Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.01.2019, 16:49
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen

Da brauchst du keine Lichtmaschine und Pooster dazu.

]
Was machst im Winter oder bedecktem Himmel........
Dr Hias hat ein WoMo, kein WoWa. Und,hey ...... ohne Pooster,kein Saft

Ferner Du must schon dazuschreiben, daß jeder Solarregler seine Vor und Nachteile haben.Die MPPT sind halt leistungsfähiger, wenn s bedeckt ist,vor allem in nördliche Länder.In HR kannst auch den normalen Regler nehmen.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.01.2019, 18:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Kommt darauf an was du machst mit dem WM....

Wenn du drei Wochen in HR stehst mit dem WM nutzt ein Booster nix, wenn du nur rumm fährst und nur kurz ein zwei Tage wo bleibst, brauchst keine Solaranlage, da reicht eine grössere Batterie und ein Booster.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.01.2019, 22:58
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Noch zu Ralfs Beitrag bezüglich Euro 6 Motoren:
Aktuell (bis incl. Baujahr 2018) hat noch kein WoMo auf Fiat / Citroën/ Peugeot Basis eine Lichtmaschine, welche die Ladeleistung begrenzt. Dieses Szenario wird zwar von den Booster Herstellern gerne genannt, ist aber fürs Die oben genannten WoMos einfach nicht zutreffend. Egal wie oft das behauptet wird.
Ebenfalls erkennt (bisher) kein Laderegler im WoMo eine volle Starterbatterie und schaltet irgendeine Ladung ab. Der Regler hält die Spannung konstant und läd somit eine leere Aufbaubatterie auch weiter, selbst wenn die Starterbatterie voll ist.
Alles andere ist einfach falsch, egal wie oft das die Hersteller von Boostern und technisch inkompetente „Fachjournalisten“ noch schreiben.
Was der Booster kann ist ev. Leistungsverluste kompensieren und somit am Ende zu einer etwas schnelleren Volladung führen.
Und genau dazu habe ich den auch verbaut. Aber erste Wahl für Sommerurlauber ist die Solaranlage.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.01.2019, 23:46
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich hatte im Boot bereits ein Victron Ladegerät welches 10 Jahr als ist und trotz salzige Meeresluft immer noch gut aussieht.
Ich habe eine MPPT Tracker von Victron gekauft.
Der kostet (mit Blutooth) irgendwie 120€. Ohne lädt der genau so gut und kostet 80€.
Ich kaufe wegen 60€ kein Chinaprüttel bei Ebay.

Obwohl ich die schön und praktisch finde, bin ich gegen Flexibele Panele.
Ich habe in China die Herstellung von Panele gesehen und die Wafer (das sind die 15x15 Plättchen im Panel) werden aus kristallen geschnitten. Deswegen Polykristallin und monokristallin.
Ich habe noch nie flexibeles Kristal gesehen.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert a.k.a. Dutchrockboy

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.01.2019, 00:07
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Haĺlo Rüdiger,

nun dann muss ich die Fahrzeuge eingrenzen.Ich meine den Sprinter,die haben das Problem mit der intelligenten LiMa und Euro 6.

Ich darf mal verlinken,sonst muss ich so viel schreiben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Verbesser mich,wenn ich falsch liege.
Der Spannungsregler der Lima regelt die Bordspannung.Ändert sich der Innenwiderstand der Batterie,wird die Stromstärke runtergeregelt. Eine LiMa kann ja nicht mit z.B 180 A ständig laden. Ich sehe die Problematik dann weiter,wenn die Aufbaubatterie z.B. ne AGM ist.Die benötigt z.B 14,7 Volt Ladeschlussspannung.Die bringt meine Sprinter LiMa gar nicht.Die Starterbatterie ist ne Bleibatterie mit 14,4 Volt.Wie soll das funktionieren.grundsätzlich wird das keine Vollladung mit Kennlinie.

Also mein Wissenstand ist der, dass wenn die Starterbatterie geladen ist/wäre und die Verbraucher aus sind,geht das Magnetfeld in eine Art Leerlauf(Diodengeregelt , wie auch immer ,weiss ich nicht).
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (24.01.2019 um 00:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.01.2019, 00:46
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe den im Wohnwagen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

+ 150AH Lifepo + 300wp Solar

Funktioniert bis jetzt.

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.01.2019, 10:07
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo Ralf

bezüglich des Sprinters und Euro 6 mag das stimmen, aber eben nicht für die ganzen Ducatos und Co. Und das ist die Basis für über 80 % der WoMo's. Daher hatte ich das geschrieben. und Rotti hat ein WoMo auf Ducato Basis.
Also erst mal alles gut.

Bezüglich Strom und Spannung, und wo der Irrtum bei vielen herkommt:

Eine Lichtmaschine liefert eine Spannung, und zu der Spannung den Strom, der auf der Ausgangsseite gezogen wird. Eine Lichtmaschine ist eben NICHT stromgeregelt. Begrenzt wird der abgegebene Strom nur durch maximale Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine, z.B. 180 A.

Beispiel:
Motor läuft, Lima regelt auf 14 Volt und liefert z.B. gerade 10 A, die der Motor und die Elektronik benötigt, damit es läuft.
Jetzt schaltest Du das Licht ein, 2 x 55 Watt H4. In Summe also 110 Watt, bei 14 Volt wären das 7,8, sagen wir 8 A.
Ab dem Moment bleibt es bei den 14 Volt (und diese hält der Regler konstant), aber die Lichtmaschine liefert jetzt in Summe 18 A.
Nicht der Regler regelt auf 18 A ein, nein, der Regler hält die Spannung konstant und es fließt der Strom, der eben fließt bei 14 Volt.

Und genau so ist das bei den Batterien.

An beiden Batterien liegen ca. 14 Volt an und jede Batterie zieht den Ladestrom, den sie eben zieht bei 14 Volt anliegender Spannung.
Die Starterbatterie nahezu 0, denn diese ist nach ganz kurzer Zeit nach dem Start schon wieder voll.
Die Aufbaubatterie zieht so viel Strom wie sie eben zieht, je nachdem, wie tief die vorher entladen war von der Nacht. Und dieser Strom nimmt ab, je voller die Batterie wird.

Das macht aber eben der Innenwiderstand der Batterie und nicht der Regler der Lichtmaschine. Wer was anderes erzählt hat (tut mir leid) einfach keine Ahnung.

Was jetzt natürlich stimmt: Nicht unbedingt erreiche ich mit der Lichtmaschine an der Aufbaubatterie die optimale Ladespannung. Da sind die langen Kabelwege, welche zu Verlusten führen und ev. ist auch bei einer AGM eine etwas höhere Ladespannung besser. Da hat der Booster dann klare Vorteile.

Soweit der kleine technische Exkurs :-)


Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.01.2019, 10:27
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Ladung mehr, weil die LimA oder deren Regler denkt, die Batterie ist ja voll(Innenwiderstand der Starterbatt. meldet dies).
Moin Rüdiger,

dann sind wir uns doch einig ! Hab doch geschrieben, der Regler hält die Spannung und die Lima regelt(vermutlich über die Dioden) die Stromstärke A. Und bei Euro 6 ist es beim Sprinter noch krasser, da die LiMa nur 80 % der Batterie lädt und den Puffer vorhält für die Rekuberation,also Leistung aus dem Bremsvorgang.

Wo ich mit Dir nicht einig gehe ist das Laden der Aufbau Batterie.Der Ladestrom orientiert sich bei zusammengeschalteten an den Innenwiderständen beider Batterien. Da die Starterbatterie meist voller ist wie die Aufbau, orientiert sich der Ladestrom in der Regel an der Starterbatterie. Ich verbessere mich zu oben Geschriebenen>> Der Ladestrom wird bei nicht Euro 6 Fahrzeugen nicht abgeriegelt sonder runtergeregelt.

Fazit: Das heisst das die Aufbaubatterie nie das kriegt was sie benötigt, da die Starterbatterie durch die schnellere Vollladung den Ladestrom runterregeln läßt ...........

Gehst jetzt mit mir einig ?
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.01.2019, 11:25
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Wenn du ausreichen Platz hast am Dach des WM, oder WW ist es günstiger ein oder zwei Module mehr zu nehmen und dafür einen PWM als einen MPPT.

Ein MPPT kostet 10 bis 15 mal so viel wie ein PWM.


Wichtig ist dass der Laderegler alle Akkus regeln kann, also nicht nur Säure, Gel, AGM, Lipos sondern auch Lifepo4 [...]
Ich finde die Victron MPPT Regler gut und preislich auch im Rahmen. Nicht nur wegen dem MPPT, sondern auch weil sie flexibel konfigurierbar sind, weil die Dokumentation dazu gut ist, ich mir Ladeparameter für so ziemlich jeden beliebigen Batterietyp selbst einstellen kann, weil ich in der Statistik sehe was ich geladen oder verbraucht habe, und weil das alles auch einfach am Boot oder im WoMo mit dem Handy (über BT oder USB OTG) funktioniert.

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.01.2019, 22:43
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Danke, sehr interessant was ich hier erfahre.
Zum Victron SmartSolar MPPT Laderegler mit Bluetooth.
Hab mir jetzt die App runtergeladen, sieht gut aus und ist - so denke ich - eine nette Spielerei. Mit der App kann man auch kontrollieren wieviel Leistung in die Batterei reingeladen wurde, und wieviel Leistung aus derer entnommen wurde. Nun, wie sieht es dann aus, wenn z. Bsp. nachts der EBL vom Womo die Batterie bei Stromentnahme ladet ? Rechnet dann der Victron SmartSolar MPPT Laderegler auch mit was da aus der Aufbaubatterie entnommen und geladen wird ? Oder rechnet die Software nur die Ladung in Wattstunden vom Solarregler mit in die APP?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.01.2019, 23:44
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen

Wo ich mit Dir nicht einig gehe ist das Laden der Aufbau Batterie.Der Ladestrom orientiert sich bei zusammengeschalteten an den Innenwiderständen beider Batterien. Da die Starterbatterie meist voller ist wie die Aufbau, orientiert sich der Ladestrom in der Regel an der Starterbatterie. Ich verbessere mich zu oben Geschriebenen>> Der Ladestrom wird bei nicht Euro 6 Fahrzeugen nicht abgeriegelt sonder runtergeregelt.

Fazit: Das heisst das die Aufbaubatterie nie das kriegt was sie benötigt, da die Starterbatterie durch die schnellere Vollladung den Ladestrom runterregeln läßt ...........

Gehst jetzt mit mir einig ?
Hallo Ralf

Nein, nicht einig. Trotzdem
Wie ich versucht hatte zu erklären:
Wenn an einem Verbraucher eine Spannung anliegt, dann bestimmt der Innenwiderstand des Verbrauchers den Strom, der durch ihn fließt. Was außen rum passiert an den anderen Verbrauchern, die ebenfalls an der (konstanten) Spannung angeschlossen ist, interessiert nicht.
Ob also das Licht in meinem Beispiel angeht oder nicht, ist für die restliche Elektronik völlig egal.
Oder bei zwei Batterien, die an einer Spannung parallel angeschlossen sind:
Jede Batterie einzeln zieht genau den Strom, den sie braucht, um geladen zu werden. Dabei ist es völlig egal, ob eine andere Batterie mit einem anderen Ladezustand parallel geschaltet ist oder nicht.

Was Du schreibst, dass sich der Ladestrom nach der volleren Batterie richtet, ist eben falsch. Jede Batterie läd sich genau so, wie Sie es braucht, in Abhängigkeit der anliegenden Spannung.
Keiner regelt den Strom, auch nicht der Regler an der Lichtmaschine. Der Regler regelt, wie schon geschrieben, die SPANNUNG, nicht den Strom.
Der Strom stellt sich einfach ein.

Bei den „alten, einfachen“ Ladesystemen ist es wirklich so einfach.

Um es zu vervollständigen:
Durch die Beeinflussung der Erregerspannung der Spule der Lichtmaschine regelt der Regler die Ausgangsspannung der Lichtmaschine.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.01.2019, 08:31
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Der Victron Regler hat drei Anschlüsse: PV (Solarpanel), Batterie, Last. Was zwischen PV und Batterie, und zwischen Batterie und Last fließt wird gemessen und in der App angezeigt. Alles andere kennt der Regler nicht.

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.01.2019, 08:58
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

@Rüdiger
Danke fürs Erklären..Da tun sich aber bei mir sofort weitere Fragen auf.
Wir diskutieren das nächstes Mal beim nächsten Treffen , .,sonst zerlabbern wir dem Hias seinen Trööt.

Mit Dir kann man wenigstens sachlich diskutieren
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.01.2019, 09:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Ralf macht nur weiter. Ihr zerlabert nicht den Thread. Ist doch interresant fuer alle!!
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.01.2019, 12:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Ich finde die Victron MPPT Regler gut und preislich auch im Rahmen. Nicht nur wegen dem MPPT, sondern auch weil sie flexibel konfigurierbar sind, weil die Dokumentation dazu gut ist, ich mir Ladeparameter für so ziemlich jeden beliebigen Batterietyp selbst einstellen kann, weil ich in der Statistik sehe was ich geladen oder verbraucht habe, und weil das alles auch einfach am Boot oder im WoMo mit dem Handy (über BT oder USB OTG) funktioniert.

LG Michael

In HR wenn die Panele 75 Grad bekommt oder mehr hast du keinen Vorteil mehr mit MPPT zu PWM. Wenn du aber die Panelen in Serie schaltest und mit 24 Volt fährst, bzw 2x18 dann bringt das was.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com