Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2012, 08:04
Benutzerbild von Schwimmer
Schwimmer Schwimmer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Daumen hoch Handfunkgerät am Steuerstand befestigen

Hallo,
wie habt ihr euer Handfunkgerät am Steuerstand befestigt damit es bei einem Wellenritt nicht über Bord geht.
Ich habe mir ein G9 Midland zugelegt, die will ich ordentlich befestigt wissen.

Herzlichen Dank für die Infos und Bilder.
Lg
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2012, 22:07
gessi gessi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Ich

hätte da so eine Idee wenn morgen die Post kommt kann ich dir ein Foto machen!

Lg
Der Amtsleiter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2012, 22:21
gotoos gotoos ist offline
Spaßhaber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo,
wie habt ihr euer Handfunkgerät am Steuerstand befestigt damit es bei einem Wellenritt nicht über Bord geht.
Ich habe mir ein G9 Midland zugelegt, die will ich ordentlich befestigt wissen.

Herzlichen Dank für die Infos und Bilder.
Lg
Martin
Hallo Martin,

bedenke, wenn du ein Funkgerät an Bord hast, benötigst du offiziell den Funkschein.
Auch wenn es eine Handfunke ist!

Gruß
Oliver
__________________
Gruß
Oliver

Milos 630 Mercury 4,3 MPI
Mein Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2012, 07:35
Benutzerbild von Schwimmer
Schwimmer Schwimmer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Hallo Oliver,
ich weiß für HR habe ich es ja, und es ist ja kein UKW Funkgerät sondern ein PMR Gerät.
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2012, 08:44
Benutzerbild von charlyxl
charlyxl charlyxl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

bedenke aber das auch PMR Geräte nicht überall erlaubt sind da sie von den Frequenzen abweichen. Unter Umständen darfst Du es im Urlaubsland nicht verwenden.
__________________
LG Charly
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2012, 12:16
gessi gessi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


In Kroatien

ist es erlaubt

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2012, 13:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dieses Midland G9 darf hier in Europa nur mit 0,5 W betrieben werden und hat damit eine Reichweiten von ca. 1-2 nm ( 3 - 4 km, höchstens 5 km). Es rauscht sehr und funktioniert nur mit einem anderen PMR Gerät. Damit eignet es sich höchstens zur Benutzung in einer Gruppe zur Kommunikation. Spielzeug-Funk ist das.

Manipulierte PMR Geräte interferieren in den amtlichen Funkverkehr und können schnell geortet werden, wenn der Funkverkehr überwacht wird.

Richtiger UKW Funk hat immerhin eine Reichweite bis max. 10 - 12 nm und funktioniert fast ohne zu Rauschen. Die Vorteile dieses Funk-Systems liegen aber auf der Hand, setzen aber einige Bedingungen voraus.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2012, 14:12
Balu86 Balu86 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2012
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Dieses Midland G9 darf hier in Europa nur mit 0,5 W betrieben werden und hat damit eine Reichweiten von ca. 1-2 nm ( 3 - 4 km, höchstens 5 km). Es rauscht sehr und funktioniert nur mit einem anderen PMR Gerät. Damit eignet es sich höchstens zur Benutzung in einer Gruppe zur Kommunikation. Spielzeug-Funk ist das.
Das Rauscht nicht mehr und nicht weniger als VHF auch. PMR hört sich immer etwas "Hohl" an weil der Frequenzhub nur 2,5khz beträgt und nicht 5khz. Zum Thema Leistung:
Die Antenne ist 1000mal wichtiger als die Leistung. Wenn die Bedingungen stimmen funke ich mit 500mW bis Amerika. Nennt sich dann Um Links zu sehen, bitte registrieren. Das Problem bei den PMR Dingern ist die die Begrenzung der Equivalent Isotropen Strahlung. Deshalb sind die Antennen auch so winzig und darum kommt man damit nicht so weit.
Im Amateurfunkbereich werden um 430Mhz (liegt ja nah am PMR Bereich) durchaus Entfernungen von mehreren 100km überbrückt.
Wenn man also ein VHF Handfunkgerät derart Beschneidet wie die PMR Teile ist die Reichweite genau so bescheiden.

PMR ist aber, wie schon gesagt nur für die Kommunikation in einer Gruppe gedacht.
Laut Definition ist es "Jedermannsfunk" und fällt damit der freien Funkanwendung für "Laien" zu.

PMR ist definitiv kein Spielzeugfunk!!!
Auch wenn viele Eltern ihren Kindern solche Dinger zum Spielen an die Hand geben und die Teile dafür auch vorrangig benutzt werden.

Es gibt auch im PMR-Bereich "ernsthafte" Benutzer die das entweder zu Arbeitszwecken oder fürs Hobby nutzen.

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Manipulierte PMR Geräte interferieren in den amtlichen Funkverkehr und können schnell geortet werden, wenn der Funkverkehr überwacht wird.
Nur wenn der Manipulierer keine Ahnung hatte was er da macht. Dann hat er es auch nicht anders Verdient.
In Deutschland ist das aber mittlerweile nicht mal mehr eine Straftat. Ist nur noch eine OWI.
Ich will aber trotzdem niemanden Anstiften das zu tun. Es könnten sich auch Funker gestört fühlen die noch "den alten Weg" gehen und ein so genanntes Nasen QSO suchen. Das ist in der Regel schmerzhaft für den Betroffenen.
Außerdem bringt die Erhöhung der Leistung nur ein paar Meter Reichweite mehr, dafür wird der Stromverbrauch vervierfacht...

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Richtiger UKW Funk hat immerhin eine Reichweite bis max. 10 - 12 nm und funktioniert fast ohne zu Rauschen. Die Vorteile dieses Funk-Systems liegen aber auf der Hand, setzen aber einige Bedingungen voraus.
Da gebe ich dir voll und ganz Recht.
Auch ein noch so stark Modifiziertes PMR Funkgerät bringt einem im Notfall nichts wenn niemand den Notruf empfängt.
Das, und das alleine, sollte Grund dafür sein einen Schein zu machen, sich ein richtiges Marinefunkgerät zu kaufen und das an zu melden!

Wenn man dann in einer Gruppe unterwegs ist kann man immer noch mit CB oder PMR arbeiten um sich zu verständigen.
__________________
Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2012, 15:14
Benutzerbild von Schwimmer
Schwimmer Schwimmer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Hallo,
Nur zur Erklärung, wir sind 3 Familien mit je einem Schlauchboot wir wollen uns untereinander verständigen, (sollte bei dem einen oder andern mal das Bier ausgehen.) für mehr soll es nicht sein und da reicht glaube ich ein PMR Funkgerät.

Ein Handy würde auch gehen aber da sind halt die Roaming Gebühren auch gesalzen, darum der Entschluss sich PMR Funkgeräte anzuschaffen.
Lg
Martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2012, 19:47
gessi gessi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Testbericht

Hab das g9 mit meinem Freund getestet - wohnt im Nachbarort ca. 5 km entfernt und noch ein Hügel inzwischen, d.h. kein Sichtkontakt: funkt einwandfrei! Gute verständigung! Leichtes rauschen ist da normal - aber kein problem den "gegenüber" zu verstehen! Das entscheidende - wie schon geschrieben wurde - ist die Länge der Antenne und die ist beim g9 spitze abgestimmt und im Vergleich zu Produkten von anderen Herstellern relativ lang! Und am meer sollte es eigentlich noch besser funktionieren ... Erfahrungsbericht dazu kann in etwas mehr als einem monat angeboten werden!

Lg
Gessi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2012, 08:54
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie lautete die Ausgangsfrage noch gleich?

Leute, lassts Doch bitte. Es geht doch nur um die Befestigung. Der Thread ist bis jetzt völlig am Thema vorbei.

Ich stehe auch grad vor der Frage. Schlussendlich werde ich mir wohl einen Halter selbst bauen bei dem der Gürtelclip mit einbezogen wird.
Ist bei mir aber noch nicht ganz durchdacht.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.07.2012, 13:54
Benutzerbild von Schwimmer
Schwimmer Schwimmer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Hallo,
habe mir nun aus einem Alu Blech einen Funkgeräte Halter selbst gemacht.
Hier einige Fotos.
Lg
Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11 036.jpg (30,1 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 11 039.jpg (51,6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 11 038.jpg (42,0 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2012, 20:04
gessi gessi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Danke nochmals

für die Halterung fürs Funki - ich bin ja auch in den Genuß einer solchen Halterung gekommen - hat perfekt gepasst! Danke an Martin und Daniel!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.08.2012, 20:21
gessi gessi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Übrigens

war die Entscheidung das Funki für die interne Kommunikation anzuschaffen eine gute! Hat super funktioniert - von der Anreise weg (im Auto) bis hin zur Verständigung bei unseren Bootsausfahrten. Cooles Teil!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com