, kleines, "Spaßmobil" werden sollte, wirds entweder ein C4 oder auch ein 4,2 m Explorer. Da ist leider der Platz recht gering. Da ich um die Garage nicht rumkommen werde, tendiere ich evtl. auch schon zu nem ... darf ich das jetzt HIER schreiben ?

Auf der anderen Seite sollte der Bildschirm schon zu lesen sein, ohne dass ich gleich ne Lupe brauche.

Raymarine klingt gut. Allerdings ham sie ja anscheinend die A-Serie vom Markt genommen. Dann geht es jetzt weiter mit Axiom. Das ist aber wiederum vom grundlegenden Aufbau so, dass ich es gleich in eine Yacht siehe oben fest einbauen könnte. Die werde ich mir aber so schnell nicht holen können.

Was ich gerne hätte (es aber vermutlich nicht gibt) ist sowas wie bei den Auto-Navis à la TomTom - schnuckelig klein, groß genug zum Ablesen, das Kartenmaterial ist auch in Ordnung und der Preis halbwegs angemessen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.03.2019, 12:08
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Dieses Garmin ist so ein Gerät ähnlich wie ein Autonavi.
Kann man sogar für das Auto benutzen.
Man wählt vorher Autonavigation oder Bootnavigation.

Das Gerät wird allerdings nicht mehr vertrieben und du mußt schauen ob du es gebraucht bekommst.
Dazu kommen allerdings noch die Karten.

Das Gerät hat einen eingebauten Acku der bei mir lange durch gehalten hat.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.03.2019, 12:09
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bleierne Ente Beitrag anzeigen
Was ich gerne hätte (es aber vermutlich nicht gibt) ist sowas wie bei den Auto-Navis à la TomTom - schnuckelig klein, groß genug zum Ablesen, das Kartenmaterial ist auch in Ordnung und der Preis halbwegs angemessen.
Garmin Oregon? Karten gehen halt ins Geld, aber das ist bei den Seekarten so. Oder einen Outdoor-Androiden (Display muß halt in der Sonne ordentlich ablesbar sein, sonst macht es echt keinen Spaß [und da gibt es echt nicht viele]) und die Navionics-App.

Wenn Du Dich damit beschäftigen willst, dann kann TomTom doch OSM?! Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.03.2019, 12:18
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehe gerade, Garmin kann auch OSM! Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hach, da gibt es so viele Möglichkeiten zu entdecken ...
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.03.2019, 12:28
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Nun, ein "discontinued" Produkt möchte ich mir aus nachvollziehbaren Gründen nicht kaufen. Schade, dass es das nicht mehr gibt!

TomTom ist wahrscheinlich nix für mich. Ich habe von Linux keine Ahnung und bin auch sonst der DAU, wenns um irgendwelche Sachen geht, die über die reine Nutzung eines Programms gehen.

Ich habe einen Garmin ETrex 35. Ist aber vom Display her viel zu klein fürs Boot. Mir wird zwar die Position angezeigt und auch, dass ich mich auf dem Wasser befinde, aber Tiefen erkenne ich keine. Und das Programmieren eines Törns ist mit diesem Gerät auch kein Zuckerschlecken .

Wir werden uns dieses Jahr im Sommerurlaub wieder ein Yacht charterns. Der Törn ist geplant. War aber alles mit Karten. Da wäre ein "gescheiter" Kartenplotter, bei welchem man sowohl Minimaltiefen als auch Maximaldurchfahrtshöhen mit einprogrammieren kann (ähnlich wie bei LKW-Navis) ein Traum . Vielleicht will auch nur mal wieder zu viel .

Bei Garmin habe ich mich bislang noch nicht so umgeschaut. Sollte ich vielleicht mal ...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.03.2019, 12:48
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Für einen Kartenplotter musst neu ca ab 500 Euro rechnen ohne Karte.

Wenn das zu viel ist, bleibt dir nur dein Handy oder Tablet in einen Plotter umzuwandeln.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.03.2019, 13:15
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Die 500 Euronen für ein Neugerät sind noch erträglich. Ist halt die Frage, was das ganze Kartenmaterial (D, F, NL, sowohl Binnen als auch See) zum einen taugt und zum anderen kostet.

Ich bin ja Schwabe ... Nein, ich bin nicht geizig, aber ich achte etwas auf mein Geld ...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.03.2019, 14:54
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Zumindest die Karten von Navionics sind für Handy/Tablet günstiger als für die Plotter.
Mit der Navionics App war ich letzte Jahr im Norden von Sardinien unterwegs. Die war erstaunlich gut. Da hängt das eigentlich nur an einer guten Hardware wie gut man das bei Sonne noch ablesen kann. Da sind die Plotter in der Regel einfach besser.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.03.2019, 15:19
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Nö, Tablet-Lösungen hatte ich schon im vorhinein fast ausgeschlossen.

Die Preise für die Geräte gehen.

Was ich blöd finde, ist dass ne Karte für Deutschland und die Niederlande 400 Ocken kostet, aber da Frankreich nicht mit bei ist.

Muss mal noch suchen, ob ich ne bessere Karte finde.

Aber so an sich tuts ein ECHOMAP™ Plus 63cv, denke ich ...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.03.2019, 18:36
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bleierne Ente Beitrag anzeigen
Was ich blöd finde, ist dass ne Karte für Deutschland und die Niederlande 400 Ocken kostet, aber da Frankreich nicht mit bei ist.

Muss mal noch suchen, ob ich ne bessere Karte finde.
Welche hast Du denn da angesehen? Navionics Central and West Europe für den Plotter sind incl. 1 Jahr update 243,- €.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.03.2019, 19:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

bitte löschen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com